Zum Inhalt springen

Beratung zum kauf eines E30 Cabrios


Mister Voll Gas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir demnächst evtl ein e30 cabrio kaufen, dachte an einen 318i weil ich azubi bin und nicht mein ganzes geld in mein auto stecken möchte....

 

also ich habe eig nicht vor mehr als 3000€ für das cabrio auszugeben. hab schonmal bei mobile.de usw. geguckt aber die meisten haben über 150tkm drauf. Worauf muss ich genau bei einem kauf achten wo oft die mängel sind?

 

Und wieviel verbraucht ein 318i realistisch im stadtverkehr?

Eig würde ich ja schon lieber einen 6 zylinder(320,325) haben aber die kosten(benzinverbrauch, versicherung) im gegensatz zu dem 318 sind viel höher richtig?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein weiterhelfen :-p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


also von den typenklassen ist natuerlich ein 2 liter billiger in der versicherung wie ein 316, 318 oder 325 und vom verbrauch liegt jetzt von meinen gesehn zwischen 8 und 11 liter, also habe selber nen 2 liter ;-) :drive:

Codieren und Fehlerspeicher auslesen Raum BOCHUM

 

Posting © [silversurfer] 2004. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achte mal lieber auf die hier oben aufgeführte "Kaufberatung" ;-)

Denn die beantwortet alle deine Fragen!

Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! :D :popo:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wie Kurty schon geschrieben hat in Ruhe und ausführlich die Kaufberatung durchlesen.

 

Danach ist folgendes zu beachten:

 

- beim Cabrio würde ich immer nur den 325i nehmen. Da man mit dem Cabrio ja meistens nur gemütlich cruisen will ist diese Maschine dafür am besten geeignet.

 

- wenn es nur mal so zum fahren für 2-3 Jahre sein soll dann reichen die 3000 € und es ist eigentlich egal ob VFL oder FL

 

- wenn es für länger / immer sein soll würde ich zu einem schönen VFL mit Chrom und einer dazu passenden Farbe greifen, oder einen FL mit M-Technik II. Bei beiden alternativen reichen aber die 3000 € für ein wirklich gutes Exemplar nicht...

 

- und bei einem Wagen mit E-Verdeck achte darauf das es wirklich ohne Probleme funktioniert. Wenn nicht wird / ist es meistens teuer. Ich weiß wovon ich rede... :-(

 

Viele Grüße

 

Thomas

 

www.e30-teile.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im prinzip ist es scheissegal ob 318i/320i/325i! Meiner Versicherung ist es egal welches Modell! E30 Cabrio kostet bei denen gleich ob 83kW/95kW oder 125kW das kostet immer das gleiche Geld. Verbrauch ist eig. auch egal 5L Autos sind die alle nicht und die Verbrauchsmeinungen gehen hier immer extrem auseinander ich sach rund 10L für alle Modelle! Steuer ist das einzige wo die Autos sich unterscheiden! Ansonsten die Schwachstellen die jeder E30 hat! Eine Kaufberatung findest du auf www.e30.de

Ich kaufe nur nach Zustand und Historie wenn ich einen guten 318i finde kauf ich den wenn einen guten 320 dann eben den! Ich hab ein 320i Cabrio (Ist das schlechteste von allen) aber Ausstattung und Zustand fand ich genial!

http://e30-talk.com/bilder-videos/t-mein-neues-cabrio-44521.html

 

Dann haben wir noch ein 318i Cabrio

http://e30-talk.com/allgemeines/t-meine-freundin-hat-sich-heut-auch-einen-e30-gekauft-42057.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 3000,- € wirste fast keinen sauberen 325er finden. wenn dein username nicht programm ist, und du auf dein geld etwas schauen mußt, bist du mit dem 318er nicht so falsch dran. problem beim 318ner ist halt die Nockenwelle. die läuft gerne ein.

Bei den 6 Zylinder haste halt andere Probleme (Zylinderkopfdichtung/ -riss). der 320er wird sich natürlich etwas mehr gönnen als der 318er.

Ansonsten sei noch gesagt, bei der Versicherung brauchst du dir da nicht so die gedanken machen, das cabrio ist dort recht günstig im vergleich zu seinem geschlossenen bruder.

habe mal drei als beispiel rausgesucht, die bis 3000,-€ interessant waren.

z. B:

1) hat jetzt nicht viel an Ausstattung zu bieten, aber Tüv/ AU neu, sollte somit keine gravierenden Mängel dran sein.

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=75011141&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&minPrice=2000&maxPrice=3001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=4

 

2)320er

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=73315639&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&minPrice=2000&maxPrice=3001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=5

 

3) 320er

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=74812857&__lp=7&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=7%2C8%2C9%2C10%2C11%2C13%2C14%2C15%2C56&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1993-12-31&minPrice=2000&maxPrice=3001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&categories=Cabrio&lang=de&pageNumber=6

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3000,-- Euro heißt immer da müssen noch mindestens 500,-- investiert werden, meist mehr, so zb. Fahrwerksgummis, Verdeck, Bremsen, Reifen.

Beim 318 kommt häufig noch die NW und Hydros hinzu.

Darüber muß man sich klar sein.

Und man bekommt normalerweise keinen Wagen der Concours Qualitäten hat.

Glück haben kann man natürlich immer, aber meißt verkauft Oma den top-gepflegten Wagen des verstorbenen Opas an jemand anders für kleines Geld der ihn entweder verranzt oder gleich fürs doppelte weiterverkauft.

Du mußt Dir halt überlegen was Du willst top Karosse, guter Pflegezustand, viele Extras, wenig Kilometer, 320 oder gar 325. Alles wirst Du nicht bekommen.

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zunächst zur Versicherung: Bei der ist die Motorisierung völlig egal. Die Typklasseneinstufung fällt sehr günstig aus.

 

Es bleiben Steuern und Kraftstoffverbrauch, die bei den Sechsendern natürlich höher sind. Mein 325 Cabrio fahre ich mit ca. 11 bis 12 Litern bei zügiger Fahrweise. Der 320 soll nicht weniger, sondern eher mehr verbrauchen, der 318 ist sicherlich deutlich sparsamer.

Bei der Steuer langt der Fiskus bei meinem 325 auch nicht zu stark hin, der Euro 2 Umrüstung sei Dank.

 

Beim Ankauf gilt es natürlich genau aufzupassen - Die Verdeckmechanik sollte intakt, das Dach selbst dicht sein (sonst geht eine Reparatur schnell ins Geld). Achte auch auf Rost.

 

Die Laufleistung würde ich als zweitrangig ansehen, der Pflegezustand entscheidet! Im Übrigen sind 150 tkm nicht allzu viel. Die letzten Cabrios liefen schließlich vor gut fünfzehn Jahren vom Band.

 

Für 3.000,00 kannst Du ein gutes alltagstaugliches Exemplar finden. Die kleinen Motorisierungen sind meist etwas günstiger als die 325er.

 

Und ganz wichtig ist der Tipp: Behalte ein wenig Geld in der Hinterhand. Reparaturen gehen schnell ins Geld. Und auch ein Kauf aus seriösem Vorbesitz ist kein Garant für eine reparaturfreie Fahrt.

 

Viele Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich mich dem Scotchman nur anschliessen, insbesondere dann, wenn man nicht selber schraubt, sondern schrauben lässt (lassen muss).

Über den Verbrauch entscheidet in erster Linie der eigene Fuss... Und da der 318 mit dem Cabrio mehr zu schleppen hat als der 325 kriegt er auch mehr auf den Kopf... Ergo mehr Verbauch, so dass sich alle nicht mehr viel geben.

Entscheidend ist der Pflegezustand, und auch den Verkäufer muss man sich angucken.

LG

Chris

Hol mir mal noch ein Bier... wie heisst das Zauberwort? BIER

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig. Nur, wie schon erwähnt, selbst wenn der Vorbesitzer keinen Wartungsstau produziert hat, kann einiges kaputt gehen.

 

Ich darf kurz als Beispiel mein Cabriolet anführen.

 

Das habe ich im August 07 für 4.000 Euro mit ca. 150 tkm gekauft. Der Vorbesitzer nutzte das Auto als Zweitwagen und in den letzten acht Jahen alles machen, was irgendwie anfiel. Und auch das Verdeck war erst zwei Jahre alt.

 

Trotzdem die Ausgangssituation nicht schlecht war, habe ich in dem einen Jahr schon einiges in das Auto gesteckt.

 

- Auspuffendtopf

- Leuchtweitenregulierung (das System ist hydraulisch, sehr defektanfällig und sehr aufwendig zu tauschen)

- Zentralverriegelung (komplett. Alle Stellmotoren sind nacheinander zerschossen und auch das Steuergerät wollte nicht mehr)

- Das Verdeckgestänge war an einer Stelle ausgeschlagen

- Rost an den Schwellern entfernen

- Die üblichen Wartungsarbeiten (Ölwechsel, Reifen)

 

Ich habe es jetzt nicht nachgerechnet. Aber in dem einen Jahr hat mich der Wagen locker 2.000,00 für Reparaturen gekostet. Und es steht noch ein neues Verdeck an (die Heckscheibe hat einen Miniriss und die Spanngurte sind ausgeleiert). Das hatte ich mir zwar schon für dieses Jahr vorgenommen, doch dann musste ich zwischendurch noch dringend ein neues Motorrad kaufen...:-D Last but not least will an der Rückbank eine Naht geschlossen werden oder - falls das nicht geht - die Bank neu bezogen werden.

 

Du siehst, der Aufwand kann enorm sein.

 

Ich denke, dieses finanzielle Risiko sollte man nicht unbeachtet lassen, wenn man mit dem Gedanken spielt, ein entsprechendes Vehikel anzukaufen.

 

Aber - und das kann ich auch noch sagen - trotz allem lohnt der Kauf. Denn das Fahrgefühl ist wirklich besonders. (Mein Cabrio wird wahrscheinlich daher ein Dauergast in meiner Garage.)

 

Viele Grüße,

 

Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab hier noch nen 89er 320i Cabrio. Momentan noch mit Motorschaden, aber Motor mit 159.000km hab ich noch.

 

Diamantschwarz, Stoff mit Sitzheizung, Verdeck und Heckscheibe ok.

 

Verschleißteile werden entsprechend erneuert, wenn ich eh dabei bin.

 

Sollte so in deiner Preislage liegen.

 

Bei Interesse kannst du ja mailen, dauert aber bestimmt noch 14 Tage, bis der fertig ist...

 

Gruß,

 

Alf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke schonmal für die ganzen antworten ;) naja also ich fahr pro monat schon ca. 1000-1200km und ihr meint wirklich das nen 325i nicht mehr als 12liter im stadtverkehr verbaucht? (wohne in hamburg) bei ner normalen bis zügigen fahrweise? eig hat ich nich vor mehr als 200€ fürs tanken jedenmonat zu bezahlen^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du wirst die 1200km ja bestimmt nicht alle im Stadtverkehr runterreißen oder?

Die Sechszylinder liegen im Mittel bei etwa 10-12l, die 4 Zylinder bei 7-10l.

Im Stadtverkehr (Kurzstrecke 5km, daher meist kalter Motor) braucht mein 318i M40 sicher seine 10-11l, allerdings fahre ich das auch nicht allzu oft.

Für 200 Euro bekommst du bei 1,50 für den Liter Super 133 Sprit, das heißt du kannst dir bei 1000km im Monat einen Durchschnittsverbrauch von 13,3l leisten. Das mit einem 318i hinzubekommen halte ich für unmöglich, außer du fährst in konsequent nur mit kaltem Motor durch den Stadtverkehr. Damit schafft man aber gewöhnlich keine 1000km im Monat.

 

Wenn du aufs Geld achtest kaufe dir lieber einen 318i, der in der Anschaffung günstiger ist und bei den Steuern auch etwas (das ist aber zu vernachlässigen).

Beim M40 musst du drauf achten wie die Nockenwelle intakt ist, da eine defekte bzw. gealterte sehr schnell sehr teuer werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...