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M42 mit LPG-Anlage ICOM-JTG (FLÜSSIGGAS)


alex_e30
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Hallo!

 

Wollte fragen ob sich jemand hiermit auskennt:

ist es möglich eine Flüssiggasanlage in ein e30-318is einzubauen?

Flüssiggasanlagen der Firmen "Vialle" bzw. "ICOM" sollen sich von den früheren Systemen

mit Verdampfer deutlich unterscheiden und versprechen anscheinend bessere Leistung..

Jedenfalls kann man diese Systeme in den älteren M20/M40 Motoren nicht einbauen.

(ganz egal ob mit oder ohne KAT).

Habe jedoch gehört, dass ICOM Flüssiggasanlagen mit den e36-318is-Modellen vereinbar sind.

Die e36-318is sollen ja den gleichen Motor haben wie die e30-318is; es gibt jedoch kleine Unterschiede..

Sind jetzt diese Unterschiede so groß, dass sie einen Einbau einer solchen Flüssiggasanlage verhindern?

 

Vielen Dank im voraus!

 

alex

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Hallo!

 

Wollte fragen ob sich jemand hiermit auskennt:

ist es möglich eine Flüssiggasanlage in ein e30-318is einzubauen?

Flüssiggasanlagen der Firmen "Vialle" bzw. "ICOM" sollen sich von den früheren Systemen

mit Verdampfer deutlich unterscheiden und versprechen anscheinend bessere Leistung..

Jedenfalls kann man diese Systeme in den älteren M20/M40 Motoren nicht einbauen.

(ganz egal ob mit oder ohne KAT).

Habe jedoch gehört, dass ICOM Flüssiggasanlagen mit den e36-318is-Modellen vereinbar sind.

Die e36-318is sollen ja den gleichen Motor haben wie die e30-318is; es gibt jedoch kleine Unterschiede..

Sind jetzt diese Unterschiede so groß, dass sie einen Einbau einer solchen Flüssiggasanlage verhindern?

 

Vielen Dank im voraus!

 

alex

 

 

"ICOM" Geht das e30 3128is.8-/

 

vollsequentiell LPG ist besser.;-)

Geh aufrecht wie die Bäume, Lebe Dein Leben so stark wie die Berge, Sei sanft wie der Frühlingswind, Bewahre die Wärme der Sonne im Herzen und der große Geist wird immer mit Dir sein.:klug:

 

 

http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic886_1.gif

 

http://www.imgbox.de/show/up/Kartal/Touring/6er_x677.JPG

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Danke euch für eure Antworten,

Die ICOM JTG ist ja eine vollsequentielle Anlage (welche als einzige mit Flüssiggas - dh. ohne Verdampfer arbeitet).

Voraussetzung hierfür ist ja eine Multipoint-Einspritzanlage.

meine Frage:

ist der M42 (in der e30 Ausführung) mit einer Multipoint-Einspritzanlage ausgerüstet?

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Sag mal.... was verstehst du denn daran nicht? Ich rate dir zu einer vollsequentiellen Anlage MIT Verdampfer, 1. weil es günstiger wie der Icom Krempel ist und 2. wunderbar im 318is läuft, also wo liegt das Problem???

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Ich weiß deinen ratschlag zu schätzen und bedanke mich dafür,

Bin gerade dabei mir über die verschiedenen Varianten ein Bild zu machen und möchte deshalb so viele Infos wie möglich sammeln. Man hört verschiedenes über jede Umbauvariante.

Ökonomisch gesehen: Soweit ich verstanden habe, sind die Umrüstungen in meiner Gegend (Südtirol/Trentino) etwas billiger wie in Deutschland.

Jedenfalls hätte ich gerne gewußt, ob im [e30 318is m42] eine multipoint-einspritzanlage verbaut ist.

...einfach nur um zu wissen, wie breit das Spektrum der Möglichkeiten ist.

 

hast du evtl. schlechte erfahrungen mit ICOM gemacht?

 

danke nochmals!

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Der M42 hat eine Gruppeneinspritzung.... und nein, ich habe mit Icom keine schlechten Erfahrungen gemacht, halte die Anlagen aber für überteuert, denn die heutigen vollsequentiellen LPG Verdampferanlagen sind ihr in keinem Punkt unterlegen!

 

Eine Icom macht dann Sinn, wenn die Ventilsitzringe weich sind wie Butter, z.B. bei manchen Fords, einigen Opels und den meisten "Reiskochern", dort brennen die Ventilsitzringe ab, weil das verdampfte LPG heisser verbrennt wie Benzin, zusätzlich verbrennt es langsamer, somit schlagen sich die Ventile in den Kopf ein, was irgendwann dazu führt das keine Kompression mehr da ist.... hier macht eine Icom sinn, denn das direkt eingepritze LPG (nicht verdampft) kühlt die Ventile und die Sitzringe besser... dieses ist für die BMW Motoren aber völlig irrelevant, denn die Ventilsitzringe bei BMW Motoren mit Kat, sind immer gehärtet!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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naja franko,

 

da kann man sehr geteilter meinung sein, ob ne flüssigeinspritzung nur bei weichen ventilsitzen sinn macht.

 

für ne flüssigeinspritzung spricht imho noch, dass einfach ein teil (verdampfer) weniger verbaut wird und somit auch weniger kaputt gehen kann.

 

ausserdem benötigen die flüssigeinspritzer kein eigenes steuergerät, sondern werden komplett vom vorhandenen motorsteuergerät mitgesteuert. wieder ein teil weniger, das kaputtgehen kann.

 

grosser nachteil ist allerdings, dass die flüssigeinspritzungen nicht so "frei" programmierbar sind, wie z.b. eine PRINS VSI. über notebook ist da wohl gar nix zu machen, sondern die werden lediglich über verschiedene düsen auf den jeweiligen motor abgestimmt, was aber bei weitem nicht so feinfühlig möglich ist, wie bei ner programmierbaren anlage.

 

und übrigens, das hier:

 

weil das verdampfte LPG heisser verbrennt wie Benzin

 

stimmt nicht!

 

das gas verbrennt sogar kälter, als benzin! ABER, und da hast du wieder recht, es verbrennt langsamer und dadurch entsteht im endeffekt mehr hitze am ventil.

 

Grüße

Menni, der sowohl im 7er, als auch im 5er ne PRINS VSI fährt.

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@alex_e30: der unterschied m42 im e30 und m44 im e36:

natürlich 0,1l hubraum mehr im e36, variable ansaugbrücke, luftmassenmesser statt luftmengenmesser und klopfsensor.

die einspritzng dürfte die selbe sein, also jeder zylinder hat eine eigene einspritzdüse im ansaugkrümmer kurz vor die ansaugventiele

soviel dazu, aber von gasumbauten hab ich kein plan.

Lege dich nie mit einem Idioten an, er zieht dich auf seinem Niveau hinunter und schlägt dich mit seiner Erfahrung :D

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Häng mich mal mit rein!

Was kostet denn so eine Umrüstung auf LPG und wieviel Geld spart man im Gegensatz zu Benzin?

 

Eine Umrüstung kostet je nach Umbauvariante zwischen 1400 und 2500, ist von der der Art der Anlage (Vollsequentiell, Venturi oder Icom), dem Motor (4 oder 6 Zylinder), und der Marke der Anlage (gibt es viele), bis Euro 1 kann/ darf man selber umrüsten, dann kostet eine günstige vollsequentielle Anlage um die 600€, einbauen und vom TüV eintragen lassen, geht abr nur mit Euro 1, darüber braucht man ein Abgasgutachten und einen zertifizierten Betrieb der es einbaut!

Die Kosten des Tankens halbieren sich nachher, somit hat man die Anlage bei den derzeitigen Preisen bei 30 tkm wieder raus...

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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@alex_e30: der unterschied m42 im e30 und m44 im e36:

natürlich 0,1l hubraum mehr im e36, variable ansaugbrücke, luftmassenmesser statt luftmengenmesser und klopfsensor.

die einspritzng dürfte die selbe sein, also jeder zylinder hat eine eigene einspritzdüse im ansaugkrümmer kurz vor die ansaugventiele

 

super!

bedanke mich für die wertvollen Infos!

gruß

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bis Euro 1 kann/ darf man selber umrüsten, dann kostet eine günstige vollsequentielle Anlage um die 600€, einbauen und vom TüV eintragen lassen, geht abr nur mit Euro 1, darüber braucht man ein Abgasgutachten und einen zertifizierten Betrieb der es einbaut!

Die Kosten des Tankens halbieren sich nachher, somit hat man die Anlage bei den derzeitigen Preisen bei 30 tkm wieder raus...

 

echt jetzt? sonst war es doch immer eine streitfrage, ob man eine selbsteingebaute anlage auch legal eingetragen bekommt.

 

für mich als chronischen selbstbastler würde sich dann sogar fürs cab mit saisonkennzeichen der gasumbau lohnen (fahre im winter eh diesel...)

 

brauche ich dann für die anlge nurnoch ein teilegutachten, wie beim auspuff etc. auch?

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@alex_e30: der unterschied m42 im e30 und m44 im e36:

natürlich 0,1l hubraum mehr im e36, variable ansaugbrücke, luftmassenmesser statt luftmengenmesser und klopfsensor.

die einspritzng dürfte die selbe sein, also jeder zylinder hat eine eigene einspritzdüse im ansaugkrümmer kurz vor die ansaugventiele

soviel dazu, aber von gasumbauten hab ich kein plan.

 

aber erst ab 96 - von 92 bis 96 verrichtete der M42 seine Arbeit im E36, allerdings natürlich mit den von Dir angesprochenen Modifikationen.

Ich denke mal, der wichtigste Unterschied zum M42/E30 im Bezug auf den Gasumbau dürften die Klopfsensoren sein.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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  • 3 Jahre später...

Ich grab diese Leiche mal wieder aus, weil mich das Thema zwangsläufig wieder mal interessiert. Gibt es vielleicht mittlerweile neue Erkenntnisse/Erfahrungen? Gilt die Regelung bezüglich Selbsteinbau nur bis Euro1 immer noch? Wie sieht das preislich mittlerweile aus?

Es geht um meinen 318is Touring mit Euro2.

 

EDIT: Bevor der Thread-Titel falsch verstanden wird, mir geht es um eine vollsequentielle, am liebsten Prins, Landirenzo, o.ä.


Bearbeitet: von NULLZWOtii

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Der Selbsteinbau und die Eintragung dazu hängt sicherlich nicht von der Euro-norm deines Fahrzeugs ab sondern vielmehr von einem guten Prüfer, der auch gewillt ist diese Anlage einzutragen. Das wird aber leider immer schwieriger und fast jeder Prüfer wird dich vom Hof schicken und eine Einbauscheinigung eines Umrüsters fordern.

 

Einbauen kannst du jede sequentielle Anlage. Ich empfehle BRC und KME, damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht! Aber es wird sicherlich auch jede andere Anlage funktionieren, sofern diese ordentlich verbaut und auch eingestellt wird.

 

Wichtig ist eben dass alle Vorschriften eingehalten werden damit die Anlage ordnungsgemäß eingetragen werden kann.

 

Bei Fahrzeugen ab Euro2 ist ein Abgasgutachten erforderlich. Das bekommst du meinst direkt zusammen mit der Anlage.

 

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Was den Einbau einer Gasanlage angeht, es ist kein Hexenwerk. Aber auch kein Kinderspiel und man kann viel kaputtmachen, auch sich selber! Wenn der Prüfer sieht das man auch schon einen Motorumbau ordentlich gestemmt hat gut vorbereitet zum Tüv kommt und auch die eine oder andere technische Frage beantworten kann, warum sollte er die Eintragung nicht machen wenn alle wichtigen Dinge beachtet wurden.

Habe selbst schon Gasanlagen eingebaut und auch einbauen lassen. Ich persönlich mache mir bei vielen Details mehr Gedanken und habe oft auch die besseren Lösungen als ein Umrüster aus zwei Gründen es ist meine eigenes Fahrzeug und ich muß die Umrüstung nicht an einem oder Max. zwei Tagen durchziehen. Habe einfach mehr Zeit für Details wie Halter für Verdampfer oder Rails oder auch die Leitungverlegung und den anschließenden Korrosionsschutz. Ich muß mit dem Einbau kein Geld verdienen!

 

Grüße Patrick.

 

Gesendet von meinem HTC Incredible S mit Tapatalk 2

Ausreichend Leistung verringert die Wartezeit auf die nächste Kurve !

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Ich habe das neulich mal mit unserem Prüfer (KÜS) durchgesprochen und er meinte, eine Abnahme nach Selbsteinbau wäre bei ihm kein Problem, sofern es ein Komplettsystem ist, für das es ein Gutachten passend zum Auto gibt.

Baukastensystem wird also nichts, damit müsste ich zum TÜV.

Gruß,

Bernie

 

www.ac-silberstern.de

 

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Damit meint er wohl eine ECE 115 Anlage. Da gibt es meines Wissens nach nur welche von Stefanelli und da auch nur für ein paar wenige Autos (eher neuere). Diese Anlagen benötigen lediglich eine GSP, welche jeder Gasumrüster/TÜV/Dekra/Küs ..... machen kann. Zu der Anlage gibt es eine Einbauanleitung samt fertigen Haltern und ein ECE 115 Schild für den Motorraum.

 

Für den E30 gibt es diese Anlage aber nicht. Daher muss man die Anlage beim TÜV/Dekra eintragen lassen.

 

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