Mathes318iA Geschrieben: 23. September 2008 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Sicher das es zwischen den M40 Kabelbäumen Unterschiede gibt? Bisher konnte ich die immer nach Lust und laune durcheinander Würfeln und es hat immer alles gefunzt!!! MFG haste einfach glück gehabt. ich hab beim motorumbau nur mal flüchtig drübergeschaut und das ding zusammengesteckt und beim zünden den motorkabelbaum abgefackelt. anschliessende ursachenforschung ergab nen tausch der kabelfarben im verbindungsstecker fahrzeug-/ motorkabelbaum. das dumme war beides waren B18 kabelbäume aus dem selben baujahr und beide fahrzeuge ohne abs. @jens: nich das der "alte sack" dich mal besucht Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 23. September 2008 Autor #27 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 ja ich weiss, hab halt gedacht... naja wird der morgen noch schnell getauscht und dann ma weiter schauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 23. September 2008 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 @jens: nich das der "alte sack" dich mal besucht Das könnt der alte Sack in der Tat mal machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 23. September 2008 Autor #29 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 aber trotzdem kann das denn sein das deshalb der anlasser kein saft bekommt? der hat ja ne direkte plusleitung ich muss es nochmal sagen: ich hasse elektrik, mein papa hat nen brezel da sieht der schalplan noch etwas überschaulicher aus, naja dafür hat der auch nur 18ps;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 24. September 2008 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Ich hatte das vor ca. 5 Wochen bei meinem auch. Hab das Auto abgestellt, 10 min. später eingestiegen, drehe den Zündschlüssel rum, alle Verbraucher funktionieren, Die Lampen im Kombi leuchten aber der Anlasser gibt keinen Mucks von sich. Lösung: Das Masseband vom Motorhalter zur Karosserie war korrodiert. Habe es abmontiert, die Anschlüsse mit ner Drahtbürste gesäubert, mit Polfett eingeschmiert und wieder schön fest angeschlossen. Motor sprang sofort wieder an. Vielleicht hilft dir das...?! Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 24. September 2008 Autor #31 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 also, am kabelbaum lag es nicht, der anlasser war defekt. hab heut morgen als allererstes den kabelbaum getauscht, trotzdem gleiches problem, dann den anlasser getauscht und er sprang wunderbar an.den kabelbaum der beim motor dabei war hab ich dann aus interesse nochmal montiert und er läuft auch mit dem. ist es normal das der motor am anfang ein bisschen unsauber läuft und die gasannahme etwas langsam ist, muss das steuergerät sich erst einarbeiten?ich bin jetzt 17km gefahren, hatte am schluss das gefühl das es besser wird. gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. September 2008 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Das "Lernen" betrifft eigentlich nur den Leerlauf. Fahr aber ruhig erstmal ein bisschen, um zu schauen, ob alles OK ist. Wassertemperatur beachten, die M40 sind manchmal etwas zickig beim Entlüften. Schön, das er nu läuft! Gruß Michael Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 24. September 2008 Autor #33 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 ne, der hatte die drehzahl direkt so bei 750 und da bleibt sie auch, temperatur ist schön kostant in der mitte, das entlüften hat super geklappt. irgendwas klappert jetzt aber hinten, da muss ich morgen noch mal ran. michael: wollte heut eigendlich den zahnriemen wechseln, war mir dann aber doch zu riskant, hab das ja noch nie gemacht, würdest du mir dabei mal helfen? falls du zeit hast natürlich. ich will den motor nicht gleich am anfang zerstören:-) gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HarryStamper Geschrieben: 24. September 2008 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 ne, der hatte die drehzahl direkt so bei 750 und da bleibt sie auch, temperatur ist schön kostant in der mitte, das entlüften hat super geklappt. irgendwas klappert jetzt aber hinten, da muss ich morgen noch mal ran. michael: wollte heut eigendlich den zahnriemen wechseln, war mir dann aber doch zu riskant, hab das ja noch nie gemacht, würdest du mir dabei mal helfen? falls du zeit hast natürlich. ich will den motor nicht gleich am anfang zerstören:-) gruß julian motorumbau gemacht aber noch keinen zahnriemen gewechselt?? Zitieren Drei Generationen deutscher Automobilbaukunst.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 25. September 2008 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 25. September 2008 Da ist leider grad schlecht, bin ab Samstag früh ne Woche in Holland, Sorry! Evt. jemand anders aus der Gegend? Ist aber echt kein Problem nach dieser Anleitung:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/f00625.htm Die Riemenspannung muß man evt. nochmal korrigieren, bevor man damit glücklich ist, aber das ist auch kein wirkliches Problem. Ich hab es selber übrigens auch erst zweimal gemacht. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 27. September 2008 Autor #36 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2008 harrystamper: ja mir geht es darum das ich bei dem zahnriemenwechsel wirklich was falsch machen kann, bei dem motorwechsel konnte man beim ausbau schauen wie man was wo macht. ich weiß nicht ob das jemand kennt aber ich hab bei solchen dingen anschließend immer angst das was passiert und so ein ungutes gefühl. michael: kein problem, werd schon jemanden finden und dann komm ich mit meinem roten flitzer ma bei dir vorbei und bring dir deine sachen zurück. jetzt was wichtiges: mein motor hat ein paar symptome und ich hab keine ahnung zu welcher krankheit sie gehören. -die temperatur liegt beim fahren immer im bereich des ersten striches hinter dem blauen bereich und nur im stand oder an längeren bergen bewegt sie sich zwischen ersten und zweiten strich.bin von meinen alten motor immer nur konstant die mitte gewohnt. -der verbrauch ist deutlich höher als mit dem 1,6er, liegt so bei 10 bis 11 liter -das schlimmste, er stinkt nach verbrantem gummi jedoch finde ich die ursache nicht -die gasannahme ist manchmal ein wenig federnt, nur unter 2000u/min und nur im 1. und 2. gang -im leerlauf schwankt die drehzahl leicht, so um ca 100-200u/min und das sehr gleichmäßig, fast rhytmisch neuteile: -krümmer- ventildeckel- und hosenrohrdichtung -motorlager -diverse benzinleitungen und schläuche -zündkerzen -luftfilter -ölrohr -sämtliche flüssigkeiten -kupplung auf falschluft hab ich schon geprüft, ergebniss negativ. bin jetzt so ca. 240km gefahren und die leistung passt auch, ich merk denunterschied zum 1,6er deutlich. der motor läuft absolut ruhig, kein schüttelt oder vibrieren. sorgen macht mir haupsächlich der gummigeruch und das ich sie ursache nicht finde, hab angst das mir die karre bei längeren fahrten abfackelt. vielleicht wisst ihr ja ein paar tips, würd mich freuen... gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 30. September 2008 Autor #37 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 hallo... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beemer Geschrieben: 30. September 2008 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2008 Gummigeruch: könnten die neuen Dichtungen sein.ansonsten alles im Umfeld Auspuff / Krümmer mal kontrollieren. Leerlaufschwankung:Hast Du das LLRV saubergemacht? im Zweifel gegen das von deinem B16 tauschen und probieren ob es geht.Ansonsten: hängen Lambda und Temperaturfühler mit dem Leerlauf zusammen. Hat Du den Zündverteiler mal geöffnet? Wie sieht es da drin aus? Spritverbrauch:Als erstes hab ich den schweren Gasfuß im Verdacht, wenn viele Probefahrten mit mehr Leistung gemacht werden, nimmt man das Auto gern mal mehr ran als vorher... Was ist mit der Lambdasonde? ist das immernoch dieselbe wie beim B16? Die sollte funktionieren.Oder hast Du die mitgetauscht?Hast Du mal den Stecker von der Lambda saubergemacht und mit Kontaktspray bearbeitet?Das Kabel von der LAmbda sitzt auch mal gern zu nah am Auspuff... Wieviel Km bist Du mit dem B18 jetzt gefahren? Wie hast Du den Verbrauch ermittelt? Meiner hat schon seltsame Verbräuche von über 11 Litern auf den Weg gebracht als Temperaturfühler und Lambdasonde defekt waren. Mittelfristig sollte der sich bei knapp unter 10l einpendeln Bei mir derzeit ca 9,5 Zitieren Allet für den 3er - allet für'n Club KLICK zum 3er Club E21E30KLICK zum Stammtisch Bremen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 Autor #39 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also, die lamda hab ich mal abgehangen und es verändert sich nix, das problem bleibt. war auch die selbe. ich bin jetzt so ca 750km gefahren und da lag er über 11 und laut der verbrauchsanzeige pendelt der verbrauch, mal kann ich bei ebener fahrbahn 130 bei etwas unter 8 litern laufen lassen, mal braucht er dann ca 12! dumme frage, wo sitzt den das lehrlaufregelventil? und wo sitzt der temperaturfühler? kann das an dr motronik liegen, kann die falsch lernen? soll ich die mal reseten oder gegen die von b16 tauschen, die ist ja neuer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also der blaue temperturfühler sitzt unter der ansaugbrücke (fahrerseite). meiner hat nach dem umbau auch etwas mehr geschluckt als vorher. war auch so um die 10-12. der 1,6er hatte dagegeb 9-10. mittlerweile hat er sich bei 8-10 Liter eingependelt. hat jetzt 2500km runter. denke das stg brauch etwas um zu lernen. und zu deinem temperturproblem (hatte ich auch), tausch mal das thermostat. danch ist wieder alles super Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 Autor #41 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 wegen der temperatur, der wird ja nicht zu heiß, der bleibt halt immer zwischen der mitte und dem strich davor. ich hab aber immernoch diese ruckelnde gasannahme unter 2000u/min und er sägt im stand etwas so um 100- 150 u/min naja ich geb mich mal an themp-fühler.wo sitzt das leerlaufregelventil? gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 also das Leerlaufventil sitz hier (siehe zeichnung) hoffe es hilft dir. und das mit dertempertur hab ich verstanden kann aber trotzdem das thermostat sein. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 2. Oktober 2008 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 Der Leerlaufregler sitzt an der Spritzwand direkt unter der Ansaugbrücke - Ist ein kleines Bauteil, daß in die Ansaugbrücke gesteckt ist und nach unten ein Schlauch weggeht, der widerrum unter der Ansaugbrücke entlanggeführt wird... Ist eigentlich nicht zu übersehen. http://www.e30forum.de/diyfaq/lld/images/02.jpg Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 ok son bild hatte ich grad nicht auf lager............ Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 2. Oktober 2008 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 Hab ich gerade mal schnell ergoogelt Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 2. Oktober 2008 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 ach und julian: zahnriemenwechsel ist wirklich kein hexenwerk. grad an dem motor. gibt ne super anleitung auf e30.de wenn de dann noch die absteckbrücke hast und den aretierungsdorn, dann ist das alles halb so wild und schnell über die bühne zu bringen. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bebbo Geschrieben: 2. Oktober 2008 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 Wäre noch einfacher gewesen im ausgebauten Zustand des Triebwerks... Da hab ichs schon 2 mal gemacht. Allerdings ohne Dorn, hab mir mit nem weißen Edding Markierungen auf Nockenwellenrad und Kurbelwellenrad gemacht, das ging auch. Aber wie der Leutnant schon sagt, mit Dorn und Absteckbrücke ist es beim M40 kein Problem...! Zitieren Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 Autor #48 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 ja ist schon erledigt, hatte ja vom michael das werkzeug. hat auch mit der spannung beim ersten mal geklappt. ich wollte das nicht machen bevor ich mir nicht sicher war das der motor überhaupt läuft, deshalb hab ich das im eingebauten zustand erledigt. hab grad mal den blauen temp-fühler gecheckt und gereinigt, also der scheint zu funktionieren, problem besteht weiter. hab festgestellt das das ruckeln in der gasannahme richtig krass ist wenn ich im 2. schnell vollgas gebe, der verschluckt sich richtig. ich hab nochmal mit startpilot nach falschluft gesucht, da ist mir aufgefallen das der fast aus geht wenn ich etwas in den luftfilter sprühe, sollte das nicht andersrum sein? kann das nicht doch alles daran liegen das der lmm vom 1,6er ist? gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Benny3.16i Geschrieben: 2. Oktober 2008 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 und schau ob dein problem weiterhin besteht mfg benny!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 2. Oktober 2008 Autor #50 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2008 hab ja keinen da, muss mir die tage erstma einen besorgen oder hast du eienen rumfliegen gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.