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M42 Geräusche


fortytwo
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Ich weiß, es ist immer fast unmöglich Geräusche im Forum zu beurteilen ...

 

Der M42 ist mein erster mit Kette. Schienen haben wir beim Umbau neu gemacht, Spanner hatte ich vorgestern mal draußen und die Ringe entfernt.

Hört man die Ketten allgemein? Bei mir hört es sich an wie eine Nähmaschine, ein leises Surren (im Leerlauf).

 

Bei 3000u/min brüllt er scheppernd aus Richtung Ansaugbrücke. Aber kein loses Blech, nichts. Klingt auch anders als z.B. lockeres Katblech.

 

Irgendwelche Ideen?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Meiner klingt auch so rau und fängt an zu "scheppern" wenn man die Drehzahl erhöht. Kommt auch aus Richtung Block und nicht von der Kette...

die hört man aber auch! Frage mich schon lange was das ist, aber auch noch keine Antwort gefunden.

Der IS soll allgemein aber sowieso nen "bissl" lauter sein8-/

Wäre echt nett wenn jemand ne Ahnung hat!

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Das sind mehrere Faktoren die da zusammen diese Geräusche entwickeln. Nur Kettenspanner und diverse defekte Schienen tauschen bringt da meist nichts......ich mach mal ne Liste, aber kann etwas dauern.

 

Es könnte auch POS 5 Regelventil oder POS 2 die Ölpumpe verschlissen sein!

 

Auch die M40 Säuche POS 10 habe ich schon gesehen, da zieht der Motor Luft anstatt Öl aus der Wanne!

 

Auch die Kette wird aufgrund des Alters länger.

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Jo Also Regelventil und Saugsiebdichtung hab ich auch neu gemacht vorm Einbau, in einem Aufwasch mit den ganzen Schienen, Pleuellager etc.

 

Die Längung der Kette sollte der Spanner aber noch gut ausgleichen können, oder?

 

Ich hab mal neue Ansaugdichtungen und einen neuen Faltenbalg vor der DK bestellt, ich vermute dass er irgendwie Falschluft zieht. Vielleicht entdecke ich dabei irgendwas lockeres. Bei meinem M40 war irgendwann eine der laaaangen Schrauben der DK plötzlich locker und ein ganzes Stück rausgewandert.

 

 

Momentan plagt mich sowieso mehr das Problem, dass sich der Auspuff auflöst. Extrem nervig auf Langstrecke wie ich sie momentan dauernd fahr. :(

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Katblech ist auch selten - beim M42 rüttelt sich dafür gerne mal die Kerzenkabelführung los bzw. reißt an den Verschraubungen.

 

Meiner macht ähnliche Geräusche, wie von Dir beschrieben. Leise und laufruhig ist er definitiv nicht, aber wer will so etwas schon. :D

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Ich hatte das Problem auch vor ca. 1 Jahr. Habe auch den Kettenspanner getauscht. War nicht die Ursache. Deswegen hab ich mich an den Motor gemacht und die Kette getauscht, hierbei gleich noch die untere Kettenführung. Die Kette war nicht länger, konnte nichts erkennen, aber es hat geholfen. Das scheppern bei ca. 3500 U/min war weg und ich hatte wieder den klassischen M42 Motorsound (Kettensound)!

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hm.... Motorlager sinds denke ich nicht, das hört sich anders an. Bleche ebenfalls.

 

Gibts an den Kettenrädern auch unsichtbaren aber merklichen Verschleiß?

 

Kennt jemand ne Quelle für die Ketten? 120€ bei BMW....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich hatte das Problem auch vor ca. 1 Jahr. Habe auch den Kettenspanner getauscht. War nicht die Ursache. Deswegen hab ich mich an den Motor gemacht und die Kette getauscht, hierbei gleich noch die untere Kettenführung. Die Kette war nicht länger, konnte nichts erkennen, aber es hat geholfen. Das scheppern bei ca. 3500 U/min war weg und ich hatte wieder den klassischen M42 Motorsound (Kettensound)!

 

Objektiv sieht man da auch nichts, ich tausch die Kette zur Sicherheit mit!

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Aber würdet ihr die Räder auch einfach so tauschen? Ich mein die gehn gut ins Geld....

Ich weiß aber auch nicht wie man Verschleiß an Kettenrädern erkennt bzw einordnen muss. Von def. Lagern mal abgesehen.

 

Eine Kette von IWIS für 39€, irgendwo hab ich mal gelesen das wäre der Original-Hersteller?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ja das ist richtig, IWIS ist ein Deutscher Markenhersteller mit Sitz in München.

Gleich bei mir um die Ecke...........

Deshalb liegt es auch nahe das Bmw seine Ketten über IWIS bezieht und das bis heute.

bei dem ebay Angebot kann man also mal ausnahmsweise ohne schlechtes Gewissen zugreifen, da zu dem Preis unschlagbar günstig.

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Hab auch die IWIS-Kette von ebay drinne und der Motor war merklich ruhiger. Hab auch unteres Antriebs- und das Umlenkritzel erneuert, sowie den (modifizierten) Spanner. Danach war er in dem Bereich OK! Mir ist allerdings aufgefallen, daß das neue Umlenkritzel genausoviel (deutlich fühlbares) Spiel hatte wie das alte. Weiß jemand zufällig, ob das so gehört?

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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ich kann 42 vollig verstehen und bemitleiden, mich plagt diese nähmachiene auch schon seit jahren, egal wo ich war, alle sagen dass es die pleuellager sind, weil das nageln bei ca. 3500U unter konstantlast zu hören ist, beim beschleunigen und beim verzögern weggeht, nur wenn man die geschwindigkeit konstant hält und ca.3500U drehzahl hat zu hören ist. angeblich soll der motor höchstens 50km halten nur fahre ich schon mehr als 100tkm mit diesem geräusch....

 

es kommt im bereich nockenwellen, eine vermutung währe, dass einer der hydro´s in seinem sitz gefressen hatt und spiel hat!?

man weiss es nicht genau....

hoffe dass das geräusch bald weg ist, wenn ich endlich auch mal die kettenkomponente tausche...

 

die iwis kette bei ebay 39euro ist mehr als ok!

warte nur noch meine anfrage ab für die räder und schienen, wenn ich die auch noch günster bekomme dann starte ich hier mal am besten ein sammelbestellungstread;-)

 

siehe signatur

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Vielleicht hat ja noch einer ne Aussage zu den Zähnen? Kann man Verschleiß daran sehen?

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ich vermute mal mit den Hydros wirst du gar nicht so verkehrt liegen, allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es sich gefressen hat, sondern einfach die Membran im Hydroelement undicht/kaputt ist, so das es das Ventilspiel nicht mehr ausgleichen kann. Ist nur mal eine Vermutung, kann viele andere Ursachen haben.

Iwis baut auch Schienen, da sie das aber noch nicht so lange machen denke ich nicht das du da Schienen für den m42 bekommen wirst.

ich habe meine bei Bmw geholt, wenn man das Original mal genau anschaut erkennt man auch ein kleines Bosch-Logo im Aluguss der Schienen.

Also ich würde mal bei Bosch direkt oder so fragen, wenn du sie nicht bei Bmw holen willst.

 

Zum Thema Kettenverschleiß. Da ich fast ausgelernter Zweiradmechaniker bin hab ich schon viele verschliessene Ritzel Kettenräder Ketten Kettenblätter und was weis ich nicht noch alles gesehen.

Extrembeispiele werde ich jetzt keine nennen, da diese hier wohl eh nie auftreten werden, aber allgemein ist wichtig dass wenn wieder alte Komponenten (in meinem fall z.B. die Nockenwellenräder) wieder verbaut werden vor der Demontage die Innenlasche bzw. Außenlasche auf dem Ritzel gekennzeichnet wird. Das hat den Hintergrung das die Innenlasche immer einen leichten Grad auf das Kettenrad zieht da diese sehr nah am Ritztel läuft und bei eigenschwingung die Innenlaschen immer etwas am Kettenrad schleifen und dadurch einen Grad auf das weichere Kettenrad zieht. Setzt man nun die Kette bei der Montage um einen Zahn versetzt auf das Rad kann die Innenlasche nicht ganz drauf rutschen da der grad im weg ist und wird so zu kurz, Da im Kettentrieb genug Rserven an Kettenlänge vorhanden sind wird dies wohl eher nicht passieren, ein abspringen der Kette kann ich mir da aber schon eher vorstellen, wobei dafür ja die Führungsschienen da sind, aber man weis ja nie.........

Besonders wichtig ist des aber glaub ich eh nur beim Umlenkritzel und Nockenwellenrad die diese um ein vielfaches kleiner sind als die Nockenwellenräder und daher auch schneller verschleißen da weniger Zähne gleichzeitig im Einsatz sind (auch wenn die Nockenwellen einen kleineren Umschlingungwinkel als das Kurbelwellenritzel haben).

 

Bei der Kette gibt es im Zweiradsektor spzielle Kettenverschleißlehren die nichts anderes machen als den Abstand zwischen fünf oder teilweise sechs Hülsen die auf den Kettennieten sitzen zu Messen und so vom Außgangszustand sagen können ob die Kette an der Verschleißgrenze ist oder nicht.

 

Da der Kettenantrieb bei Kfz´s aber eher selten ist denke ich gibt es für solche Mittel keinen Markt und werden deshalb auch nicht hergestellt, da es einfach billiger und wirtschaflicher und sicherer ist einfach eine neue ein zu bauen.

 

Im allgeimeinen würd ich also sagen wenn mit dem Fingernagel an den Seiten der Räder kein Grad zu spüren ist kann man sie wieder verbauen, sollte aber jeder selber wissen ob er es trotzdem neu macht um kein Risiko einzugehen oder es als gut befindet und wieder verbaut (kommt auch auf das eigene ermessen an und was am Motor alles gemacht wurde) je nach dem würde ich dann auch entscheiden.

 

Kette würd ich immer neu machen da recht günstig. Wobei diese wohl auch geringen Verschleiß hat da sie gekapselt in einem Ölbad läuft und keine Einflüsse von außen wie z.B. eine Motorradkette hat (Hier wirkt der Dreck der von der Straße kommt wie schleifpapier auf der frisch gefetteten Kette und treibt demnach den Verschleiß extrem an.

Deshalb ist heir ein Kettenwechsel auch spätestens nach 15.000 Kilometer fällig, dies aber nur mal so zum vergleich was eine Steuerkette halten muss............

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So wie früher beim Mofaritzel wohl nicht. Ich meine sogar, mich an einen Beitrag vom Schrauber im alten E30.de Forum zu erinnern, wo er schrieb, daß es zwei unterschiedliche NW-Ritzel-Typen gab, wovon der eine schon neu aussieht wie verschlissen. Da die Belastung auf dem unteren kleinen Ritzel um ein vielfaches höher ist als auf den NW-Ritzeln, hab ich auch nur das untere gewechselt.

 

Zitat

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Vielleicht hat ja noch einer ne Aussage zu den Zähnen? Kann man Verschleiß daran sehen?

 

 

je nach verschleiss kannst es sehen oder wie schon beschrieben mit dem fingernagel fühlen,

was man noch machen könnt ist, das alte teil mit zum freundlichen nehmen und dort gegen ein neues vergleichen, da sollte man schon was erkennen können...

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vor der Demontage die Innenlasche bzw. Außenlasche auf dem Ritzel gekennzeichnet wird. Das hat den Hintergrung das die Innenlasche immer einen leichten Grad auf das Kettenrad zieht da diese sehr nah am Ritztel läuft und bei eigenschwingung die Innenlaschen immer etwas am Kettenrad schleifen und dadurch einen Grad auf das weichere Kettenrad zieht. Setzt man nun die Kette bei der Montage um einen Zahn versetzt auf das Rad kann die Innenlasche nicht ganz drauf rutschen da der grad im weg ist und wird so zu kurz,

 

Interessant, ich dachte aber deswegen wäre die Zähnezahl ungerade, damit die Räder gleichmäßig verschleißen? Hab aber ehrlich gesagt noch nicht nachgezählt, kenne das nur von Zahnrädern im Getriebe und hab auf der Iwis-Seite sowas gelesen.

 

Ich werd die Räder ausbauen und dich dann mal besuchen :D Als Student brauch ich das Auto sowieso selten momentan.

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Des Radl mit der Nr. 11, da musste ich auch schon mal eins wechseln (war das Kugellager defekt).

 

Vermute ich nämlich auch, hab schon bei 2 Motoren (M42) gesehen, dass das Rad abgerissen ist weil sich das Lager gefressen hat. Danach ist die Kette übergesprungen...

Von 2 weiteren habe ich gehört, wären also schon 4 wo des Rad mit der Pos. 11 ausgerissen ist.

Gruß Christoph

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  • 3 Jahre später...

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