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Kabelchaos des Vorbesitzers


Noses
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Jetzt hab ich mein Auto schon 5 Jahre und wurde doch nochmal überrascht.

Ich hab mir heute Spiegeldreiecke mit Hochtönern eingebaut, die Strippen lagen schon (Bild 1). Kam natürlich nichts raus als ich das Radio langsam aufdrehte. Also Strippen nachverfolgen.

Das einzige was ich an der Ecke je gemacht habe war die Original Boxen rauszunehmen und neue an die gleiche Strippe anzuschließen.

 

Aber der Reihe nach. Im A-Säulen-Stecker (Bild 2) fand ich dann einmal links oben das gekappte Kabel und das direkt durchgeführte Rote, das auch nen ganz andere Querschnitt hat.

 

Die Buchse (Bild 3) zum Stecker zeigt dann das das rote doch aufgetrennt werden kann, dafür aber das grün-weiße einfach gekappt ist und zu einm gelben Kabel wird. Im Hintergrund sieht man noch das andere Stück des grün-gelben Kabels und eine weitere Umwandlung des Roten, Mir scheint das das Rote nur ein Ersatz für das vielleicht gebrochenes Originalkabel ist, das man auf Bild zwei direkt im Stecker abgeschnitten sieht.

 

Bild 4 zeigt wo dieses gelbe Kabel hingeht, es ist über einen Stromdieb mit dem blau-grünen verbunden das zum Lichtschalter geht.

 

Bild 5 zeigt noch mal das traurige Ende des gekappten grün-weißen Kabels, die restlichen drei Bilder zeigen unverbundene Stecker die ich da hinten noch gefunden habe.

 

So, jetzt habe ich iene Menge Fragen, im Schlatplanlesen bin ich nciht gut genug das auch nur im Ansatz aufzuklären:

-Spiegeldreiecke: Das Paar grün-grau / gelb-grau verschwindet irgendwo im Kabelbaum und wird wohl beim radio wieder rauskommen, oder?

- Die Lautsprecher im Fussraum sind mit einem Paar rot / schwarz angeschlossen. Ist das ein Original-Kabel? Sieht mir nämlich nicht so aus.

- Liege ich mit meiner Vermutung über das rote Kabel richtig?

- Welchen Sinn macht das reingepfuschte gelbe Kabel und wozu wäre das grün weiße eigentlich gedacht?

- Nur interessehalber, wozu sind die drei losen Stecker eigentlich gedacht?

 

Ich hoffe ihr könnt mir trotz dieser miesen Bilder helfen. Ich dachte eigentlich diese Hochtöner sind in 5min angeschlossen, das daraus sowas wird hab ich nciht erwartet und deshalb nur die Handycam zur Verfügung gehabt. Und wenn ich zu chaotisch geschrieben habe sagt mir was ich nochmal knipsen muss oder besser erläutern.

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:drive:
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...Bild unten links ist für den Spiegel mit Leseleuchten, ist das ein schwarzes Gehäuse, schlecht zu erkennen.

Bild unten rechts ist für die Innenlichtverzögerung.

 

Wenn die Hochtöner tun sollen, einfach den org. LS für das Soundsystem nehmen. Da ist dann der Steckplatz vorhanden, ist eine 6,3 mm Steckfahne. Die sollte bei Dir normalerweise noch rumhängen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

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1. Die LS sind mit Rot Schwarz nicht ab Werk angeschlossen.

Original ist die Grundfarbe links gelb und rechts blau - jeweils mit nem Zusatzstreifen.

 

2. Die Hochtöner enden NICHT beim Radio.

Die Kabel vom Hochtöner enden in der Nähe der Lautsprecher im Fußraum und zwar einmal in einem einpoligen blauen Stecker (Minus) und einmal in einem schmalen Kabelschuh (Plus)

Der Kabelschuh kommt an den Tieftöner an einen dritten Anschluß wo er über nen Kondensator läuft um die tiefen Töne abzutrennen

Der Kabelschuh wird an einen Abzweig des Minuskabels zum Tieftöner angeschlossen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Ok, vielen Dank, hat mir weitergeholfen.

Die Enden der Hochtönerstrippen hab ich nicht entdeckt weil die ja gut 15cm weit unterm Teppich erst enden. So ein Blödsinn, Teppich hoch, Kabelbaum freiwickeln, zwei Strippen rauslassen, Kabelbaum wieder einwickeln, was hat man sich dabei denn gedacht?:motz:

Den Rest vom Chaos lasse ich einfach so.

:drive:
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Was nicht angeschlossen ist, ist halt zurückgebunden.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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