querstrom Geschrieben: 29. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 hallo leute, ich möchte nen IS tiefer haben. warum sind die IS vorne alle so hoch? die meisten serien-IS die ich gesehen habe, haben ein bergauf-fahrwerk.macht es sinn die 40/00 ap federn zu verbauen? ergibt das überhaupt noch ein anständiges fahrverhalten? die vorderen und hinteren federn haben dann doch ne andere kennung. der vorbesitzer hat auf den IS 215/40/16 geschraubt. hinten hab ich ca 2cm vom reifen zum radlauf. das gefällt mir gut. ab und an muss auch mal was in den kofferraum.aber vorne ist das eher ein geländewagen - ca 8cm von reifen zu radlauf.da muss er runter. aber wie weit kann ich beim IS gehen? der wagen muss alltagstauglich bleiben - (nicht daß ich damit ein problem hätte, ihr solltet mal meinen daily-driver sehen) - da zumeist meine frau damit unterwegs sein wird und ich sie nicht ständig mit zerstörter ölwanne abschleppen will.gibt ne lösung für ne flachere ölwanne?welche günstigen federn sind zu empfehlen? und wieviel tiefer? stoßdämpfer hab ich schon - vorne mit rebound, für alle fälle. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
balduin Geschrieben: 29. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 ein E30, der auch ein vernünftiges Fahrverhalten hatt, muss hinten eher tiefer als vorne sein. Die Keil-FW sind eigentlich nur für Ampelraser und Eisdielen-Kings;-) Und die Ölwanne ist bei 40-50mm schon tief.....2 Stück habe ich schon verbraucht, das ist regelrecht ein Verschleissteil... Federn halt einfach was vernünftiges an Markenartikel, nicht gerade die billigste Ebay-Dinger. Ich persönlich bin ein H&R Fan. Gruss Zitieren if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!ihr dürft gerne liken https://www.facebook.com/HuwilerRacinghttp://www.racingclubairbag.chüber mich:http://www.huwiler-racing.ch Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 29. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 60/40 fahrwerk und das dürfte schonmal besser sein, vobei du dann optisch vorne immernoch höher bist als hinten.... dagegen würde noch nen schlechtwegepacket für ha helfen, dann kommt er hinten wieder etwas höher.wobei bei nem 40/00 fw wohl 205/50/16 bzw. 225/45/16 die bessere wahl sind;) btw. hatte vorher nen polo, rundum 80 tiefer, der lag schon fast bündig, und ich habe noch nie an dem wagen, und auch nicht jetzt an dem 3er ne ölwanne ersetzen müssen....wenn man bischen die augen aufhat, wird auch die ölwanne nicht zum verschleißteil ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 29. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Also 60/40 kann ich dir nicht unbedingt empfehlen. Habe auch nen IS und meins ist schon nen bissl tiefer da es sich gesetzt hat, hatte der Vorbesitzer eingebaut. Wenn du keine Lust auf vorsichtiges fahren hast und nicht jeder Bodenwelle/Schlagloch ausweichen willst solltest auf keinen Fall tiefer als 40 an der HA.Ich habe mir letzten auch 40/30 Federn von AP gekauft, hinten kommen noch Federunterlagen rein und dann passt das von der Optik her auch wieder. Das ist zwar mit 215/40 vorne nicht ganz so schön aber egal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 30. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 danke für die antworten.es geht hier weniger um optik. aber im moment ist das ein umgekehrter keil - hinten viel tiefer als vorn. ich kann allerdings nicht sagen ob die "original" federn noch original sind. es sind nämlich alle vier reifen innen abgefahren (vom vorbesitzer). deshalb macht es auf mich den anschein, der vorbesitzer hat irgendwas tiefes/ungetüvtes gefahren und vor verkauf des wagens "irgendwas originales" verbaut. der wagen muss nach fahrwerkseinbau absolut alltagstauglich bleiben. ich muss nicht unbedingt ein "cafe-racer" - keilfahrwerk haben, aber hinten höher bringt mir den vorteil der zuladung ohne das hinten die räder streifen und/oder die bullen mich /meine frau wegen angeblicher überladung stoppen. mein alltagswagen ist wirklich tief. aber da hängt die ölwanne nicht so tief wie beim 318er. der 318er muss nicht "pancake" auf der strasse liegen, die räder/reifen sollen nicht im radkasten versinken. der abstand zwischen reifen und radlauf soll vorne wie hinten ca 2cm sein. hinten ist's jetzt schon, aber vorne...ich hab mal grob vermessen wie der abstand strasse-ölwanne ist, wenn ich abstand reifen-radlauf vorne bei 2cm hab. und da bleibt nicht mehr viel...gibt's ne lösung für die ölwanne?? gibt's erfahrungswerte mit welchem federnsatz ich vorne wie hinten auf die ca 2cm reifen-radlaufabstand komme?hat jemand bilder von seinem IS mit 215/40/16 oder 195/50/15 und mit meinen ca 2cm reifen-radlauf abstand? wäre echt nett wenn ihr mir helfen könnt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 30. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Okay, nach deinen Vorstellungen rate ich dir zu zwei verschiedenen Varianten, die für dich interessant sein dürftenVariante 1 => vorne AP Federn - 40mm, hinten M-Technik Federn evtl. mit Federunterlagen, das ganze zusammen mit Originaldämpfern, oder im besseren Fall mit M-Technik Dämpfern ist absolut Alltagstauglich und fährt sich ganz schön, habe es selbst eine Zeitlang im E30 gehVariante 2 => H&R Federn - 35 mm hinten mit Schlechtwegepaket, und entweder Koni Dämpfer oder M-Technik, zur Not tut es am Anfang auch Seriendämpferdiese Kombinationen sind nicht zu teuer, nicht zu tief, fahren sich absolut gutmütig und sind sportlich straff ohne dabei zu "hobbeln" Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Die Lösung für die Ölwanne is ganz einfach und heisst Trockensump.Kostet aber Geld. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 30. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Okay, nach deinen Vorstellungen rate ich dir zu zwei verschiedenen Varianten, die für dich interessant sein dürften Variante 1 => vorne AP Federn - 40mm, hinten M-Technik Federn evtl. mit Federunterlagen, das ganze zusammen mit Originaldämpfern, oder im besseren Fall mit M-Technik Dämpfern ist absolut Alltagstauglich und fährt sich ganz schön, habe es selbst eine Zeitlang im E30 geh Variante 2 => H&R Federn - 35 mm hinten mit Schlechtwegepaket, und entweder Koni Dämpfer oder M-Technik, zur Not tut es am Anfang auch Seriendämpferdiese Kombinationen sind nicht zu teuer, nicht zu tief, fahren sich absolut gutmütig und sind sportlich straff ohne dabei zu "hobbeln" Jep,würde auch zu den H&R raten:daumen:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 30. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Aber setzen sich die H&R nicht so böse? Die sollen doch bei manchen sogar tiefer als 60/40 gekommen sein? @maxx40 Könnte man da mal ein paar mehr Infos bekommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 30. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Also ich fahre den dritten Satz H&R nun im E30 und die haben sich nie mehr gesetzt wie einen Zentimeter, also 10mm. Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Aber setzen sich die H&R nicht so böse? Die sollen doch bei manchen sogar tiefer als 60/40 gekommen sein? @maxx40 Könnte man da mal ein paar mehr Infos bekommen? Lass ma die Kosten stehen in keiner Relation zum Auto. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 30. September 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 @franko danke für die tips.gibt es bei den m-technik-federn typenunterschiede? (motorisierung usw?) hab jetzt schon öfter vom schlechtwegepaket gelesen, und daß es meist an der hinterachse zur abstimmung verwendet wird. was genau ist das? dickere gummi unter den federn? von welchem modell? gibt's das noch bei bmw? @maxx40 ne, trockensumpf ist zu teuer - dachte eher an eine etwas flacher und breiter geschweißte ölwanne. @rob himself schau mal den link an. da gibt's trockensumpfpreise als beispiel und nette aluschalthebel. http://www.cae-racing.de/trockensumpfsystem.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 30. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Gute Trockensumpfpumpen kosten je nach ausführung rund 1500,-!dazu kommen dan noch Kosten für eine neue Ölwanne,Ölbehälter,Pumpenhalter und leitungen. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 7. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Oktober 2008 Eigentliche keine schlechte Sache und vom Preis her naja.... Das ist wie als würde man sich BBS RS oder so kaufen und da hat man von sonem Trockensumpfsystem wohl mehr bzw. ist es wohl sinnvoller!Aber ne flachere Ölwanne würde mir erstmal auch reichen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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