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Kabel am Steuergerät/Motorkabelbaum


knopp
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also, beide Steuergeräte haben 1 Gebermotronic und beide haben auch DREI Steckreihen!

Der Fahrzeugkabelbaum stammt vom 320i NFL, der Motorkabelbaum vom 325i VFL.

Der Motorkabelbaum vom 325i VFL hat also logischerweise keine Steckverbindung für das Sperrrelais, da es das ja beim Schalter nicht gibt. Nach meiner Überlegung müsste das doch eigentlich auch so funktionieren oder? Der Anlasser müsste doch drehen? Einfach Schlüssel rumdrehen und tschschschschschsch rrrrrrrrrrrrrrrrrram. Was hab ich vergessen?

`

PS: Ich passte die Verbindungen für die Wegfahrsperre(grün), DZM(sw) und Ecometer(weiß) bereits an.

 

PPS: Kann es sein das die Batterie einfach zu wenig saft hat. Ich drehe den Zündschlüssel und es passiert: nichts. Also Energie ist schon noch in der Batterie, zumindest genug für Spritzwasserpumpe, Scheibenwischer etc pp. Kann es sein das da so wenig drin ist, das der Anlasser garnicht erst angeht?

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Ich frag mich immer noch warum du nicht einfach den Kabelbaum vom b20 genommen hast und den Automatikkram wie bei E30 beschrieben umgeklemmt hast?

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Ich frag mich immer noch warum du nicht einfach den Kabelbaum vom b20 genommen hast und den Automatikkram wie bei E30 beschrieben umgeklemmt hast?

vielleicht weil ich keine Ahnung hatte?

 

Nimms nicht persöhnlich, aber wenn man alles rausruppt was unnötig ist darf man sich nicht wundern wenn hinterher das große Rätselraten losgeht wo welche Kabel hinkommen.

 

Nimms nicht persönlich, aber es hat wenig Wert wenn du mir das ständig vorhälst. Es reicht das einmal zu posten, es macht keinen Sinn das immer und immerwieder, über diverse Threads verteilt, zu wiederholen.

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Ich nehms nicht persöhnlich, nur bei sowas wird es immer sau schwer bis fast Unmöglich aus der Ferne das Chaos zu beseitigen. Hab meinen ja auch von b20 auf b25 umgebaut und die Kiste läuft. Ist zwar ein Automatik geblieben. Hätte einfach nen b25 FL Kabelbaum vom Schalter gesucht wie es auch geraten wurde und gut wär es gewesen. Hab auch noch einen in der Garage liegen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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Hätt der Hund net geschissen, hätt er die Katz gekriegt!

 

Bringt doch nix im Nachhinein zu meckern, lass ihn doch ma machen, des wird schon auf die eine oder andere Weise :sonne: Und wenn ich bedenke was er bisher schon geschafft hat, :-R, ich hätt das wahrscheinlich net so hingebracht, "komplett" ohne großartige Vorkenntnisse....

 

Immer weiter so, des wird scho, nur nich die Karre abfackeln :D

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Ich nehms nicht persöhnlich, nur bei sowas wird es immer sau schwer bis fast Unmöglich aus der Ferne das Chaos zu beseitigen.

 

ich denke da ist was dran. Kann denn nicht einer von euch Jungs mal auf einen Tag vorbeikommen und wir bekommen das irgendwie geregelt? Ich schätze wenn man sich am 'Tatort' befindet, ist es leichter das Verbrechen zu rekonstruieren... :idee: Mit eta4life hatte ich ja schon gequatsch, aber ich denke wir beide Pfuscher sind im Team noch schlimmer als ich alleine(ist nicht böse gemeint :)). Vielleicht ist es ja ein ganz banaler 'Anfängerfehler'?

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:rot: Omg den "Pfuscher" verbitt ich mir aber....

 

Das Problem bei mir ist nur, das ich von sowas keine Ahnung hab! Du willst EFH, ZV, Tempomat, BCII, ATA, Komfortkabelbaum nachrüsten, oder irgendwas mechanisches, alles kein Thema.... Aber ich bin eben kein "Gehirn-Chirurge", hab mit der Verkabelung mit der du kämpfst bisher einfach noch nicht zu tun gehabt. Und wenn ich was mach, dann mit sehr viel Sorgfalt, lieber 10-mal absichern und nachfragen, als 2-mal kaufen.....

 

Aber nenn mich bitte net Pfuscher ! Dann bin ich auch wieder nett 8-)

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Da scheint was anderes faul zu sein, bei mir ist`s zwar umgekehrt, also Fahrzeugkabelbaum VFL und MKB NFL, ich hab den Stecker im Handschuhfach nicht angeschlossen, Motor läuft. Einzig das schwarze ist wichtig für`n DZM, das weiße ist Verbrauchssignal. Schaltet das DME-Relais?

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:rot: Omg den "Pfuscher" verbitt ich mir aber....

 

Das Problem bei mir ist nur, das ich von sowas keine Ahnung hab! Du willst EFH, ZV, Tempomat, BCII, ATA, Komfortkabelbaum nachrüsten, oder irgendwas mechanisches, alles kein Thema.... Aber ich bin eben kein "Gehirn-Chirurge", hab mit der Verkabelung mit der du kämpfst bisher einfach noch nicht zu tun gehabt. Und wenn ich was mach, dann mit sehr viel Sorgfalt, lieber 10-mal absichern und nachfragen, als 2-mal kaufen.....

 

Aber nenn mich bitte net Pfuscher ! Dann bin ich auch wieder nett 8-)

so war das nicht gemeint, wollte die (m.M. nach) leicht gereizte Stimmung nur etwas entspannen :)

Hat fast geklappt

 

 

 

nicht :D

 

Da scheint was anderes faul zu sein, bei mir ist`s zwar umgekehrt, also Fahrzeugkabelbaum VFL und MKB NFL, ich hab den Stecker im Handschuhfach nicht angeschlossen, Motor läuft. Einzig das schwarze ist wichtig für`n DZM, das weiße ist Verbrauchssignal. Schaltet das DME-Relais?

aha, etwas anderes klingt doch schon wesentlich besser. Vielleicht aber auch nur unwesentlich schlechter? :D Ich denke mal das das besagte Sperrrelais getrost weggelassen werden kann, da das mit dem VFL Motorkabelbaum eigentlich überhauptnichts zu tun hat. Ich hatte vorhin hier Bild gefunden -> HIER

Könnte es sein das PIN 15 geändert wurde und deswegen der Anlasser keinen Muchs macht(Signal vom Magnerschalter des Anlassers)? Denkt ihr wenn ich den Automatik-Motorkabelbaum verbaue wird es funktionieren?

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  • 9 Jahre später...

Hallo Leute

 

Ich grabe das Thema einmal aus. Ich bin gerade dabei mein 325i Cabrio Bj 87 zusammen zu bauen. Nun frage ich mich an welchem Stecker das Kabel für das Geschwindigkeitssignal vom Tacho beim Motorsteuergerät eingesteckt werden muss. Auf meinen Fotos war es am Braun/Roten, gemäss Stromlaufplan soll es an ein schwarz/weisses Kabel. Zur Verfügung steht das eben genannte und ein Blau/Weisses Kabel...

In der Kommunalbranche sind eigentlich V-Signale Blau weiss, daher macht es mich stutzig.

Weiss da jemand mehr?

 

Wenn wir schon dabei sind; Für was braucht das Motorsteuergerät ein Geschwindigkeitssignal?

IMG_0272.jpg

IMG_0273 2.png

Mein anderes Hobby, schaut vorbei! http://sf-fotografie.ch

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der C101 ist der runde Motorstecker an der Spritzwand im Motorraum und kein Einzelstecker irgendwo im Handschuhfach

 

sobald Du den Motorstecker angesteckt hast, ist das Geschwindigkeitssignal über Pin 14 an diesem Stecker mit dem Motorsteuergerät verbunden

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