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Wie prüfe ich am Besten Kabelbrüche?


Rooooobert
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Hallo,

 

Da ich alles am 87er Eta gewechselt habe, kann es Möglicherweise nur noch ein Kabelbruch sein.

 

Wenn ich den Kerzenstecker oder den Stecker des ESV am 2. Zylinder ziehe, Verändert sich nix.

 

Kerzen, Kerzenkabel, ESV, Steuergerät bereits gewechselt/neu.

 

Daher vermute ich dass das Kabel vom ESV zum Steuergerät evtl. einen Kabelbruch hat.

 

Aber wie messe ich das?

 

Ich hätte einfach direkt am Motronic Stecker gemessen und dabei das ESV angesteckt gelasse.

 

Ist meine Vorgehensweise korrekt?

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Nein, weil immer 3 Einspritzventile zusammenhängen und das daher nicht hinhaut.

Wenn Du die Vermutung hast, dass es an den Einspritzventilen liegt, dann würde ich zuerst mal deren Stecker abziehen und einzelne Ventile durchmessen, ob die noch OK sind.

 

Dann kannst Du, wenn die Stecker an den ESV und an der motronik abgezogen sind, direkten Durchgang immer zwischen 3 Steckern der ESV (natürlich bei allen am gleichen Pin) messen.

Da Du diese Messung direkt im Motorraum vornehmen kannst, kannst Du dabei auch mal die Kabel etwas bewegen um einen eventuellen Wackelkontakt durch nen Kabelbruch festzustellen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Die Verzweigung der Kabel in der Plastikleiste....wenn da Wasser reinläuft ....

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Unterhalb der Ansaugbrücke sind die Leitungen zu den Einspritzventilen in einem runden Stecker. Dort bildet sich gerne Korrosion.

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Bastelbert

 

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Also ich habe keinen runden Stecker unter der Ansaugbrücke.

 

Hatte das Problem, dass er ewig zum Starten gebraucht hat.

Zündkerzen sind neu, Verteiler mit Finger neu, Zündkabel neu, Benzinpumpen mit Filter neu, Benzindruckregler neu, Leerlaufregler ist ein anderer , LMM anderer, anderes Steuergerät, Relais neu, andere Temp-Fühler, OT-Geberkabel neu, sämtliche Stecker kontrolliert und mit Kontaktspray eingeprüht, Drosselklappenschalter zerlegt und gereinigt, Luftschläuche und Benzinleitungen neu, Drehzahlgeber gereinigt.

Nun habe ich andere aber mit der gleichen Teilenummer Einspritzventile eingebaut.

Das erste Mal war es ein langes Orgeln, lief nur auf 5 Zylindern. Nun springt er besser an, jault gleich mit 1200 U/min hoch für etwa 4 Sekunden und geht auf einmal ruckelnd aus.

Nach einem weiteren Anlassen kommt er mit einer gewünschten Drehzahl ruckelt aber nach 2 Sekunden bis er ausgeht. Nach dem dritten Starten geht er zwar nicht aus, hat aber Zündaussetzer und nimmt zeitweise das Gas schlecht an. Kerzen sind rußig (nicht ölig) woraus ich schließe, dass er zu fett läuft?

Bei Abziehen der Lamda merk ich keinen Unterschied.

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Kurbelwellensensor brach keinen Erfolg :-(

Kann es vielleicht sein, dass die Lambda so zugerußt ist dass sie nix messen kann?

Immerhin waren die Kezen verrußt da er zu fett lief.

Und daher bringt das Abstecken der Lamda auch keinen Unterschied.

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Lambdasonde ist irrelevant, da die Betriebsbedingungen für das Teil bei kaltem Motor nicht gegeben sind. Daher erfolgt keine Lambdaregelung. Ziehst Du die Sonde ab, fährt der Motor ein eher fetteres festes Kennfeld.

 

Es hört sich so an, als ob Dein Motor nicht ausreichend Sprit bekommt.

Was mir bei Deiner Neuteil Liste einfallen würde, wäre ein Montage Fehler. Kraftstoff Vor und Rücklauf vertauscht ?

 

Um Fehlerquellen ausschließen zu können, wäre es interessant wie sich der Motor bei gebrücktem DME und Kraftstoffpumpenrelais, sowie getrenntem Motortemperatursensor verhält. Der Nockenwellenpositionssenor (Ring um Zündkabel Zyl. 6) kann testweise auch getrennt werden.

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Bastelbert

 

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Hmm also Vor/Rücklauf passt.

Relais habe ich bereits ausgetauscht und Temp-Fühler auch.

Was seltsam war, habe da so ein schlaues Buch. das sagt mir wenn ich den 30 und 87 Kontakt der der Relais für die Kraftstoffpumpen brücke, müssten beide auch ohne Zündung laufen. Das ist aber nicht der Fall. Laufen erst, wenn der Motor läuft.

Den Sensor vom 6. Zylinder habe ich auch schon mit dem ganzen Kabel getauscht.

Es ist nicht einfach :-)

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Hast du auch den richtigen Temp-Fühler getauscht? Schonmal die Werte von beiden verglichen?

Bleibt er am laufen wenn du Gas gibst?

Ich habe noch nie Fahrerflucht begangen; im Gegenteil, ich mußte immer weggetragen werden.

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Ich hab den vom 2.5er reingemacht das müsste denk ich der selbe sein.

Also wenn er ausgeht passiert das sehr schnell.

Er ruckelt auf einmal stark und nimmt kein Gas an und geht aus.

Ich denk mal es wäre besser, wenn ich mal ein Video reinstelle.

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