Zum Inhalt springen

Moin Moin


WillnenE30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So erster Post gleich mal OT 8-/

 

hab zum anfang erst ma ne frage....

 

und zwar hab ich nun nach bestehen meiner Probezeit die Nase voll von meinem rostigen Polo 86c.

 

Nun hab ichn Auge auf den E30 geworfen nur bin ich leider komplett ahnungslos auf dem Gebiet.

Viele sagen es ist ein reines Sommerauto...Stimmt das? denn ich bin eigentlich auf der Suche nach einem Auto was ich ganzjährlich fahren kann.

 

Ausserdem welches Modell kann man denn empfehlen was im Thema Unterhalt/Versicherung nicht so gewaltig an meinen Taschen nagt (Kat Euro etc.) ...bin zurzeit noch in der Ausbildung und habs nich so Dicke.

 

Zudem kommen wir zum Thema Anschaffungspreis ich kann zurzeit maximal 2000€ investieren.Kann man mit dem Budget was "ordentliches" erreichen oder ist ein gutes Modell im "guten" Zustand wesentlich teurer.

 

 

 

mfg Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Erstmal hallo und herzlich willkommen!

 

Kleiner Tipp zur Beantwortung deiner Fragen::suche:!!!

 

E30 ist kein reines Sommerauto und für ein Budget von rund 2000 Euro lässt sich grundsätzlich eine guterhaltene Limo anschaffen und noch etwas für Reparaturen etc. beiseitelegen. Zu den Themen Motorisierung und so weiter gibt es in diesem Forum verschiedene Glaubensrichtungen :D, was sicher die Antworten auf deine Fragen zeigen werden ;-). In Sachen Unterhalt/Versicherung sind die 316i und 318i NFL (Nach-Facelift) mit den M40-Motoren am günstigsten, jedenfalls so lange die Motoren halten... Bei diesen Varianten dürfte die Chance auch am größten sein, ein gepflegtes und nicht-verheiztes Exemplar z.B. aus Rentner oder Hausfrauenhand zu finden. Im übrigen sei auf die einschlägigen Seiten in diesem Forum verwiesen, also nochmal: :suche:

 

Viel Spaß beim E30suchen und finden, es lohnt sich!

 

mices

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Herzlich Willkommen hier im :e30talk:

Also für 2000€ bekommste einen ordentlichen E30.

Habe noch einige E30-Teile hier liegen. Bei Interesse PN an mich.

 

:rauchen: Man muss die Welt nicht verstehen, man(n) muss sich nur ih Ihr zurecht finden :rauchen:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Talk!!

 

 

:winken:

 

 

gruß saxe

toschu: wer Saxes verfälscht oder nachmacht oder nachgemachte oder verfälschte Saxes in Umlauf bringt, wird mit Gulasch nicht unter 4 Pötten bestraft!

toschu: <- wünscht allen sachsmännern die richtige sachsfrau
M3_M30_Steffsaxe du bist ne geile sau 
Freak e30:  ich kenne deine koch künste zwar nicht,aber ob du am saxens salat rannkommst 
[Heute 05:50] Keeg: ja, deine mission hat einen hauch von kolumbus und missionarsarbeit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

willkeommen erstmal!

 

Nen 316i und 318i ist keine Rakete, ein 90 PS Golf ist flotter...

 

Nicht das du denkst du setzt dich von dem Polo in nen Rennwagen. Nen schnöder Polo mit 65 PS geht im normalverkehr subjektiv min. genau so gut wie nen 316i.

Ohne jetzt eine Diskusion anstoßen zu wollen.

 

Wenn du auf Plastik stehst, suchst du dir einen NFL (Nach Facelift) Diese haben i.d.r. immer Euro 1, bzw. sind immer auf Euro 2 umrüstbar. Aber auch andere, VLW Modelle mit sog. M10 Motor sind umrüstbar, du musst nur darauf achten, dass er ab Werk einen Kat hatte. Hat er dies nicht, ist er nur noch auf Euro 1, sprich G Kat nachrüstbar.

 

Rosttechnisch sind die VLF Modelle etwas besser, obwohl älter. Dazu sind sie zumindest optisch schon etwas älter und ich sag mal, das sind schon eher Youngtimer... . Wer also auf Oldschool steht... .

Die M10 Motoren (also kleinen Motoren, 316i und 318i) die es grundsätzlich im VFL gab, also dem Chrommodell, sind allgemein als haltbarer angesehen, als die neueren M40 Motoren, die es im Nachfacelift gibt. (Es gibt aber gewisse Überschneidungen...)

Chrommodelle sind eben an der Chromstoßstange zu erkennen, außerdem haben sie schmalere Rücklichter und die Nebelscheinwerfer sind höher im Fontblech positioniert.

 

Wenn ich dir nen Tip geben darf, würd ich mir einen VFL suchen, mit M10 Motor, möglichst ganz orginal.

 

Außerdem wirst du mit 2000€ meiner Meinung nach nicht hinkommen. (Nur mit viel viel Glück, dass kann man aber haben, oder auch nicht...)

 

Du bekommst zwar gute Autos für ca. 1500€, problem ist aber, dass du bei einem 1500 € Auto noch einiges investieren musst, wenn dies schon getan wurde und daher ein top Youngtimer vor dir steht, ist dieser meistens nicht für das Geld zu bekommen.

 

Ich denke 1500€ solltest du einfach einrechnen. Meinen jetzigen E30 habe ich für 1600€ gekaut und 2000€ investiert, wobei wenig unnützes Zeugs war.

 

Z.B. wette ich, dass du keine Kassetten höhren willst, dann ist auch der Klang totall mistig, zack 400€ weg, Zündkerzen, Öl, ggf. Zahnriemen, Bremsflüssigkeit, Diff Öl, Kühlwasser, usw. sind meistens überfällig. Klar fährt die Mühle auch ohne den Wechsel der Flüssigkeiten, ich hätte dabei kein gutes Gefühl.

Gleiches gilt fürs Fahrwerk, bei Autos in dieser Preisklasse sind die Reifen meistens nicht neu, sondern überalt. (Wenn man Autos mit rel. wenig Laufleistung sucht ist das eben so...)

Auch wurden Bremsscheiben, Beläge und Bremsleitungen meistens nicht erst gerade neu gemacht, ich denke mal gute Reifen die nicht älter als 3 Jahre sind sollte man sich gönnen, sonst sollte man nen Auto in einer anderen Preisklasse kaufen.

Achja, Stoßdämpfer und Gummilager sind meistens auch aufgebraucht und spätestens beim nächsten Tüv wird man darauf hingewiesen. Tonnenlager wechseln lassen kostet schon was, weil viele Schrauber dabei ne Kriese bekommen, zumindest die, die es noch nicht gemacht haben und sich nicht vorherinformieren.

So kommt eins zum anderen und schwups ist das Geld was der Wagen gekostet hat weg.

 

Falls du jedoch günstig für 1-2 Jahre (Bis der Tüv euch scheidet) BMW fahren willst, ist das alles egal, dann kaufst einen relativ guten für 2000 und dann ist gut.

 

Ansonsten lese mal etwas auf der Seite rum, bei den Kaufberatungen zum Beispiel. Und sobald du ein paar Dinge für dich entschieden hast erstellst du nochmal einen Beitrag, falls noch Fragen da sind.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus :-UU

Erst beim Nachfolgemodell (E36) wurde die zweitürige Variante des Modells als Coupé bezeichnet, da sie eine eigenständige Karosserie mit wenigen Gemeinsamkeiten zur viertürigen Limousine aufweist. :klug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

such dir nen 318is. Macht einfach Spass zu fahren. Mir wurde vor kurzem einer für 1000€ angeboten, musste nur zum Tüv neue Stossdämpfer haben. Aber Hab ihn stehen lassen, da zu weit weg :-(

 

 

320i ist ne luftpumpe, 325i gibs kaum noch gute und wenn dann richtig Teuer. 316 und 318 sind günstig aber machen meiner meinung nach keinen Spass :D

 

Wo kommst du denn her? Es gibt hier sicherlich einige die dir behilflich sind beim anschauen!!

 

Aber gute Entscheidung gegen den Völlig Wertlosen Polo ;-)

 

mfg

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

hier mal ein NFL Modell:

 

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=74062141&pageNumber=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=1000&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&maxMileage=150000&customerIdsAsString=&lang=de

 

 

Und hier ein VFL Modell:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=69002674&pageNumber=1&__lp=1&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=9&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxFirstRegistrationDate=1990-12-31&minPrice=1000&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired

 

 

Ich kenne keines der Fahrzeuge, keinen der Verkäufer. Der letztere VFL hat eine M Technik Frontschürze, ansonsten ist auch hier der Unterschied deutlicher. Am besten wäre es, wenn du dir mal ein paar Fahrzeuge raussuchst, dir einen Nachmittag Zeit nimmst und vielleicht wohnt hier jemand in deiner Nähe und hat auch etwas Zeit, dann fährt man mal zu 2-3 Autos hin, dazu würde ich dir dringend raten.

Es wäre schade etwas zu kaufen, was sich nachher als Schrott herrausstellt und auf Bildern ist mit etwas Politur fast jeder E30 noch schön... . Ich habe schon Autos gesehen, wo man auf den Bildern dachte wow... und dann war es doch eine riesen Enttäuschung.

 

Viel Spass und Erfolg, ist ne schöne Zeit :D.

 

Gruß

 

Christian

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen

http://www.e30-portal.de/logo.gif

Hilfe: Sammlung Gesamt ABE BMW E30

DIY von www318is.de wurde im e30-Portal gehostet.

Umbauanleitung zum 327i von Daniel327i wurde im e30-Portal gehostet *danke an VD & Daniel*

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin!

Der VFL, den Christian oben gepostet hat, ist ein Vergasermodell, das würde ich nicht empfehlen. Schau, daß Du einen 318i mit Kat bekommst, egal, ob VFL oder NFL und M10 oder M40. Schau auf ein gepflegtes Auto mit guter Karosse. Sehr genau nach Rostnestern suchen, alles andere läßt sich relativ einfach und preiswert reparieren.

Gruß Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...