Zum Inhalt springen

Sound in meinem BMW


PauleRockyHorror
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

ich muss dringend meinen BMW soundtechnisch auf Vordermann bringen, hab aber nicht so viel Ahnung was dafür so nötig ist.

Momentan hab ich in der Heckablage 13er 3-Wege-Boxen von Sony drin, vorne die Originalboxen. Ne Endstufe von Sony (4-Kanal, 400 Watt Spitze) und ne Basskiste von der gleichen Marke hätt ich noch rumliegen. Kann man damit was anfangen?

Die vorderen Boxen müssen auf jeden Fall raus, die sind fertig.

Weiß jemand da was gutes?

 

Bitte schnell !!!

 

P.S.: Sollte nicht allzu teuer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


hi

bin kein fachmann, das was ich gehöhrt habe:

 

vorne sollen 13 canton 2 wege ganz gut sein. du kannst auch 16er reinbasteln, aber wenn du sowiso ne basskiste usw. einbauen willst, würde ich ganz normales 2 wege 13er system nehmen.

 

 

dann in die heckablage 16er, oder so, auf einbautiefe usw. achten!?

 

dann die basskioste, hast du ne skisacköffnung!?

 

ich würde deine 4 kanal endstufe jeweils an die lautsprecher vorne und die in der heckablage anschjießen und dann einen monoblock für den sub dazukaufen.

 

ich denke, damit ist der klang ganz gut und du kannst von deinen sachen etwas behalten. vorne MUSS aber nen 2 wege system rein, nicht das du das weglässt... ;)

 

MFG

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorne hab ich auch an ein 13er System gedacht, ist nur schwierig mit der Einbautiefe. Eigentlich wollt ich mir das Axton CAC 215 zulegen, aber das brauch 64 mm. Bei den Canton Systemen steht nirgends ne Einbautiefe dabei. Weiß jemand die maximale Einbautiefe vorne?

Wie soll ich 16er auf die Heckablage kriegen? Da ist doch der Gurt im Weg, oder?

Wegen der Basskiste, ne Mittelarmlehne hab ich leider nicht. Ich denk ich schmeiss die Kiste einfach auf den Rücksitz.

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vorne ein Velocity System drinne und hört sich nicht schlecht an !!

 

Ist auch nicht arg teuer genauen Preis kann ich dir nicht sagen aber unter 100 Eus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte da der gurt im weg sein?? Also ich hatte mir ne ablage gebaut die mit etwas mehr bestückt war als 2 16,5, und da hatte ich mit dem gurt auch keine probleme......

 

nutze den skisack............. das einfachste is immer, entweder die kiste hinten rein oder einfach nen woofer direkt an die skisacköffnung schrauben........ kommt wirklich geil.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich entschieden.

Vorne kommt ein Canton 13cm 2-Wege-System rein, welches weiß ich noch nicht.

Hinten bastel ich ein Jackson 16er-System drauf. Hab ich von nem Kumpel geschenkt gekriegt.

 

Tja, das mit dem Bass. Nen Skisack hab ich leider nicht, ist alles zu. Ich werd mich wohl mal auf dem Schrottplatz umschauen müssen, ob ich da nen Rücksitz mit finde. Solang muss der Bass wohl auf den Rücksitz.

 

Noch ne Frage:

Wie schließe ich eine Endstufe an. Mein Player hat 2 Paar Cinchausgänge. Soll ich beide nehmen oder nur einen?

 

Hoffentlich wummerts bald!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst in der rücksitzbank nicht die öffnung, dahinter im blech muss sie sein!! Manchmal is das auch zu, aber mit ner zange is die öffnung schnell gemacht..........

 

und aus der rückbank muss nur etwas schaumstoff raus gemacht werden.......

 

das wars..........

 

brett dagegen, luftdicht ans blech machen und bass dagegen schrauben....

 

laß die kiste weg von der rückbank, das is sau gefährlich....

 

gruss

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 16er hinten bekommst Du auch mit Distanzringen rein.

 

Die Boxen vorne wieder in den Fußraum zu setzen ist klanglich keine gute Idee, aber das Canton QS 2.13 system ist schon eine gute Wahl, das 2.16 hat eine Einbautiefe von 6,5 cm und wird vorne nicht passen.

 

Schließ die Boxen an die 4-Kanal Endstufe an und hol Dir fürn Sub ne günstige, gute 2-Kanal Endstufe mit Saft.

 

Anschließen? Kommt drauf an, wenn Du zwei Endstufen hast, und die 4-Kanal hat einen Line-Out dann gehst Du mit beiden Chinchkabeln zur 4-Kanal, von der übern Line-Out zur 2-Kanal vom Sub.

Ohne Lineout gehst Du mit einem Chinchkabel und Y-Steckern zur 4-Kanal und mit dem anderen zur 2-Kanal, so dass Du den Sub mit dem Radio Front/Rear-Fader steuern kannst...

 

Dass mit der Kiste aufm Rücksitz ist wirklich keine tolle Idee, aber wichtig ist das Du das Blech rausnimmst für die Skisacköffnung, wie die anderen schon beschrieben haben...

JayDee - International Man Of Mystery

独在异乡为异客

### WWW.E30HAMBURG.DE #########

------------------------------------

http://www.pc-elite.de/jaydee.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so machst es am besten: fahre zu verschiedene laden und höre dir lautsprecher and und muss welche suchen das deinen geschmack passen, so wird ich es machen:

 

Vorne: Leistungsstarke 13 boxen in die original öffnungen, und ein hochtöner entwieder bei die spiegeldreiecke, oder aufs amaturenbrett. Nennt man ein Kompo-System!!!

 

Hinten: Die löcher vergrößern und ein 16er Koaxialer Lautsprecher rein schrauben das schöne tiefe frequenze spielt sollt nicht sau laut sein.

 

Subwoofer: 2 x 30er kiste spezielle bauen sodas du irgenwo den bass durchbringst z.B. Locher in die hut ablage machen, bass reflex rein.

 

Ansteuerrung:

 

Vorn: eine 2 kanal endstufe für die vorderen boxen (die haben ein passiv filter aber brauchen von der endstufe zwischen 100 hz und 125 hz Highpass einstellung, 13 sind für musik net BASS. Ein Bandpassfilter ist hierby gemacht) die frequenz einstellung ist nach geschmack einzustellen!!

 

Hinten: Diese Lautsprecher per Radio steueren denn sie sollten bloss ein raum fuhlungs gefühl bringen und nicht lauter als die Vorderen sein, darum bloss per radio angeschlossen, aber entwieder aktiv = per radio oder passiv = passiv ein 80 hz Highpass einstellen weil wie vorn das sind kein woofer

 

Subwoofer: entwieder per leistungsstarke 2 kanal, oder ein mono block!! Überlass das lieber ein profi oder jiemand der a weng ahnung hat falls du keine hast!!!!

 

So macht mann des als beginner, wenn du länger im geschäft bist geht krasser ab, Genau so:::

 

vorn: 13er sollte verbaut werden das er in fahrer richtung strahlt, diese spielen zwischen 250 hz and higher, 2 x 16er kickbässe werden in jede tür verschraubt so das die Bullen kammten, Hochtöner in die spiegeldriecke wo die auch hin gehoren. aber hier wird alles rein gemacht und richtung fahrer. in die kicks läufen alle mit 60 bis 80 Hz highpass and 250 Hz, für die Hochtöner gibst kein spezial treppen die frequenz is hier drin geblieben!!!!! Türblech mit bitummium matten machen so das sie nicht vibrieren, und rattern!!

 

Hinten: Lautsprecher bissi anschrägen das sie hinten grad sind, und die highpass bei 80Hz, 100 Hz, dann sollte er nimmer ZU tief gehen was der sub ausgleichen wird.

 

Kofferraum: Woofer so wie man es magt solange nix rattert überall, weil das alle kiddies machen wo ahnuhng fehlt, und durch dies Bitummium ist der raum dichter und klanglich besser weil nichts vibriert und diese schwingungen können sich auf bauen, vibrierende teile nehmen schwingung auf und en sound der sich verbreitern soll sinkt weg, weil einfach die ganzen frequenzen wie wild rumfliegen, irgenwo prallt der 100Hz mit ein 245 Hz frequenz, das ist wie ein auto unfall beide sind jetzt gestoppt, des geht weiter und weiter und dann fehlen grossere sektion vom ton, fällt vielleicht nicht auf aber computers hören alles!!! und das ist gut sospart mir arbeit!!!

:-) Mfg, The Birdy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin,

 

Also zum Thema Sound kann ich nur eins empfelen, und zwar Jehnert:-R : Spitzen Klang, geile Verarbeitung und keine dumme Basskiste im Kofferraum. :D

 

Denn was bringt mir die beste Anlage (aus verschiedenen Komponenten) wenn ich den Kofferraum nicht mehr für mein Flaschbier benutzen kann :-UU :D

 

Der Bass von dem Jehnert Soundsystem ist so geil, da kann man den bezogenen Würfel voll vergessen ;-)

 

Die Lösung ist zwar nicht ganz billig aber immer noch besser als alle 3 Wochen die Lautsprecher zu tauschen weil der Klang nicht hinhaut :-/

 

Gruss

Maverik

BMW 318 IS, Bj. 1990, M42 Maschiene, Briliantrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meintest das die Boxen vorne fertig wären?

 

Vermutlich weil die verzerren und kratzen wenn du lauter aufdrehst???

 

Das Problem hatte ich nämlich auch, auch als ich vorne neue eingebaut habe. Bei mir war einmal so ein Plastikteil lose was ich dann kurzerhand ganz rausgerupft habe und zudem hat die Abdeckung von den Boxen, also die Verkleidung nur minimal Spiel zwischen den Boxen. Wenn die dann zu weit schwingen berühren die die Verkleidung und es hört sich so an als wärn die Boxen im *****...

You can fool some people sometimes, but you cannot fool all the people all the time, fuck you BUSH!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

knarzen und verzerren liegt zumeist am verstärker net an den boxen

Grüße,

Stefan

Jetzt noch zum rechtlichen Teil: Aufgrund des neuen EU Gesetzes muss ich leider die Rechtschreib, Gramatik und Benimmregeln aus meinem Text ausschließen. Garantie und Gewährleistung auf Sinn des Geschriebenen gibts von mir als Privatperson sowieso nicht.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo Jehnert is wirklich klasse aber halt auch sau teuer....... was hast da gezahlt für n Doorboard für den E30?? Und welche bestückung...??

 

aber eins is sicher............ meine kiste kann so n Doorboard nich ersetzen......... :devil:

 

Nuja und kratzen und verzerren liegt nich immer am Verstärker........... meistens liegts am Lautsprecher......... zu wenig leistung, schlechte verarbeitung oder einfach kaputt.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nuja man muss sich halt entscheiden........ nimmt man die original oeffnungen oder nimmt man doorboards.........

 

hast schon recht, canton sind auch nicht schlecht..........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Tipps.

Ich hab mir jetzt ein Canton RS 2.13 geholt.

Jetzt hab ich nur noch ein Problem:

Ich will in die Heckablage ein 16,5 cm System reinmachen, aber dazu muss ich wohl die Ablage erst mal rausmachen. Hat jemand ne Ahnung oder gar ne Anleitung wie ich das am besten mach?

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie du die ablage weg machst??

 

Rücrsitzlehne weg machen

 

weis jetzt nich genau wegen den gurten... ich hatte damals die ablage einfach etwas angehoben und dann kannst sie weg nehmen, und da wo die gurte sind hab ich 2 schlitze rein geschnitten um sie seitlich raus zu nehmen...

 

dann hab ich brett drauf gemacht um die 16er gut unter zu bringen und hab das dann komplett mit stoff bezogen und wieder eingebaut....... sah geil aus.....

 

also genau weis ichs nich mehr aber mit probieren und versuchen kriegst die ablage leicht weg......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

sorry n bischen spät drann :D

 

Also die Jehnert Doorboards kamen ca. 1100€ mein ich, ich weiss sau teuer aber eine sau geile Leistung :D

 

Das war son komplett Packet mit allem drumm und drann ;-)

Kann ich nur empfelen und keine Schnippelarbeit :-D

 

Bis denne

Maverik

BMW 318 IS, Bj. 1990, M42 Maschiene, Briliantrot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo, ich baue mir gerade mein bmw etwas um und neu ein, vorne hab ich im spiegeldreieck von le son hochtoener und unten von pioneer mittertoener pro seite je 2 x 50W rms angesteuert, auf die heckablage hab ich zur zeit mac audio 3 wege, aber die kommen raus weil ich alles dicht mache mit daemmung von dynamite, und hab mir alles mit blauem filz bezogen beim ausbau hab ich mir die unteren gurteschrauben los gemacht und dann rausgenommen, also da hab ich mir distanzringe gebaut weil da kommen 6x9 rein ich weis die marke nur nicht aber die haben 160w rms, im kofferraum hab ich mir ein brett hinten drin und jetzt kommen noch rechts und links ein rein und der boden. weil ich hab die skioeffnung frei und in die heckablage kommen 2 x 10 cm reflexrohre rein und im kofferraum hab ich einen mac fire 380 in spezial kiste wo jetzt noch eine monoenstufe bekommt mit 300w rms. mein radio ist ein pioneer7600.

Also da geht schon was ab.

 

viele gruesse Ralf:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...