E30Pedda Geschrieben: 29. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Ich habe an meinem PC Lautsprecher angeschlossen, die aber kein Mucks von sich geben. Woher weiß ich, ob ich überhaupt eine Soundkarte im PC hab und wie bekomme ich die Dinger zum laufen? Gibts hier irgendjemanden der von der Materie Ahnung hat? Bei mir hörts ziemlich mit dem Internet auf. Besten Dank, im Vorraus. LG Pedda Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
eta4life Geschrieben: 29. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Omg... erstma RTFM Nee Spaß, ähm, wenn du dir die Frage stellst ob dein PC überhaupt ne Soundkarte hat... dann frage ich mich wo zum Henker du dann die Lautsprecher angeklemmt hast?! Hoffentlich nicht nach dem Motto, "was nicht passt, wird passend gemacht!" Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass du die Lautsprecher an einem dafür passenden Anschluss eingesteckt hast, davon müssten eigentlich 3 nebeneinander vorhanden sein, schon mal alle durchprobiert und getestet ob was rauskommt aus den Boxen? Die richtige ist u.U. grün... Kleiner Tip, ist rechts unten son kleiner Lautsprecher im "System tray" (vor der Uhr), hast du mit ziemlicher Sicherheit auch ne Soundkarte, und dann würd ich da einfach ma drauf drücken (auf den kleinen Lautsprecher) und ma guggn ob überhaupt die Lautstärke aufgedreht ist Alles andere muss man nen bissle in die "Interna" des Kombuddas gehen, aber nur nen bissle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 29. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 RTFM Soundkarten sind mittlerweile Standardmäßig auf dem Mainboard ( also nicht mehr zusätzlich eingeschoben ). Zu erkennen an mehreren 3,5mm Klinken-Buchsen an der Rückseite. Soweit ich weiß, ist der Ausgang meist grün markiert. Ob eine Soundkarte im Rechner verbaut und korrekt installiert ist, kannst Du im GeräteManager nachgucken. Den erreichst Du durch rechts Klick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften. Im Reiter "Hardware" wählen und auf Geräte-Manager klicken. Wenn dann alles stimmt, schau mal in Systemsteuerung "Audio" oder "Sound" ob dort die Lautstärke aufgedreht ist. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 29. September 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Ja, hab jeden Anschluss schon einmal durchprobiert, kommt allerdings bei allen nichts raus an Ton. Habe einen Anschluß für Kopfhörer, Mikrofon, einmal so wie Schallwellen mit Pfeil nach unten und einmal mit Pfeil nach oben und noch einen anderen Anschluß wo das Zeichen einer Maus ähnelt oder so. Lautsprecher ist unten nicht zu sehen und meine Anschlüsse sind nicht unterschiedlich farbig oder so und drei Anschlüsse nebeneinander hab ich nicht. Mein Rechner ist ein Hewlett Packard Kayak XAs. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 29. September 2008 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 @ e30User habe gerade nachgeschaut, im Geräte Manager steht nichts von Soundkarte und in der Systemsteuerung ist die Lautstärke nicht aufgedreht und er sagt das kein Audiogerät vorhanden ist und ich kann dort auf den Lautstärkenregler nicht zugreifen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Dann evtl.mal den Treiber vom Mainboard updaten. Falls der Rechner nicht gerade Baujahr 1992 ist, sollte Sound onboard vorhanden sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 29. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Keine Ahnung wie alt der ist, da unser alter den wir letztes Jahr erst gekauft haben kaputt gegangen ist, haben wir diesen nun von einem Bekannten übernommen, da er sonst gut läuft, soll er auch erstmal bleiben bis er sein Leben aushaucht. @ touringDani Wie funktioniert das genau mit dem Updaten, hab da echt kein Plan. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Naja, rausfinden, was für ein Board drin ist (BIOS oder Systemsteuerung gibt da Auskunft), Herstellerseite aufsuchen, aktuellen Treiber runterladen und installieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30Pedda Geschrieben: 29. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Dann werd ich das so mal versuchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 29. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Hier solltest du was finden...http://www.treiberupdate.de/treiber/treiber-mainboard.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 29. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 29. September 2008 Hi Pedda !Also das Kabel für die Boxen gehört in der Regel in die grüne Anschlußbuchse.Du kannst in der Systemsteuerung checken ob überhaupt Audiogeräte vorhanden sind bzw. das Boxensystem festlegen (Stereo, Mehrkanal ect.)Unter Umständen hast Du nur irgendeine Einstellung falsch (Tonausgang im Mixer ausgeschaltet, Digitalton aktiviert aber analog angeschlossen ect.) Beispiele unter Windows XP - Systemsteuerung: Bild 1 zeigt dir die Audiokomponenten an. Bei meinem Beispiel wird nun die Nvidia Soundkarte meines Mainboards angezeigt.Bei deinem Rechner könnte natürlich ein anderer Hersteller angezeigt werden.Check dort mal alles ab ! Bild 2 zeigt die Überprüfung der Treiber im Gerätemanager (schrittweise erklärt)Bei meinem Beispiel sieht man mehrere Audiokomponenten und Codecs die einwandfrei aufgelistet sind.Bei deinem Rechner kann es natürlich herstellerbedingt anders aussehen.Wichtig ist, daß keine gelben Ausrufezeichen daneben stehen, denn in diesem Fall ist zwareine Soundkarte erkannt aber nicht installiert worden.Dann müsstest Du nämlich noch mit einem Systemanalysetool wie z.B. Everest deine Hardware analysierenum den Hersteller und das Modell der Soundkarte herauszufinden.Bei gängigen Modellen bekommst Du in der Regel auch Treiber von der Herstellerseite im Internet. Ansonsten - Du bist ja morgen ohnehin bei mir, dann geb ich dir ein gutes Analysetool mitund kann es dir an meinem Rechner zeigen. Alles halb so wild. Vielleicht habe ich sogar noch einealte Soundkarte in meiner Grabbelschublade. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
D-FENCE Geschrieben: 4. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Oktober 2008 Die lösung ist einfacher als man denkt Einfach im Bios den Onboard Sound aktivieren ! Wie das geht findest du im Handbuch, danach must noch den treiber im Windows installieren, und alles sollte gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.