racing-devils Geschrieben: 1. Oktober 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Hallo Leute Ich suche ein Nordschleifentaugliches Fahrwerk für meinen 318is. Ich habe jetzt ein Angebot von Spax Dämpfer mit H&R Federn bekommen. Jetzt meine Frage, wie leicht lassen sich da die Einstellungen vornehmen und wie ist das Fahrverhalten? Bis jetzt habe ich schon in den Verschiedensten Autos die Verschiedensten Fahrwerke gefahren. Angefangen von AP über Koni und H&R. Aber die sind in meinen Augen alle etwas Weich gewesen. Bis jetzt hat mich nir Bilstein B10 überzeugt, nur gibt es das leider nicht für den IS. Zumindest habe ich im Net nichts darüber gefunden. Ach ja und noch eine Frage in dem Angebot steht das Fahrwerk für die 45er Federbeine. Liege ich da Falsch, bin bis jetzt immer davon ausgegangen das der IS 51er Federbeine hat. Wäre Klasse wenn mir einer von euch helfen könnte. Zitieren www.RACING-DEVILS.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 1. Oktober 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Zu der Dämpferqualität kann ich leider nicht all zu viel sagen.Habe nur mal nen Spaxfahrwerk im Polo bewegt und das war recht ordentlich. Den Dämpferdurchmesser wirs du nur rausfinden wenn du dich unters Auto legst.denn verbaut wurden beide Stärken......wobei die 51mm Variante beim is deutlich öfter vorkommt.... Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 1. Oktober 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 in meinen anderen auto's hab ich immer spax verbaut. die dämpfer können ohne viel aktion im eingebauten zustand in der härte verstellt werden. es gibt dabei allerdings unterschiede: die dämpferpatronen für mcpherson-federbeine (tag und tas) werden per handrad oben auf der kolbenstange verstellt. hier lässt sich lediglich die zugstufe (wie koni) in 10 stufen härter stellen. die teleskopdämpfer (g) lassen sich am unteren ende seitlich mit einem schlitzschraubendreher verstellen. hierbei wird die druck und zugstufe in mindestens 14 stufen im verhältnis 1:3 verstellt. die dämpfer sind wirklich geil um das fahrwerk abzustimmen, man sollte aber wissen was man da tut.aufgrund der bauform sind die dämpfer auch ziemlich leicht. nachteile gibt's leider auch: gerade ältere produktionen gammeln wie nix gutes. die beschichtung geht ab und die gehäuse rosten. bei teleskopdämpfer ist die verstellung im spritzwasserbereich und gammelt fest. die mcpherson-dämpfer gammeln an der verstellung genauso gerne.aber für jedes problem gibt's ne lösung: säurefreies batteriepolfett dick auf die verstellung schmieren und die teleskop-dämpfer mit sprühwachs behandeln. da ich schon lang keine neuen spax gekauft habe (bei mir halten die trotz viele km ewig), kann ich nicht sagen ob neuere produktionen besser geworden sind was das gammeln angeht. ich würde sie immer wieder kaufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 1. Oktober 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 der bietet die Teile hier auch im Händlerbereich an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Micha75 Geschrieben: 5. Oktober 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2008 Erfahrungen mit Spax habe ich... Deshalb rate ich Dir Finger weg von dem Schrott....Die Dämpfer haben keine 20.000km gehalten. Danach haben sie geölt! Spax-Federn sind ganz okay. Allerdings setzen diese sich zu stark, was auch nicht wirklich für eine gute Federstahlqualität spricht. Mein 60/40Fahrwerk war nach etwa 5 Jahren ein 100/80 Fahrwerk. Federweg also gleich null...Was Garantieansprüche betrifft, war ich damals auch angeschmiert, da wollte nämlich keiner was davon wissen, weil Spax Deutschland zu diesem Zeitpunkt Konkurs angemeldet hatte. Wenn Du was ordentliches für Dein Geld willst, kauf Dir entweder ein H&R Cup-Kit, ein Koni-Fahwerk evlt. auch mit H&R Federn oder ein KW-Fahrwerk. Zitieren An Ärger festhalten ist wie wenn du ein glühendes Stück Kohle festhälst, mit der Absicht, es nach jemandem zu werfen - derjenige, der sich dabei verbrennt, bist du selbst.(Weisheit von Buddha)http://www.thebigm75.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30 danny Geschrieben: 5. Oktober 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2008 ich kenne mich nun net mit spax aus aber ich weiß das bilstein sehr gute fahrwerke baut da ich für rennen auch welche gefahren habe aber leider net im bmw. ich hatte das prob das es für meine auto dann keine mehr hergestellt wurden und wenn man dann bei bilstein anruft kannst du den schildern wofür du das haben willst und die bauen dir auch extra eins was dann technisch nahezu perfekt ist also einfach mal glück versuchen wird dann auch net alzu teuer im preis leistungs verhältnis.mfg Zitieren wer vor der kurve nicht bremsen muss, war auf der geraden eine lusche:drive: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 5. Oktober 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2008 http://www.spax.com/de/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Power-E30 Geschrieben: 5. Oktober 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2008 Also ich hab seit Jahren Spax Dämpfer drin und muss sagen das ich sie perfekt finde.Die Härteverstellung ist innerhalb kurzer Zeit eingestellt.Aber wie querstrom schon sagte sollte man die hintere Verstellung immer pflegen da diese sich sonst nicht mehr oder nur noch schwer verstellen lässt.Allerdings im Vergleich zu Koni z.B. sind diese um einiges härter aber dennoch schön komfortabel. MfGJens Zitieren 6 Richtige ... zwar nicht im Lotto aber unter der Haube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
1349 Geschrieben: 5. Oktober 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Oktober 2008 fahre auch spax dämpfer gekürzt auf de rvorderachse und finde sie sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
racing-devils Geschrieben: 7. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Wie ist denn die Haltbarkeit im Motorsport? Wollte den Wagen auch hin und wieder mal auf der Nordschleife bewegen. Und wie tief ist sinvoll? Keinfahrwerke sollen beim E30 für die Fahrdynamik nicht gerade von Vorteil sein. Zitieren www.RACING-DEVILS.de Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 7. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 keilform taugt grundsätzlich nicht zum schnell-fahren. durch keilform sind die schwerpunkte der vorder-und hinterachse verschieden hoch und das fzg neigt zum übersteuern - also eher was für drifter! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 7. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Also ich habe auch ein Spax 60/40 Fahrwerk . Ich muss sagen es ist schon ziemlich hart und die dazugehörigen Federn haben sich schon sehr stark gesetzt. Keine Ahnung wie die Dämpfer zurzeit eingestellt sind, ist noch vom Vorbesitzer so, aber auf jedenfall mehr sportlich und hart als komfortabel... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.