Zum Inhalt springen

Ölkühler nötig?


Mr.Pink
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor einen 2.5er in meinen cross e30 reinzuhauen.noch ist nen 2.0 drin.habe soweit alles da zum umbau.da das ding ziemlich geschruppt wird wollte ich mal wissen ob ich den ölkühler zwingend mit umbauen muss.hängt ja auch tief und habe keine lust mir den mal abzureißen auf strecke.kurz gesagt....muss ein 2.5er mit ölkühler fahren?wenn nicht brauche ich doch nur die vorrichtung abschrauben und den filter an originaler stelle setzen bzw. Ran schrauben oder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


das Teil kann man auch an anderer Stelle einbauen.

 

Die Schläuche sind ja flesibel und im Motorraum findet sich dafür schon ein Plätzchen.

 

Wenn der nicht verbaut werden soll, brauchst du ein Adapterstück, das sollte beim B20 im Block verschraubt sein, darauf wird der Ölfilter geschraubt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BMW wird sich schon was dabei gedacht haben,man fragt sich ob einige der Meinung sind Motorsport zubetreiben,ohne zuwissen welche vorteile ein oilkühler hat.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Standardbetrieb unnötig - falls du aber über die Nordschleife heizen willst, ist er schon zu gebrauchen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt drauf an wie schnell Du wirst bei deinem Cross E30. Solange sich das bei maximal 50-60km/h bewegt kannst Du ihn weglassen und musst Dir eher Gedanken über den Kühlkreislauf machen.

Z. B. Ölkühlung durch Kühlwasser. Was noch ginge ist ein zwangsbelüfteter Ölkühler, eine Möglichkeit wäre ihn direkt vor den Kühler zu setzen.

Bist Du öfter bei 80 oder drüber, macht der ÖK Sinn und funktioniert auch.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ aber wenn er die 60 im 2. gang fährt macht der ölkühler dann doch wieder sinn. beim cross wird doch immer im hohen drehzahlbereich geprügelt. ich würd den ganz einfach umverlegen sodass der keinen schaden nehmen kann. wäre doch ärgerlich wenn du in der zweiten runde liegenbleibst weil dein motor nicht mehr will oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn durch den Kühler keine Luft geht, ist es völlig egal, mit welcher Drehzahl er fährt.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne ölkühler :freak: der ölkühler mus beim 2,5 verbaut bleiben,ich denke mal sonnst hätte bmw den auch weg gelassen,die haben sich schon was dabei gedacht :meinung:

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du noch nen motor liegen hast und wechseln willst lass den kühler weg :-)

gruß Markus

 

440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mal so ein laienhafter Gedanke von mir...vielleicht besteht die Möglichkeit, dass Ölreservoir zu vergrössern, anhand ner anderen Ölwanne oder so....?! Wobei es vermutlich günstiger/einfacher zu realisieren wäre, den ÖK zu verlegen... So ein Cross-Einsatz wird ja nicht ewig gehen, oder?

 

Gruss

Markus

 

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

 

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn durch den Kühler keine Luft geht, ist es völlig egal, mit welcher Drehzahl er fährt.

 

Demnach bräuchte ein Auto im Stadtverkehr also auch keinen Wasserkühler, oder? 8-/ Da er ja bei den geringen Geschwindigkeiten nach Deiner Aussage nicht kühlt.

 

Gruß

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der ist ja zwangsbelüftet, im gegensatz zum ölkühler.

die aussage hat also schon eine gewisse berechtigung ;-)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird immer wieder angeführt, BMW hat sich schon etwas dabei gedacht ihn mit einem Ölkühler auszustatten... da frag ich mich, warum gab es den M30 3,5er sowohl MIT als auch OHNE Ölkühler??? Haben die Ingenieure bei BMW das denken einfach eingestellt???

Haben einen 2,5er selber schon auf "Nicht-Ölkühler" umgebaut (wegen Leck im Ölkühler, sollte eigentlich nur für den Übergang sein) und der ist problemlos 1,5 Jahre bis zum Verkauf gefahren, und der ist bestimmt nicht um die Kurve getragen worden!

Meine Meinung

Ölkühler auf der Nordschleife => ja

Im Alltag => nein

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würd mal behaupten, in verbindung mit ner öltemp-anzeige kann man guten gewissens ohne fahren.

sonst hat man aber keinerlei möglichkeit das zu überwachen, während man mit ölkühler sich darauf verlassen muss, dass der thermostat richtig aufmacht (wann macht der auf? 120°C?).

 

interessant wäre, in welcher kombination der m30 mit/ohne ausgeliefert wurde.

schließlich füllt bmw auch verschiedene getriebeöle in die gleichen getriebe und denkt sich was dabei. vielleicht hat sich bmw auch dabei was gedacht? ;-) (hilfe! gleich frisst mich das phrasenschwein! (oder franko :D))

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja beim Cross denke ich wird der schon sinnvoll sein......ich werde mir den mal reinhauen.....

 

Wenn ich bei meinem Alltags E30 den Ölkühler abmontieren will falls er mal den hintern hoch macht und ich ihn net mehr verbaun will muss ich dafür extra nen Adapter besorgen oder einfach Vorrichtung ab und Ölfilter druff?

 

Gretzz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...