Zum Inhalt springen

Problem mit ATI-GraKa - kein Bild am TV

steff_muc
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ne ATI 9600 XT (128MB) mit TV-Out.

Jetzt hab ich mir endlich einen Adapter gekauft (S-VHS + 3,5mm Klinke auf Scart) damit ich das edle Bildmaterial mal aufm TV gucken kann; und kriege natürlich prompt kein Bild (war ja klar:freak:)

Ich mein ich hab im Hinterkopf dass ATI-Karten da gerne Zicken machen, richtig?

Kennt einer von euch die Problematik? Tipps?

Treiber müsste schon der Catalyst sein...

Danke schonmal...

Gruß

Steff

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

Das Prob. ist warscheinlich das die Auflösung zu Hoch ist! Je nach dem wie alt der TV ist und ob es ein Flat oder Röhre ist, geht das nicht! Bei meinem TV musste ich die Bildschirmauflösung auf 640x480 runter schrauben, dann hat es funktioniert, war damals aber ein ziehmlich alter Röhren TV bei dem von meiner Freundin geht die Auflösung bis 1024x768 aber ein extrem beschi**enes Bild und total unscharf!

Merci Laafer, aber soweit war ich schon...

Problem ist dass ich irgendwie ums verrecken nicht den TV-Out ansteuern kann, es wird immer der DVI-ausgang als secondary Device erkannt, und da hängt ja nix dran...

War schon so weit dass gar nix mehr ging; Systemwiederherstellung ist ja echt ne feine Sache:D

Help plz; ich verzweifel bald:-(

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

@Lafer das stimmt nicht so ganz, beim TV out kommen so oder so nur maximal 720 × 576 raus, die auflösung vom Desktop wird immer interpoliert aufm TV Dargestellt, deswegen is auch so total unscharf und verschwommen das bild beim Text. Maximalauflösung die interpoliert wird is 1024*786 alles drüber wird zwar auch angezeigt aber dann nur desktop auschnitte.

Problem beim den ATI karten gibts keins, das problem is eigentlich Banal, DVI1 + Tv-OUT geht. DVI2 + TV Out geht nicht. Also must du eigentlich nur dein Monitor umstecken und dann sollte alles im CCC sich einstellen lassen.

Hi Dave,

ich hab aber kein DVI I+II...sondern einen analogen, einen DVI und einen S-VHS.

Allerdings...der Moni hängt am analogen:idee:

Meinst Du der teilt sich was mitm S-VHS? Den Moni ma umstöpseln auf DVI?

Bei mir war das net so! Ich musste die auflösung bei meinem Computer auf 640x480 runterschrauben alles andere hat der TV nicht genommen! Habs ja probiert und bei dem anderen TV war das Bild mit allen auflösungen derart verschwommen und dazu noch schwarz weiss, dass man das e vergessen konnte! Hab das alles mit einem Toshiba Laptop probiert aber warum computer an TV? ist doch schwachsinn wennst net grad einen hochauflösenden Flat TV hast, ein Röhren TV bringt doch niemals die Auflösung so hin wie ein PC Monitor!

...aber warum computer an TV? ist doch schwachsinn...

Tja...

Ich für meinen Teil find's wiederum schwachsinnig sich abendfüllende Filme aufrecht sitzend am PC anzuschauen...;-)

Lösungsvorschläge? *plz*

brenn ne DVD?! oder Video CD (aber sach mal bescheid wenn das brauchbar funktioniert) Bei mir ging es jedenfalls net so das man da anständig was anschauen oder machen konnte!

Nja dann muss der Monitor per Adapter an den DVI Port und dann den TV OUT, eins is Fakt bei ATI ein Ausgang teilt sich das Signal mim TV OUT. Bei Nvidia isses egal welchen ausgang man nimmt, das hat was mit der ansteuerung des RAMDACS zu tun ( soll dich aber nich interesieren ;-) )

@Lafer sorry was du da schreibst hab ich noch nie gehabt, weder bei Nvidia, noch bei ATI, oder bei Matrox, oder vor 12 jahren mit meiner STG Kyro 2, kurz um gesagt ich weis wie bei jedem hersteller sich der TV Out verhält ;-) Und jeder TV Out schafft 1024*786 interpoliert auf 720 × 576 ( SECAM BZW NTSC ) Wenn das Bild schwarz weis war, dann war das nen Typischer fehler, dann hat die Grafikkarte probiert einen PAL-G TV mit NTSC oder PAL-B anzusteuern, typischerweise bekommt man dann nur nen Schwarzweis bild was richtig bescheiden aussieht. D.H der TV Muss natürlich korrekt eingestellt werden !

Auserdem liefert der PC nen viel besseres Video Signal als nen DVD Player es tut, d.h wenn du den PC als DVD Player nuzt oder algemein als VideoPlayer dann hat der nen tausendmal besseres Bild als nen 200€ DVD Player, vorraussetzung ist ne ATI Karte mit AVIVO, oder Nvidias TrueVideo nenn sichs glaub ich, heut isses gang und gebe das sich leute statt nen BlueRay Player oder DVD Player, kaufen leute sich lieber einen HTPC ( Home Theater PC ) der alles ablöst, eben aus dem grund das nen Besseres bild vorhanden ist, und das ist egal ob Röhren TV oder LCD oder TFT, wer übern Röhren TV meckert und sein PC an nem LCD oder TFT betreibt macht sowieso was falsch ;-) Klar kann kein RöhrenTV ne HDReady oder FullHD Auflösung, wenn man aber keine filme hat die FullHD sind dann merkt ma eh kein unterschied, auser das der RöhrenTV für Videowiedergabe meistens nen Besseres bild liefert als ein Röhrenmonitor, das liegt daran das nen Röhrenmonitor ganz andere Kontrastwerte hat als nen TV nämlich viel viel höhere, dann kommt hinzu nen Monitor fährt immer auflösungen die niemals für nen Film gedacht sind ! Dadurch wird nen Film aufm Monitor auch interpoliert, nur werden dazu dazu gerechnet die es nicht gibt, wenn man pc aufm TV ausgibt dann wird interpoliert, dann werden aber aus mehr daten weniger, was weniger qualitätsverlust bringt statt daten aus dem nichts dazu zu rechnen. Kommt auserdem noch hinzu das nen RöhrenMonitor nen anderen Aspect Ratio als nen TV hat, und dadurch das seitenverhältniss verfälscht bei der wiedergabe von 16.9 titeln aufm PC,

allein dadurch hast du eine Bildverfälschung aufm Monitor welche die qualität ein wenig mindert, wenn man jetz noch nen TFT oder LCD am PC hängen hat, is es noch schlechter die dinger machen misserable bilder merkt man besonders bei Videos.

Es macht also wirklich durchaus sinn für Videos den TV zu nutzen und auch sinn wenn man den PC dem DVD Player vorzieht vorrausgesezt is halt das nötige Equipment, aber ne Grafikkarte mit diesen ganzen Video Features welche das bild aufbesser usw sind nicht teuer ! ab 30€ bekommt man solche karten schon. Nur als bsp http://geizhals.at/deutschland/a309810.html

BTW Ich Zock sogar auf meinem TV ! Wenn ich z.b GTR Evolution zocke, dann nehm ich meist meine Glotze, die hat nen größeres bild und die Grafik wirkt auf nem TV ein Tick realistischer, auch wenns bissl mehr verschwommen ist, aber läuft prima in 1024*786.

Nja dann muss der Monitor per Adapter an den DVI Port und dann den TV OUT, eins is Fakt bei ATI ein Ausgang teilt sich das Signal mim TV OUT.

Wunderbar, dann ging mein Gedankengang ja in die richtige Richtung:daumen:

Werd ich direkt mal mein DVI-Kabel suchen:D

...wer übern Röhren TV meckert und sein PC an nem LCD oder TFT betreibt macht sowieso was falsch ;-)

Das ist ein ewiges Streitthema bei nem Kumpel und mir; er will ums Verrecken nicht kapieren dass er, ausser bei seinen 5 BR-Filmen und seiner PS3, IMMER ein schlechteres Bild hat als ich mit meiner ollen Röhre (Thomson Black Diva)...

Und dass Pro7/Sat1 nicht mehr HD sendet glaubt er auch nicht:freak:

Ich werd testen und berichten:winken:

So, Monitor hängt am DVi - selbes Spiel:applaus:

Ich krieg ums Verrecken kein Bild auf den Fernseher.

Einstellungssache kann es eig. nicht sein, ich häng mal Bilder vom ist-Zustand der Config an.

Lustigerweise hab ich jetzt ne Option die vorher nicht da war, siehe das Bild mit dem roten Kreis.

Das sähe schon nach multi-Monitoring aus, wenn ich draufklicke tut sich aber nichts.

Wenn ich nicht zu Schuss komme kaufe ich mir morgen ne Nvidia-Karte, und hab ne Radeon zu verschenken:wall:

Moni.JPG

Moni_2.JPG

Moni_3.JPG

Moni_4.JPG

Moni_5.JPG

Moni_einsweiter.JPG

Moni_zwingen.JPG

Was is den das für nen Treiber ???

Lad dir mal bitte das ATI Control Center runter, also den neuen Catalyst treiber.

http://ati.amd.com/support/driver-de.html

Ich glaub mit dem treiber was du da probierst hast wenig erfolg *g*

so sollte das dann aktuell aussehen

http://i33.tinypic.com/2h6x4yv.jpg

Also ich hatte ähnliche Karte, glaub 9600 Pro.

Und ähnliche Probleme ;)

Der Treiber von D-Fance lief bei mir.

In Deinem Treiber gibt es irgendwo die Option "TV-Out erzwingen". Das hat bei mir geholfen. Beim "neueren" Treiber gabs dann keine Probs mehr. Treiber aktuell ?

Ansonsten, eine brauchbare Graka kostet etwa 20-25€. Vllt. auch eine der günstigen HD-Karten, die unterstützen den alten PC etwas bei Wiedergabe von HD-Material.

http://www.pc-king.de

http://www.km-shop.de

http://www.snogard.de

http://www.ebay.de

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Öhm was hastn fürn Kabel an der Graka fürn TV Out ? Beschreib mal genau wie alles angeschlossen is.

Wie schon geschrieben,

S-VHS + 3,5mm Klinke auf Scart (von HAMA) umschaltbar In/Out (am Scart; steht auf "IN").

Klinke in Soundkarte (Sound ist da) und S-VHS in GraKa-Out (anners geht's ja garned:freak:)

Hab jetzt ca. das achtundzwanzigste Mal Systemrecovery gemacht,

weil mir meine Desktop-Symbole regelmässig in einen Bereich entschwinden den ich nicht sehen kann...

Schnauze voll, morgen hol ich mir ne neue Karte.

Edit: gucksdu hier, v. wg. TV erzwingen...

34974d1222027072-problem-mit-ati-graka-kein-bild-am-tv-moni_zwingen.jpg

@User; ich hab jetzt den aktuellsten Catalyst drauf, wie von Dave empfohlen.

Öhm du meinst S-Video S-VHS is was anderes ( das hat mit Videorekordern zu tun ;-) )

Da wird der hund aber begraben liegen, du brauchst ein Composite Kabel und KEIN S-Video wenn deine Glotze mit dem S-Video nix anfangen kann dann kommt auch kein bild über Scart, oder der Scart ist nich voll geschalten, ich hab auch so nen Stecker ;-) Allerdings geht das Nur mit Composite weil meine Glotze nix mit S-Video anfangen kann. Zumal du must auch der Grafikkarte sagen welches Signal sie ausgeben muss, denn die kann S-Video und Composite ausgeben, steht die Graka auf Composite gehts mim S-video nicht und umgedreht.

Du brauchst das original Kabel was bei deiner Grafikkarte dabei war, da sollte eigentlich ne Kabelpeitsche bei gelegen haben welche auf den vermeidlichen S-Video der Graka gesteckt wird.

Hier schau mal, der Gelber Stecker und das Gelbe Cinch kabel das must du verwenden !

http://www.ati-news.de/Bilder/Sapphire/R9600-XT-Fireblade/beilagen1.jpg

Ich hoff du meinst das mit der Grafikkarte nicht ernst das du dir was neues Kaufst, jede neue Grafikkarte passt NICHT !!! In deinen PC. Und jede Grafikkarte die bei dir reinpassen würde, übertrifft den Wert des komplett Rechners, kurz gesagt es lohnt sich nicht, kauf dir gebraucht ne karte auf Ebay für 5-10€ wenn überhaupt, aber ich befürchte das wird dein problem ebenfalls nicht lösen.

Wo kann ich Compsite oder S-Video umstellen?

In den Anzeigen-Eigenschaften wird der 2. Monitor als "nicht aktiv" angezeigt;

alles was ich machen kann um ihn zu aktivieren ist ihn mit der Maus nach links zu ziehen, ihn also quasi zum 1. zu machen. Ergebnis ist dann dass sämtliche Desktop-Symbole im nicht sichtbaren Bereich sind...

Herrgott, das kann doch nicht so schwer sein:wall:

Den zweiten Monitor sollt auch nicht als aktiv markieren, das führt nur dazu das du nen erweiterten Desktop auf dem zweiten Monitor hast, und der die Auflösung verteilt auf 2 Bildschirme ( der Graka wird vorgegaugelt es ist nen riesengroßer Bildschirm ) Was meinst du mit nach links ziehen ? Wohin ?

Also eigentlich is das alles im Catalyst selbstklärend *kopfkratz*

Also ich glaub ich nehm gleich mein PC auseinander such nen zweites Monitor kabel udn stell meine glotze daneben das ich dir 1-1 zeigen kann was du machen must, aber dazu muss ich ersma umbauen hier

Hab den drecks Catalyst wieder runter...

Auch diese Anleitung http://home.arcor.de/linus3000/Chip/ATIsoft/treibereinrichten.html führt zu nix.

Zum Brechen, echt.

Vielleicht liegt die Ursache ja bei dem Scart-Adapter.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten der Kontakt-Belegung. Außerdem macht es (wie man am Schalter ja sieht) einen Unterschied ob In oder Out.

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Vielleicht liegt die Ursache ja bei dem Scart-Adapter.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten der Kontakt-Belegung. Außerdem macht es (wie man am Schalter ja sieht) einen Unterschied ob In oder Out.

Das Kabel ist explizit zum verbinden PC TV. Schalter steht wie schon erwähnt (logischerweise) auf "IN".

Edit: da, der ist's: http://skymaster.de/products/vid/kab/3121?_ts=20080922021105813&_lw=

Und es heisst doch S-VHS:D

Hallo e30User,

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

Bastelbert

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...