Hollowboarder Geschrieben: 30. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Hallo Leute, es wird konkret. Habe bereits viele Teile für mein Projekt (325eta Unterbau 95kw) besorgt und möchte nun demnächst mit dem Zusammenbau beginnen. Allerdings werfen sich mir noch ein paar Fragen auf, die auch in der Umbau anleitung von e30.de nicht thematisiert werden. 1)Ich habe einen 325i Zylinderkopf besorgt mit einer Schrick Nockenwelle mit 280°/280°. Muss ich dafür die Koblen bearbeiten oder passt das auch so? 2)Welches Steuergerät verwende ich ? 173'er Endnummer oder 153'er3)Thema Steuergerätanpassung: Möchte es gerne perfekt auf die ganzen Komponenten abgestimmt haben. Da ja eine andere Nockenwelle verbaut wird, denke ich ist es von Vorteil wenn das Steuergerät angepasst wird, oder ? Wer macht sowas gut/günstig ?4)Wie kann ich erkennen ob nicht eventuell der Zylinderkopf schonmal geplant wurde ? Habe keine Lust, wenn ich den jetzt nochmal schleifen lasse, dass sich dann Kolben und Ventil "Hallo" sagen.5)Ist die 280°/280° Nockenwelle so im Straßenverkehr fahrbar oder gibt es Probleme ? (Stichwort: leerlauf,AU usw.) Vielen dank schonmal im Vorraus. Mfg,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 30. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Zu 3, gut und günstig schleißt sich 99% der Fälle aus, und grade bei unseren alten Autos, ist da nichts mit anpassen der Elektronik per OBD, und dann wird das halt richtig teuer, alles ab 400€ dürfte realistisch sein, hatte mal für meinen IS mit anderen Nocken usw angefragt, da war das günstiste Angebot bei 670€! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 30. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Zu4. Da bleibt nur messen der Kopfhöhe. Also zwischen den Dichtflächen. Laut Werk soll er eine Höhe von 125mm haben und kann/darf um 0,3 mm geplant werden was wiederum im "Normalfall" mit der entsprechend dickeren Kopfdichtung ausgeglichen werden kann.Es soll aber auch schon welche mit etwas mehr als 125mm gegeben haben. Also Nachmessen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 1)Ich habe einen 325i Zylinderkopf besorgt mit einer Schrick Nockenwelle mit 280°/280°. Muss ich dafür die Kolben bearbeiten oder passt das auch so? Wirst Du nachmessen müssen um sicher zu sein. Bei den Kolben und dem damit nötigen planen, ja, definitv. 2)Welches Steuergerät verwende ich ? 173'er Endnummer oder 153'erIst eigentlich egal, die M1.1 muss umständlicher zerlegt werden -> dem Abstimmer ist deswegen ein M1.3 lieber, ist das 173er. Allerdings ist bei der M1.3 das LL Kennfeld umfangreicher und deswegen brauch die DME länger um sich an Änderungen der Hardware anzupassen und macht das auch nicht so gut. 3)Thema Steuergerätanpassung: Möchte es gerne perfekt auf die ganzen Komponenten abgestimmt haben. Da ja eine andere Nockenwelle verbaut wird, denke ich ist es von Vorteil wenn das Steuergerät angepasst wird, oder ? Wer macht sowas gut/günstig ?Wirst Du Dir jeamden in deiner Gegend suchen müssen, das Auto wird 2-3 Tage dort bleiben müssen für eine gute Abstimmung. Deutlich mehr wie 800€ für diese Arbeit halte ich für unserios, weniger wie 500€ für unrealistisch. 4)Wie kann ich erkennen ob nicht eventuell der Zylinderkopf schonmal geplant wurde ? Habe keine Lust, wenn ich den jetzt nochmal schleifen lasse, dass sich dann Kolben und Ventil "Hallo" sagen.Kannst Du messen (lassen) Anhalt sind auch die Taschen unten in der Dichtfläche.Aber bei den Kolben musst Du sowieso etwas wegnehmen damit das überhaupt bissl vorwärts geht. 5)Ist die 280°/280° Nockenwelle so im Straßenverkehr fahrbar oder gibt es Probleme ? (Stichwort: leerlauf,AU usw.)Mit Anpassung, anheben der LLDZ und entsprechendem abmagern den Gemisches im LL, wohl ja. Aber wenn Du es genau wissen willst, frag Schrick. Liegt auch am können des Tuners, LL ist nicht einfach. Warum hast Du Dir denn diese unwirtschaftliche Variante rausgesucht, mit den Kolben kommst Du auf maximal ~9:1 oder so. Ist keine gute Basis. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 30. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Zu 3, ich war mit meinem Z1 bei SLS auf der Rolle. Hat ingesamt einen Tag gedauert und die CO-Kurve sah am Ende des Tages super aus. Nach jeder neuen Einstellung wird eine Runde auf der Straße gedreht um zu gucken, ob der Wagen klingelt oder sonst nicht schön läuft. Danach geht es wieder auf die Rolle. Mich hat der Spaß 450€ gekostet, da das Klingeln nicht weg ging, wegen zu hoher Verdichtung. Aber nachdem die Verdichtung angepasst war, passte der Chip von SLS wirklich sehr gut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 30. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Hey Leute erstmal danke für eure Hilfe. Naja warum diese Variante ? Weil ich ja ein Eta mit 95kw fahre und da wollte ich den Block von nehmen.Achso wenn ich schon dabei bin. Wollte dann beim Umbau die Ölwanne abnehmen und neu abdichten. Pleuellager kann ich ja direkt mitmachen. Wie sieht es mit den Hauptlager und Kurbelwellenlagern aus? Kann man die auch direkt mitmachen wenn der Motor noch eingebaut ist? Mfg,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Die Hauptlager sind die KW Lager und nein geht nicht in Eingebautem zustand Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 30. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Wie erkenn ich ob die evtl. verschlissen sind oder ausgetauscht werden müssen ? geht das überhaupt im eingebauten Zustand ? Mfg,Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 30. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Auch ein Nein, wobei man die Hauptlager schon rausfummeln kann, aber, um das Vorderste raus zubekommen, müsstest Du die Schraube vorne an der KW lösen. Daran kann man schon im ausgebauten Zustand scheitern. Auch, wenn Du meinst, mit einem 129PS eta und einem 325 Kopf groß was zu reißen, das wird nur eine saufende Lösung mit mittelmäßiger Leistung. Also sozusagen ein etwas stärker Eta mit dem Durst eines M30B35. Und ich erwähns noch einmal, um da eine Schrick verwenden zu können, müssen auf jeden Fall Taschen in die Kolben. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 1. Oktober 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 der eta hat doch bereits taschen in den Kolben. Also diese noch weiter ausfräsen oder was meinst du ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 1. Oktober 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 wenn Du eine Schrick verwendest und entweder Block oder Kopf ensprechend Material abnimmst, musst Du ausmessen, wie viel Raum den Ventilen zum überleben bleibt und dann die Taschen erweitern. Wenn Du nichts abnimmst, könnte es gerade so reichen, aber wahrscheinlich auch das nicht.Aber dann kannst Du den Umbau bleiben lassen, mit original 8,5:1 Verdichtung wird das nicht einmal 2.5er Niveau Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 1. Oktober 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 naja deswegen wird der kopf ja auch 3/10 geplant. Laut e30.de liegt die verdichtung dann bei 9,0:1. Kann man die Ventiltaschen selber bearbeiten ? Bringt es mehr wenn ich mir 325i Kolben besorge? muss ich die dann auch bearbeiten ? Achso wieviel Hub hat die orginale Nockenwelle. Meine hat: Nockenhub Einl./Ausl.: 6,8mm/6,8mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 1. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Am besten Kolben vom Katlosen 2,5`er !Ich habe meinen Mototr ja glücklicherweise "fertig" gekauft. Die Kennfeldoptimierung meines Steuergerätes hat allein knappe 700 Euro gekostet.Wie die anderen hier schon geschrieben haten - billig und gut schließt sich einfach aus! Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 1. Oktober 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 die Katloskolben müssen dann auch bearbeitet werden oder wie seh ich das ? Welche Pleuel verwende ich ? Block abfräsen ? Danke schonmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 1. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Die 325er Kolben müssen nicht mehr bearbeitet werden. Pleuel nimmst du vom eta. Abfräsen siehe Tabelle auf e30.de. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 1. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2008 Eta+325i kopf = 327i Aha und 320i + M3 Kotflügel = M3 ??? egal Hier findest Du einige Antworten auf deine Fragen man muß nur lesen http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00080/f00080.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Die Hauptlager sind die KW Lager und nein geht nicht in Eingebautem zustand doch, geht im eingebauten Zustand, sogar sehr gut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Die 325er Kolben müssen nicht mehr bearbeitet werden. Pleuel nimmst du vom eta. Abfräsen siehe Tabelle auf e30.de. Gruß Jonas das kannst Du so nicht sagen, es gibt auch Kolben die zu lang sind und die muss man bearbeiten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 die Katloskolben müssen dann auch bearbeitet werden oder wie seh ich das ? Welche Pleuel verwende ich ? Block abfräsen ? Danke schonmal was hast Du eigentlich von der Umbauanleitung auf e30.de nicht verstanden ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. Oktober 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Die 325er Kolben müssen nicht mehr bearbeitet werden. Pleuel nimmst du vom eta. Abfräsen siehe Tabelle auf e30.de. Gruß Jonas das kannst Du so nicht sagen, es gibt auch Kolben die zu lang sind und die muss man bearbeiten Stimmt. Ich meinte die Ventiltaschen. Das Kolbenhemd muß bei Katlos-Kolben immer bearbeitet werden. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 3. Oktober 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 wenn Du eine Schrick verwendest und entweder Block oder Kopf ensprechend Material abnimmst, musst Du ausmessen, wie viel Raum den Ventilen zum überleben bleibt und dann die Taschen erweitern. Wenn Du nichts abnimmst, könnte es gerade so reichen, aber wahrscheinlich auch das nicht.Aber dann kannst Du den Umbau bleiben lassen, mit original 8,5:1 Verdichtung wird das nicht einmal 2.5er Niveau doch, bisschen besser als ein 2.5-er geht das schon, allerdings gibt es nicht mehr als 180PS auf der Rolle zu sehen, meist weniger und Sprit saufen tut son Ding dann auch wie Sau Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 3. Oktober 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 lol, 180PS bekommst auch mit einem "normalen" 2,5ltr mit scharfer Nockenwelle und geändertem Chip hin. Da kann man sich die Arbeit sparen.Wenn man aber den 2,5er Block mit ETA-Kurbelwelle und ETA-Pleul nimmt, den Block 2mm abfräst, die 2,5er Kolben anpasst, sowie eine geeignete Nockenwelle benutzt, sollten mehr als 180PS drin sein Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonas325 Geschrieben: 3. Oktober 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Ich versteh nicht was das immer soll, von wegen eta-Block oder 2,5er Block. Die sind doch die selben. Wo es drauf ankommt sind die Kolben. Und die KW logischerweise. Gruß Jonas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 3. Oktober 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2008 Zu 3, ich war mit meinem Z1 bei SLS auf der Rolle. Hat ingesamt einen Tag gedauert und die CO-Kurve sah am Ende des Tages super aus. Nach jeder neuen Einstellung wird eine Runde auf der Straße gedreht um zu gucken, ob der Wagen klingelt oder sonst nicht schön läuft. Danach geht es wieder auf die Rolle. Mich hat der Spaß 450€ gekostet, da das Klingeln nicht weg ging, wegen zu hoher Verdichtung. Aber nachdem die Verdichtung angepasst war, passte der Chip von SLS wirklich sehr gut. 450/8= 57€= Mieser Stundenlohn :P Fahr mal runter an den Nürburgring. In der Umgebung legste gleich das 3fache für die Arbeit hin... Nebenbei: Den ähnlichen Preis hab ich bei SLS auch bezahlt und ne 100%tige (W)endung zum besseren hin Erfahren...dafür sindse gut *hust* Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.