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350i Umbauanleitung


Patrick325ic
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Zu diesem Thema gibt's doch ein fertiges Exemplar, mit Getriebe auf Wunsch : der M54 aus dem 335i, der hat auch die Ölwanne an der richtigen Stelle, da kann man durchaus den Motor ein Stückchen nach hinten legen... in dem Sinne, sein Gewicht ist irrelevant (sollte kein Anstoss zu einer Preisdiskussion werden, man muss ihn schon wollen :poppkorn:).

 

MfG ;-)

benzinpreis-in-ordnung-finder

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Matze du alter Raser........

 

 

 

Hi,

 

man muss das ganze doch auch in der Praxis austesten, wie die 650 I so laufen :drive:

 

fuer so ein Boot ist es schon voll in Ordnung :daumen:

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  • 1 Monat später...

im groben brauchst für den Umbau ne Kardanwelle passend zum Getriebe. wenn Automatik dann Automatikwelle vom 8er. beim 6Gang halt die Welle vom 8er mit 6Gang.

Motorhalter kannst von mir bekommen. dazu muß die Spritzwand leicht bearbeitet werden. der Motor geht mit den motorhaltern soweit nach hinten, daß du noch ohne Probleme (hust) am Motor werkeln kannst. weiter nach hinten würde ich ihn nicht setzen da du sonst viele probleme bekommst (Lenkung, Getriebetunnel, Schaltgestänge und und und...)

 

Kühler vom E28 passt noch rein und kühlt genug. mit nem E-Lüfter vom 7er hatte ich nie Probleme.

wenn du ein Schaltgetriebe mit dem Automatik-Kabelbaum fahren willst gibt es da auch keine Probleme. alles was Automatik ist kannst einfach weg lassen.

 

im grunde kannst jedes Getriebe an jedem Motor fahren:klug: mußt es nur irgendwie dran bekommen 8-)

 

ich baue gerade eine Adapterplatte für ein stärkeres Getriebe. das wird aber nicht billig und auch nicht einfach! dafür kannst auch ein gebrauchtes 6Gang vom 8er kaufen. Kumpel hat erst eins für 350,- geschossen. meins hab ich für 850,- bekommen. im Schnitt mußt mittlerweile mit 1200- 1800,- rechnen. Kupplungskit für 500,- beim Freundlichen knapp 700,-.

 

wir bauen nächtes Jahr im Frühling einen 350iA. der Umbau soll ohne Bremsen, Räder, Fahrwerk und TÜV 2000,- kosten. wir rechnen mit ca. 4 Wochenenden Umbauzeit wenn alle Teile da sind. dann ist der Motor drin und mit dem neuen Diff verbunden, alle Halter sind dran und der Motor könnte laufen wenn der Kabelbaum angeklemmt wird.

 

der Umbau sollte eigentlich so problemlos wie ein M30 Umbau funktionieren wenn man sich bissel damit auseinandergesetzt hat und nicht einfach alles in den Motorraum wirft. denn da gehen die Probleme los.

 

bei Fragen einfach fragen. V12 ist kein Hexenwerk.

 

ne richtige Anleitung wird es sicherlich bald geben da ja noch eini9ge diesen Umbau planen.

 

 

Gruß Thomas

 

PS.: einige fahren den E30 V12 auf der Rennstrecke (mit richtigen Kurven und so) und das nicht langsam. also ums Eck geht der Hobel schon wenn man ein ordentliches Fahrwerk verbaut!!! :schrauben:

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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@Grimmjar,

 

ich kenne deinen E30 von div. Youtube Videos und von meinem guten Kumpel Sven mit dem Corsa A, der OS-CP 816 hat. Echt Respekt wie dein E30 auf der Meile drueckt :-R

 

Gruesse mal bitte Kombinator von Matze wenn du ihn siehst :daumen:

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is bestimmt nen schöner umbau, aber 5liter wären mir schon heftig zu viel und dann noch der verbrauch dazu....

ich bleib da doch lieber beim V8.....

und naja ich find der V8 passt auch gut zum E30....

mein touring hat mit dem 3,5er schon nicht mehr den typischen 6zylinderklang wie nen m20 und es steht im trotzdem gut....

und als V8 dann natürlich noch besser.....

vielleicht schaff ichs ja noch 2009 oder 2010.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich grüsse den auch mal Grimmjar,nächstes Jahr gehts los,sehen uns bestimmt auf der Meile,grußMatthias

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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hat Sven noch Kennzeichen dran? für die Straße ist der Corsa aber auch nix mehr ;o)

Stefan werd ich die Tage mal anrufen.

 

Ostersonntag geht es nächstes Jahr in Wittstock los. vielleicht sieht man sich da, Matthias.

zu der Zeit werde ich wahrscheinlich auch mit meinem nächsten Projekt beginnen.

 

Gruß Thomas

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Zu diesem Thema gibt's doch ein fertiges Exemplar, mit Getriebe auf Wunsch : der M54 aus dem 335i, der hat auch die Ölwanne an der richtigen Stelle, da kann man durchaus den Motor ein Stückchen nach hinten legen... in dem Sinne, sein Gewicht ist irrelevant (sollte kein Anstoss zu einer Preisdiskussion werden, man muss ihn schon wollen :poppkorn:).

 

MfG ;-)

 

Der Motor heisst erstens N54;

 

und wenn Du den in nem e30 (oder sonstwas ausser e87/e9x) zum laufen bringst, oder aber einen kennst der das kann bist Du (oder derjenige) herzlich eingeladen ein paar schöne Tage in München zu verbringen.

 

 

Die Tatsache, dass ich paranoid bin, heißt noch lange nicht, sie seien nicht hinter mir her!

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btw.

 

ich hatte den V12 vor ein paar Wochen auf der Waage.

1150kg. verteilung ca. 60/40.

komplett leer bist auf 2 sitze und vollgetankt.

50kg bekomm ich also noch locker weg. macht auf der HA 40kg und VA 10kg weniger.

 

mit tuning *hust* geht er in knapp 12s auf 190km/h (1/4 meile: 12,1s@192km/h). wenns warm draußen ist ist er locker in ca. 13s auf 200km/h. 0-100 kann man schlecht messen aber es werden so um die 4,5s sein.

ohne "tuning" sind es 13s auf 170-175km/h. macht ca. 17s auf 200km/h.

 

naja... n V12 ist also nicht wirklich langsamer als ein S38 oder M60/62. aber leider fehlen bis heute brauchbare Vergleiche.

zähle bis zwölf...

http://www.sysprofile.de/id176365

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und wenn Du den in nem e30 (oder sonstwas ausser e87/e9x) zum laufen bringst, oder aber einen kennst der das kann bist Du (oder derjenige) herzlich eingeladen ein paar schöne Tage in München zu verbringen.

 

 

Muhhaha, der Zylinderkopfcenter und ein M52/N54 Umbau.

Da wäre der Motorraum echt sehenswert ;o))))

 

Gibt schon Profis, die sowas machen, allerdings werden die mit Sicherheit schon mit der Qualität der mechanischen Arbeit nicht in Verbindung gebracht werden wollen, von der Kabelei mal ganz abgesehen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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btw.

 

ich hatte den V12 vor ein paar Wochen auf der Waage.

1150kg. verteilung ca. 60/40.

komplett leer bist auf 2 sitze und vollgetankt.

50kg bekomm ich also noch locker weg. macht auf der HA 40kg und VA 10kg weniger.

 

mit tuning *hust* geht er in knapp 12s auf 190km/h (1/4 meile: 12,1s@192km/h). wenns warm draußen ist ist er locker in ca. 13s auf 200km/h. 0-100 kann man schlecht messen aber es werden so um die 4,5s sein.

ohne "tuning" sind es 13s auf 170-175km/h. macht ca. 17s auf 200km/h.

 

naja... n V12 ist also nicht wirklich langsamer als ein S38 oder M60/62. aber leider fehlen bis heute brauchbare Vergleiche.

 

 

Super Zeit die 12.1 Sek. :meinung:, gut 17 Sek. auf 200 km/h kann man aber auch mit einem S38 Umbau erreichen, wenn die Leistung anliegt und alles vernuenftig stimmt. Aber unter 13.5 Sek. auf der 1/4 Meile ist sicher sehr schwer

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  • 1 Jahr später...

hmm v12 umbau: geht da auch die kardanwelle vom 750i automatik an den e30?

die 12 sek sind mit sliks nehm ich an, aber trotzdem sauschnell

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Die Welle vom 7er ist zu lang. Oben stehts ja: Welle vom 8er passt von der länge sehr gut.

Die 12 bin ich mit Slicks und Lachgas gefahren. Mit Straßenreifen wird es schwierig. 225er drehen Mit Gas auch nich im 4ten bei 160km/h.

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naja FRAGE WOHER HAT ER 400PS....100 mehr als Serie

 

 

 

M 40 B 16 liegt noch im Kofferraum... :-D

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

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:meinung:Das wäre sicher ein sehr lustiger Umbau und vor allem es wäre mit Sicherheit ein Umbau mit eine Garantie das Mann nach den Umbau lebenlang kein TÜV mehr auf das Fahrzeug bekommt....

 

Mann sollte so etwas einen richtigen Fachmann machen lassen wo es schon mal gemacht hat und es auch zeigen kann und nicht jemand es machen lassen wo er es gerne machen möchte und zum schluss steht dein Auto mehr als es Fährt....

 

Jeder macht seine Erfahrungen und dannach ist Mann schlauer....

 

Ich kenne leider keine Firma wo es bereits gemacht und möchte auch hier keine Firma schlecht machen,Aber jeder weiss wo Mann manche Sachen nicht machen lassen soll....:meinung:

 

und wenn Du den in nem e30 (oder sonstwas ausser e87/e9x) zum laufen bringst, oder aber einen kennst der das kann bist Du (oder derjenige) herzlich eingeladen ein paar schöne Tage in München zu verbringen.

 

 

Muhhaha, der Zylinderkopfcenter und ein M52/N54 Umbau.

Da wäre der Motorraum echt sehenswert ;o))))

 

Gibt schon Profis, die sowas machen, allerdings werden die mit Sicherheit schon mit der Qualität der mechanischen Arbeit nicht in Verbindung gebracht werden wollen, von der Kabelei mal ganz abgesehen.

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  • 11 Jahre später...

Guten Tag ihr verrückten.

 

Bitte net wundern wenn ich die frage nochmal stelle aber naja. Werde jetzt 18 und habe mir einen bmw e30 auf v12 umgebaut. Hab ein getriebe gefunden aber ungefähr 400 PS auf automatik ist schmutz, soviel weiß ich. Meine Kenntnisse reichen leider nicht aus und ich hab so viel gelesen dass ich recht verwirrt bin. Welches handschaltgetriebe passt nun in meinen e30? Motor ist der m73b54 v12.

 

Danke schon mal im vorraus

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