Gast Axel F Geschrieben: 4. September 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Tach Gemeinde Mein B25 läuft im Drehzahlbereich zwischen 2600 und 2900 1/min rauh und hart. Ich weiß leider gerade nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Es klingt wie eine Resonanzschwingung, sensible Hände und Füsse können auch an der Karosse bzw. am Lenkrad eine (sehr leichte) Vibration fühlen. Das Phänomen tritt in allen 5 Gängen immer bei der oben erwähnten Drehzahl auf, daher schliesse ich das Fahrwerk und alle dazugehörigen Komponenten mal aus. Die Kardanwelle oder das Hinterachsdifferenzial sollten als Auslöser auch eher nicht in Frage kommen, da hier ja jeweils andere Drehzahlen anliegen als am Motor. Bewußt gemerkt habe ich das Ganze erstmalig nach dem Zahnriemenwechsel. Meine Suche würde sich also zunächst auf diesen Bereich konzentrieren. Nein, ich habe ihn nicht um einen Zahn versetzt. Kann der (neue) Zahnriemen diese Schwingung auslösen ? Kann der Riemen von der Servopumpe oder der LiMa Schuld sein ? Ich habe hier nicht auf die Laufrichtung geachtet. Hat jemand eine Idee ? Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabbiman Geschrieben: 4. September 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 check ma die motorlager und versuch ma die doppelte drehzahl --> dann müsste es auch schwingungen geben. mit glück sind diese dann ortbar (unwahrscheinlich) oder geben nen eindeutiges geräusch ab gruß cabbiman Zitieren das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Axel F Geschrieben: 4. September 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Ja, bei 5400 1/min sind sie auch da, begleitet von einem singenden "Heulton", den ich mir hoffentlich nicht nur einbilde. Im Stand bei geöffneter Motorhaube ist nichts Aufregendes zu sehen, ausser daß die Umrandung vom Lüfter etwas wackelt. An den Motorlagern kann ich nichts sehen, sind halt 18 Jahre alt. Gruß Axel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Axel F Geschrieben: 8. September 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Ich möchte meinen Gartenzaun streichen. Soll ich Diamantschwarz oder lieber Alpinweiß nehmen? Was meint ihr ? ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Kurty_24 Geschrieben: 8. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 ???????? Zitieren Ich wollte mich an dieser Stelle gerade geistig mit Ihnen duellieren. Aber wie ich sehe sind Sie unbewaffnet! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RealWinny Geschrieben: 8. September 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2008 Ich möchte meinen Gartenzaun streichen. Soll ich Diamantschwarz oder lieber Alpinweiß nehmen? Was meint ihr ? ..... Nimm Daytona violett metallic! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Axel F Geschrieben: 24. Juli 2011 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Guten Tag Forum, auch wenn es schon ein paar Wochen her ist, und es damals auch keinen interessiert hat, möchte ich das Thema kurz abschliessen.Der Kopf ist ca. 2.000 km später gerissen. Vielleicht ist damit die Theorie der schwingenden Nockenwelle doch nicht ganz von der Hand zu weisen. Beim neuen Kopf und der alten Nockenwelle schwingt nichts mehr. Gruß Axel Achso, der Gartenzaun ist "alpinaweiß". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 24. Juli 2011 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juli 2011 Und... ..bist da auch mal auf die Idee gekommen die Lagerstellen der Nocke bei dem gerissenen Kopf zu vermessen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.