Zum Inhalt springen

"intervalle" zahnriemenwechsel

gonZo320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo erstma :),

ich bin neu hier und ich hoffe ich bin hier soweit richtig in dem thread ...

Ich habe eine Frage, und zwar : gibt es so eine "Faustformel" nach der mann sich richten sollte bezüglich Zahnriemenwechsel !? Ich habe mir nun einen E30 320i bj.01/89 gekauft und war erst mal zur "ersten hilfe" in der Werkstatt ... Nach langen hin und her sagte mir der ( Ich nenn ihn ma Mechaniker ;) ) das ich doch mal in naher zukunft den zahnriemen wechseln sollte ... Nicht das er defekt oder sonst wie "porös" sei , aber es wären ja schon 30 tkm seit dem letzten wechsel vorrüber, und die 4 jahre wären auch schon rum ... Ich nickte erst einmal war skeptich und ging erst einmal ... Nun hoffe ich auf hilfe von "euch" :)

Danke schon ma recht herzlich ...:smbmw:

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

-[][DU:GD 89[]

Das einzigste was mich überholt, ist mein Heck 8-)

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten :drive:

Gruß

Robert

:drive: Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f

BMW hat den Wechselintervall ja schon runtergesetzt, selbes gilt für den M40. Kommt ja auch nicht nur auf die Kilometer an, man sollte ihn auch alle 4 Jahre wechseln wenn ich mich recht erinner. Je nachdem was halt früher eintritt. Bin leider nicht mehr so fit da ich ja jetzt ne Steuerkette hab :angeber:

Ein Mechaniker der dir rät den Zahnriemen zu wechseln, vor allem wenn er nicht genau weiß wie lange er schon seine Dienste tut, meint es wohl eher gut mit dir anstatt ans abkassieren zu denken.

Das Problem an der Sache ist dass er zwar noch halten kann, vielleicht auch noch ne ganze Weile, wenn er dir dann aber auf der Autobahn reisst, oder bei relativ hoher Drehzahl, fährst du nen Haufen Alteisen durch die Gegend weil der Motor dann so ziemlich schrottreif ist. Gut, man kann ja bekanntlich alles reparieren, aber der Aufwand im Gegensatz zum rechtzeitigen Zahnriemenwechsel steht in keinem Verhältnis.

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

eben, man sagt ja so ca alle 4 jahre. du shcreibst das er ja auch shcon ca so lange drin ist. dann wechsel ihn, dann kann auf keinen fall etwas unverhoftes passieren und die hast noch lange spaß

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

oh man, danke männers :) ( und/oder frauen xD ) kurz auf toilette und schon so viel antworten , DANKÖÖÖ :)

mfg

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

oh man, danke männers :) ( und/oder frauen xD ) kurz auf toilette und schon so viel antworten , DANKÖÖÖ :)

mfg

Dominik

eine Pinkelpause kann schon viele Erkenntnisse bringen ;-)

soweit mir bekannt, hat BMW die Intervalle beim M20 von 80 auf 60 und beim M40 von 60 auf 40 Tausend herab gesetzt.

Die 4 Jahre Altersregelung ist dagegen gleich geblieben.

Was nun eher erreicht wird, ist dann Sache, ob gewechselt werden sollte.

Die Spannrollen müssen aber nur bei jedem zweiten Intervall gewechselt werden; wenn´s belegbar ist oder man es selbst noch weiß!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

pinkelpausen sind immer was feines :D

ne , ich werde morgen noch mal hin fahren, dann werde ich euch morgen noch mal bericht erstatten wies so mit meinem schätzchen aussieht ;)

mfg

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

Und beim m40 definituv alle 40.000km (laut BMW runtergesetzt)

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

also ich hab mich ma so schlau gemacht bzgl. kosten für :

- Zahnriemen

- Keilriemen

- Spannrolle

- Wasserpumpe

- Ölwechsel

- Ölfilter

- Spritfilter

wechsel kostet alles drum und dran 490 € ...

ist doch okay , oder !?

mfg

Dominik

---_________

--/_________\

-(OO=[][]=OO)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...