Zum Inhalt springen

Ersatzrohr für KAT möglich beim E30 - 318i, M40 ?


Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auch auf die Gefahr hin, daß mir jetzt einige erzählen, daß es illegal ist:

 

Ist es möglich beim E30 anstatt des KAT ein durchgängiges Rohr mit einer KAT-Attrappe zu installieren? Wie verhält sich dann die Lambda-Sonde, was passiert mit dem Geräuschpegel? Und was passiert mit meinem Leerlauf...?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Frag lieber was passiert mit Deiner AU

 

Und zum Thema illegal weise ich darauf hin, dass das unter Steuerhinterziehung fällt und der Staat das nicht als Kavaliersdelikt sieht.

 

Vor allem - was bringts dir?

Mehrleistung? - Kaum

Weniger Leistung? - Sehr wahrscheinlich.

Die Abgasanlage ist auf den Widerstand des Kats abgestimmt.

Wenn der fehlt klingt das Auto zwar sicher lauter - ist aber schwächer.

Die Formel Krach = Geschwindigkeit ist nämlich falsch.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Forum. Dann ignoriere die Aussagen der Experten a la "seit der Kat weg ist, geht das Auto viel besser".

 

Fakt ist: die Lambda regelt normal weiter (logisch). Mehr-Leistung ist nicht drinne. (Wie gesagt, die Spezis, die da was anderes behaupten, ignorieren) Lauter kann es werden.

 

Wenn Du damit erwischt wirst, wird man die die Steuerhinterziehung anlasten und zwar praktischerweise von dem Zeitpunkt an, als du das Auto auf dich zugelassen hast, was heißt: nachzahlen und Strafe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn aus, wenn ich mein ehemals katlosen 325er wieder katlos mache? z.b durch einen MSD? So wie ab werk. Kann es da ggf. zu leistungsunterschiede kommen?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Such mal im Forum. Dann ignoriere die Aussagen der Experten a la "seit der Kat weg ist, geht das Auto viel besser".

 

Fakt ist: die Lambda regelt normal weiter (logisch). Mehr-Leistung ist nicht drinne. (Wie gesagt, die Spezis, die da was anderes behaupten, ignorieren) Lauter kann es werden.

 

 

 

Selbstverständlich ist da etwas Mehrleistung :Ddrin

 

und es wird nicht vielleicht lauter, sondern definitiv und zwar ein gutes Stück.

 

Schließlich stellt sich der Keramikklumpen gegen den Wind.

 

Der Lamdaregelung selber macht das nix, die Regelt einfach brav weiter.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn aus, wenn ich mein ehemals katlosen 325er wieder katlos mache? z.b durch einen MSD? So wie ab werk. Kann es da ggf. zu leistungsunterschiede kommen?

 

Der katlose motor war ganz anners aufgebaut- die Mühe kann man sich sparen.

 

@Oli: Querulant! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn aus, wenn ich mein ehemals katlosen 325er wieder katlos mache? z.b durch einen MSD? So wie ab werk. Kann es da ggf. zu leistungsunterschiede kommen?

 

 

Kommt drauf an, welche Motronic Version dein Katlos Motor dran hat, bzw. wie die Kat-Nachrüstung verwirklicht wurde

 

 

Wenn der Motor einen Nachrüstkat von GAT hat und Motronic 1.0, dann wäre mir dem Zurückrüsten des Kats samt Regelung der Alte Zustand wieder hergestellt und das resultiert etwa in einer Mehrleistung von mindestens 5%. Allerdings ist dann das Leistungsdiagramm deines Wagens von 178PS entweder vor der Umrüstung gemacht oder das Messergebniss ist falsch.

 

Wenn dein Motor (illegalerweise) auf der M1.1 und Werkskat läuft, bringt Dir dir die Rückrüstung des Kats auch etwas, um allerdings die (spritzigere) Kennlinie zu bekommen, müsstest Du die Motronic auf dem Prüpfstand anpassen lassen. Und die Kombination der Zündkennlinie und die hohen Verdichtung würde mir persönlich etwas Bauchschmerzen machen, auch mit S+.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ging ja nur darum, ob ich den einfach weglassen könnte, weil meiner halt scheinbar oder eher sehr wahrscheinlich kaputt ist. Ich will weder Mehrleistung noch sonst was, sondern einfach momentan etwas Geld sparen...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du das Risiko eingehen willst, am Schluss ein vielfaches vom ersparten zu bezahlen, kannst Du das schon.

 

An den Abgaswerten kann man das sofort erkennen, die Frage ist, wer überprüft das vor der nächsten AU.

 

Problem ist für Dich leider, das die Kermikkats relativ viel Geld Wert sind und Du die Möglichkeit, einen neuen Metallkat reinbruzeln (zu lassen) in Betracht ziehen solltest, bevor Du 200€ für einen gebrauchten Kat ausgibst

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sind die eigentlich so viel Wert?

 

Im E30 ist doch im Gehäuse wo der KAT drinsitzt auch noch der Mittelschalldämpfer drin oder?

Wenn ich nen Metallkat reinbrutzele, was ist mit meinem Mitteltopf ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sieht das denn aus, wenn ich mein ehemals katlosen 325er wieder katlos mache? z.b durch einen MSD? So wie ab werk. Kann es da ggf. zu leistungsunterschiede kommen?

 

 

Kommt drauf an, welche Motronic Version dein Katlos Motor dran hat, bzw. wie die Kat-Nachrüstung verwirklicht wurde

 

 

Wenn der Motor einen Nachrüstkat von GAT hat und Motronic 1.0, dann wäre mir dem Zurückrüsten des Kats samt Regelung der Alte Zustand wieder hergestellt und das resultiert etwa in einer Mehrleistung von mindestens 5%. Allerdings ist dann das Leistungsdiagramm deines Wagens von 178PS entweder vor der Umrüstung gemacht oder das Messergebniss ist falsch.

 

Wenn dein Motor (illegalerweise) auf der M1.1 und Werkskat läuft, bringt Dir dir die Rückrüstung des Kats auch etwas, um allerdings die (spritzigere) Kennlinie zu bekommen, müsstest Du die Motronic auf dem Prüpfstand anpassen lassen. Und die Kombination der Zündkennlinie und die hohen Verdichtung würde mir persönlich etwas Bauchschmerzen machen, auch mit S+.

 

Was für ein Motor ist denn drinne? Bei einem niedrig-verdichteten Kat-Modell den Kat zu entfernen bringt imho nichts.

 

Bei einem umgerüsteten ehemals Katlosen aber auch nichts. Erklärung:

 

So einen hatte ich nämlich mal und der ging selbst mit dem Nachrüst-Kat deutlich besser als der Serienkastrierte 325.

 

Imho ist das Kat-rauswerfen Fuseltuning, es sei denn es geht mit der Umrüstung des Motors auf Katlos-Standard einher und der Änderung der kompletten Abgasanlage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der katlose motor is drinne. ich glaub 92 is dann mal ein kat nachgerüstet worden. habe ja schon mal drüber nachgedacht, das wieder so zu machen, wie es einmal war. kat raus, MSD rein, fertig. ich glaube nicht, dass das leistungsdiagramm von vor 92 ist.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KAT RAUS:hase:illegal:eek:sowas unterstützt ihr doch wohl nicht:freak:,ne ne ne.......KATVERWERTER HABEN PREISE MASSIV GESENKT NIX MEHR 190euro.:wall:um 40euro gefallen,genau wie Schrott von ca 200euro die tonne auf 100euro.Leistung bringt das schon,aber erst wenn da minimum ein 2,5l als antrieb läuft.Ab und zu gibt es auch Polizeikontrollen wo die Jungs mit Schminkspiegeln unters Auto gucken,dann ist es nicht mehr lustig,und denk dran nicht alle User sind Arbeiter,gibt auch die die früher immer die Guten waren,und heute bei Poliboy und Finanzamt arbeiten,petze petze

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...