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Vergleichsthread Tieferlegung


NULLZWOtii
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Hallo Kollegen! :D

Wir haben hier öfter threads bezüglich Tieferlegung von Fahrwerken. Ich habe mir gedacht, daß es für Alle interessant wäre, wenn wir eine Art Vergleichstabelle erstellen, die folgende Angaben beinhaltet:

-E30-Typ (2-, 4- Türer, touring, Cab, M, Baur?)

-Motorisierung

-Hersteller des Fahrwerks

-evt Dämpferrohrdurchmesser und Dämpferdurchmesser (Habe mir sagen lassen, daß in 51mm Federbeine tw. dünne Dämpfer mit Distanzringen verbaut werden:-o

-Herstellerangabe der Tieferlegung

-verwendete Federn und Dämpfer

-Maße Radnabe bis Radlaufkante tatsächlich

-Wieviel km nach Einbau wurde gemessen? (Wenn einer nen neues Fahrwerk verbaut, einmal direkt messen und einmal nach 5000km(?), dann sieht man, wie es sich setzt

-subjektiver Eindruck Straßenlage, Komfort (KURZ!!)

 

Das würde vielleicht jemandem helfen, der ein Fahrwerk sucht! was haltet Ihr davon und welche Ergänzungen, Korrekturen habt Ihr?

 

Dann postet mal schön, ich muß selber erst nochmal messen gehen:-Q

 

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Also ich fang gleich mal an!

 

- 318i, 4 Türer, BJ 5/88

- Fk-Fahrwerk 60/40 mit 15mm Federtellern vorne

- 45mm Durchmesser Federbein

- Maße tatsächlich: 305 mm Radnabe mittig gemessen!

- ab Boden 595 mm (bei 175/75 14 Reifen)

- unter Is-Lippe 95 mm (breite Stelle)

- jetzt ca 10 tkm drin, (war am Anfang deutlich höher)

hab noch Bilder, als es neu drin war....uiui

- Straßenlage soweit ganz gut, hoppelt vielleicht ein bißchen mehr als Koni, aber sonst voll zufrieden!

- Falls es noch wichtig ist, habe exzentrische Domlager verbaut!

 

So bei weitern Fragen, stehe ich gerne zu Verfügung :-Q

 

greetz Lars

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Original geschrieben von E30Azev-K

......

- Maße tatsächlich: 305 mm Radnabe mittig gemessen!

...

 

Bitte vorne und hinten getrennt angeben!

Danke!

 

Zitat

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sehr gute idee von NULLZWOTII!!

 

da ich mich gerade in der qual der fahrwerkwahl befinde ist das eine super sache!

 

ich denke das sehen auch viele andere so!

:-D

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Hi,

 

gute Idee. Ich mess auch mal die Tage. Ergänzend dazu wäre prima, wenn man M-Dämpfer verwendet, die eingeschlagene Nummer mit zu posten, da es bei den Dämpfern unterschiedliche Kennlinien gab.

 

Micha

Suche immer noch Literatur/Teile/Fahrzeuge von GS Tuning Freiburg.

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*meggermodus an*

 

ne richtige einschätzung gibt das am schluss aber nich. weil nich jeder der ein neues fahrwerk verbaut is so "blöd" wie ich und wexelt alle fahrwerkslager mit aus.

 

*meggermodus off*

 

"sandtlerkit" genannt

 

60/40 G&M-federn

gekürzte konis

exzentrische QL-lager

 

original kreuzspeiche mit 205/55/15

 

kotikante bis nadnabenmitte 33,5cm

 

ölwanne bis asphalt 10,5cm

 

LL bis zum messen 3000km

 

ACHTUNG: hab automatik. das getriebe is wesentlich schwerer wien schaltgetriebe.

 

 

eindruck: is die perfekte symbiose zwischen sportlichkeit und komfort. hohe kurvengeschwindigkeit mit "babyschlafgarantie"

*ggg*

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Um nochmal zu verdeutlichen wie ich das mit dem messen meinte hier ma ein Büld:

 

http://www.16vroadrunner.de/pics/messpunkt.jpg

 

 

Ich halte es besser vom Boden aus zu messen, weil man dann nicht rumexperimentieren muss bei Abschätzen der Radnabenmitte.

 

Achso, und messt bitte wenn euer Fahrzeug eben steht. Normallage muss nich sein, aber nich um die Ecke auf'm Kopfsteinplaster.

 

Weiterhin würd mich interessieren, ob ihr auf der linken und rechten Fahrzeugseite unterschiedliche Höhen habt. Einfach ma bitte beide Seiten messen und evtl Abweichungen mit angeben.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

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nochma *meggermodus on*

 

dann musste aber wieder gegenrechnen welche felgen/reifengrösse und das versaut das rechenergebnis.

 

*meggermodus off*

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Hab ihr etwa nicht alle 175er Winterreifen drauf???

:D

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Original geschrieben von E30Azev-K

doch logo....

was denn sonst....

nach schmäler....???:D :D :D

 

logisch!!!!!! die kaufst du dann im werkzeugladen. die nennen sich dort : "trennscheiben für winkelschleifer":D aber achte auf die traglast:devil: :devil: :devil: :devil: :devil:

 

Mathes

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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So jetzt ich:

 

- 318iS

- FK 60/40 mit gekürzten Dämpfern

- 175/70R14

- vorn ohne Begrenzer

- hinten 14,5mm Unterlagen vom E46-Schlechtwegepaket

- seit ca. 12tkm drin

- Maße:

+VORN (links/rechts)

Radnabe-Koti: 325/315mm

Boden-Koti: 605/595mm

+HINTEN

Radnabe-Koti: 305/305mm

Boden-Koti: 600/600mm

+unter iS-Lippe(links/mitte/rechts): 115/125/105mm

+unter Ölwanne: knapp 80mm

- vom Fahrverhalten her bin ich zufrieden, bei dem Preis. Vorn ist von der härte her schon an meiner Schmerzgrenze und tiefer darf wirklich nicht, weil ich sonst nich mehr bis vor die Haustür komme (Kopfsteinpflaster mit legger Bodenwellen).

 

Tja, woher vorne der 1cm Unterschied kommt, weis ich nicht. Ist das gleiche drin und ist alles richtig verbaut. Auf den Bildern kann man's sogar halbwegs sehen, fällt aber sonst nicht auf.

 

http://www.16vroadrunner.de/pics/foto01.jpg

http://www.16vroadrunner.de/pics/foto02.jpg

http://www.16vroadrunner.de/pics/foto03.jpg

http://www.16vroadrunner.de/pics/foto04.jpg

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I've realised

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Original geschrieben von Mathes318iA

[b.......kotikante bis nadnabenmitte 33,5cm....[/b]

 

Zum zweiten Mal : Bitte vorn und hinten angeben!!:klatsch:

 

Zu Deinen Meggereien geb ich Dir aber beides Mal recht. Die Messung von Nabenmitte bis Radlaufkante ist schon mit Bedacht gewählt. Zu den neuen Fahrwerksgummis:

Erstens kann man nicht alle Faktoren berücksichtigen, zweitens: Wenn genügend Ergebnisse zusammenkommen, gleicht sich das wieder aus. Sowas nennt man Statistik:D

 

So jetzt zu meinem:

318i Touring

KW-Suspension (nicht verstellbar in Höhe und Härte), Dämpfer von AL-KO, Federn? (KW)

Edit: Werksangabe Tieferlegung 55/35

51mm Federbeine

Maß vorne: 33,5cm hinten 32,5cm

Messung nach ca 300km

Fahrverhalten sportlich straff, aber mit ausreichend Restkomfort für Autobahn und Gullideckel:D

Bin mittlerweile nach Eingewöhnungsphase sehr zufrieden und fahre nun öfter verwinkelte Landstrassen, Selbst auf Holperstrecken in Rallye-Manier macht's richtig Spaß!:D

 

Zitat

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Original geschrieben von NULLZWOTII

 

 

KW-Suspension (nicht verstellbar in Höhe und Härte), Dämpfer von AL-KO, Federn? (KW)

51mm Federbeine

Maß vorne: 33,5cm hinten 32,5cm

:D

 

 

und wieviel soll dein fahrwerk tifer sein? 60/40?

 

 

dann setzt sich fk doch ganz gut anscheinend!

naja bin mal gespannt was du nach 5000km berichtet!!!

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Hab's oben ergänzt:55/35

 

Interessant wäre auch ein Vergleichswert von einem, der neue Serienkomponenten verbaut hat, natürlich Federn und Dämpfer!!!

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

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- 325i, 2 Türer, BJ 31.08.1987 E.z. 12.04.1988

 

- H&R 35mm rundum Type 19.01 VO/19.03 HI mit 15mm Federtellern vorne

 

- 51mm Durchmesser Federbein

 

-Vorne Bilstein von Hartge, hinten Bilstein Serie (M-Tech)

 

- Maße nix messen Auto steht 100Km weit wech im Winterschlaf

 

- 205/50R15

 

- Top Straßenlage, da gibts nix zu meckern :)

 

- Alle Gummilager neu (Exentrische vom M3)

 

Auf dem Bild hat er aber 205/55R15 ;-)

http://www.stephan-steiner.de/bilder/Gruscht_049.jpg

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

 

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  • 2 Wochen später...

Doch doch mein beitrag kommt noch, is nur das bloede das ich vorne Gewinde hab, aber ich schreib die mase trotzdem mal hin....... morgen........

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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So ich hab eben mal kurz gekuckt........

 

also ich hab ein H&R Fahrwerk drin das vorne Hoehenverstellbar is...

 

Vorne hab ich gemessen von Radnabemitte bis Koti

Beidseitig 29cm

 

Hinten denk ich das ich 40er Tieferlegungsfedern drin hab

H&R Federn und Rote Koni Dämpfer

Gemessen 30,5cm

 

Nuja wenn ich das so mit euren daten vergleich dürfte ich so ca 75 bis 80 vorne tiefer sein...........

 

Ich finds geil, aber tiefer dürfte ich echt nich da es mit der oelwanne knapp wir und ebenso am rahmen über dem vorderrad....

 

Von H&R kann ich eigentlich nur sagen das es gut auf der strasse liegt und kofortabel is, nur die hinteren gasdruckdämpfer waren nicht mein geschmack, deshalb hab ich sie gegen rote konis getauscht....

nu liegt er wie ein brett........ :devil:

 

Achja........... bin ich der einzige der 195/65-14 winterreifen drauf hat????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich auch schaut hab.

320er Bj.89 129PS

Apex Fahrwerk 60/40

Ist jetzt 14000 km drin.

Luftdruck ringsrum 2,2 Atü

VA rechts Boden-Flügelkante 600mm Mitte Radnarbe 317mm

VA links wie Rechts 1-2 mm hin oder her

 

HA rechts Boden Flügelkante 560mm Mitte Radnarbe 274mm

HA links Boden Flügelkante 570mm Mitte Radnarbe 284mm

Im großen und ganzen also ziemlich gleich hinten rechts und links.

Winterreifen 175/70 auf 6Jx14 Gullideckel

Bin zufrieden mit dem Apex Fahrwerk.

Nicht zu hart und nicht zu weich.Genau richtig.

Kurvernlage gut.

Preis des Fahrwerks ca.300Euro

Natürlich fehlt mir der vergleich zu anderen Fahrwerken.

Bin aber zufrieden mit dem Apex.

Mani

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  • 4 Monate später...

Tino hatte sowas vor etlicher Zeit schonmal angeregt, ohne Erfolg. Ich hatte wie du (nur im anderen Forum) auch die Idee das Thema mal wieder aufzugreifen.

 

Ich würde noch ergänzen wollen, dass diejenigen, die eine Digitalkamera haben auch ein Foto mit dem Kompletten Auto drauf machen. Idealer Weise im 90° Winkel zum Auto etwa von Höhe der B-Säule aus. Es werden ja gerne Fotos von irgendwo schräg gemacht, oder nur von einem Rad, aber sowas ist gänzlich ungeeignet.

(Besonders geil finde ich an dieser Stelle immer die Leute die mit "Hier meine neuen Felgen, wie finidet ihr die an meinem E30" kommen, aber ein Foto von nur der Felge und ein klein wenig Radkasten machen. Das sagt nix aus. (AnmerkungderRedaktion*) und bezieht sich nich auf diesen Threat.)

 

Am besten würde ich es Finden, wenn man das irgendwie als Tabelle ablegen könnte und nicht als Threat, da dieser sonst sehr unübersichtlich ist. Ich würde mich auch durchaus Anbieten sowas zu machen.

 

So, und wo ist nun mein Zollstock? *suchundrennrauszummessen*

 

Also:

Federbeine: 51mm

Dämpfer: Koni gelb

Federn: G&M (Sandtlerkit)

Tieferlegung laut Gutachten ca. 35mm rundum.

Zusätzlich sind hinten 14,5mm Federunterlagen vom E46 eingebaut.

 

Abstand Felgenmitte Kotikante:

vorn re/li: 34cm

hinten re/li: 31,5cm (Tonnenlager etwa 50% verschlissen)

(40L im Tank Kofferraum leer bis auf das was man mit führen muss, einen Schlafsack eine Jacke und das Reserverad *g*)

 

Eingebaut vor ziemlich genau 22.000 KM

 

Das Auto ist bis auf ABS, Automatik, Leder und Schiebedach voll ausgestattet.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

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