SnaPe Geschrieben: 15. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Guten Morgen Jungs und Mädels Ich habe am Wochenende bei meinem angehenden Ringtool die komplette Bremse und untere Radaufhängung neugemacht. Danach fuhr der Wagen wie ne eins Bin dann längere Strecke Autobahn nach Hause gefahren. Auf einem Rastplatz hab ich mal angehalten und geschaut was das Triebwerk so sagt.Habe zu meinem Erschrecken festgestellt, das er Kühlwasser verliert. In Fahrtrichtung links vom Motor unterhalb der Ansaugbrücke kann man ein paar kleine Pfützen sehen am Motorblock und die Achse ist nass.Bei Standgas verliert er kein Wasser, habe da jedenfalls nichts nachlaufen sehen. Es ist auch nicht soviel, dass man an jedem Rasthof Wasser nachschütten muss. Hatte das hier schon mal einer der 318is Fahrer. Ich tippe auf eine Stelle in einem Kühlschlauch und hoffe, dass es nicht die Kopfdichtung ist.Habe aber kein Öl im Wasser. Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 15. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Könnte auch die Drosselklappenvorwärmung sein, wenn du sie noch drin hast! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Könnte einer der beiden Schläuche zum Wärmetauscher sein.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 15. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Könnte auch die Drosselklappenvorwärmung sein, wenn du sie noch drin hast! baust du diese aus?? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 15. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Na klar, meiner ist ein Hobby- /Schönwetterfahrzeug... der braucht das nicht! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
318is-power Geschrieben: 15. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 achso, na dann:e30: kann deine dk nicht festfrieren, wenn´s im winter eh nur rumsteht;-)aber bringt das nen kleinen vorteil, wenns ausgebaut ist?? Zitieren Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Ich hatte das anfangs nach dem Motorumbau auch. Es war irgendeiner der Schläuche unter der Ansaugbrücke, wo man nur sehr bescheiden hinkam. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 15. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Super, danke.Ich werde da nochmal genauer nachschauen.Habe nur eigentlich keine Lust die Ansaugbrücke dafür zu demontieren:-( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Das war auch mein Problem. Siehst Du Kalkspuren unter der Brücke, evt. auf den Schläuchen? Das wäre ein guter Hinweis, wo mit der Suche zu beginnen ist. Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 15. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren... unter der Ansaubrücke sitzt doch dieses geile Verteilerrohr, was nach einer Zeit immer brüchig wird, und wo man so geil dran kommt! Viel Spaß beim tauschen.... Hier:http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/02/mg-11/ill-11_1272/ Teil 17, und Teil 25, waren bei mir schon brüchig, und haben erst Tropfenweise nachher in grossen Mengen Wasser verloren, und zum tauschen ist das echt kacke! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 15. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren... unter der Ansaubrücke sitzt doch dieses geile Verteilerrohr, was nach einer Zeit immer brüchig wird, und wo man so geil dran kommt! Viel Spaß beim tauschen.... Hier:http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/02/mg-11/ill-11_1272/ Teil 17, und Teil 25, waren bei mir schon brüchig, und haben erst Tropfenweise nachher in grossen Mengen Wasser verloren, und zum tauschen ist das echt kacke! Das muss ich bei meinem is auch tauschen:cry:! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 15. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Das Verteildingens war es bei mir nicht, sondern irgendein Schlauch eine Etage höher! Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 15. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Nun fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren... unter der Ansaubrücke sitzt doch dieses geile Verteilerrohr, was nach einer Zeit immer brüchig wird, und wo man so geil dran kommt! Viel Spaß beim tauschen.... Hier:http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/02/mg-11/ill-11_1272/ Teil 17, und Teil 25, waren bei mir schon brüchig, und haben erst Tropfenweise nachher in grossen Mengen Wasser verloren, und zum tauschen ist das echt kacke! tach, teil 17 u 25 haben aber imho nix mit kühlwasser zu tun, sonder die nr. 26,18 u 16. nr. 17 u 25 (ACHTUNG bei der nr.17 gibt es 2 verschiedene ausführungen 1mal ETK-NR. 11151739266 und wie bei mir die 11151721908!!! hatte nämlich den falschen bestellt ) hab den spass vorgestern bei meinem is gewechselt da das ganze klimbimm drumherum rissig war und nebenluft gezogen hat. is echt ne sch... arbeit wenn man die brücke net demontieren will aber lösbar am besten jemanden beiholen der festhält. nr. 17 u 25 werden nur auf das aluröhrchen (nr. 26) geschoben auf dessen enden kommen schlauch 16 u 18 wo dann das kühlwasser durchmacht, wenn es das sein sollte einfach nur das röhrchen tauschen, der schlauchkram ist in der summe nämlich nicht wirklich billig, schrumpfschlauch tut's eventuell auch aber wollte allles in schön haben. grüsse Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 15. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 15. September 2008 Teil 17 und 25 gehören so was von zum Kühl(wasser)system, das geht mal gar nicht.... Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 16. September 2008 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Da läuft aber kein Wasser durch, oder? Also brüchig sind die beiden bei mir auf jeden Fall.An der einen Stelle ist es leicht rissig und ölig. Ist es denn normal, dass die ganzen Entlüftlungsschläuche von innen leicht ölig sind? Nicht das das was größeres Kaputt ist. Kannst du mir erklären, wie dort Wasser austreten kann, wenn das doch Luftschläuche sind? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Doch, durch zwei der vier Anschlüsse läuft auf jeden Fall Wasser... Mach alle Schläuche plus alle Verteiler neu, dann hast du Ruhe! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 16. September 2008 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Ok, das ist mal nen Wort.Werde das heute mal zerlegen und die Teile beim Freundlichen auf die Theke knallen.Dann hat im Zweifelsfall ER was falsches bestellt Mein 318is ist von 03/1990 allerdings hat er 1996 einen Austauschmotor bekommen.Beim letzten Ölwechsel meinten die schon, da passt was nicht zur Fahrgestellnummer am Motor.Wurde am M42 denn irgendwann mal was geändert? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 16. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 so, hab das mal eben etwas farbig gestalltet: ROT: ist die verbindung zw. alubogen (nr.26) und kühlwasserschläuchen (sieht man auch wenn man der linie folgt)BLAU: ist die stelle an denen sich die nr. 17 u 25 befinden (sind nur aufgeschoben) das kühlwasser fliesst nur indirekt durch, vermutlich um die luft vorzuwärmenTÜRKIS: diese anschlüssen gehen auf den faltenbalg Nr. 4 http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/05/mg-13/ill-13_0307/#23(wie schon oben gesagt es gibt da 2 anschlussarten von Nr.17)hier der link zum anderen: http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/02/mg-11/ill-11_0560/ PINK: der anschluss von nr. 17 wird verbunden mit dem schlauch der gehäuseentlüftung vom ventildeckel (nr.10 http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/05/mg-11/ill-11_0264/#12) und der anschluss von nr.25 wird verbunden mit dem schlauch der zum leerlaufregelventil geht (nr.13http://de.bmwfans.info/original/E30/2-T/318is-M42/ECE/L/M/1990/05/mg-13/ill-13_0307/#23) so ist das imho koscher und die bezeichnung im ETK sagt ja auch nr. 17 Entlüftungsschlauch / nr.25 Luftschlauch, wie kommst du drauf das das die zwei zum kühlkreislauf gehören franko? bin jedenfalls deiner meinung das der ganze rissige und brüchige kram getauscht werden sollte ob das nun die stelle des wasseraustritts ist oda ned. MfG Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 16. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Hmmm, okay okay, ich geh mir umgehend eine Brille kaufen, hast ja recht!Wenigstens sind wir uns in dem Punkt einig, das er alles neu machen sollte *g* Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Shaggy Geschrieben: 16. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 gutgut, hätte ja auch sein können i lieg daneben u hab was übersehen. bin ja auch hier im forum um mi da weiterzubilden/helfen wo's fehlt und nicht auszukaspern wer den grössten hat, das weis i so dann das es SnaPe schafft die leckage zu beheben und nachts wieder beruhigt schlafen kann. *g* Zitieren Ich steh auf flotte 3er... ...Wer is TÜFF??? http://images.spritmonitor.de/372327.png Gebt Scootern keine Chance!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 16. September 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Also wenn ich es mit dieser Anleitung nicht schaffen sollte, mein Problem (wenn es dort steckt) zu lösen, lass ich mich einweisen Super gemacht! Echt klasse! Ich werde das erstmal alles in Angriff nehmen heute abend und dann zeigt sich ja, wo da was undicht sein kann. Nur ne Taschenlampe brauch ich noch:klatsch: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 16. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 16. September 2008 Hatten wir schon 2 Mal .........Pos 12 undicht, ist schleichend! Habs nur bemerkt wegen Entfernung der Vorwärmung........ach übrigens fahr ich auch im Winter ohne und das jeden Tag........keine Vorkommnisse! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 17. September 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 17. September 2008 So, dank der super Infos hier hab ich gestern mal Drosselklappe mit Vorwärmung demontiert und an einigen Stellen sah man schon an den Schlauchenden grüne Ablagerungen. Von mindestens 2 Stellen bin ich mir sicher, das sie undicht waren.Werde heute alle Teile bestellen und dann morgen wieder zusammen schustern.Bin zuversichtlich, dass dann alles i.O. ist.Auch die von dir genannte "Stelle 12" ist sehr vermodert gewesen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SnaPe Geschrieben: 24. September 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 Ich hab nun alles beisammen und will es am Wochenende zusammenbauen.Wie muss ich danach den Kühlkreislauf befüllen?Also wo muss ich überall entlüften? Direkt neben dem Einfüllstutzen ist ja ne Entlüftung, gibt es noch eine andere? Am Thermostat oder so? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 24. September 2008 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. September 2008 - Motor kalt- Fahrzeug muss eben stehen- Entlüftungsschraube auf- solange mit Wasser befüllen (am Kühlerdeckel) bis aus der Entlüftung Wasser austritt, nicht aufhören wenn es ein wenig blubbert.........es soll aus der Entlüftung richtig Wasser austreten! Für das Befüllen ein wenig Zeit einplanen das Wasser rutscht immer wieder ein wenig nach! - Verschließen (Beides)! Nach dem Warmfahren abkühlen lassen (kalt) und dann wenn etwas fehlt bis zur Markierung auffüllen (Entlüftung bleibt zu). So hat es mir ein Meister (bei BMW) damals erklärt und so klappte es immer recht gut! Kann natürlich sein das durch den raschen Fortschritt sich was geändert hat:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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