Zum Inhalt springen

Position Relaisbox ?!?!?

eta4life
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin allerseits!

Nachdem ich nunja in den Genuss gekommen bin meinen BCII einzubauen, und schon wegen dem NFL Kabelbaum in meinem VFL für die WFS ewig gebastelt hab, find ich ums verrecken keinen Ort wo ich diese besch**** Relaisbox festschrauben könnte. Und für die Freunde der :suche:, die hab ich mehr als einmal bemüht, nur kommt dann immer "Hinterm ABS-Steuergerät" oder "In Nähe des SA-Stecker, und der Kabeldurchführung" und ich find da wirklich nichts..... Zudem ich auch gar kein ABS-Steuergerät hab :sonne:

Hat nicht zufällig jemand nen Bild für mich wo man die Position der Relaisbox genau sieht?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Schönen Tag noch!

Naja, die angegebene Position stimmt. Oberhalb der Kabeldurchführung vom SA-Stecker zum Motorraum wird das Teil an die Spritzwand geschraubt. Da sollte irgendwo ein "Stück Gewindebolzen" raus schauen, der ist dafür vorgesehen.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

So ich hab jetzt nochmal Haubentaucher gespielt, nur um sicher zu gehen dass ich keine Tomaten auf den Augen hab, und das einzigste wo Gewindebolzen sind, ist die Befestigung des SA-Steckers und des Steckers des Motorkabelbaum (die ich momentan abgeschraubt habe, damit ich besser an die Kabel komme) und wo soll da die Relaisbox hin? Sind leider etwas schlecht die Bilder, geht aber leider nich besser mim Handy....

Ich konnte auch hinter dieser braunen Verkleidung keinen versteckten Gewindebolzen ertasten...

16092008.jpg

16092008(001).jpg

Noch weiter oben, auf der "Stufe" die mit dem Dämmaterial verkleidet ist wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Also noch weiter oben wenn ich von hinten in Richtung Lenkrad schau, und an der Stufe (erstes Bild) noch weiter in Richtung Armaturenbrett gehe (also nach oben), kommt nur noch der Lüftungskanal und dann das A-Brett, aber keine Gewindestangen. Die einzigen offensichtlichen Befestigungspunkte auf der Seite sind die des A-Bretts.....

Kann es sein das dieses Befestigung bei mir nicht vorhanden ist?

Ist schon eine ganze Weile her als ich das Teil beim Touring ausgebaut habe und jetzt wartet es auch auf´m Winter um endlich in´s Cab zu kommen, aber die Position habe ich eigentlich so in Erinnerung.8-/

Evtl. das das Dämmaterial die Befestigung bei dir überdeckt?

auto motor & sport 22/86

• 4 Wochen später...

ich dachte, die Relaisbox des BC2 wird hinter der Seitenverkleidung wo der Frontlautsprecher sitzt verschraubt.

(siehe Einbauanleitung Diebstahlwarnanlage) ist nämlich das gleiche Teil..

...oder irre ich mich...

gruß

gecko

Jepp - unter dem LS sitzt das ZV Steuergerät und das Komfortrelais.

Die Position der Relaisbox da vorne stimmt schon so wie Bastelbert sagt.

Die sitzt da recht komisch.

Ich kann nur die Position leider auch nicht genauer sagen.

Als ich die bei mir während der BC-Nachrüstung angebaut habe, war die I-Tafel und auch sonst alles draußen weil ich da auch die Klima nachgerüstet habe.

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Nunja mein Problem ist, das ich in nächster Zeit nicht zu meinem Dornröschen komm.

Aber die Positionen die bastelbert genannt hat, hab ich alle abgeklappert, und entweder hab ich 5kg Tomaten auf den Augen, oder meiner hat sowas net. Von daher wär ich für ein Bild sehr dankbar, damit dann wenigestens genau sagen kann, ob meiner die Befestitgung hat, oder ob da was fehlt.

Ansonst tacker ich die blöde Box halt an die Position wo das ABS-Steuergerät hingehört, passt zwar nich ganz aber besser als gar nix....

Nein - die sitzt definitiv an der Spritzwand im Bereich links von der Lenksäule.

Evtl. fahr mal mit der Hand unter das Dämmaterial ob Du im Blech Löcher fühlen kannst.

Ob die Gewinde für die Befestigung aufgesetzt sind weiß ich nämlich nicht mehr.

Georg

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Nu gut, das hatte ich noch nicht gemacht, war immer auf der Suche nach Gewindestangen, und hatte das Dämm-Material bisher nur nach solchen abgetastet...

Aber gut, muss ich das nächste Mal wenn Dornröschen in meiner Nähe ist probieren.

Danke dir Georg, ich meld mich dann wenn ich (hoffentlich) fündig geworden bin.

Dem weißen Plastedingens auf der linken Seite beim SA-Stecker "folgen", die Stelle wo du dann an der Spritzwand landet kommt die Relaisbox hin.

P1070112.JPG

auto motor & sport 22/86

Aaaargh!

Ja, stimmt!

Ich hab nämlich auch geflucht und mir überlegt, warum die die Relaisbox nicht noch etwas abgesetzt haben.

Georg

Omg... ich steh grad sowas von auf der Leitung.... :frage:

Bin heut der Schnellmerker, von der Firma Langsam....

Also nochma für die ganz dummen, mein SA-Stecker ist mit einem Halter an die Spritzwand (Wand zwischen Motorraum und Fahrgastraum) geschraubt, auf dem auch der Stecker für den Motorkabelbaum ist. Irgendwie bin ich zu blöd auf deinem Bild was zu erkennen... Kann da nicht ein Kabel zuordnen, hab nen E30 noch nich ohne A-Brett gesehen .... Gott, lass Hirn vom Himmel regnen :freak:

Meinst du dieses weiße Plastikteil was mit den 2 Schrauben da festgemacht ist auf deinem Bild ? Soll da die Relaisbox hin?

P1070112.JPG

...das Bild zeigt nen NFL, ist in dem Bereich anders gelöst. Im VFL ist der SA Stecker 90°gedreht verbaut.

Meine Blackbox hab ich einfach flächig mit Doppelblebeband aufdie Dämmmatte gebappt. Hält seit 97.8-)

eta - thomas...der auch mal ne eigene Lösung anwendet ( gelöst in Sekunden, hält jahrelang:D:D:D )

Alles ETA, oder was ??

Nunja, das werd ich wenn ich nich irgendwie fündig werd, wahrscheinlich auch machen. Nur ich bin doch son Originoool-Fetischist an meim Edda :sonne: Von daher iss doppelseitiges Klebeband zwar ne Option, aber nich gerade meinem Fetisch zuträglich :freak:

...immer die perv...., dann nimm 2 Spax, aber ned zu lange und spax die Box ran.;-);-) Ich hatte mir die Befestigungsgeschichte aus meinem Schlachter ( Hartge HS ?? ) leider nicht gemerkt:-(

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...