T-Bird Geschrieben: 22. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 Hallo Leute, wie ja schon mal sagte, suche ich nen kleinen City Kombi. Am liebsten 316 oder 318 Schalter. Jetzt farge ich mal so in die Runde. Wie hoch ist die Lebenserwartung eines M40B16, wenn man durchschnittliche Pflege unterstellt. Kann man ein Auto mit 200 000 km aus anfang 1994 noch kaufen? Lohnt der Weg überhaupt den mal anzuhören, anzusehen? Wieviel kann er dann noch bei guter Pflege. Oder ist da aufgerufen. Ich weiß, ist wie in die Glaskugel schaun, aber werft mal ein paar Zahlen in den Raum. Danggö! Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 kannste kaufen! mach den zahnriemen und die pleullager neu, schaue dir die nockenwelle an und fertig. wenn das gemacht ist kann/wird der auch weit mehr laufen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 22. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 Man kann es leider nicht auf alle beziehen aber es ist möglich316i mit 310000 km http://home.arcor.de/spiggy/IM002890.JPG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 22. September 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 mach den zahnriemen und die pleullager neu, schaue dir die nockenwelle an und fertig. Nabend Torben. Damit habe ich mich schon abgefunden... M40 halt. Gehört schon zur Einkaufskalkulation. Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 na dann ist es doch ok. eigentlich mag ich den M40 nicht so, aber wenn das allles gemacht ist geht sonst nix weiter an dem M40 kaputt. Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 260tkm mit M40... erster motor Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 23. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 na dann ist es doch ok. eigentlich mag ich den M40 nicht so, aber wenn das allles gemacht ist geht sonst nix weiter an dem M40 kaputt. Naja, wenn es danach ginge.... Wäre mir ein M70/72 auch lieber, aber..... nur für den Weg zur Arbeit???? Leider nicht. :D:D Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 23. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 316i mit 155000km gekauft und mit 280000 geschlachtet wegen Rost. Nur normale Wartung außer bei 175000 Wechsel der Hydrostößel. Wäre die Karosse noch gut gewesen, hätte ich jetzt langsam die NW/Schlepphebel-Geschichte machen müssen. In letzter Zeit ließ die Leistung etwas zu wünschen übrig. Im Zweitürer war der Motor echt OK, im Touring stell ich ihn mir etwas schlapp vor. Aber ein B18 ist ja günstig besorgt, revidiert und eingebaut! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Kaufe dir lieber gleich einen 318i,sparst dir die gedanken ihn schneller zumachen(chip,is-fächer und andere ideen),hast das bessere Auto und der lebt einiges Länger als ein 316i,weil die 13Ps mehr merkbar aggiler sind als die 100Ps von 1,6l.Laufleistungen um die 200000km sind bei ca 14j autoleben,glaubhaft.Bei regelmässigem service kannst du so ein Auto nach ausgiebiger Probefahrt kaufen,nicht nur anmachen und um den Block,sondern Warmfahren ca 30km,dann siehst du auch ob Visco und Wapu ok sind,wie sich der Motor im betriebswarmen Zustand verhält.Lieber einen mit 240000 kaufen als einen rentnerwagen der sich kaputt gestanden hat und dem sämtliche Teile nach und nach kaputt gehen weil er jetzt richtig rangenommen wird und nicht mit omi zu aldi umme ecke gefahren wird.Mein letzter hatte 247 runter,jetzt mit 300000 in rente,erläuft ohne jegliche geräusche. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 23. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 also der m40 kann auch lange halten. habe meinen gerade umgebaut. der hat jetzt knapp 245tkm runter und schnurrt wie ein kätzchen kommt immer darauf an wie er behandelt wird Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 23. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Also ich wuerde eher den 320 vorziehen, weil vom verbrauch tun die sich nix und der 2 lidder natuerlich die karrosse besser schafft als der m40 motor. :-UU8-/ Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 lol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Also ich wuerde eher den 320 vorziehen, weil vom verbrauch tun die sich nix und der 2 lidder natuerlich die karrosse besser schafft als der m40 motor. das glaub ich kaum........... nicht persönlich nehmen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 23. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Das glaube ich auch nicht, der 320i ist zwar ein schöner Motor, aber die Fahrleistungen und der Verbrauch lassen STARK zu wünschen übrig. Also, entweder nen 318i(s) oder nen 325i...wobei ich zum 318is tendieren würde. Wunderbare Fahrleistungen bei niedrigem Verbrauch! Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 da ziehe ich den 1.8er M40 dem 2.0 M20 im touring vor! der mpfirsich ist da doch spritziger und schaltfauler zu fahren.... ....wenn man überhaupt davon sprechen kann;-) Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tom320i24V Geschrieben: 23. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 nach 10 Jahren M40B16 kann man glaub ich mitredenalso ich hatte nie Probleme mit dem Motor, all die Jahre, und wenn der Motor erzählen könnte .........für die Fahrt zur Arbeit reicht der Motor allemal, wer will früh schon der erste sein:zzz:Und auch die knapp 100 PS müssen erst mal unter Kontrolle gebracht werden, es gab schon Typen die haben nichtmal 26 PS vernüftig von A nach B bringen können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 24. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 naja ich kann meinen 2 liter auf 8 liter fahren bei gemischten verkehr. also autobahn und stadtverkehr und ich hoerte schon leute schreien die meinen ihrer verbraucht mehr. naja regelmaessig den motor mal Warten schon sieht man einen effekt. Und ich muss sagen noch dazu, schalte doch mal nen 1,8 liter bei 130-140 km/h runter in den 4ten auf der autobahn wenn du schnell ausscheren willst um ein anderen wagen zu ueberholen? ich glaub da hab ich schon mehr m40 motoren gesehn wo der kolben neben dem block hingen. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
T-Bird Geschrieben: 24. September 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Danke erstmal. Also auf 318 habe ich schon geschielt, aber momentan sind wieder mehr schöne 316 Schalter am Markt. M40 ist mir auch lieber als M20, denn der ist schon was alt vom Komzept, sehe es ja an meinem M30, der ist kann auch, wenn er will, aber mehr obenrum... Der braucht Drall, Druck und Geschwindigkeit. Wenn ich mich mal austoben will, nehm ich den. Aber ansonsten sehe ich das auch so, "Wer will morgens schon der erste sein?" Für Stop and Go durch den Ruhrpott reich was kleines. Langstrecke "Just Seven!" @BMW-Raptor kennt den Bock ja auch, schöner kann Mann nicht reisen, da kommt kein E30 dieser Welt dran! Aber die Argumente Pro B18 nehme ich mir glaube ich zu herzen und lasse endgültig vom B16 ab. Besser is dat! Zitieren GrußAndreas Er schluck nicht, Er genießt jeden Tropfen davon! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 24. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 also bei 130-140 in den vierten schalten mach ich nie. wenn ich mit 140 auf der bahn fahre (m40b18), und will jemanden überholen, geht das auch so. da brauch man net runtershcalten. wenn es natürlich ein 325 oder so ist der dann gasgibt is klar. aber sonst brauch man das eigentlich net. denn grad bei der geschwindigkeit ist er in einem drehzahlbereich wi man mit angenemen vorschub rechnen kann. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
6inR Geschrieben: 24. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Überhaupt auf den E30 M40 gekommen bin ich durch die Erfahrungen mit den beiden 316ern meines Kumpels. Die hatten beide problemlos über 300 TKm erreicht. X-mal sind wir damit nach Ungarn gefahren. Mein touring lief von 102-127 TKm absolut pannenfrei und aktuell hab ich einen 316i mit 237 Tkm gekauft. Zu dem hab ich mittlerweile mehr Vertrauen als zum E63 meines Vaters. Immer gewisse regelmäßige Wartungen vorausgesetzt! Aber das lernt man ja alles hier... Zitieren Mangelnde Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Silversurfer Geschrieben: 24. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 jo andreas den kenn ich, hatte die m30 maschine ja selber in meinen dickn drin gehabt aber nebenbei, ich schlachte wohl einen e30 316i touring in diesen violett ton. Zitieren Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 1. Dezember 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Dezember 2008 Meiner hat jetzt auch schon die 206600km voll ohne Probleme mit Nockenwelle und so. Kein Takkern. MAch immer nur Ölwechsel nach Intervallanzeige, Öl ist immer ein 10W/40. Will aber jetzt im December auf 5W/40 umsteigen, da mehr Kurzstrecke. Wieviel km halten die B18 im Schnitt? Ohne Neuaufbau. Ohne Pleuellagerwechsel. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
B3st Geschrieben: 2. Dezember 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Unser 318i Edition mit M40B18 in alpinweiss hat geschätzte 350tkm runter und läuft wie ne Eins, nachdem Nockenwelle und Konsorten erneuert worden - der hält auch noch ne ganze Ecke! Wenn ihm eins den Garaus macht, dann der Rost (wie bei dir, Michael) Zitieren Tun Sie es! 318is (Sommer): http://images.spritmonitor.de/339309_5.png 318is (Winter): http://images.spritmonitor.de/416892_5.png Suche:- Tür Fahrerseite für Zweitürer in diamantschwarz / shadowline- Beide Kotflügel vorn in atlantisblau- Heckklappe in atlantisblau- Frontblech in atlantisblau Biete:- Heckablage in indigo (0276)- Schlingenteppich indigo (0276)- Neue Sidemarkers in schwarz (2 Sätze) - diverse E30-Teile, einfach nachfragen (nichts vom VFL und kein M-Technic II) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Darkness Geschrieben: 2. Dezember 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Dezember 2008 Mein 318i 2- Türer hat aktuell knapp 345000TKM gelaufen sogar noch mit 1.Nocke, bis jetzt keine nennenswerten Probleme, gut auf 1000KM brauch er nun nen halben Liter Öl, aber das gönn ich ihm bei der Laufleistung.Bei Kaufabsicht würd ich kein Auto nur wg. hohem KM-stand ausschließen.Sind ja dann meistens Langstreckenfahrzeuge, da wird der Motor viell. nicht ganz so belastet als bei Kurzstreckenfahrern die jeden Tag nur 10KM in den ersten 3Gängen in der Stadt rumgurken.Wenn der Preis stimmt hinfahren, ansehen(hören), probefahren. Fahrzeuge mit hohem KM- Stand haben aber meistens auch ein Mindestmaß an Pflege bekommen, sonst hätten sie wohl die KM-Stände gar nicht erreicht. Zitieren Save the Planet - Kill yourself Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KlausM40 Geschrieben: 9. Dezember 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Dezember 2008 Hey t-bird, finde die Frage dazu ist immer auch : was kostet das Auto ? Ich habe von Freunden Japaner oder auch VWs gesehen, die hatten so so seltsamenRost an Schrauben, KAT, Krümmern oder an Teilen die nicht gut zu wechselnwaren. Oder Motor undicht bei 60 TKM. So ein E30 ist langlebig und ich finde reparaturfreundlich und manche Teile verschleißeneinfach. Eine gute Substanz MUß gekauft werden Wenn ein E30 mit 250TKM 300 EURONEN kostet und er hat kaum Rost - dann kriegter für ein paar Hunderter Achsteile oder Bremsen und vielleicht einen Nockenwellensatz.So hast Du für EUR 1000 ein treues Auto mit einem ordentlichen Fahrgestellund zivilisierter Technik. Meine letzten hab ich mit über 300TKM nur wegen Rost aufgegeben. So eineLackierung ist halt teuer wenn manns nicht selbst kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.