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m42 fragen zu überholung und feinabstimmung


querstrom
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hallo leute,

 

da ich nen m42 zu revidieren habe, stellen sich mir mehrere fragen.

 

zum kopf:

wieviel darf der kopf geplant werden (werksangabe)?

wie viel muss man planen damit sich spürbar was an der leistung ändert?

ab wann müssen die ventiltaschen tiefer gesetzt werden?

bis wieweit darf ich planen ohne auf superplus zu wechseln?

hat jemand erfahrung mit umgeschliffenen serienwellen?

geht das überhaupt ohne umarbeiten der lagerleiste?

bring das glätten der kanäle was positives/negatives?

 

zum block:

warum gibt's verschiedene farbmarkierungen an pleuel und kurbelwelle?

lagerschalen passend zur farbmarkierung wird's wohl nur bei bmw geben, oder auch beim freien teileonkel?

warum ist das axiallager der kw nur im block und nicht auch am dazugehörigen hauptlagerdeckel?

verschlechtert sich leerlauf oder spritverbrauch wenn ich das schwungrad erleichtere?

 

zur ölwanne:

hat schon mal jemand was flacheres gebaut? ist ein bissle zu weit unten wenn man tieferlegen will.

 

 

ich hoffe die m42- spezi's können mir helfen...

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hallo leute,

 

da ich nen m42 zu revidieren habe, stellen sich mir mehrere fragen.

 

zum kopf:

wieviel darf der kopf geplant werden (werksangabe)?

 

0,3mm

 

wie viel muss man planen damit sich spürbar was an der leistung ändert?

 

kann man so pauschal nicht sagen, kommt auch auf´s drumherum an!!

 

ab wann müssen die ventiltaschen tiefer gesetzt werden?

 

musst du bei dir messen was geht! ich hab kopf 0,5 und block 0,6. mein ventilfallspiel beträgt 2,05mm weniger würd ich nicht machen!kommt auch auf die Nockenwelle an (hub im OT)

 

bis wieweit darf ich planen ohne auf superplus zu wechseln?

 

 

kommt aufs kennfeld (chip) das du fahren willst an! wenns klingelt musst du halt das inkrementenrad bisle auf spät drehen! ich muss jedenfalls superplus tanken!

 

 

hat jemand erfahrung mit umgeschliffenen serienwellen?

 

 

kann ich nichts dazu sagen weil ich noch keine gefahren bin! frag mal den franko glaub der hat ein paar schleifen lassen!

 

 

geht das überhaupt ohne umarbeiten der lagerleiste?

 

geht ohne

 

 

bring das glätten der kanäle was positives/negatives?

 

 

glätten kann man schon machen wenn man die Übergänge eh anpasst und ne kleine Kopfbearbeitung macht

 

zum block:

warum gibt's verschiedene farbmarkierungen an pleuel und kurbelwelle?

 

 

zur kennzeichnung der schleifstufen

 

lagerschalen passend zur farbmarkierung wird's wohl nur bei bmw geben, oder auch beim freien teileonkel?

 

schnapp dir nen messschieber und mess einfach(0,25mm stufen) mal die sind im freien handel billiger

 

warum ist das axiallager der kw nur im block und nicht auch am dazugehörigen hauptlagerdeckel?

 

das ist so ne kleine schwachstelle beim m42. haben die so genacht besser wäre oben und unten, da würde der schmierfilm auch nicht so leicht abreisen!

 

verschlechtert sich leerlauf oder spritverbrauch wenn ich das schwungrad erleichtere?

 

kommt dreuf an wie viel du weg schredderst ich hab ein 5,5 kg des haut ohne probleme hin.

 

zur ölwanne:

hat schon mal jemand was flacheres gebaut? ist ein bissle zu weit unten wenn man tieferlegen will.

 

bei 60/40 isses doch noch ok. tiefer ist doch nicht nötig!

 

 

ich hoffe die m42- spezi's können mir helfen...

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@Benny

 

fährst du einen 318is? Nur wegen dem Profil doof gefragt;-)

 

Was hast du denn für Wellen drinnen, wenn du 0,5 plus 0.6mm geplant hast...das ist ja heftig..

 

 

Zur Kopfbearbeitung......hat da wär sowas wie ne Fotostory oder Anleitung, was mann da selber machen kann?

 

 

Gruss

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

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danke für die antworten - das hilft mir schon etwas....

 

aber die nummer mit den schleifstufen kapier' ich noch nicht. es gibt doch für jede reparaturstufe drei farbmarkierungen (laut teilekatalog). wozu also die farbmarkierungen?

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ja mein Profil, da müssen dann bald 2x3.18is stehen;-) ein mal orginal und einmal m40 Umbau

 

der Motor der in meinem brilliantroten m40 reinkommt ist schon fertig! muss nur endlich mal eingebaut werden.

 

Problem zur zeit ist meine arbeit, da ich Monteur bin war ich die letzten 6 wochen wenig zuhause!!

aber jetzt ist erst mal bisle ruhe eingekehrt:-)!

 

zu den nocken, da fahr ich serie mit bisle mehr überscheidung!! mal schauen welche einstellung mich dann mehr überzeugt. bin aus dem grund bei serie geblieben, da ein bekannter einen m42 mit scharfen nocken fährt und mich das setup im alltag nicht sehr überzeugt. ist aber nur meine meinung, andere findens super! finde einfach, dass durch die scharfen nocken der motor untenherum viel zu sehr "zugeschnürt" wirkt!!

 

Quetschspalt bei mir beträgt jetzt 0,8 mm also gerade noch so ok! es existieren auch noch bilder von meinem motor im forum, wegen deinen fragen zur kopfbearbeitung! finde nur dass beim 16V motor oft weniger mehr ist, da die köpfe eigentlich schon sehr gut sind!

 

 

aber da haben andere mehr erfahrung, ist erst mein dritter motor!!

 

mfg Benny

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Würde an deiner stelle die lager ausbauen, wenn der Lagerzapfen noch ohne spuren ist die selben beim BMW händler( wenns umbedingt sein muss:-) )anhand der nummer in den schalen oder der fabmakierungen bestellen!

 

oder du kaufst wie ich im Zubehör von KS- kolbenschmidt oder Glyco beider marken sind sehr gut! nur bitte nicht von irgendwelchen zweifelhaften ebay händlern!!

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was ist davon zu halten? steht halt nix von irgendwelchen farbmarkierungen dabei, nur standartmaß:

 

http://cgi.ebay.de/Pleuellager-Satz-BMW-316i-318i-alle-M40-NEU_W0QQitemZ140271141104QQcmdZViewItem?hash=item140271141104&_trkparms=39%3A1%7C66%3A2%7C65%3A1%7C240%3A1318&_trksid=p3286.c0.m14

 

passt laut liste, preis ist auch ok.

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@benny3.16i

 

wie kommst du auf 5,5kg beim schwungrad??

 

ich war heut beim kumpel in der schlosserei. mit der drehmaschine und bei berücksichtigung der festigkeit bin/sind wir nur auf 6,6kg gekommen. hast du noch die fräsmaschine gequält??

 

immerhin von 9,3 auf 6,6kg - ich find's ok. aber mich würde dennoch interessieren wo du noch ein kilo abgenommen hast - irgendwann wird's nämlich eng....

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Hab meinen Schwung nicht selbst abgedreht!!

 

 

naja der wurde auf der Kupplungsseite bis zu den stiften im durchmesser abgedreht und in der breite bis ca. 5mm vor anlasserkranz!

 

so müsstest du im moment deine 6,6kg erreicht haben!!

 

wenn du jetzt auf der vorderseite( Motorseitig) noch mal plandrehst und die fase bisle weiter an den anlasserkrans randrehst, kommst du so ca. auf 5,5kg!!

 

mfg Benny

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ich hab außen an den stiften knapp weniger stehen lassen als innen. und bis 2mm runter zum zahnkranz. rückseitig hab ich aus dem winkel zum zahnkranz ne fase gemacht.

ich mach besser bilder zur veranschaulichung.

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jaaa, bilder sind immer gut!

 

juhuuuu, endlich wird/ werden tipps zum m42 gegeben!!!!! *fleissigmitles*;-)

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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kann jemand mal bitte fahrberichte mit leichterem schwungrad posten???

ist der drehmomentverlust bei bergauffahrten enorm oder gar postiv???

wie ruhig/unruhig läuft der motor im leerlauf???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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fahrbericht gibt's wohl erst im dezember....

 

aber wegen dem leerlauf würde ich mir bei der "kleinen" modifikation keine sorgen machen. der m42 hat doch ne motronic und nen leerlaufsteller - die sorgen für stabilen leerlauf. bei ner üblen renn-nocke würde das anders aussehen, aber wegen den paar kilo....

 

mir geht's darum die lasche beschleunigung (die konstruktiv jedem 16v zugrunde liegt) etwas zu verbessern.

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fahrbericht gibt's wohl erst im dezember....

 

hihi, auf glatteis geprobt wird dann berichtet: drehzahl geht schneller in den begrenzer als man gucken kann:-o

 

 

dann bin ich ma gespannt... was kostet so ne erleichterung, wenn man das beim dreher/motorbauer machen lässt???

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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keine ahnung was ein dreher bzw die schlosserei pro stunde/auftrag nimmt. ich hab's in zusammenarbeit mit nem kumpel gemacht. der schafft in ner schlosserei und wir dürfen uns ab und an nach feierabend dort aufhalten um "dinge" zu bauen.

 

das wichtigste beim erleichtern ist das anschliessende wuchten. das macht der motorenbauer für 30-50€.

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