gonZo320i Geschrieben: 22. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 Hallo erstma :), ich bin neu hier und ich hoffe ich bin hier soweit richtig in dem thread ... Ich habe eine Frage, und zwar : gibt es so eine "Faustformel" nach der mann sich richten sollte bezüglich Zahnriemenwechsel !? Ich habe mir nun einen E30 320i bj.01/89 gekauft und war erst mal zur "ersten hilfe" in der Werkstatt ... Nach langen hin und her sagte mir der ( Ich nenn ihn ma Mechaniker ;) ) das ich doch mal in naher zukunft den zahnriemen wechseln sollte ... Nicht das er defekt oder sonst wie "porös" sei , aber es wären ja schon 30 tkm seit dem letzten wechsel vorrüber, und die 4 jahre wären auch schon rum ... Ich nickte erst einmal war skeptich und ging erst einmal ... Nun hoffe ich auf hilfe von "euch" :) Danke schon ma recht herzlich ... Zitieren ---_________--/_________\-(OO=[][]=OO)-[][DU:GD 89[] Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 also der wechselintervall beim m20 ist meines wissens alle 60000km oder so ca alle 4 jahre. mach ihn neu, dann biste auf dersicheren seite Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 22. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 alle 4 jahre oder 80k ? ? http://e30-talk.com/antrieb/t-zahnriemen-325i-25052.html Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 aber die intervalle wurden doch auch für den M20 runtergesetzt oder irre ich mich da? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
320iCologne Geschrieben: 22. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 BMW hat den Wechselintervall ja schon runtergesetzt, selbes gilt für den M40. Kommt ja auch nicht nur auf die Kilometer an, man sollte ihn auch alle 4 Jahre wechseln wenn ich mich recht erinner. Je nachdem was halt früher eintritt. Bin leider nicht mehr so fit da ich ja jetzt ne Steuerkette hab Ein Mechaniker der dir rät den Zahnriemen zu wechseln, vor allem wenn er nicht genau weiß wie lange er schon seine Dienste tut, meint es wohl eher gut mit dir anstatt ans abkassieren zu denken. Das Problem an der Sache ist dass er zwar noch halten kann, vielleicht auch noch ne ganze Weile, wenn er dir dann aber auf der Autobahn reisst, oder bei relativ hoher Drehzahl, fährst du nen Haufen Alteisen durch die Gegend weil der Motor dann so ziemlich schrottreif ist. Gut, man kann ja bekanntlich alles reparieren, aber der Aufwand im Gegensatz zum rechtzeitigen Zahnriemenwechsel steht in keinem Verhältnis. Zitieren You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 22. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 eben, man sagt ja so ca alle 4 jahre. du shcreibst das er ja auch shcon ca so lange drin ist. dann wechsel ihn, dann kann auf keinen fall etwas unverhoftes passieren und die hast noch lange spaß Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gonZo320i Geschrieben: 22. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 oh man, danke männers :) ( und/oder frauen xD ) kurz auf toilette und schon so viel antworten , DANKÖÖÖ :) mfgDominik Zitieren ---_________--/_________\-(OO=[][]=OO)-[][DU:GD 89[] Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 22. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 oh man, danke männers :) ( und/oder frauen xD ) kurz auf toilette und schon so viel antworten , DANKÖÖÖ :) mfgDominikeine Pinkelpause kann schon viele Erkenntnisse bringen soweit mir bekannt, hat BMW die Intervalle beim M20 von 80 auf 60 und beim M40 von 60 auf 40 Tausend herab gesetzt.Die 4 Jahre Altersregelung ist dagegen gleich geblieben.Was nun eher erreicht wird, ist dann Sache, ob gewechselt werden sollte.Die Spannrollen müssen aber nur bei jedem zweiten Intervall gewechselt werden; wenn´s belegbar ist oder man es selbst noch weiß!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gonZo320i Geschrieben: 22. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 pinkelpausen sind immer was feines ne , ich werde morgen noch mal hin fahren, dann werde ich euch morgen noch mal bericht erstatten wies so mit meinem schätzchen aussieht ;) mfgDominik Zitieren ---_________--/_________\-(OO=[][]=OO)-[][DU:GD 89[] Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 22. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. September 2008 60tkm/4jahre im M20 Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 23. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 Und beim m40 definituv alle 40.000km (laut BMW runtergesetzt) Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 richtig Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gonZo320i Geschrieben: 23. September 2008 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 also ich hab mich ma so schlau gemacht bzgl. kosten für : - Zahnriemen- Keilriemen- Spannrolle- Wasserpumpe- Ölwechsel- Ölfilter- Spritfilter wechsel kostet alles drum und dran 490 € ... ist doch okay , oder !? mfgDominik Zitieren ---_________--/_________\-(OO=[][]=OO)-[][DU:GD 89[] Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 23. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 M20/M21 alle 80tkm oder 4 Jahre je nach dem was ehr eintritt. M40 alle 40tkm Wenn man die Forensuche bemüht findet man sicher auch die Email von mir in der die Kundenbetreuung die Angaben für den M20 bestätigt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 23. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 23. September 2008 80? wenn ich genau drüber nachdenk könnts hinkommen:-D Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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