Zum Inhalt springen

Resonanzschwingung (?) bei 2700 1/min

Gast Axel F
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Tach Gemeinde

Mein B25 läuft im Drehzahlbereich zwischen 2600 und 2900 1/min rauh und hart. Ich weiß leider gerade nicht wie ich es besser beschreiben sollte. Es klingt wie eine Resonanzschwingung, sensible Hände und Füsse können auch an der Karosse bzw. am Lenkrad eine (sehr leichte) Vibration fühlen.

Das Phänomen tritt in allen 5 Gängen immer bei der oben erwähnten Drehzahl auf, daher schliesse ich das Fahrwerk und alle dazugehörigen Komponenten mal aus. Die Kardanwelle oder das Hinterachsdifferenzial sollten als Auslöser auch eher nicht in Frage kommen, da hier ja jeweils andere Drehzahlen anliegen als am Motor.

Bewußt gemerkt habe ich das Ganze erstmalig nach dem Zahnriemenwechsel. Meine Suche würde sich also zunächst auf diesen Bereich konzentrieren. Nein, ich habe ihn nicht um einen Zahn versetzt.:D

Kann der (neue) Zahnriemen diese Schwingung auslösen ?

Kann der Riemen von der Servopumpe oder der LiMa Schuld sein ? Ich habe hier nicht auf die Laufrichtung geachtet.

Hat jemand eine Idee ?

Gruß Axel

check ma die motorlager und versuch ma die doppelte drehzahl --> dann müsste es auch schwingungen geben. mit glück sind diese dann ortbar (unwahrscheinlich) oder geben nen eindeutiges geräusch ab

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Ja, bei 5400 1/min sind sie auch da, begleitet von einem singenden "Heulton", den ich mir hoffentlich nicht nur einbilde.

Im Stand bei geöffneter Motorhaube ist nichts Aufregendes zu sehen, ausser daß die Umrandung vom Lüfter etwas wackelt.

An den Motorlagern kann ich nichts sehen, sind halt 18 Jahre alt.

Gruß Axel

• 2 Jahre später...

Guten Tag Forum,

auch wenn es schon ein paar Wochen her ist, und es damals auch keinen interessiert hat, möchte ich das Thema kurz abschliessen.

Der Kopf ist ca. 2.000 km später gerissen. Vielleicht ist damit die Theorie der schwingenden Nockenwelle doch nicht ganz von der Hand zu weisen. Beim neuen Kopf und der alten Nockenwelle schwingt nichts mehr.

Gruß Axel

Achso, der Gartenzaun ist "alpinaweiß".;-)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...