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Fragen zum M42


Daniel78
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Empfohlene Beiträge

Hallo.

 

Nachdem ich einen Motorschaden hatte wird nächste Woche ein Austausch M42 montiert.

 

Hab da ein paar Fragen zu den Betriebsmitteln,

 

  • Welches Öl ist am besten für den Motor?
  • Welches Getriebeöl benötigt man?
  • Welches Öl fürs Differential benötigt man?
  • Welche Zündkerzen braucht der M42?
  • Verhältnis Wasser/Frostschutzmittel?

Gruß Daniel

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Hi!

 

Welches Öl ist am besten für den Motor?

empfehle was zw. 10w40 und 15w50, fahre 15w50 im sommer is u 10w40 im winter is überleg aber ob es im winter 15w40 (is nicht schlechter als 10w40 nur anders) ned auch tut, kommt halt auf dein fahrstil und einsatz an. laut handbuch spezifikation api sf, api sg, was besser ist tut's aber auch da spezifikationen aus der damaligen zeit

 

Welches Getriebeöl benötigt man?

laut bmw nur SAE80 bzw spezifikation api gl 4 aber wenn die gänge schlecht flutschen besonders bei kälte geht auch sae40, sae30, sae20

 

Welches Öl fürs Differential benötigt man?

komt auf's diff an ob mit oder ohne sperre, mit: 75w90 oder mal bei motul oder castrol den online schmiermittelberater fragen, ohne: hab i bei mir 80w90

Welche Zündkerzen braucht der M42?

 

NGK BKR 6 EK, NGK BKR6EQUP, oder was von bosch freigegeben ist

 

 

Verhältnis Wasser/Frostschutzmittel?

 

laut anleitung: mist hab i gerad ned da, aba weis vielleicht ein anderer...

 

 

MfG

Ich steh auf flotte 3er...

...Wer is TÜFF???

http://images.spritmonitor.de/372327.png

 

 

Gebt Scootern keine Chance!!!

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Hallo.

 

Nachdem ich einen Motorschaden hatte wird nächste Woche ein Austausch M42 montiert.

 

Hab da ein paar Fragen zu den Betriebsmitteln,

  • Welches Öl ist am besten für den Motor?
  • Welches Getriebeöl benötigt man?
  • Welches Öl fürs Differential benötigt man?
  • Welche Zündkerzen braucht der M42?
  • Verhältnis Wasser/Frostschutzmittel?

Gruß Daniel

 

 

M42 Motorschaden:eek:

 

Das hab ich nur einmal (Motorsportveranstaltung) mit short Shift an einer Bodenwelle geschaft, Gang 3 und 5 verwechselt:wall:

 

Die Empfohlenen Schmierstoffe und Kühlmittel inkl. Mengen stehen auch in der Betriebsanleitung:idee:

 

 

:klug:

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Da alle Fragen beantwortet sind: Was für einen Schaden hattest Du? Suche einen Block zum Aufarbeiten und Du hast Köln im Profil stehen, da werd ich ganz hellhörig......

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo NULLZWOtii.

 

Mir ist auf der AB der Keilriemen gerissen und dann der Motor heißgelaufen. Hab da geräuschmäßig nix von mitbekommen da der Wagen komplett leergeräumt ist, reines Ringtool halt. Folge war dann ein Riss im Zylinderkopf. Der alte Block steht aber leider nicht zum Verkauf. Hab zu dem AT einen gebrauchten ZK dazu bekommen. Will mir damit einen Reservemotor zusammen bauen, hab das zwar noch nie gemacht aber bei Fragen gibts ja dieses super Forum!!!

 

Danke an alle die geantwortet haben.

 

Werde mir dann mal eine Einkaufsliste machen.

 

Was sollte man den noch bei einem Motorwechsel beachten bzw. erneuern?

 

Gruß Daniel

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Weil da keine geschmiedete Kurbelwelle drin ist! ;-)

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Hallo NULLZWOtii.

 

Mir ist auf der AB der Keilriemen gerissen und dann der Motor heißgelaufen. Hab da geräuschmäßig nix von mitbekommen da der Wagen komplett leergeräumt ist, reines Ringtool halt. Folge war dann ein Riss im Zylinderkopf. Der alte Block steht aber leider nicht zum Verkauf. Hab zu dem AT einen gebrauchten ZK dazu bekommen. Will mir damit einen Reservemotor zusammen bauen, hab das zwar noch nie gemacht aber bei Fragen gibts ja dieses super Forum!!!

 

Danke an alle die geantwortet haben.

 

Werde mir dann mal eine Einkaufsliste machen.

 

Was sollte man den noch bei einem Motorwechsel beachten bzw. erneuern?

 

Gruß Daniel

 

 

 

Hast Du die Anzeigentafel (Tachokombi) auch ausgebaut:-o

 

Normal ist, wenn der Keilreimen reißt, leuchtet da rotes Licht und die Temperaturanzeige zeigt zur Beifahrerseite.........also wenn man da weiter fährt:popo: von mir ne:rot:.

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ja, ich weiß.... aber der block ist der gleiche.

 

so ne welle kann ich dir eine günstig geben....

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Bezüglich des Öls auf Differentialen.

 

Hab mich mal genau beim Freundlichen Informiert!

 

Die Viskosität für Diffs ohne Sperre, soll 75W140 betragen! Das Öl ist sehr dick und Zäh und ich kann nur sagen, das es das geilste Öl fürs Diff ist, welches ich je gefahren habe!

Es hatte beim genauen hinhören immer ein ganz leichtes Heulgeräusch welches komischerweise nur ich gehört habe. Seid dem Ölwechsel ist es kompl. verschwunden und das Diff läuft so seidenweich!!!

 

MFG

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

Hör auf damit, wir müssen Seriös wirken! PEOPLE ARE AWESOME!!!

 

LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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75w 140 ist eigentlich ein motorrad getriebeöl. ;-)

 

mach castrol saf-xj oder irgendein hypoid achsöl rein.

 

ins getriebe 75w80 oder 75 w90

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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75w 140 ist eigentlich ein motorrad getriebeöl. ;-)

 

ehm...nein, habe das Öl von liqui Moly und auf der Verpackung steht nich extra in Fettschrift:

Speziell für BMW-Hinterachsgetriebe!!! Und bei BMW meinten die das auch da ich direkt nach der Viskosität gefragt habe!!! Auf jeden fall läufts damit Seidenweich, von daher bleibt das mal schön drin und würde es immer wieder verwenden!!!:klug:

 

MFG :sonne:

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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LEIDENSCHAFT HAT KEIN VERFALLSDATUM!!!

 

 

 

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;-) hehe

das glaub ich dir doch! :-)

wird eben auch meist in motocross getrieben verwendet.

 

Das "AUCH" hatte ich übersehen :D

 

MFG Torsten

Vollbärtigen kneife ich näckisch in die Wange und frage: Na bei der Geburt den Rahmen raus gerissen? xD

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  • 1 Jahr später...

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