Zum Inhalt springen

Emotionen vs. Mittel zum Zweck - der E30


Griech
 Teilen

Wer fährt eigentlich z.Z. E30 als Alltagsauto  

160 Benutzer haben abgestimmt

  1. 1. Wer fährt eigentlich z.Z. E30 als Alltagsauto

    • Permanent (auch falls verschiedene)
    • Nur im Sommer
    • Nur im Winter


Empfohlene Beiträge

Eine Geschichte fällt mir noch ein: Im Jahr 1996 war ich nach zwei Opel Kadett auf der Suche nach einem BMW. Ca. 30.000,- DM betrug das Budget. Beim ortsansässigen Händler stand er: Ein wunderschöner BMW M3 E30 in weiß. Unverbastelt, alles original, ca. 50.000 Tkm. Er hatte Recaro SR meine ich. Hatte das damals der M3? Ich erinnere mich noch heute an die Probefahrt... Leider hatte er einen reparierten Heckschaden. An einer Stelle rostete er leicht. Ich einigte mich mündlich mit dem Verkaufer, daß dieser Mangel behoben wird und ich ihn kaufe. Als dann einige Tage vergangen waren fragte ich nach. Dabei mußte ich erfahren, daß der M an einen verkauft wurde, der ihn so nahm wie er war. Heute würde ich da einen Aufstand machen, damals war ich halt ein paar Tage verärgert und habe mich dann mit einem 318is Coupe E36 getröstet.

 

 

Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


.....

Das Armaturenbrett ist in seiner leicht halbrunden Form ist genau auf den Fahrer abgestimmt. Man hat alles im Blick. Zentrum und im Blickfeld sind die wichtigsten Instrumente, die man zum Fahren braucht wie DZM, Temperatur, Tacho. ''Nebenaggregate oder Luxusgüter'' wie Heizung, Radio u.ä. sind völlig übersichtlich und erreichbar, ohne sich zu bemühen, aber auch ohne den Blick vom ''Wesentlichen'' abzulenken. Läßt man die Hand vom Lenkrad fallen, liegt sie auf dem Schalthebel - der wunderschön und praktisch in die beiden Mittelkonsolen eingebunden ist, die den Bereich des Fahrers klar definieren. ....

 

.....Die Fahrt mit dem e30 bestätigt auch heute noch den Eindruck, den das Interieur hinterläßt. Das Auto ist übersichtlich, spritzig, durchdacht. Es ist reparaturfreundlich wie kaum ein anderes, wertstabil und im Kosten / Nutzen Verhältnis absolut angemessen.......

 

......Auch wenn er mittlerweile in die Jahre gekommen ist, hat er nach wie vor einen besonderen Charme. Das eigentlich faszinierende an diesem Auto ist mittlerweile aber eine andere Tatsache, die mir früher nie aufgefallen ist. Er repräsentiert als Chrommodell noch sehr gelungen die letzten Jahre der Oldtimer, wie dem '02er BMW, der heckgetriebenen Opel, der Alfas und der Käfer......

 

.....ist gleichzeitig aber in der Facelift Variante ein perfekt gelungener Zeitgenosse der späteren Fahrzeuggeneration, die viele heute als Generation Golf bezeichnen.

 

Diese Einstellung habe ich bei keinem anderen Auto später mehr bekommen. Fahre ich heute mit irgendetwas in der Gegend rum, ist es mir schlicht egal, was das ist. Gut und schön fahren können fast alle......

 

 

:applaus:Super geschrieben, sehr schön (auch der Rest) :applaus:

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StefM3,

 

ein super Beitrag von dir :-R

 

Irgendwie hast du absolut den Nagel auf den Kopf getroffen :daumen:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber der E30 ist für mich doch eher Mittel zum Zweck!

 

Ich muss natürlich eingestehen, dass ich erst seit zwei Wochen unter den E30 Fahrern weile, und dies auch nur weil mein Wintergolf III vom Rost zernagt wird, und ich den E30 sehr billig (aber auch in, zumindest optisch, zweifelhaften Zustand) bekommen habe, aber ich kann eure Begeisterung nur begrenzt teilen.

 

Also ich stimme ja zu, der E30 liegt wirklich gut auf der Strasse, ist relativ handlich, unkompliziert zu warten und schon ein rundum gutes Auto (für 80er Jahre Verhältnisse)

 

Aaaber: Mein 87er Passat liegt auch gut, nicht ganz so gut wie der E30, dafür hat er aber auch noch Restkomfort. Der Fehlt beim 318is (vlt auch wegen dem serienmäßigen Sportfahrwerks) leider völlig.

 

Außerdem komm ich persönlich nicht mit der Lenkung zurecht. Die erste viertel Lenkradumdrehung geht spielend leicht, aber dann verhärtet es unheimlich (keine Servo). Find ich irgendwie unschön...

 

Das mikrige Platzangebot will ich hier nicht mit dem Passat vergleichen, dass wäre trotz gleicher Fahrzeugklasse unfair, hier sind unterschiedliche Konzepte ursächlich

 

Den hier im Forum quasi als "Wundermotor" geehrten M42 find ich (vom subjektiven Standpunkt aus gesehen) auch nicht den Reisser... Hat schonmal jmd den gleichstarken Fünfzylinder im Passat gefahren? Das ist schon was andres...

 

Und wenn ihr hier im Forum die günstigen Ersatzteilpreise feiert, schaut mal bei ebay nach Teilen für 80er Jahre VW...

 

Also ich will hier net zuviel rummeckern, wie gesagt ich find den E30 wirklich gut, aber der Über-Youngtimer isser (für mich!) nicht.

 

Aber ich verstehe euch durchaus eure Begeisterung fürn E30, wenn ich hier lese, wie ihr über den E30 schreibt, muss ich zugeben, dass ich beim 32b doch ähnlich klingen dürft, da kommt der persönliche Geschmack zum Vorschein, und Gott sei Dank hat da jeder seinen eigenen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaber: Mein 87er Passat liegt auch gut, nicht ganz so gut wie der E30, dafür

Den hier im Forum quasi als "Wundermotor" geehrten M42 find ich (vom subjektiven Standpunkt aus gesehen) auch nicht den Reisser... Hat schonmal jmd den gleichstarken Fünfzylinder im Passat gefahren? Das ist schon was andres...

 

Ja, habe ich. Und zwar alle katlosen Fünfzylindervarianten!

 

Du kannst 5 E-Motor nicht mit dem M 42 vergleichen. Dem M 42 fehlen etwa 400 ccm und ein Zylinder. Die PS-Zahl ist nicht alles! Du kannst deinen Motor allenfalls mit dem etwa gleichstarken eta vergleichen. Und ehrlich gesagt: Hier punktet der eta-Motor in allen Disziplinen!

 

Und wenn ihr hier im Forum die günstigen Ersatzteilpreise feiert, schaut mal bei ebay nach Teilen für 80er Jahre VW...

ebay, ebay, ebay . . .

 

Bitte vergleiche lieber mal die Preise beim BMW-Händler oder beim VW-Händler! Also neu und original gegen neu und original! Ansonsten hinkt dein Vergleich!

 

Ich kenne aus früheren Zeiten (ich habe 15 Jahre lang VW und Audi fast die gesamte Palette rauf- und runtergefahren) VW und Audi und ihre Preise. Großartige Unterschiede kann ich eigentlich nicht feststellen - zumindest bei den Original-Teilen.

 

Einen zweitürigen 318is mit einem VW Passat 32 B zu vergleichen, ist gleichbedeutend, als würde ich einen VW Scirocco GTX, Typ 53 B, mit einem 316i touring - auch, wenn beide Modelle nominell etwa die gleiche Motorleistung haben.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el-utz: Bin den eta noch nicht gefahren, aber gehört hab ich ihn. Und es kommt nunmal kein 6ender dieser Welt mit nem 5ender mit. Aber das ist Geschmackssache. ;-)

 

Naja ich bin wohl etwas enttäuscht, ich hatte im Vorfeld mehr von M42 erwartet. Besonders vermisse ich den rauhen, motorsportähnlichen Klang, den mir jeder vorab versprochen hatte...

 

 

Und zu den Ersatzteilpreisen: Ich halte ebay Preise durchaus für berechtigt, ein grosser Teil der Youngtimerfahrer hat sicherlich kein unbegrenztes Budget, da isses durchaus richtig, die günstigsten Bezugsquellen heranzuziehen. Zumal auch (und hier mal deutliche kritik an VW!!!) für den 32b Passat die allgemeine Ersatzteilversorgung doch deutlich eingeschränkt wurde, so dass man teils doch zu anderen Anbietern gedrängt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@el-utz: Bin den eta noch nicht gefahren, aber gehört hab ich ihn

 

Solltest Du! Und wähle für deinen Vergleich Steigungen! Und keine Scheu vor starken Steigungen.

 

Ich hatte erst heute wieder "das Vergnügen," an starken Steigungen ordentliche Beschleunigungen, auch beim Überholen, zu "erleben." Besonders eignet sich dazu "Deutschlands Achterbahn," auch Kasseler Berge genannt.

 

Und es kommt nunmal kein 6ender dieser Welt mit nem 5ender mit.

 

Klangmäßig gebe ich Dir Recht, aber leistungsmäßig...

 

 

 

Im Übrigen war der 318is eine Münchener Antwort auch den Golf GTi 16 V und Kadett GSi 16 V.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich "fuhr" e30(M20B23) schon bevor ich gebohren würde:-), zum kindergarten ging es mit dem M10B18(vergaser) der mich bis zum abschluss der schule gebracht hat, gefahren haben mich meine Eltern. Das erste auto das ich gefahren bin wahr ein e30 mit M40B18 motor(12jahre alt war ich damals)

und seit ich in der 1.Klasse in der Grundschule mit "papa" in der Garage den 323i(E30) repariert habe ist der E30 mein Trumauto und zurzeit ist es mein 316 C (M20B20) der mich erfreut,

ein anderes auto als den E30 kann ich mir nicht vorstellen ...

http://www.e30-koeln.com/php/index.php?option=content&task=view&id=26

EY YO! Du super Mechaniker, dann reiß doch die Sch**** einfach raus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich fand BMW schon immer geil, mein Bruder fuhr damals einen E34, Tiefer usw in Blau Metallic, Schwarzes Leder, Azev A usw der mir seeeehr gefiel. Naja dann hab ich Führerschein gemacht und hab einen günstigen Corsa A gefunden. Also gekauft und mich damit beschäftigt, aber irgendwie kam nicht sooo viel Freude auf. Auch nicht mit nem Kadett GSI motörchen im Corsa. Ok der ging wie hölle aber Trotzdem. Ich habe meinen Führerschein mit nem Kumpel zusammen gemacht, nach der Prüfung am selben Tag, gingen wir leider etwas getrennte Wege. An meinem 18 Geburtstag dann, rief der Kumpel an und fragte ob wir nicht n Bier Trinken gehen wollen. Alles klar, er kam Vorbei. Er kam mit einem Brillantroten 318i ( den ich vor kurzem geschlachtet habe ) und ich war sofort hin und weg. Sofort ne Runde gedreht und auf die Suche nach nem E30 gemacht :D Jeden Freitag die Bremer Zeitung A bis Z gekauft ( hatten zuhause noch kein Internet ) und immer gelesen, gelesen, gelesen. Eines Tages standen gleich 2 drin. 1x 318i Touring und 1x 325i 4 Türer, 2.Hand usw für 1300 euro.

Sofort angerufen und der Besitzer des 325i sagte mir, das schon einer von Berlin angerufen hat und der in 4 Stunden los fahren will. Ich mir gleich gedacht, "in 4 Stunden bin ich 2x da gewesen" also los, kurz den Touring angeguckt und gleich weiter. Tja und da stand er dann in der Neulander Str. Voll am Blitzen und Blinken im Licht einer Strassenlaterne, etwas Tiefer, AC Schnitzer Endpott ( der hat gebrüllt wie sau :D ) Kreuzspeichen usw usw

 

Tja sofort ne Probefahrt und da rief der aus Berlin an, sagte das er sofort losfährt. Ich sofort ne Anzahlung gemacht und es war meiner :-) Leider war er nur 4 Monate in meinem Besitz und da musste mir eine Frau beweisen, das sie nicht Auto fahren kann!!!

 

Tja seit dem fahre ich E30.!!!

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man da noch was schreiben?

Mit BMW hat es angefangen und bei BMW hört es auf.

Der 2002tii war mein erster, auch wenn Papa vom 2000 über den 6er bis zum 850i alles gefahren hatte.

Nur ein E30 war nicht mit dabei gewesen :cry:

Vom E21 über den E28 bin ich beim E30 gelandet.

Als Nachfolger kam kein E36 in Frage und den Zetti gab´s da noch nicht.

Also musste als Nachfolger eines Touring und eines 2-Türers ein Cabbi her und von der Form ist der E30 nun mal das Modell, das noch als BMW gestylt ist.

Außerdem ist er zuverlässig und nur das zählt im Alltagsgebrauch!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wegen Nachwuchs anno 85 leider meinen 02tii verkauft:-(:cry:, als Trösterle einen M535i E12 geholt8-), wegen Katlosigkeit schon 87 gegen einen...325e getauscht. Diesen leider nach 5 Monaten durch einen 520i Kat E28 ersetzt ( hatte grösseren Kofferraum 2. Kind am werden ) Dann anno Frühjahr 93 meinen jetzigen eta gekauft. Leistungsmässig immer noch ausreichend, obwohl die eingebauten Extras das Leistungsgewicht drückten:eek: Der E30 ist bis auf paar nervige Arbeiten Schrauberfreundlich, Extras elektrischer Natur ist fast immer problemlos zu schaffen. Sollte dabei aber nicht zu viele Baujahre überspringen, da es dann manchmal mit plug and play nimmer hinhaut;-) Mal sehen, wie lange ich meinen e noch fahre, hat ja nun schon fast 147Tkm:eek:...

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn es zur Auswahl gestanden hätte, hätte ich wohl auch die Rubrik "Schönwetterzweitfahrzeug" auswählen müssen.

 

Wie viele meiner Vorschreiber, mag auch ich die weich gespülten aktuellen Automodelle einfach nicht leiden.

 

Bei uns stehen daher zwei Autos vor der Tür.

 

1. 325 i Cabrio Bj. 1993

2. MB 300 TE Bj 1987

 

Eigentlich war ich schon immer ein "Mercedeskind". Zu Hause stand immer irgendein Auto mit dem Stern vor der Tür und meine Eltern hatten über zig Jahre ein wunderschönes /8-Coupe als Sommerfahrzeug. Daher bin auch ich der Marke sehr zugetan. Nachdem ich mir während meines Studiums einen 190 D habe leisten können, habe ich viele verschiedene Modelle gefahren. Zuletzt sind meine Frau und ich dann zum 300 TE der Baureihe w 124 gekommen. Mit seinen 21 Jahren und einer schönen Vollausstattung ein sehr schöner Alltagsklassiker.

 

Den e30 fand ich vor Jahren noch furchtbar. Als ich gerade meinen Führerschein gemacht habe (1997), wurden die Autos massenweise verheizt und verbastelt. Nein, damals konnte ich dem Modell nichts abgewinnen. Meine Freundin und heutige Frau habe ich 2001 kennen gelernt. Sie war schon immer von dem Modell begeistert. So kam ich dann einmal zu einer Probefahrt mit ihr und einem 320i Cabrio mit Chromstoßstangen. Seither hat es mir dieses Modell auch angetan. Die Linie ist zeitlos elegant, der Fahrspaß enorm.

 

Als wir dann im vergangenen Jahr einfach einmal für uns die Überlegung angestellt haben, nur mit schönen Klassikern durch die Lande zu fahren und uns gleichzeitig auffiel, dass gute e30 immer seltener werden, haben wir uns nach unserem Cabrio umgesehen und dieses dann auch irgendwann gefunden.

 

Ich bin mir sicher, dass ich den Wagen länger halten werde. Es gibt nur wenige Modelle, gegen den ich das Cabrio tauschen wollen würde.

 

Naja. Wir sind mit unseren Alltagsklassikern sehr zufrieden. Um diese ein wenig zu schonen, kommt jetzt wohl auch noch ein kleines Winterauto (wahrscheinlich ein alter Polo) dabei.

 

Viele Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim mir war es die Liebe zum Ring. Bin gerne und oft am Nürburgring und auch auf der Nos. UNd da sieht man ja dann oft E 30 als Ringtool, tja und das ahbe ich auch vor. Zur ezit fahre ich ihn als Alltagswagen aber irgend wann soll es mal mein Ringtool werden.

316i Denn wir haben ja alle mal klein angefangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...