Zum Inhalt springen

Gegenseitiger Selbstabholungs - Support - möglich?

Firstclass
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich frage mich, ob es realisierbar ist, ein Konzept aufzustellen,

wonach man schauen kann, wer regelmäßig welche Autobahnstrecken fährt oder arbeits/lebenstechnisch in mehreren Städten aktiv ist.

Bei Artikelkäufen (muss nicht nur ebay sein) mit ausschließlicher Selbstabholung könnte man so u.U. auf die Hilfe der User zurückgreifen. Ich hab selbst schon Teile für andere - weil es einfach praktisch und kein Problem für mich war - durch die Republik gekarrt. Jetzt müsste ich allerdings was in Regensburg abholen (sogar leider normalerweise meine Stammstrecke - jetzt aber Pause ) und würde auch auf so etwas zurückgreifen ;-).

Natürlich sollten da auch nicht direkt alle neuen User mitmachen dürfen, da es ja wie gesagt ein Vertrauenssystem ist.

Aber was haltet ihr denn davon?

Gruß, Simon :beemwe:

gute idee.

wobei es vielleicht besser wäre dafür ein eigenes unterthema aufzumachen, wo alle ihre anfragen reinschreiben können, und wenn jemand die strecke fährt drauf antworten kann.

(klar, das kann man auch schon jetzt machen, aber in der menge der threads geht das oft unter. man könnte aber zum beispiel die threadtitel auf der startseite oben einblenden, dann sieht es jemand, und die hilfsbereiten können dann aufs entsprechende thema klicken und kontakt aufnehmen)

ich zum beispiel möchte nicht dauerhaft im internet und für jeden sichtbar stehen haben wann ich mich wo aufhalte und unterwegs bin. nennt mich paranoid, aber das geht den rest der welt nix an...

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

naja zur info ich fahr jetz jedes we nürnberg udn regensburg hin und her also nur mal so nebenbei finde aber die idee klasse

Eine neue Kupplung 150€, Kopfdichtung 20€, ein Satz Felgen 900€, e30-Talk unbezahlbar

BMW-Fachsimpeln auf Facebook

Natürlich sollten da auch nicht direkt alle neuen User mitmachen dürfen, da es ja wie gesagt ein Vertrauenssystem ist.

Genau hier liegt das Problem! Genau dann wenn es über das Forum geregelt wird übernimmt es auch gleichzeitig die leitende und verantwortliche Position.

Drohungen oder Sperrungen werden bei nicht Einhaltungen verlangt usw.

Einen Support für Versand oder Übergabe durch Forummitglieder müßte entweder jemand Ehrenamtlich übernehmen oder Hausmeister richtet wie von WolfMan erwähnt ein Extraforum ein in den jeder Ankündigungen zu geplanten Fahrten oder Anfragen starten kann.

Gruß tiijey

http://www.danasoft.com/sig/done7.jpg

Also ich dachte eigentlich an so etwas wie eine Datenbank, aber das einfache Konzept klingt auch recht überzeugend.

Unterforum mit Postings (Regeln der Titel zur Übersichtlichkeit) und auf der Startseite so nen kleinen Ticker, wo "VON-NACH" eingeblendet wird.

Ich denke die Bereitschaft der Nutzer für andere Teile mitzunehmen ist recht hoch. Gut, vielleicht sagen einige sie würden nicht mitten auf der Strecke ein Teil abholen, aber vom Ausgangsort aus dürfte das doch kaum ein Problem sein.

ich zum beispiel möchte nicht dauerhaft im internet und für jeden sichtbar stehen haben wann ich mich wo aufhalte und unterwegs bin. nennt mich paranoid, aber das geht den rest der welt nix an...

Richtig, muss aber auch nicht so detailliert angegeben sein.

Wer z.B. eine Strecke regelmäßig fährt, der muss ja nicht exakte Daten angeben.

Diejenigen, die eine Strecke z.B. einmalig fahren können/ und sollten dies natürlich tun. Aber ist ja alles freiwillig.

Diejenigen, die einen Transport brauchen, können das ja in einem Sammelthread posten. Diejenigen (Es werden nicht viele sein ;-) ), die genau diesen Transport anbieten wollen, können sich bei dem Suchenden per PN melden. Wenn die Sache geritzt ist, editiert der Suchende seinen Beitrag mit dem Kommentar "erledigt".

Wie wär's mit der Variante?

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Ich finde die Idee klasse ! ! :applaus:

Zuvor sollten die User in einem anderen Thread bekanntgeben, wer wo in welcher Region heimisch ist, und wer wo für gewöhnlich welchen Strecken fährt.

Das würde sehr vieles erleichtern!

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Bin zwar ein nicht vertrauenswürdiger Neuer....Aber ich finde die Idee gut!

Und wenn ich dann mal ein alter Hase bin (wann ist man denn lange genug dabei, um als Transporteur zur Verfügung stehen zu dürfen?), freu ich mich, wenn das alles schon wunderbar eingespielt ist und richtig flutscht....

Gruss

MArkus

Stark und groß durch Spätzle mit Soß

„Des Schwaben Klugheit ist kein Rätsel.

Die Lösung heißt: Die Laugenbrezel!

Schon trocken gibt dem Hirn sie Kraft.

Mit Butter wirkt sie fabelhaft.

Erleuchtet mit der Weisheit Fackel,

den Verstand vom größten Dackel!“

Manfred Rommel

Auch wenn es kein Bezahl-Service ist würde ich weiterhin vorschlagen,

dass man für einen guten Ablauf auch das, bereits im Board integrierte, Bewertungssystem nutzen kann.

Als Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme würde ich vorschlagen:

- mind. 6 Monate angemeldet

- mind. 250 Posts (eher mehr)

- Handelspunkte mind. 85% positiv (eher mehr)

- Transparenz bei E30-Talk Leitung (oder Mod)

*** das kann sein: Kopie/ Scan PERSO

dass man für einen guten Ablauf auch das, bereits im Board integrierte, Bewertungssystem nutzen kann.

Finde ich im Grunde nicht verkehrt den Vorschlag. Auf jedenfall sollte die Identtität der jenigen zumindest den Mod´s bekannt sein. Dann könnte man evtl. auch statt 6 auf 3-4 Monate runtergehen.

Oder man ist bei dem ein oder anderen Mitglied persöhnlich bekannt.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

To do List 2010/11

E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Finde ich im Grunde nicht verkehrt den Vorschlag. Auf jedenfall sollte die Identtität der jenigen zumindest den Mod´s bekannt sein. Dann könnte man evtl. auch statt 6 auf 3-4 Monate runtergehen.

Oder man ist bei dem ein oder anderen Mitglied persöhnlich bekannt.

Öhm, Leute...

Ich finde die Idee auch toll, wenn User für User etwas hilfreiches tun. Nur bedenkt auch, dass die von euch vorgeschlagenen Sicherheiten (Scan Perso etc.) ne ganze Menge Arbeit macht für den MOD oder HAUSI. Jetzt werden einige sagen: Die paar Scans oder Kopien... Ich finde, wenn sowas hier angeboten werden soll, dann so einfach wie möglich und ohne Aufwand für den Hausi oder die Mods.

In anderen Foren gibt es solche Unterforen auch, und da klappt es super. Mann muss sich eben mit demjenigen der einem helfen will/soll per PN und dann per Telefon einigen, wie die ganze Geschichte über die Bühne gehen soll und fertig. :meinung:

Grüße Markus

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

Ich glaube nicht, dass das Plus an Sicherheit durch die Perso-Scans so viel Arbeit erzeugt.

Arbeit entsteht eigentlich nur für die einzelnen User selbst, da sie ihren Perso einscannen müssen.

Das JPEG File speichert ein Moderator bei sich lokal ab und prüft daraufhin kurz das Profil auf die Gegebenheiten/ Voraussetzungen.

Im Anschluss verpasst er dem User ein "Statussymbol" (Transporter-Icon) was ähnlich wie das $ der Spender neben dem Usernamen zur Identifizierung erfolgt.

Am Anfang aufgrund des "Ansturmes" vielleicht ein bisschen Arbeit für den Mod. Danach nur noch kurz.

Würde mich auch dafür bereiterklären.

Joa, gute Idee.

Ich fahre ca. jedes zweite Wochenende von Varel (FRI) nach Bremen (HB). (Über Oldenburg, Delmenhorst, oder Wesertunnel... sind war nur ca. 100km eine Strecke... aber naja)

Ich brauch was aus der Nähe von Mannheim nach Bremen :D :D :D Zwei Sitze... also die E30 Rückbank wäre voll...

Naja, shit happens.

Gruß

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Auch wenn mit Sicherheit einige Transporte auch kostenlos durchführen würden:

Ich glaube, wenn das ganze wie ein Konzept à la Mitfahrzentrale aufgebaut wird und somit die Fahrer ihre Spritkosten minimieren können, wäre die Chance ein großes Netz aufzubauen.

Dann würden auch wesentlich mehr Leute sich anbieten als Transporter. Ich stelle mir das so vor, dass ich - wenn ich eine längere Fahrt habe - kurz vorher nachschaue ob jemand was sucht.

Natürlich ist das somit mit Kosten für den Nachfrager verbunden, aber mehr Anreiz für Anbieter und damit sind bestimmt alle zufrieden ;-)

Was meint ihr ?

die idee mit der daten-transparenz finde ich gut. jedoch halte ich es für ein wenig bedenklich, wenn bei einer zentralen person eine datenbank aufgebaut wird, wo nutzerdaten (perso-kopie, zb) gelagert werden. damit will ich hier niemandem vertrauen absprechen, und sicherlich würde auch alles gut gehen, falls aber doch etwas passieren sollte (zb laptop geklaut) und die daten ins netz gelangen oder gewerblich genutzt werden ist der ärger groß.

ich möchte nicht den buhmann spielen, versteht das bitte nicht falsch. ich will nur verhindern, dass nachher jemand der depp ist, bloß weil er hilfsbereit war, und obwohl er alles nach besten wissen und gewissen erledigt hat.

am einfachsten wird es sein, wenn jeder die verantwortung selber übernimmt. man sollte seine sachen eben nur von jemandem transportieren lassen, dem man vertraut. das kann dann genau so gut auch ein neuer vom forum sein, mit dem man davor ein paar mal gesprochen hat.

auf die art ist jeder für seine eigenen sachen haftbar und das forum/hausi/mod kann nicht darunter leiden.

wenn jemand zur absicherung persönliche daten von seinem "fahrer" haben möchte, können die ja auch privat davor ausgetauscht werden.

eine bewertung abgeben zu können ist sicherlich nicht verkehrt. und wenn jemand spritkosten haben möchte, finde ich das auch legitim, gerade bei längeren strecken oder sperrigen sachen, die unglaublich teuer zu versenden wären.

auch das kann ja privat abgemacht werden. dann kann nachher auch niemandem eine gewerbliche absicht unterstellt werden.

mein vorschlag als: eigenes unterforum, wo ausnahmsweise mal mit aussagekräftigen titeln angekündigt wird, wer etwas transportieren kann, oder etwas transportiert haben möchte.

auf der startseite dann ein ticker, wo die fahrtangebote gelistet sind. die fahrtanfragen sollten mMn dort nicht stehen. jeder der bereit ist etwas mitzunehmen, kann ja schauen ob jemand um einen gefallen gebeten hat.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Um den Datenklau via Internet zu verhindern, könnte man auf die altherkömmliche Weise einfach eine manuelle Kartei anfertigen.

Dieses Verzeichnis könnte bei zwei Personen vorhanden sein.

Ansonsten gefällt mir diese Idee immer besser, macht sie aus anonymen Usern doch natürliche Personen. Das würde ggf. auch das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken.

Die Einen kennen mich

und die Anderen können mich

Ich finde die Idee auch klasse!

Bin auch viel in Bayern unterwegs, da kann man sicherlich mal das eine oder andere mitbringen

Jetzt müsste ich allerdings was in Regensburg abholen

Was könnte das blos sein??? ;-);-)

Viele Grüße aus Regensburg. :angeber:

anhang.png

Ich finde die Idee hervorragend, auch wenn ich noch ein Ungläubiger Lehrling bin ....:D

Ich fahre relativ regelmäßig von Kassel nach Neuruppin (Brandenburg). Vielleicht darf ich da ja mal mittmachen, wenn ich groß bin :D:D

Beste Grüße und Guten Flug

:lenchen:

SUCHE Beifahrertür und Motorhaube für 2-Türer in Atlantisblau !!

Lesen gefährdet die Dummheit ! !

vielleicht kann ja hausi sowas wie ne interaktive map einrichten, die ja quasi schon besteht und das dort user, die regelmäßig größere strecken fahren sich eintragen können...

das is z.b. mein Ballungsgebiet und ich fahre die strecke jeden Montag und freitag ab....

6.jpg

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

... etwa alle 14 Tage ...

getImage.jpg

Abend04.JPG

... seit 4.443 Tagen wieder im E30 unterwegs!

Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs.

Und wer Garantier mir das teure Motorenteile oder ahnliches auch dort Ankommen wo sie sollen???

Ich bin da nicht so begeisstert von jemandem der von HH nach X fährt und den ich nicht Kenne Teile mitzugeben.

Nur mal so anmerk!!!!

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Hallo Nörgler 2. Klasse ;)

Wer garantiert dir, dass Marktplatzaktionen richtig ablaufen? Die Geschichte ist natürlich auf reiner Vertrauensbasis. Sinnvoll ist es, das bestehende Bewertungssystem zu integrieren und Mindestvoraussetzungen für die Teilnahme. Ich bin deshalb immernoch für zentralverwalte Daten.

Als Hinweis: Das ist datenschutzrechtlich nicht bedenklich. Jeder könnte - insofern er es nicht ausschließt - ohne Weiteres vollständige Adresse, Geburtsjahr und Berufsbezeichnung ohne Zustimmung an andere weitergeben! Außerdem ist die Geschichte immernoch freiwillig.

Hab jetzt ne Weile lang die Diskussion verfolgt und denke, dass es auf jeden Fall mal einen Versuch wert ist so etwas auf die Beine zu stellen. Allerdings wie schon vorgeschlagen nur mit entsprechend positivem Handelsprofil. Habe mir das so vorgestellt, dass Transportangebote in ein entsprechendes Unterforum eingestellt werden und suchende sich daran orientieren, ohne jedoch selbst Gesuche einstellen zu können (Übersichtlichkeit). Oft reicht es ja schon, wenn man die sperrige Ware zumindest die Hälfte der Strecke mitnehmen kann uns sich dann irgendwo zur Übergabe trifft.

Dann werde ich mal zur Tat schreiten. :-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...