Zum Inhalt springen

BMW 325i DMV Cup auch für 318is!?


E30fürimmer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier mal ein Link zum momentanen 325i Cup http://www.classic-racing-company.de/bmw/index.html

 

So, nun mein Gedanke ist wäre sowas nicht auch genial mit dem 318is.........:sabber:

 

Mann könnte das modifizierte ehem. Gr. N Reglement erweitern um eine Klasse bis 1800ccm und die bestehende bis 2500ccm. Bis 2000ccm würde ich nicht machen wegen M44 oder gar 2,0 S14.

 

Das Starterfeld würde sich bestimmt verdoppeln, ich denke sogar das die 318IS und 325i in einer gemeinsamen Klasse fahren könnten. Der M20b25 hat mehr Drehmoment und der M42 ist drehfreudiger.

 

Wenn also mehrere Interesse haben würde ich die Organisatoren des 325i Cup kontaktieren........

 

Aber nicht das jetzt alle Jaaaaah da mach ich mit schreiben und dann steh ich als einziger IS:roll: zwischen allen SIX Packs8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ein wenig mehr Resonanz hab ich ehrlich schon erwartet........:-(

 

Sind doch immer viele Ringtool bastler hier, oder dies und das weglassen und leichter machen.....:-o

 

Ihr macht euch wohl die Arbeit und fahrt dann auf öffentlichen Strassen wo man alle 500m von einem TDI Fahrer (geben nur auf der geraden gas) ausgebremst wird.

 

Ist wohl dann doch nicht das richtige Forum hier, nur show and shine :frage:

 

Ich hoffe doch bitte nicht:eek:...............:watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erwartest Du innerhalb 9 Stunden 100 Antworten? Warte doch erst einmal ab... ;-)

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hey! ich habe ineteresse, aber mit einem 325i will ich dort mitfahren,

 

hast du das Reglement zur Hand ? und kannst es mir schicken!?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier gibt's mehr Informationen dazu:

 

http://www.dmv-bmw-challenge.de/

 

Soweit ich zu wissen glaube, ist eine solche Klasse geplant.

Nähere Infos dazu kann sicherlich der Uli Reiter geben:

 

http://www.rr-motorsport.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas überlege ich mir, bevor ich mir 'nen Renner aufbaue. ;-) Sollte es nach meinem Studium noch 'nen 325i E30 Cup geben, und es absehbar sein, dass er noch ein paar Jahre Bestand hat, werde ich mir schnellstmöglich einen 325er aufbauen.

 

Mit dem is kannst Du Rallye fahren: http://www.rg318is.de/

 

Geht mit dem 325er aber auch. In den Niederlanden gibt es eine 325i Rallye-Challenge.

 

Rundstrecke gibt's dann für 325er auch noch mal in Österreich.

 

Ansonsten - 320is nehmen und 2L-Klassen aufmischen.


Bearbeitet: von Klopfer

Frontantrieb ist entgangene Lebensfreude.

 

Suche:

 

- Kofferraumdeckel in Royalblau-Metallic; ohne Spoiler im Topzustand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bevor ich mir einen aufbaue?`diesen Winter wird das Auto erst fertig gebaut,...

 

LG Rockmann

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mario,

 

ein fahrbereites Ringtool haben sicherlich Einige hier im Forum. Aber Du musst die Jungs schon über die, wie mein Vater immer so schön sagt, Folgekosten aufklären.

 

Da wären:

evtl. Umbau auf Reglementstand (Felgen, Reifen, Bremse, Fahrwerkt etc)

Einschreibegebühr

Nenngebühr

Fahrerlizenz

Sicherheitsausrüstung wie Anzug, Helm, Unterwäsche, Schuhe usw...

Zugfahrzeug mit Anhänger (Auf der Achse wird dann wohl keiner mehr zu den Rennen anreisen)

 

Da kommen ganz schnell mal 7-10000 Euro zusammen und Du bist noch keinen Meter gefahren. Der 318is ist zwar ein günstiges Einsteigerauto, aber unter 20000 Euro wirst Du für eine komplette Saison nicht hin kommen.

 

Du bekommst ja noch nicht mal 20 E30 für ein Freies Fahren zusammen, das ca. 280 Euro Nenngebühr für 6x30min Fahren kosten würde. (Schon öfters probiert)

 

Grüsse und viel Erfolg

 

 

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mariokressel

Wieviel Leistung hat ein wettbewerbsfähiger Motor in dieser Serie? Ich habe gelesen, dass keiner dort werniger als 230 PS (!) spazieren fährt. Also, rein vom Aufwand her, wohl nix für echte Amateure.

 

Gruß Capo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ne wir fahren nach gruppe N Motor MUSS der Serie entsprechen und die Auspuffanlage ist freigestellt max. Leistung 185Ps sollte also machbar sein.

In Österreich gibt es ne Gruppe A die fahren dann mit 230-240ps .

 

@ Christop

 

Das da noch Startgelder dazukommen sollte wohl klar sein, ich als Junior bis 25j zahl 300€ für 2x30min

Quali und 2x 40-45min Rennen dazu gibt es noch 10000€ Preisgeld die unter den ersten 8 glaub ich verteilt werden.

 

Der Cup wurde ja so ausgelegt das sich die Kosten in einem Bezahlbaren Rahmen für Rundstreckenrennen halten.

 

Motor muss Serie bleiben,Auspuff ist frei, Fahrwerk ist auch frei darf aber max. 2x Verstellbar sein und ohne Ausgleichsbehälter,Feder und Dämpfer müssen hinten getrennt bleiben somit bezahlbar,Stabi ist frei,ALLE Sonstigen Lager Querlenker usw. muss der Serie entsprechen,Gfk haube und Deckel kostet auch nicht die Welt,Felgen für Trockenreifen sind vorgegeben: Team Dynamics in 7x15 Stück kostet so um die 130€

 

Hab 2 Kundenautos hier die für den Cup Vorbereitet werden der einen wird komplett gemacht Karosserie ins Laugebad alles neu Motor Sperre Fahrwerk blablabla da bist du dann ca.15000€-16000€ los.

Der andere bekommt ein Upgrad mit Motorüberholung Sperre Käfig blabla da kommst du dann schon billig weg und für denn Preis ein konkurenzfähiges Rennauto wo gibts das ?

 

Ab nächstes Jahr kommen dann noch die E30 318is und E36 318is und E36 325i dazu.

 

Wenn du mal nen E30 Trackday machen willst sag bescheid und ich lass es mal durch den Cup Mail verteiler günstige Testmöglichkeiten sind immer gut :-)

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ob sich das die 325i fahrer gefallen lassen,wenn sie von den 318is fahrer stehen gelassen werden:-D?

Debatte ist eröffnet;-)!

Gruß Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na,ob sich das die 325i fahrer gefallen lassen,wenn sie von den 318is fahrer stehen gelassen werden:-D?

Debatte ist eröffnet;-)!

 

Bei uns Rallye-Fahrern haben sich die meisten daran gewöhnt!:hase:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk die wenigsten von den gezeigten "Ringtools" kommen auch nur mal

in die Nähe einer Rennstrecke, sei es von der Entfernung her oder vom Geld.

Finde diese Umbauten recht intressant, aber Kosten/Nutzen :-[dafür wäre mir das viel

zu eingeschränkt und unpraktisch um nur auf der Landstraße rumzugurken.

 

Gruß Dennis

Der Notkessel;

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denk die wenigsten von den gezeigten "Ringtools" kommen auch nur mal

in die Nähe einer Rennstrecke, sei es von der Entfernung her oder vom Geld.

Finde diese Umbauten recht intressant, aber Kosten/Nutzen :-[dafür wäre mir das viel

zu eingeschränkt und unpraktisch um nur auf der Landstraße rumzugurken.

 

Gruß Dennis

 

Da geb ich Dir völlig recht! Mit unseren Rallye IS fahren wir meist nur an der Veranstaltung! Im Privaten fahren wir aber auch IS, da meiden wir aber Autobahn und Stadtverkehr soweit es sich vermeiden lässt!

Autobahn und Stadtverkehr sind nicht nach unserem Geschmack, hängt wohl mit unserem Freizeitaktivitäten zusammen:D. Aber man wird ja älter und wir haben vorausgedacht......das 325iC ist schon in Arbeit;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was kosten und nutzen betrifft, sollte jeder selber wissen wofür er seine Freizeit und sein Geld ausgibt,

der Fahrzeugaufbau und Restauration ist einfach ein Hobby bei dem mann eine Menge lernt.

aber da es immer kritiker geben wird (was auch nicht weiter schlimm ist) behaupte ich mal: jedem das seine!

 

ich beschwer mich auch über niemanden der 15 T in ein Custom Golf 3 steckt... oder so! soll jeder selber machen und tun wie er will ...

 

 

an die Leute die im Cup mitfahren:

welchen Käfig/Zelle habt ihr verbaut!? wie sieht das im Reglement aus?

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guido

 

In Djion hatten wir nen gemachten 318is (chip nocke kopf bla bla angeblich 155Ps) dabei um mal zusehen was Schneller ist,mehr wie Mittelfeld war nicht drin :-)

 

Aber die Fahren ja e in 2 Verschiedenen Wertungen.

 

@ Rockmann

 

Käfig fahren wir nach DMSB Anhang J93 (Also Einschweisszelle nach Eigenbauvoschrift) aber ohne befestigungen auf den Domen.

 

 

www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte vor die Sparco Zelle aus m Sandtler zu nehmen! Fia-Zertifiziert...

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@guido

 

In Djion hatten wir nen gemachten 318is (chip nocke kopf bla bla angeblich 155Ps) dabei um mal zusehen was Schneller ist,mehr wie Mittelfeld war nicht drin :-)

 

Aber die Fahren ja e in 2 Verschiedenen Wertungen.

 

 

 

 

Ach, das lag nur am Fahrer, unser iSfürimmer wartet immer im Ziel sogar die 3,5er um sie nicht so zu demoralisieren....:poppkorn:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja mit ihm Telefoniert entweder wollte er nicht mit oder traute er sich nicht :-)

 

Ne spaß beiseite der is braucht min.170ps das er gegen einen gutes Cup Auto ankommt,sobald es einbisschen den Berg hochgeht geht dem Is die Puste aus.

Der war im Durchschnitt ca 1,5 Sek langsamer als die Spitze fürs Mittelfeld hat es ja gereicht.

 

mfg.

 

http://www.mariokressel.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ja mit ihm Telefoniert entweder wollte er nicht mit oder traute er sich nicht :-)

 

Ne spaß beiseite der is braucht min.170ps das er gegen einen gutes Cup Auto ankommt,sobald es einbisschen den Berg hochgeht geht dem Is die Puste aus.

Der war im Durchschnitt ca 1,5 Sek langsamer als die Spitze fürs Mittelfeld hat es ja gereicht.

 

mfg.

 

www.mariokressel.de

 

 

ja, ich trau mich nicht beim 325i Cup mitzuwirken!:D

 

Nein im Ernst ich hab mich mit dem Schirmherrn vom DMV unterhalen (ER ist Rallyefahrer). Weiters ist nicht für die Allgemeinheit bestimmt.

Aber Mario! So etwas macht man unter Motorsportlern nicht, am Schluß wird zusammengerechnet, heißt es bei den Rallye-Fahrern!;-)

 

@bastelbert

sorry wegen verspäteter Antwort denn ich bin gerade dabei, mir einen 335i aufzubauen um dann auf der Autobahn TDIs zu jagen:daumen::D

Hast Du etwa ein Persönliches problem mit mir (als Person)! Deine persönlichen hiebe auch wenn Du als MOD mehr macht zu haben denkst sind völlig unnötig. Ist ja nicht das Erste mal! Ich denke mit ein wenig Witz und allgemeinerer Ansprache ist es auch getan!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...