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verfluchte getriebeschraube


julian8587
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hallo,

 

kann mir jemand mal bitte noch ein paar tips geben wie ich eine Getriebeschraube, 12er torx, gelöst

 

bekomme?

 

ich hab wd-40 einwirken lassen, gutes werkzeug benutzt, habs heiß gemacht, die schraube sanft mit dem

 

hammer bearbeitet und den motor bzw das getriebe entlastet, das einzige was das ding macht, ist rund werden. die schraube fühlt sich an als wäre sie aus butter, so eine miese Qualität.:popo:

 

gruß

 

julian

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ich weiß nicht ganz, worauf Du hinaus willst.

 

Baust Du das Getriebe von oben aus ?

Hallo e30User,

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Bastelbert

 

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Das beantwortet zwar nicht meine Frage, aber ich empfehle Dir das Getriebe mit auszubauen und im ausgebauten Zustand an den neuen Motor anzuflanschen. Alles andere ist ohne Hebebühne ( oder mind. Grube ) mit mehr Aufwand verbunden.

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Bastelbert

 

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wir haben ne grube und nen motorkran, der mist ist halt das die schrauben si weich sind.

 

kannst du mir sagen ob das gewinde der schrauben nur im block greifen oder auch auf der getriebeseite?

 

der block kommt eh auf den schrott, deshalb würde ich sonst den kopf der schraube sägen oder flexen, da der halt echt schon recht mitgenommen ist.

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ach so, eine schraube die block und getriebe verbinden lässt sich nicht lösen und durch unsere zahlreichen versuche hat der kopf der schraube schon ziemlich an substanz verloren. wir haben die torxnüsse von proxxon genommen, also gute...#

 

nur diese schraube löst sich halt kein stück. beantwortet das deine frage?

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Geht's um eine der oberen Schrauben? Ich hab bei meinem M42 Umbau auch das Getriebe dringelassen. Hab mir die passenden Torxringschlüssel geholt und von oben gearbeitet. Ich konnte da auch ein Rohr als Verlängerung ansetzen und hatte kein Problem mit den Schrauben. Wenn die allerdings wirklich schon rund ist, hilft Dir das wohl auch nix mehr, sonst hätt ich Dir den Schlüssel auch mitgegeben, wenn Du das ZR-Werkzeug holst.

So würde ich tatsächlich sagen, Getriebe mit raus und dann Schraubenkopf wegschleifen/ausbohren!

 

Zitat

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schweiß nee nuss rauf.....

grüsse

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Gibt da noch was.

Wenn die Möglichkeit besteht die Nuß aufzusetzen und von min 2 Seiten mittels eines Flacheisens oder nem´Rundstück der Schraube seitliche Schläge,jeweils von der einen und der anderen Seite zu verpassen,könnte sie sich lösen und im schlimmsten Fall beim Versuch sie herauszudrehen den Kopf verlieren.

Aber aufpassen immer schön regelmäßig draufkloppen und das Eisen möglichst am vorderen Ende der Schraube ansetzen nicht das die Glocke Schaden nimmt.

Meistens reißt allerdings der Kopf durch die Materialschwächung beim herausdrehen ab,was aber ja in deinem Fall eher zu vernachlässigen ist.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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kannst du mir sagen ob das gewinde der schrauben nur im block greifen oder auch auf der getriebeseite?

 

Da die Schrauben ja Getriebe und Block aneinanderziehen sollen ist natürlich nur im Block ein Gewinde und im Getriebe nur ein Loch. Sonst würde das ja nicht funktionieren.

 

Wenn du unter dem auto da zum flexen hinkommst, dann sollte doch genug Platz sein, um die Nuss ordentlich aufzustecken? aber hilft nun auch nichts, wenn der Kopf schon fast rund ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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haben die schraube los, wir konnten dann von oben ganz gut arbeiten da ich den kopf runter genommen hab.

mit der flex einfach den kopf abgeschnitten.

 

danke für die antworten

#

gruß

 

julian

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