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Erkenntnis


E30fürimmer
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Hatte gestern nen 318IS von nen Bekannten zu Gast. Dieser Wagen ist mit dem Forums Tipp, Sandtler-Kit bestückt (Querlenker, Pendelstützen, Domlager, Tonnenlager, usw. neu)! Kenner wissen was ich meine;-)!

 

Bei uns in Ortsumgebung ist es so, das man um Kurvenreiche Landstraßen mit Bodenwellen und Bundesstraßen mit Spurrillen nicht herum kommt, da musste ich natürlich probieren. Also meine Herren, der Kit:roll:! Es geht ja noch weiter.........wir sind dann auch auf der A7 (Betonplatten) gefahren. Also meine Herren8-/, wie sagt man .....da fällt mir doch ein Ei aus der Hose!

 

Ich werde mit absoluter Sicherheit bei Eibach / H&R und Bilstein bleiben! Ich kann mir echt nicht vorstellen das Jemand der behauptet das gelbe Konis und G&M Federn im E30 ne gute Wahl sind schon einmal mit Bilstein B6 und Eibach oder H&R Federn im E30 gefahren ist.:watch:

 

Ich hab immer noch nen Puls von der Senke bei uns in der Nähe, die ist in einer Kurve die man so mit 160 nach Tacho fährt. Nur Glück das ich a bissl Erfahrung hab, sonst wär ich und mein Bekannter um eine weitere reicher!

 

Ich möchte hier niemanden negativ beeinflussen, ich versuche Euch nur nen guten Rat zu vermitteln!

 

Sicherlich ist der Kit günstiger.......aber lobt das bitte nicht weiter so in den Himmel!

 

Übrigens ist der getestete Kit demnächst in der Bucht....der Bekannte sagte, da hab ich wohl am falschn gschpart!:D

 

 

Ich weis Erkenntnis!

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..............

Ich werde mit absoluter Sicherheit bei Eibach / H&R und Bilstein bleiben! ...........

 

Schön dass ich offensichtlich nicht der einzige bin , der das auch so sieht.

 

Für die etwas gemäßigtere Gangart darf es dann alternativ aber auch ein M-Technik Fahrwerk sein. Wobei ich dafür mittlerweile Fichtel & Sachs als mindestens gleichwertig betrachte.

 

Gruß

Stefan

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genau so was ähnliches ist mir mit den H&R-cup passiert. viel zu hart auf der hinterhand für meinen geschmack und dann folgt das heck schneller als mir lieb ist.

 

fichtel und sachs??? naja wers mag das einem an der bab-ausfahrt die kiste über die vorderräder schiebt soll sich sowas verbauen.

 

da bleib ich lieber bei meinem "mythos"-fahrwerk.

 

achja thema m-technik: sicher nen bombenfahrwerk aber in neu mit über 1200euro keine wirkliche alternative.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also nen gutes M Fahrwerk ist top, finde ich. Und ich weiß nicht 1200€? Wenn man nen M Fahrwerk hat, kauft man mal zwei neue Stoßdämpfer und gut ists? Boge/ Sachs... die werden doch keine 600 € kosten?

 

Ansonsten bin ich sehr mit meinem orginalen Fahrwerk und nur vorne mit Kürzeren Federn zufrieden. Klar, wenn die Piste Aalglatt ist ist man mit Koni FW schneller... aber zu 99% bin ich schneller, weil die Leute mit 60/xx hoppeln.

Ich werd mir bald mal 4 neue Stoßdämpfer kaufen, ich denke bis jetzt so an Koni rot, oder äeben M FW ähnliche.

 

Meiner Meinung nach wird beim Fahrwerk erstmal viel zu sehr auf die Optik geachtet. Erstmal ist das Fahrwerk gut, wenn es gut aussieht, so denken jedenfalls viele. Und nen 60/40 sieht eben erstmal gut aus, das stimmt.

 

Naja, im Enddefekt muss das auch jeder selber wissen, manche finden sowas eben gut und nehmen dafür das gehoppel gern in kauf. Dann ist das auch gut und man kann denen nicht sagen, du dein FW ist der letze Müll.

 

Irgendwie meine ich auch derzeit immer stärker einen Trend zu beobachten... vor 5 Jahren noch war das 60/40 totall in und gut und hip und so weiter. Derzeit sind jedoch wieder mehr Leute dabeo ihren E30 zu restaurieren und ihn eher etwas orginal zu erhalten, vielleicht im Hinblick darauf, dass sie jetzt schon einen echten Youngtimer haben?

 

Das nur am Rande... ich denke in 10 Jahren wird kaum noch wer über Koni 60/40 diskutieren.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Und ich weiß nicht 1200€? Wenn man nen M Fahrwerk hat, kauft man mal zwei neue Stoßdämpfer und gut ists? Boge/ Sachs... die werden doch keine 600 € kosten?

 

ich red ja nicht von "mal zwei dämpfer gebraucht" kaufen und dann nen satz federn schiessen die schon 200tkm aufm buckel haben.

 

ich meinte eigentlich neu.

 

edit hat grad im etk geschaut: vier boge gasdämpfer und vier mtech-federn 1010€

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Meiner Meinung nach wird beim Fahrwerk erstmal viel zu sehr auf die Optik geachtet. Erstmal ist das Fahrwerk gut, wenn es gut aussieht, so denken jedenfalls viele. Und nen 60/40 sieht eben erstmal gut aus, das stimmt.

 

Naja, im Enddefekt muss das auch jeder selber wissen, manche finden sowas eben gut und nehmen dafür das gehoppel gern in kauf. Dann ist das auch gut und man kann denen nicht sagen, du dein FW ist der letze Müll.

 

 

 

Also ich hab en 60/40 un bei mir hoppelt nix.!!

Viele Grüße
Rainer

Freude am Fahren.... :beemwe:

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Also nen gutes M Fahrwerk ist top, finde ich.

das M-Tech ist unkontfortabel und trotzdem zuviel neigung in der Kurve

 

 

Ansonsten bin ich sehr mit meinem orginalen Fahrwerk und nur vorne mit Kürzeren Federn zufrieden. Klar, wenn die Piste Aalglatt ist ist man mit Koni FW schneller... aber zu 99% bin ich schneller, weil die Leute mit 60/xx hoppeln.

 

Auch wenn ich Eibach Federn fahre, Koni Dämpfer scheinst Du nich nicht gefahren zu sein, nix mit Hoppeln.

 

 

 

Das GM ist mit Sicherheit nicht gleich GM, denn die stellen nicht selber Federn her sondern lassen herstellen.

Auch bei Koni Dämpfern scheints wohl "Montagsware" zu geben.

 

 

Trozdem ist m. M. nach die Koni Dämpfer wesentlich komfortabler als Bilstein, bei noch ordentlicher Kurvenlage.

M-Tech und Fichtel und Sachs ist eher Richtung Hoppelig (vor allem F+S), bei in der Kurve zuviel Seitenneigung.

 

 

Auf der Rennstecke würde ich aus mehreren Gründen nur Bilschwein nehmen, da gits einige Gründe dafür. Miene Empfehlung da sind dei Bilschwien M3 Renndämpfer mit H+R. Aber um damit auf öffentlichen Strassen angemssen unterwegs zu sein, müsste man ständig die Geschwindigkeitsbegrenzung ignorieren.

 

Aber um Frau und Kinder zu Transportieren, ist das einfach zu hart. Vom Punktekonto mal abgegesehn, bissl was muss auch fürs Mofa reserviert sein.

 

Und das Schnitzer, das ja aus Eibach und Bilschweinen mit extra Abstimmung besteht, da ist der Dämpfer hinten zu hart und das Fahrwek neigt mir zu sehr zum Untersteuern. Finde ich nicht so geglückt. Das Alpina FWK ist nicht schlecht, aber auch nciht unbedingt komfortabel.

 

Oliver

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Und ich weiß nicht 1200€? Wenn man nen M Fahrwerk hat, kauft man mal zwei neue Stoßdämpfer und gut ists? Boge/ Sachs... die werden doch keine 600 € kosten?

 

ich red ja nicht von "mal zwei dämpfer gebraucht" kaufen und dann nen satz federn schiessen die schon 200tkm aufm buckel haben.

 

ich meinte eigentlich neu.

 

edit hat grad im etk geschaut: vier boge gasdämpfer und vier mtech-federn 1010€

 

Cool, danke, das ist mal interessant. Hast du zufällig auch die Preise für nur Stoßdämpfer? (Weil eventuell komen die dann ja auch in Frage?)

 

Also ich denke mal soein Sandtler Kit mit Eintragung liegt auch bei 700€? Wenn man nun vielleicht die Federn gebraucht bekommt vom M FW und dann eventuell noch beim BMW Händler etwas Rabatt bekommt, dürfte das eigentlich nicht so viel teurer sein?

 

Naja, jedem das seine. By the Way, was für Dämpfer würdet ihr bei einem Orginalfahrwerk nehmen, bzw 40/00 Ap Tieferlegung? Es soll lieber etwas zu komfortabel, als etwas zu hart sein?

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

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Also nen Boge - Dämpfer muss und sollte man nicht bei BMW kaufen :-o !

Bei meinem Teilemenschen kostet so nen Dämpfer ca. 100€ VA / 70€ HA

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

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Ich hab mir Bilstein B6 mit 40mm AP Federn vorne, und hinten die M-Tech Federn eingebaut. Ist etwas härter wie das Original M-Tech, also für schlechte Landstrassen ist das M-Tech die erste Wahl. Ansonsten ist diese Kombination für das Cab Super.

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habe Bilstein und H&R im 2 Türer. Finde das ein schönes Fahrwerk. Rückblickend finde ich das neben einem guten M-Fahrwerk echt angenehm.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

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@christian: nimm die preise von kurty24 mal zwei dann haste mal ne hausnummer was der kram bei bmw kost.

 

zumal das wichtigste in meinen augen ist das "der rest" des fahrwerks auch überholt werden sollte. nen satz neue dämpfer und federn auf den ausgelutschten gummikrempel zu stricken bringt imho wenig.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich für meinen Teil habe schon einige Fahrwerke im e30 gefahren und ich muß sagen das der Bilstein B8

(leider nicht mehr lieferbar) in Verbindung mit dem Eibach Prokit ein wirklich gutes Fahrwerk ist nur lässt es mir zuviel Seitenneigung zu, wo für meinen Geschmack schon wieder das Anti-Rollkit sehr gut Lücken füllen würde.

Macht zusammen 1175 Euro.

Dann ist es ja auch leider immer so das 30mm Fahrwerke mit 60/40mm verglichen werden und beim einbau werden die Koni`s zu 90% schonmal zum Teil oder gleich ganz zugedreht.

 

Das G&M Fahrwerk mit Koni gelb kostet bei Sandtler nichtmal die Hälfte und wenn ich unser Cabrio

mit 35mm (offizell)G&M und offenen Koni`s fahre habe ich ein Fahrwerk das sich vor dem doppelt so teueren nicht verstecken muß .

Es gibt auch hier viele Landstassen wo die Wurzeln der Bäume den Asphalt anheben in Kurven schlechte ausbesserungen gemacht wurden und die unter dem Schwerlastverkehr schon stark gelitten haben, trotz allen vermittelt das Fahrwerk immer ein gutes Fahrgefühl, nicht zuviel Seitenneigung und immer ausreichend Komfort (dies ist ein Faktor den man nicht in eine Einheit packen kann also liegt es im Auge des Betrachters bzw Fahrers)

 

Ich für meinen Teil habe aber auch schon bemerkt das die Qualität von G&M nicht mehr konstant ist

Seitdem G&M von Autotechnics übernommen wurde scheint die Qualitätsprüfung doch nachgelassen zu haben. Ich fahre schon lange G&M und kannte die Federn so das man 60/40mm gekauft hat und wenn man nach ca 6 Jahren nachgemessen hat hatte das Fahrwerk 63/44mm ,heute ist es leider so das wenn man sich 35mm Federn holt,man eine Tieferlegung von 45-50mm hat und das fast direkt nach Einbau

 

Das perfekte Fahrwerk kann jeder nur selbst erfahren, man kann probieren ,Autos von Bekannten fahren und vergleichen. Es ist nicht möglich zu sagen das Fahrwerk xyz trifft jeden Geschmack und ist das perfekte für jederman. Noch bevorzuge ich das G&M-Koni Gemisch mit Öldruck-Dämpfern,

Gas habe ich aus dem Hause noch nicht selber gefahren.

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Also ich hab bei mir im Cab bald 40/00 oder 30/00 (H&R) drin. Vorne wechsel ich bei der Gelegenheit gleich die Dämpfer mit. 2 neue Monroe Dämpfer liegen schon im Kofferraum. Hoffe mal das beste ;)

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die übernahme von G&M durch autotechniks ist aber schon lange her oder? weil mein in 2002 gekauftes hatte in der abe schon autotechniks stehn?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich für meinen Teil habe schon einige Fahrwerke im e30 gefahren und ich muß sagen das der Bilstein B8

(leider nicht mehr lieferbar) in Verbindung mit dem Eibach Prokit ein wirklich gutes Fahrwerk ist nur lässt es mir zuviel Seitenneigung zu, wo für meinen Geschmack schon wieder das Anti-Rollkit sehr gut Lücken füllen würde.

Macht zusammen 1175 Euro.

Dann ist es ja auch leider immer so das 30mm Fahrwerke mit 60/40mm verglichen werden und beim einbau werden die Koni`s zu 90% schonmal zum Teil oder gleich ganz zugedreht.

 

Das G&M Fahrwerk mit Koni gelb kostet bei Sandtler nichtmal die Hälfte und wenn ich unser Cabrio

mit 35mm (offizell)G&M und offenen Koni`s fahre habe ich ein Fahrwerk das sich vor dem doppelt so teueren nicht verstecken muß .

Es gibt auch hier viele Landstassen wo die Wurzeln der Bäume den Asphalt anheben in Kurven schlechte ausbesserungen gemacht wurden und die unter dem Schwerlastverkehr schon stark gelitten haben, trotz allen vermittelt das Fahrwerk immer ein gutes Fahrgefühl, nicht zuviel Seitenneigung und immer ausreichend Komfort (dies ist ein Faktor den man nicht in eine Einheit packen kann also liegt es im Auge des Betrachters bzw Fahrers)

 

Ich für meinen Teil habe aber auch schon bemerkt das die Qualität von G&M nicht mehr konstant ist

Seitdem G&M von Autotechnics übernommen wurde scheint die Qualitätsprüfung doch nachgelassen zu haben. Ich fahre schon lange G&M und kannte die Federn so das man 60/40mm gekauft hat und wenn man nach ca 6 Jahren nachgemessen hat hatte das Fahrwerk 63/44mm ,heute ist es leider so das wenn man sich 35mm Federn holt,man eine Tieferlegung von 45-50mm hat und das fast direkt nach Einbau

 

Das perfekte Fahrwerk kann jeder nur selbst erfahren, man kann probieren ,Autos von Bekannten fahren und vergleichen. Es ist nicht möglich zu sagen das Fahrwerk xyz trifft jeden Geschmack und ist das perfekte für jederman. Noch bevorzuge ich das G&M-Koni Gemisch mit Öldruck-Dämpfern,

Gas habe ich aus dem Hause noch nicht selber gefahren.

 

 

 

Der B8 ist ein verkürzter B6 und immer noch für den E30 lieferbar!

 

Mit Geschmack hatte das nichts mehr zu tun:eek:, hast Du meinen Beitrag gelesen!

 

Man sollte so nen Test-Tag machen, bei uns ist da so ein EX-US-Gelände. Könnte man bestimmt mal für nen Tag (als Treffen deklariert) haben.

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Ich kann auch nur dem G&M mit koni gelb zustimmen,ich habe überhaupt keine probleme damit,läst sich super fahren ! Aber jeden seine eigene sache.......

 

:smbmw:Hier wird zwar viel gemacht, aber was gemacht wird, ist nicht zu gebrauchen.:smbmw:

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langsam glaube ich Ihr sitzt alle zusammen in einen Internet Caffee irgendwo bei NRW, weil alle aus NRW so versteift auf den Sandtler Kit schwören, oder bekommt man bei Sandtler nen NRW Sonder Kit und uns Bayern verkauft man zweite Wahl.........:D

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Mist- er hat's doch gemerkt! :-R

 

Meine Meinung:

 

der Spiggy hat mal wieder den Nagel auf den kopf getroffen. Eine verbindliche Aussage über DAS Fahrwerk schlechthin kann man wohl kaum treffen. Ich persönlich halte das M-Fahrwerk vom Gesamtkonzept her am gelungensten. Es ist eben ein Kompromiß, der unter vielen Gesichtspunkten erstellt wurde. Verschiebe ich ein Parameter zu positiven, geht automatisch eine Verschlechterung einer anderen Eigenschaft einher.

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