julian8587 Geschrieben: 17. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 hallo, kann mir jemand mal bitte noch ein paar tips geben wie ich eine Getriebeschraube, 12er torx, gelöst bekomme? ich hab wd-40 einwirken lassen, gutes werkzeug benutzt, habs heiß gemacht, die schraube sanft mit dem hammer bearbeitet und den motor bzw das getriebe entlastet, das einzige was das ding macht, ist rund werden. die schraube fühlt sich an als wäre sie aus butter, so eine miese Qualität. gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 17. September 2008 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 und längerer hebel oder schlagschrauber kommen nicht in frage, der platz an der schraube ist zu gering, ich kann die nuss nicht mal auf die schraube hämmern Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 ich weiß nicht ganz, worauf Du hinaus willst. Baust Du das Getriebe von oben aus ? Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 17. September 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 ich tausche meinen b16 gegen einen b18, das getriebe bleibt drin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e30User Geschrieben: 17. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich empfehle Dir das Getriebe mit auszubauen und im ausgebauten Zustand an den neuen Motor anzuflanschen. Alles andere ist ohne Hebebühne ( oder mind. Grube ) mit mehr Aufwand verbunden. Zitieren Hallo e30User,du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten Grund:--------------Dauerhafte Sperre-------------- Bastelbert Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 17. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 wir haben ne grube und nen motorkran, der mist ist halt das die schrauben si weich sind. kannst du mir sagen ob das gewinde der schrauben nur im block greifen oder auch auf der getriebeseite? der block kommt eh auf den schrott, deshalb würde ich sonst den kopf der schraube sägen oder flexen, da der halt echt schon recht mitgenommen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 17. September 2008 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 ach so, eine schraube die block und getriebe verbinden lässt sich nicht lösen und durch unsere zahlreichen versuche hat der kopf der schraube schon ziemlich an substanz verloren. wir haben die torxnüsse von proxxon genommen, also gute...# nur diese schraube löst sich halt kein stück. beantwortet das deine frage? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 18. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Geht's um eine der oberen Schrauben? Ich hab bei meinem M42 Umbau auch das Getriebe dringelassen. Hab mir die passenden Torxringschlüssel geholt und von oben gearbeitet. Ich konnte da auch ein Rohr als Verlängerung ansetzen und hatte kein Problem mit den Schrauben. Wenn die allerdings wirklich schon rund ist, hilft Dir das wohl auch nix mehr, sonst hätt ich Dir den Schlüssel auch mitgegeben, wenn Du das ZR-Werkzeug holst.So würde ich tatsächlich sagen, Getriebe mit raus und dann Schraubenkopf wegschleifen/ausbohren! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
greencab_m60 Geschrieben: 18. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 schweiß nee nuss rauf.....grüsse Zitieren grüsse torsten Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthaltenM60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide .. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Poppy2 Geschrieben: 18. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 Gibt da noch was.Wenn die Möglichkeit besteht die Nuß aufzusetzen und von min 2 Seiten mittels eines Flacheisens oder nem´Rundstück der Schraube seitliche Schläge,jeweils von der einen und der anderen Seite zu verpassen,könnte sie sich lösen und im schlimmsten Fall beim Versuch sie herauszudrehen den Kopf verlieren.Aber aufpassen immer schön regelmäßig draufkloppen und das Eisen möglichst am vorderen Ende der Schraube ansetzen nicht das die Glocke Schaden nimmt.Meistens reißt allerdings der Kopf durch die Materialschwächung beim herausdrehen ab,was aber ja in deinem Fall eher zu vernachlässigen ist. Zitieren Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 18. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 kannst du mir sagen ob das gewinde der schrauben nur im block greifen oder auch auf der getriebeseite? Da die Schrauben ja Getriebe und Block aneinanderziehen sollen ist natürlich nur im Block ein Gewinde und im Getriebe nur ein Loch. Sonst würde das ja nicht funktionieren. Wenn du unter dem auto da zum flexen hinkommst, dann sollte doch genug Platz sein, um die Nuss ordentlich aufzustecken? aber hilft nun auch nichts, wenn der Kopf schon fast rund ist. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
julian8587 Geschrieben: 18. September 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. September 2008 haben die schraube los, wir konnten dann von oben ganz gut arbeiten da ich den kopf runter genommen hab.mit der flex einfach den kopf abgeschnitten. danke für die antworten#gruß julian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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