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M40 braucht Hilfe =(


Ku3hni
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Hi Leute,

 

ich hab ein oder mehrere Probleme mit meinen 318i M40. Ich hoffe Ihr könnt mir ein paar hilfreiche Tipps zur Behebung des problems geben.

 

Er macht Zündaussetzer, bringt keine Leistung, ruckelt beim fahren, geht im Stand unter 400 Umdrehen runter und geht aus, Drehzahl geht meist sehr langsam hoch.

 

Es läuft wohl ein Zylinder nicht wie er soll. Hab leider keine Ahnung mehr was es noch sein kann.

 

Ausgewechselt:

 

- Zündverteiler

- Zündkabel

- Zündkerzen (die alten sind Schwarz)

- Ansaugbrücke

 

Viele Grüße

 

Steven

:smbmw:
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Kracht es auch im Zylinder wenn er Falschluft zieht? Aber ich schau morgen nochmal obwohl wir die komplette Ansaugbrücke (mit Schläuchen) gewechselt haben.

 

Viele Grüße,

Steven

 

edit:

Luftschläuche sind iO hab Sie mit Bremsenreiniger und später mit Silicon-Spray eingesprüht.

Wenn man ihn kalt anmacht läuft er von der Drehzahl auf 500 Umdrehungen relativ stabil und geht nicht aus. Wenn man ein ca. 100 Meter fährt (hat keine Leistung und stotert) geht er von den Umdrehungen wieder unter die 400. Kann es auch mit den Relais was zutun haben? Den mein E30 macht gerne mal Maken mit der Elektrik.

:smbmw:
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Um auf Falschluft zu testen, nimm dir mal Starthilfespray und sprühe alles um die Ansaugbrücke herum ab, vorrausgesetzt der Motor läuft... Wenn sich die Drehzahl ändert, weißt du daß er dort Luft zieht...

 

Wenn er allerdings im Stand von selbst ausgeht und sehr bescheiden läuft, ist fraglich ob das bei dir funktioniert...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

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Checke mal die Einspritzdüsen. Das war bei mir einmal. Weisst Du welcher Zylinder nicht geht?

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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mach mal den stecker vom lmm ab und ordentlich sauber.

probier, ob er anders läuft, wenn der lmm abgesteckt ist. wenn nicht, hast du da deinen fehler gefunden. der geht dann evtl in notlauf, oder springt ab und zu in notlauf, wenn der lmm keine werte an die motronic liefert.

 

 

meiner hatte mal genau die gleichen symptome bei nem schlechten kontakt zum lmm. wd40 in den stecker rein, und seit 3 jahren ruhe.

 

was ist mit dem ominösen blauen tempfühler für die motronic? könnte der nicht auch was damit zu tun haben? vielleicht weiß da jemand was genaueres.

ist mir eingefallen, weil er im kalt-lauf sauber läuft, und erst wenn er warm wird zicken macht (hat meiner allerdings auch so gemacht bei schlechtem lmm stecker)

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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Danke für euere Antworten. Den LMM Stecker hab ich schon gesäubert, abgeschloßen hab ichs noch nicht getestet. Mir kommt es so vor, das man leichte schleif Geräusche vom 4ten Zylinder hört.

 

Viele Grüße,

Steven

:smbmw:
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So hab jetzt den LMM abgeschloßen und den Motor gestartet. Er läuft zwar noch unruhiger aber geht nicht aus, also muss er irgendwo Falschluft her bekommen. Aber wo? Haben schon die komplette Ansaugbrücke inkl. Schläuche gewechselt. Der Fehler ist ja aufgetreten, als ich bei starkem Regen von der Autobahn abgefahren bin, auf der Landstraße hat er dann geruckelt und ich musste ständig aufm Gas bleiben, damit er mir nicht absäuft.

:smbmw:
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check mal die verbindungsstelle wo du den leerlaufregler in die ansaugbrücke steckst, da war bei meinem motorwechsel auch der gummi der um den leerlaufregler ist mit nach innen gerutscht da ging er auch ständig aus..

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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was hast du denn mit deinen geräuschen, nicht das irgendwas schlimmeres im argen liegt.

 

hast du mal die kompressíon gemessen, ist das immer der gleiche pott der nicht mitläuft, zieh mal bei laufendem motor die zündkabel nacheinander ab, wenn sich bei einem nichts ändert, weist du welcher es ist.

 

gruß

 

julian

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Das glaube ich weniger. Schau mal das Kühlwasser an. Wenn Ölaugen herumschwimmen ist das ein heisser tipp für die Kopfdichtung. Und wenn sich im Ausgleichbehälter ein starker Druck aufbaut ist es sie auch...

...mfG Herbert

:smbmw:Sie: Du Schatz, was hältst Du von einem flotten Dreier? :smbmw:

Er: Find ich super, wenns ein 6Zylinder ist.

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Falls es an der Elektrik nicht liegen sollte, noch ein Tip von mir:

 

Der Bruder von meiner Frau hatte bei seinem E36 Compact die gleichen fehler aufgezählt und ich mit meiner großen klappe sagte kein Problen das bekommen wir hin. Leider aber doch nicht! :wall:

 

Also zum freundlichen gefahren und siehe da :-o , das Keramik von Kat war gebrochen uns hat somit alles dicht gemacht. Die drehzahl ging auch nur noch langsam hoch und schneller als 120 ist er auch nicht mehr gefahren.

 

Aber deine Schleifgeräusche kann ich mir nicht erklären.

 

Näturlich wenn deiner schon Kat hat.....

 

Gruß

 

Thomas

:e30: Cabrio oh oh oh oh :e30:
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Um den Luftmengenmesser zu prüfen, stecke den LMM aus und klemme deine batterie für ne weile ab, somit wird der speicher im Steuergerät gelöscht!

 

Nach dem anklemmen, lässt den LMM ausgesteckt, wenn sicher der motorlauf bessert, ist der LMM defekt!

 

 

Falls es nicht an dem liegt, würde ich sämtliche steckverbindungen checken!

Schau auch mal den KW-Geber an, ob der nahe genug am Geberrad ist!!

 

weitere möglichkeiten: Falschluft(mal jede einzelne stelle pinibel absprühen), Benzindruck mal messen(aber an der rücklaufleitung, somit ist gewährleistet das dann auch der Benzindruckregler in Ordnung ist! sollten 3bar sein)

 

Zündanlage hast du ja bereits geprüft!

 

Mach mal den Ventildeckel runter und schau ob evt. eine Ventilfeder gebrochen ist!! oder andere Beschädigungen feststellbar!

Wie schon erwähnt auch OT-markierungen-Zahnriemen prüfen!

 

Kannst auch mal Fehlerspeicher löschen(dazu batterie ne weile abklemmen) dann mehre kilometer fahren und dann Fehlerspeicher auslesen bzw. auslesen lassen!!

 

Optimal wäre natürlich wenn du das Auto an einen AU-tester hinhängen könntest, um die einzelnen Werte beobachten zu können!

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  • 1 Jahr später...

Kann theoretisch auch mit der Kraftstoffzufuhr zusammenhängen. DME-Relais, Benzinpumpe, etc. Wenn da ein Wackler drin ist kann der Motor auch schon ziemlich "abspacken". Was du beschreibst trifft aber natürlich erstmal primär auf die Zündanlage zu.

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Du hast schon gesehen von welchen JAHR der Thread ist?

Auch wenn der TIP gut ist. ;-)

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

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