Zum Inhalt springen

Endstufe Anschluss????

Mani1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute.

Hab hier einen 5 Kanal Verstärker und möchte den

demnächst einbauen.Allerdings sind mir einige Anschlüsse nicht ganz klar

da ich keine Beschreibung hab.

Also ich möchte die Vorderen und Hinteren Lautsprecher + 1 Subwoofer anschließen.

Zum einen ist an dem teil ein Speaker Output Terminal für jeweils die hinteren +vorderen Lautsprecher.

Dann hab ich noch einen Terminal Speaker Level Input.Auch wieder mit Anschlussmöglichkeiten für

die vorderen und hinteren Lautsprecher. Meine Frage ist,an welches Terminal muss ich die Lautsprecher anschließen??

Auf der anderen Seite der Endstufe hab ich noch Line in. Also für Chinch-Kabel.

Da hab ich einmal A einmal B und einmal Sub.Also an Sub kommt der Subwoofer.Ist klar denk ich.

An A der Radio CD denk ich.Meine Frage ist, kommt der CD-Wechsler der jetzt im Kofferaum verbaut ist an B? oder wo kommt der sonst hin?.Also Plus und Minus usw.ist mir klar.Das weiß ich noch.Aber ich hab schon ewig lange nicht mehr so ein Ding angeschlossen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Mani

Verstärker1.jpg

Verstärker 2.jpg

So also der CD Wechsler bleibt ganz normal am Radio. Vom Radio aus gehen dann 2x2-polige Chinch Kabel nach hinten als Input auf die Endstufe. Auf das eine Kabel machste dann en Y-Stecker von 2 auf 4 und schließt daran A und B an. Das zweite Kabel kommt dann vom Sub-Out vom Radio und geht in den Sub-In von der Endstufe. Somit hättest du schon mal deine Eingangssignale. Nun schließt du die Boxen für vorne und hinten auf Kanal A und B an. Und den Sub auf en extra Kanal den du evtl. brückst.(Je nach Leistung des Subwoofers). Hoffe ist soweit verständlich, falls jemand anderer Meinung ist kann er mich gerne berichtigen :-D. Habs aber schon einige male gemacht und denke das sollte alles soweit hinkommen.

Gruß Hendrik

:zunge:

Nicht wirklich!

Was soll das mit dem Y für A und B?

Die meisten Radios haben ja 2x2 Cinch Ausgänge für die 4 Lautsprecher.

Die kommen an die vier Cinch Eingänge A und B

Die "Speaker Level Input" brauchst Du nicht - das dürften High-Power Eingänge sein, wo man mit den Lautsprecherausgängen vom Radio direkt drauf geht.

Wenn das Radio einen 5. Cinch Ausgang für den Sub hat dann legst Du den auch zum Verstärker und machst da nen Y-Stecker dran und gehst auf die beiden Cinch Eingänge für den Sub.

Evtl. hat das Radio sogar 2 Ausgänge für den Sub - dann kannst Du direkt auf die beiden Eingänge oder es reicht dass Du einen der beiden Sub Eingänge nutzt und hier auf Mono schaltest - steht in der Anleitung vom Verstärker.

Lautsprecher dann entsprechend anschließen z.B. A für vorne und B für hinten wie die Cinch angestöpselt sind.

Je nach Subwoofer dann beide Spulen anschließen oder eben eine - siehe Anleitung

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Und wenn´s Radio nur 2 Chinchausänge besitzt? Rechts und Links... ;-)

Wollte ich auch grade fragen ;-). Hab an meinem auch nur 2 Cinch die entweder als Fullrange oder als Sub Schaltbar sind. Mehr brauch ich ja eigentlich auch nicht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Also ich hab am CD-Rec. 4 Chinchanschlüsse.

Also Line Out 2 Rear und 2Front.

Also ich glaube es ist jetzt soweit klar. Die beiden Chinch vom CD-Radio an

die Endstufe. An A+B.

Die Lautsprecher vom Radio weg und an die Endstufe.( Speaker Output) So stehts in der CD Anleitung.

Gruß Mani

Wenn ein Radio nur 2 Cinch Ausgänge hat, dann isses entweder schon uralt oder IMHO ziemlich billig gewesen oder es gibt noch nen Adapter über den man die anderen bekommt, wie z.B. bei Radios mit ISO

ISO 1: Spannungsversorgung und Steuerein-/-ausgänge

ISO 2: Lautsprecher

ISO 3: in 3 Teilen Cinch, Wechsler und Telefonsteuerung

Nachdem Mani 4 Ausgänge hat, ergibt sich folgendes für den Cinch Anschluß:

Alle 4 zum Verstärker führen

entweder an die Front oder an die Rear Anschlüße je einen Y-Stecker anschließen und dann diese zusätzlich am Sub Anschluß anstecken.

ggf. muß man das mal etwas probieren, mit welchen Lautsprechern der Sub dann besser kommt wegen der Fader-Stellung zwischen hinten und vorne.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Wenn ein Radio nur 2 Cinch Ausgänge hat, dann isses entweder schon uralt oder IMHO ziemlich billig gewesen

Oh man hey Georg mach halt net immer alles gleich schlecht! ;-) Was altes hat auch oft seine guten Seiten!... Deine Autos sind auch alt und die Business RDS CD Radios die viele einbauen auch :daumen:

@Georg M3

Nachdem Mani 4 Ausgänge hat, ergibt sich folgendes für den Cinch Anschluß:

Alle 4 zum Verstärker führen

entweder an die Front oder an die Rear Anschlüße je einen Y-Stecker anschließen und dann diese zusätzlich am Sub Anschluß anstecken.

Ich hab ja nen Extra Lautsprechereingang am Verstärker.( Steht Sub drauf)

Die 2 Kupferfarbenen Schrauben auf Bild 1 .Da kann ich doch den Sub.anschließen.

Dann brauch ich doch kein Y Stück.Stimmt das?????

Danke!!!!

Nein, deine Endstufe wird wahrscheinlich dennoch nen Input Signal für den Bass rbauchen (du hast ja auch 6 Cinchanschlüsse dran).

Da rechts neben den Cinch Anschlüssen der Gain Regler für den Bass ist, geh ich einfach mal davon aus, dass das rechte Cinchpaar für den Bass zuständig ist (kann man jedoch nicht erkennen und ist nur ne Vermutung).

Dazu wäre es interessant zu wissen, was dein Radio alles kann, also ob du front und rear getrennt regeln kannst. Was ist es denn für eins?

Denn wenn du den Rearfill, zwecks Bühne, etwas vom Pegel zurücknimmst, dann wäre es ungünstig den Subkanal vom Rear abzugreifen, da du sonst diesen autmatisch auch mit runter drehst.

Hat das Radio denn irgendwelche integrierten Weichen? Wenn nein, bietet dein Verstärker welche? Ich kann zwar was von HPF erkennen, doch viel ist es jedoch nicht.

Andere Lösung wäre (die würde ich nehmen), das Signal für den Reafill von der Front abzugreifen (Y) und mit dem Cinchout für den Rearfill den Basskanal anfahren. Dann kannst du jederzeit über hoch oder runterregeln des Rearfills am Radio (sofern es das zulässt) den Bass anpassen, ob du mal mehr oder mal weniger brauchst.

Und die Lautstärke des Rearfills steuerst du über den Gain deiner Endstufe, die sicherlich jeweils nen gainregler für A und B (Front und Rear) hat. Das stellst du einmal ein und gut. Denn dass man den Bass verstellen muss/will kommt öfter vor. Den Rearfill stellt man hingegen wenn dann einmal ein und lässt ihn so.

Gruß Jochen

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

@jochen.

Ja. Du hast recht.Rechts neben den Chinch Anschlüssen ist für den Bass zuständig.

Am Radio kann ich Front und Rear getrennt regeln.Auch rechts und links.

Ist ein JVC FX 850.

Integrierte Weichen?Keine Ahnung!

Gruß Mani

Du brauchst zumindest nen Hochpass.

Also damit dein Sub nur z.B. bis 100Hz spielt.

Wenn der fullrange spielt (also volles Frequenband) hört es sich grauenhaft an.

Dein restliches System wird denk ich ne eigene Frequenzweiche haben, oder was hast du verbaut?

Und gerade wenn du Front und Rear getrennt regeln kannst würd ichs so machen, dass ich Rear als Basskanal nehme, denn dann kannst du jederzeit schnell am Bass regeln.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...