rc_flitzer Geschrieben: 7. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 da ich mit nun im laufe der zeit nen 324td besorgen werde wollt ich mal fragen, was sich so aus der maschine machen lässt? größerer Llk, anderer Turbo, einspritzpumpe/menge oder was auch immer... wer kann mir da näheres sagen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 lass den TD wie er ist. tuning beim TD heisst kosten mal 2. zudem der M21 anfällig für überhitzungsprobleme ist. warum solls nen TD sein? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 7. September 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 achsoo :) mag nen TD haben weil ich jetzt in geilenkirchen arbeite und bis dahin 35km pro tour habe. mit dem 25er von mir bin ich mit +- 100 € benzin pro woche nicht ganz billig unterwegs. da wir den diesel hier noch um 1,20 kriegen lohnt sich das schon eher denke ich mal. außerdem wurden die dieselfahrzeuge in belgien von ihrer "sondersteuer" befreit, das bedeutet steuern gehn auch einen schritt nach unten. Tuning, ja warum? ich mags halt wenn man genug reserven über hat um mal eben zu überholen oder um einfach mal en flottes ründen auf der piste zu kreiseln =) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 7. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 der turbodiesel eignet sogar bestens zum tunen wenn man weis wies geht!!ich weiss es zwar nicht aber bei uns im lk gibts ein paar so dieselfreakshttp://de.youtube.com/watch?v=tjpnfuKJ43cder zum beispiel:-UUguter 2,7 hat keine chance in der beschleunigungsind paar gute videos dabeiteurer ist es auch nicht also lass dir nix erzählen wenn du bock drauf hastmach es ruhig!!!der firma von dem heisst übrigendeshuss-tec ist in piding nähe reichenhall kannst ja mal anfragen gruss Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 7. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 http://de.youtube.com/watch?v=YXPPn298hWM&feature=relatedsind 2 von denenca 200ps und an die 400nm ist doch ne ansage,oder? Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
steff_muc Geschrieben: 7. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 Ich würde mich mal an den Herrn hier wenden: http://www.domroese-diesel.de/ Auf dessen Mist sind die tds gewachsen; ist Dipl.-Ing. und war '84 sogar Pressesprecher von BMW. Kenne ihn persönlich, hat bis vor kurzem 150m von mir entfernt gewohnt. Zitieren Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 7. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 teurer ist es auch nicht also lass dir nix erzählen wenn du bock drauf hastmach es ruhig!!! ja ist klar. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 7. September 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 Der motor vom 524TD e28 ist mit einer mechanischen Dieselpumpe,bei der kann man einiges mehr rausholen als beim 324td Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 7. September 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 gut werde mich noch etwas weiter reinlesen in die TD Geschichte. Der Herr Domröse holt aus nem TD 24Ps und 45nm mehr raus. Doch nun einige Fragen da ich im netz überhaupt keine Infos über den TD finde:-wie sieht das mit der Dieseleinspritzung aus? mechanisch? Elektrisch?-Welcher Turbolader wird verwendet?/ lebenserwartung?-Die von Mathes beschriebenen thermischen Probleme. Eher Öl oder Wassermäßig ->Öl kühler? Größere Wasserkühler?-Platz für größeren intercooler, wenn ja wo?-verbrauch von nem Td? -Wo krieg ich infos über den motor her? so wie auf e30.de für den m20,...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Ich würde mir dieses Dieselgerümpel im Leben nicht antun! Stand vor einem Jahr vor der gleichen Entscheidung Diesel oder Gas.... Anfänglich war ich noch für den Diesel, nachdem ich mich aber damit beschäftigt hatte, war mir klar, der E30 mit dem Vorkammer Panzerdiesel wird es nicht, denn 1. ist er zu anfällig und 2. ist der Verbrauch keinesfalls mit heutigen Dieseln zu vergleichen! Ich würde überhaupt keinen Diesel vor E46 oder E39 kaufen, denn alles was davor war, war mehr gewollt wie gekonnt.... und ich habe mich nun wirklich lange mit dem Thema auseinander gesetzt! Es gibt einige wenige E30, E34 und E36 Dieselfahrer die damit zufrieden sind, ich wäre es nie geworden! Um einen anständigen Diesel in meiner Preisklasse zu bekommen, hätte ich mich also für einen VW oder Audi entscheiden müssen, deshalb stand die Entscheidung sofort fest, es wird ein Benziner mit Gas! Also einen E36 gekauft, Karosse 120 tkm runter, bei 90 tkm neuer Motor, also ideale Basis (ich weiss dass das Ding hässlich ist!).... die Umrüstung (Gasanlage vollsequentiell neuester Generation) hab ich grösstenteils selbst gemacht, mit meinen Kollegen zusammen und hat mich keine 1000€ gekostet inkl. Eintragung etc. Deshalb pro Gas, contra Uralt/ Vorkriegsdiesel! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Patrick325ic Geschrieben: 8. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 also ich kann nix schlechtes zu dem TDS aus dem e36 sagen. bin mit einer tankfüllung über 1000km weit gekommen, und vom fahren her hat er echt viel spass gemacht. im innenraum hatte der diesel nen schönen klang. Zitieren https://www.bmw-club-taunus.de Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 8. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Also die Einsptizung ist beim E30 324td Elektronisch geregelt hier ein Test dazu! -> http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f01153/f01153.htm Beim E28 ist die Einspritzung eine mechanische! Aber beide Motoren haben mit Turbo 85kW/115PS Der Lader ist von Garett Verbrauchsmäßig ist er kein Sooo ein Sparwunder! Dieselpreis ist auch so eine Sache! (Ganz erhlich wenn du Sparen willst kauf nen M40 und bau ein langes Diff. ein oder einen eta oder sowas! Steuern kostet der td mit Euro2 ungefähr genau soviel wie ein 2.5L Euro1 Benziner! Also td Euro2 16.05€ pro 100 ccm = 385€/Jahr ( 325i Euro1 15.13€ pro 100 ccm = 378.25€/Jahr)td mit Euro1 27.35€ pro 100 ccm = 656€/Jahr Eine grüne Umweltplakette bekommst du beim E30 Diesel weder mit Euro1 noch mit Euro2 Fazit: Lass den Diesel sein ist schwachsinn heut zu Tage so einen Wagen im Alltag zu bewegen!Wenn man nen schönen VLf 324d hat und ne 07er Nummer OK aber net täglich rechnet sich überhaupt nicht! Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30fürimmer Geschrieben: 8. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Mein arbeitskollege fuhr bis 2006 seinen 324td, gekauft hatte Er den Wagen neu!Ich kaufte mir meinen ersten IS 1993 mit 77.000km. 2006 verkaufte dann mein Kollege seinen td mit 350000km mit Motorschaden nach Afrika, auch beklagte er den Verbrauch von 10ltr Diesel auf 100km (des hat der Neu schon gesoffen) sagte Er mir. So, wir haben jetzt 2008 mein IS hat irgendwas mit 400000 runter genau kann ichs nicht sagen hab den Tacho getauscht wegen dem TÜV:eek: wenn der 400000 sieht macht der automatisch kein Siegel mehr drauf. Meine Frau fährt damit jeden Tag zur Arbeit (8-9 ltr/100km). Wenn den IS was aufhält dann nur der Rost! Überleg dir das mit den 324td ...........vielleicht nen IS besorgen!? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Franko Geschrieben: 8. September 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Genau 318is besorgen, kleine Motorrevision, Gasanlage druff und fertig! Zitieren "Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"* Marie von Ebner-Eschenbach Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DonPromillo Geschrieben: 8. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Wenns unbedingt ein Diesel sein soll, kauf nen E28 524td! Hab so n Ding in der Familie - 8l/100km, einfachste Bauerntechnik, vielstofftauglich ab Werk - was will man mehr? Gruß Thomas Zitieren Vorteil eines Fronttrieblers?Beim Rückwärtsfahren hat man Heckantrieb! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Leider ist das alte E28-Forum nicht mehr on- da waren 1 oder 2 Leute, die dem D richtig Beine gemacht hatten. Aber du kannst ja mal im neuen Forum fragen, vielleicht sind die ja da auch unterwegs... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Bei meinem e28 524td habe ich LLK verbaut und den Ladedruck angehoben,goodbye TDI und cdi,oft genug taxifahrer geärgert.moin moin jens Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2008 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Ahoi Roadi. Ich hatte mir das mal Interesse halber zu Gemüte geführt mit dem Gediesele. War damals auch zu dem Entschluß gekommen, das der Motor mit der mech. Einspritzung die dankbarere Basis wäre. Bei den E28ern haben ja einige recht respektable Leistung aus dem D gekitzelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Meiner ist ein Automatic,geht schon nicht schlecht,habe Audi 200turbo LLK,rechts vorn im Radhaus verbaut,bei vollgas geht hinten einiges raus was den ökos die augen verdreht. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 8. September 2008 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Der grobe Ruß ist net so schlimm, wie das unsichtbare Zeugs aus den neuen Dieseln. Das ist nämlich Lungengängig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 8. September 2008 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Nun zum thema ein 324td ist mit Euro2 nicht im gerinsten WIRTSCHAFTLICH in der lage gegen einen 318i anzukommen,der fährt immer billiger,deshalb fahre ich 318itouring.Eines ist so gut wie sicher irgendwann kommt der grosse Knall beim TD,dann ist dicke Backen,und nix gespart,ausser du hast wie ich noch 2 ZK als reserve liegen Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 wenns denn nur der ZK ist. ich hab schon von blockrissen vertikal am OT gehört. bööhse sache das! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 9. September 2008 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Moin, ich kenne nen Diesel fahrer, dessen Diesel geht ganz gut. Spührbar besser als ein 320i. Verbrauch liegt bei 8L. Ich glaube der soll 116PS haben, ist das ein TD? Bin selber mitgefahren, hatten Vollgetankt und sind dann in Kollonne ca. 700 km gefahren, auch ein paar mal Tacho 200, eben dort lag der Verbrauch bei 8L Diesel. Klar, wer Diesel nicht leiden kann... Achja, der Motor hat 400tkm gelaufen, bei 39x tkm hat er einen neuen Kopf bekommen. Ne grüne Plakette hat er auch, dachte ich, bin aber unsicher. Ich denke das größte Problem ist soein Teil zu finden... Wenn man wirklich viel fährt und das sicher ist und man unbedingt e30 fahren will, könte man nen 316, oder 318i M10 kaufen und auf Gas umrüsten. Aber ob das wirklich lohnt, die Umrüstung kostet ja so schon 2000€, bis man das vertankt hat... Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rc_flitzer Geschrieben: 21. September 2008 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. September 2008 soo danke für die vielen antworten aber das thema diesel hat sich für mich erledigt :) fahre meinen 325i jetzt nach luftfilter, kerzen + verteiler und zündgeschirrwechsel auch so um die 9-10 Liter... außerdem hab ich noch den Lmm gereinigt. auch dort wo die schleifkontakte sitzen. dann schön mit kontaktspray und alles wieder dicht gemacht. geht auch wieder besser... oder nur einbildung???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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