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Wie macht sich ein falscher Bezindruckregler bemerkbar??


kai325ia
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Hintergrund ist folgender. Hab ja bei mir jetzt von b20 auf b25 umgebaut. Läuft auch soweit ganz gut bis auf nen etwas unruhigen Leerlauf und ruppige Gasannahme.

Verbaut wurde der DR vom b25 welcher aber für den Automatik der falsche ist. Frage ist wie es sich äußert wenn der Druck zu hoch ist??

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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B25 hat 3 bar, egal ob Automatik oder Schalter, B20 2,5 bar. Da kannst eigentlich nichts falsch gemacht haben. Kann höchstens sein das das Teil defekt ist und zuwenig Druck aufbaut.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Hatte ich auch gedacht, aber schau mal in den ETK bei der Teileverwendung. Da steht das b20 und b25 Automatik nen 2,5er Regler haben :-o, nur der b25 Schalter hat den 3er.

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Ich kann nur sagen, meinen Touring habe ich auf Schalter umgebaut und den Druckregler natürlich belassen wie er war. Es ist ein 3.0 bar verbaut.

 

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woran sehe ich das welche pumpe ich drin habe oder wo reglt man den druck

Das ganze leben ist ein scheiß Spiel, aber die Grafik ist sau Geil

 

Alle Rechtschreibfehler die ihr finde sind zu verschenken

 

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Steht auf dem Druckregler (so´ne "Blechdose" vorn an der Einspritzleiste) drauf wieviel bar "er macht". Mit der Pumpe hat das nichts zu tun, die würde mehr schaffen.

 

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Also ein falscher DR kann sich urch deine Symptome und vorallem bis zu 4 Litern mehr Verbrauch bemerkbar machen.

Habe in meinem 320er damals notdürftig einem 3.0er vom 325er verbaut. Das Ding hat gesäuft wie ein Loch. Vorallem war der Leerlauf ziemlich unrund.

Was auf Dauer auch nicht unbedingt für den Motor fördernd ist.

Die Einspritzventile brauchen ja einen gewissen Druck. Ist der Druck höher, so ist auch die Kraftstoffmenge größer als sie eigentlich soll. Die Folge er läuft zu Fett. Läuft er zu Fett passt der Wert für die Lambda nicht. Danch regelt die Motronic dagegen an. Dadurch kommt auch die schlechte Gasannahme.

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Hmmm, irgendwie alles etwas Kurios. Bin bis jetzt auch davon ausgegangen das der b20 nen 2 bar und der b25 nen 3 bar Regler hat. Egal ob Schalter oder Automatik. Deswegen hab ich ja den 3 bar auch eingebaut. Allerdings hatte ich beim b20 nen 2,5 bar Regler drin der nur beim Automat verbaut ist wie auch beim b25 Automat.

Hoffe das es gleich mal aufhört zu schiffen dann tausch ich die mal.

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Also ich würde es dir lieber raten den wieder reinzumachen und einfach ausprobieren

Mach ich gleich auch sobald es aufhört zu Schiffen. Schon komisch das der b20A 0,5 bar mehr hat und der b25A 0,5bar weniger als der Schalter.

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So hab jetzt mal den 2,5er Druckregler rein gemacht und muss sagen das er bedeutend besser anspringt und auch läuft. Hätte nicht gedacht das so ein Unterschied ist.

Läuft zwar immer noch ein wenig unruhig aber das könnte auch das Stg (380er) sein. Bin ja bis jetzt erst gerade mal 50 Km mit gefahren. Allerdings muss ich noch bei Zeiten das Diff wechseln. $,35 sind eindeutig zu kurz.

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Kleines Update, mittlerweile läuft er recht Ordentlich und springt auch fast "sofort" an wie ich es auch gewohnt bin. Scheint das die 1,3er Motronic etwas länger zum "Lernen" braucht wie die 1,1er.

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Kleines Update, mittlerweile läuft er recht Ordentlich und springt auch fast "sofort" an wie ich es auch gewohnt bin. Scheint das die 1,3er Motronic etwas länger zum "Lernen" braucht wie die 1,1er.

 

 

Ist bei mir auch so. Wenn ich die Batterie über Winter abklemme und im Frühjahr wieder anklemme, brauchte ich auch einige Kilometer bis er wieder "normal" läuft. Beim 320i geht das bedeutend schneller.

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Ist schon komisch das bei nem 90er b20 die "alte" 1.1er verbaut ist und bei nem 87er b25 die neue 1.3er.

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  • 2 Wochen später...

Wie es Aussieht gibt es wohl doch Unterschiede zwischen den Steuergeräten was Schalter/Automatik ohne EH angeht. Obwohl er mit dem anderen Benzindruckregler schon bedeutend besser lief lies es mir keine Ruhe warum der b25 so blöd läuft.

Hatte ja ein 380er Stg aus meinem damaligen Schalter verbaut. Hab es heute wieder rausgenommen und gegen das Originale 172er getauscht. Natürlich hab ich vorher auch das Eprom gewechselt. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

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Hmmm.......

 

...was passiert wenn ein Motor unter Vollast nur mit 2,5 Bar anstatt mit 3,0 Bar Benzin eingespritzt bekommt ? Wenn sich die Enspritzdauer und der Durchsatz des ESV nicht ändert ?

Keine Ahnung Spiggy, jedenfalls hat ein b25 Automatik nen 2,5 Bar Regler statt nem 3 Bar. Genauso wie der b20 Automatik auch nen 2,5er statt nem 2er Regler. Hab auch "sparsam" geschaut.

Könnte mir vorstellen das es mit der Art vom Gangwechsel zu tun hat. Beim Schalter hast du ja ne Zugkraftunterbrechung und dadurch auch nen kurzzeitig anderen Unterdruck. Beim Automatik gibt es die Unterbrechung quasi nicht. Ist aber eigentlich auch egal, jedenfalls läuft er jetzt so wie ich es kenne.

Trotzdem würde ich gerne mal bei Gelegenheit deine Meinung hören nach dem du dir was angesehen hast.

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Das ist aber ein altes Stg. Meine hatten beide nur ein Platine. Könnte bei Gelegenheit das eine noch mal aufmachen und Knipsen.

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Was ich damit sagen wollte ist das die Motronic eigentlich nicht = sein kann. Meist findet man auch seitlich auf dem Steuergerät einen Aufkleber mit der FIN und darunter steht ein Code beim 2,5l Schalter

CO5E.

Wenn er bei gleicher dauer und gleichen Durchsatz mit weniger Druck arbeitet sollte er zu mager laufen

 

In dem Thread wird ein 2 Platinengerät gezeigt also eine Motronic 1.1

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Also irgendwie wird das immer Kurioser mit dem Steuergeräten. Laut Tinos Liste ist das 172er vom b20 ein 1.1er, das 380er vom b25 jedoch ein 1.3er.

Laut ETK ist das 172er mit/von meiner FIN ein 1.3 genau wie das 380er :-o.

 

Fakt ist jedenfalls das der Bock mit dem 172er und dem EPROM vom 380er so läuft wie er soll und ich es kenne und gewohnt bin. Auch das Lernen hat mit dem 172er nur 10min und 5 KM gedauert. mit dem 380er lief er nach 100KM immernoch wie ein Sack Nüsse. Also muss es doch mit am Stg. liegen.

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Hmm , da stimmt Tino`s Liste nicht beim 320i ist verbaut: 152 M1.1 ; 172 M1.3 ; 381 M1.3

und beim 325i: 153 M1.1 ; 173 M1.3 ; 380 M1.3

 

Soweit ich das weiß unterscheiden sie sich nur vom Eprom her. Wenn Du nun ein 172er Steuergerät nimmst und das Eprom vom 173er reinsteckst soll der 325i damit einwandfrei laufen.

Dies habe ich aber noch nicht selber ausprobiert !!! Genauso soll es mit 152 und 153 bzw 380 und 381 sein

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Das gleiche sagt ja auch der ETK. Vieleicht sollte man Tino mal ne aktuelle Liste zukommen lassen.

 

Hab es ja probiert, er läuft einwandfrei mit dem 172er Stg. und dem 380er Chip.

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