Zum Inhalt springen

Endschalldämpfer und KAT defekt ?!?!?!


Bebbo
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe letzte Woche gemerkt, das mein E30 ganz schön brummt, wenn der Motor die Drehzahl reguliert beim vom Gas gehen oder auch wenn ich auf der Autobahn in höheren Drehzahlen fahre, also hab ich mal meinen Endschalldämpfer untersucht und dabei festgestellt, daß dieser sich im Inneren in seine Einzelteile auflöst. Also, neuer ESD bestellt und heute eingebaut. Komisch das das laute brummen immer noch da ist, hab nen Serienschalldämpfer nun drin.

 

Bedeutet das, daß der KAT/Mitteltopf auch im Ar... ist? Wie kann das sein? Hatte einen Sportauspuff von Walker drauf. Woher nehme ich jetzt nen KAT, die kosten neu wahrscheinlich mehr als mein E30 mit defektem KAT noch wert ist...?!

 

Bitte um Ratschläge und Hilfestellungen...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


muss ja nicht unbedingt der kat sein. den kannste testen indem du mal gegenhaust und hörst ob was scheppert. und natürlich auf löcher prüfen.

 

guck dir aber auch mal den rest der abgasanlage an. wenn da irgendwo ein loch ist (vielleicht auch auf der Oberseite der Rohre oder wo sie an den schalldämpfer angeschweißt sind) dann brummt das auch ganz anständig.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du auch mal nach der krümmerdichtung geschaut?

bist du sicher dass alle schrauben fest sind?

kat wird eigentlich selten kaputt würd erst nochmal alles nachziehen-auto anlassen-drunter legen und mit der hand testen obs irgendwo raus bläst

gruss

:smbmw: E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seit dem das Problem auftaucht, läuft er im kalten Zustand im Standgas auch etwas unruhig. Kann das was damit zu tun haben oder ist das noch ein anderes Problem?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Ansaugtrakt undicht ist, nimmt man Starthilfespray und sprüht, sobald sich die Drehzahl verändert, weiß man daß dort eine undichte Stelle ist.

 

Gibt es so etwas auch für die Abgasanlage um eine undichte Stelle zu finden?

 

Problem ist, wenn er im Stand läuft, hört man das nicht, nur wenn er in hohen drehzahlen läuft oder man aufs Ges tritt und er mit der Drehzahl dann wieder runtergeht...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatten wir letztens bei nem V6 omega......der hatte auch gerissene krümmer.

 

lief im stand scheiße und hat auch sonst leistungsverlust gehabt. läuft er auch sonst schlechter????

 

wüsste kein mittel mit dem man es testen kann.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann muss aber nicht......haste mal den rest geprüft ob er irgendwo rausbläst? krümmerdichtung zum hosenrohr und am kopf? ist die shcelle zum Kat dicht?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab heute den Endtopf montiert, an der Verbindung ist er dicht. Ist irgendwie seltsam, das erste mal ist mir aufgefallen daß er laut brummt als mir der Wärmetauscher geplatzt ist, aber das kann nur Zufall sein. Krümmerdichtung zum Kopf und zum Hosenrohr sind beide neu... Kanns eigentlich nicht sein!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das laute Brummen wenn ich aufs Gas trete und dann wieder runtergehe hört sich an als verläuft es von vorne nach hinten unter dem Auto... Außerdem vibriert das Auto im kalten Zustand, wenn er warm ist, ist das Vibrieren sehr viel weniger aber auch nicht ganz weg...?!

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fahr den mal auffe bühne mit nem helfer der drinsitzt und gas gibt. dann kannste drunter alles kontrolliern.

 

gerne rosten die oberseiten der auspuffanlage bis zum lochfrass.

 

auch ne lose auspuffverschraubung am getriebe könnte für vibrationen sorgen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffverschraubung am Getriebe ist nicht mehr vorhanden, weil sie schon komplett weggerostet war. Okay, dann muß ich das wohl mal auf der Bühne machen, danke schonmal für eure Antworten und gute Nacht, morgen früh um 3:15 Uhr ist die Nacht zu Ende - juhuu...

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auspuffverschraubung am Getriebe ist nicht mehr vorhanden, weil sie schon komplett weggerostet war.

 

na wenn das mal nicht der grund ist.....

 

aber mal nen festen draht drumgetüdelt, dann müsstes das brummen wech sein wenns denn das war.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was sagen die Motorhalter?

 

Wenn die hin sind und der Motor nicht mehr gedämpft wird, überträgt sich das auf die Karosserie.

Da er sich beim Gasgeben ja etwas verdreht und beim Gas wegnehmen wieder zurücksackt kann das durchaus der Fall sein.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorhalter scheinen in Ordnung zu sein. Hatte ihn heute auf der Bühne. Die Gummis von den Motorhaltern sehen gut aus. Im kalten Zustand ist das brummen extrem, im warmen Zustand immer weniger. Erklärung dafür wäre viellicht doch der KAT, da er sich im warmen Zustand ausdehnt und dadurch sich das Geräusch minimieren könnte oder ???

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt neue Erkenntnisse:

 

Ich war gestern ca. 450 km auf der Autobahn unterwegs. die letzten 200 km hätte ich mir am liebsten irgendwas in die Ohren gesteckt, denn das Brummen vom Auspuff war nicht mehr auszuhalten zeitweise. Im niedrigen Drehzahlbereich war es annähernd noch zu ertragen, doch ab ca. 3000 Umdrehungen war es schon sehr laut. Für all die, die jetzt vielleicht sagen, ist dein Hosenrohr am Krümmer abgerissen oder dein Endtopf kaputt: Nein, es ist nichts abgerissen und der Endtopf ist nagelneu (ende letzter Woche montiert). Es ist auch kein Loch im Auspuff, denn ich hatte ihn ja auf der Bühne und man konnte keine schwarzen Stellen oder ähnliches erkennen, wo er abblasen könnte.

 

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit im kalten Zustand brummte er auch schon recht ordentlich. Das Vibrieren ist weniger geworden, das brummen dafür lauter...!

 

Was meint ihr, das kann eigentlich nur noch der KAT sein oder? Hat jemand zufällig noch einen rumliegen, den ich für wenig Geld bekommen kann ?

Wenn Gott gewollt hätte, dass Autos sauber sind, wär Spüli im Regen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würde mir keinen neuen kat drunter hängen.....zumindest nicht jetzt. mach erstmal die halterung am getriebe neu. das ist billiger und du kannst den fehler ausschließen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...