Zum Inhalt springen

350i Umbauanleitung

Patrick325ic
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

Gibts wo ne Umbauanleitung für e30 auf 350i?

mich würde da als erstes mal interessieren, wie das mit dem Getriebe aussieht. hab da ma was gelesen, dass da einer auch das Getriebe vom 535i an den V12 montiert hat. passt das so oder geht nur das 6gang getriebe aus dem e31?

Hab nämlich ne günstige Basis gefunden und es stehen ja genug schlachter 750i bei mobile bis 1000,-€ drinne.

basis: (wird noch abgeklärt, nur wenn rest tüv da ist!)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=byvn2rptxtdo

schlachter Nr. 1:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=73295579&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=40&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Nr 2:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=60513631&__lp=2&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&sortOption.sortOrder=ASCENDING&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=40&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Car&segment=Car&maxPrice=2001&siteId=GERMANY&negativeFeatures=EXPORT&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

dann ist da noch die frage wegen den bremsen.

die jungs hier vom thread V8 goes e30 Cabrio haben ja 4 loch beibehalten. wenn´s der tüv abnimmt, die erstmal günstigste alternative.

vorschläge, erfahrungen bitte.

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Das mit dem Getriebe ist ein Gerücht

Und das umbauen ist eine Mischung aus V8 und M30 Umbau. Eigentlich passt der 12V ganz gut in den E30 Motorraum, mechanisch.

Problem ist bei Verwendung des Automatikgetriebes sehr enger Kardan. beim Schalter der Preis des Getriebes.

Im Alltag fahren die Dinger kaum rum, kenne nur einen der sowas auch regelmäßig fährt und das dann 1/4 Meile.

Alle anderen haben immer rostige Bremsscheiben auf den Fotos.

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

das V8 6 Gang oder M3/ M5 6 Gang Getriebe passt nicht?

https://www.bmw-club-taunus.de  Der BMW Club für die Region Taunus und Rhein Main!

Das mit dem 535i getriebe habe ich auch gehört,am Ende bleibt wohl nur ein 850csi getriebe,Schwungscheibe Kupplung was aber bestimmt nicht für 500euro verkauft wird,wie die V12 motoren.Jeder wie er es mag,ich habe beide autos gefahren 740i und 750il,der 40er ist einiges agiller und sparsamer.Die Frage ist nach dem Zweck des ganzen,für was???????????ein NEUER 335i(turbo) wird dir das Heck zeigen.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

also v8 ist aus zu schließen, da der v8 ned so in den e30 passt wie ein v12 und 2tens sind die teurer.

nachteil beim v12 ist das ding mit dem getriebe. so wie bis jetzt gelesen habe, ist das eh etwas problemmatischer mit dem 6 gang umbau, weil da auch die elektronic umgebaut werden muß, bzw. man am besten einen anderen kabelbaum gleich verlegt.

turbo im cabrio will ich nicht. nein, ein 5l v12 für sonnige tage. v8 ist doch jetzt eh son ne modeerscheinung. da hat der hans den v8 für sich entdeckt und die petersen wollen nun auch. *g*

Selbst der CSI hat nur 380. Und einen Automatik auf Schalter umzubauen dürfte zwar machbar sein (klar) aber umständlich. Der M70 hat imho immer EML, das hängt an der ATG Steuerung mit dran/drin. Müsste man umstricken und STG vom Schalter verbauen. Die müssen erst mal gefunden werden. Da dürfte ein komplettes Schlachtfahrzeug mit Schaltung besser sein.

Geil denn spare ich mir jetzt meinen M5t auf 3,8l aufzubohren und ersteigere Denn,baue schnell um,sollte ja KEIN problem sein,mein Motor ist ja raus,ruckzuck dem 400PS V12 rein und los gehts.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Dann noch bissle bei Ebay gekramt, und ratzfatz haste da mindestens 600 PS. So nen schicken Blechfächer, Spritsparmagneten, SuperDuper-Rennchip, da gibts ganz tolle Sachen. ordentlicher Lader ist eh Mist, `ne Modeerscheinung, das Bucht-Geraffel bringt doch wesentlich mehr. Oder glaubt jemand, daß die Verkäufer lügen:D

so issas,und denn fett krass UNTERBODENBELEUCHTUNG,was ich alles spare Aufbohren,Kolben&Pleule bearbeiten,MetallZKD,und und und

Und Fahrwerk, und zwar so tief, daß man vor nem Kieselstein bremsen muß. Zählt auch als Entschuldigung beim überholtwerden, man konnte ja nicht schneller:D

@RR: Pleule bearbeiten? Inwieweit? Was machstn da dran?

• 3 Wochen später...

Eine umbauanleitung als solches gibt es nicht. Man kann sich im 350i Forum da mal durchlesen. Aber es bleiben immer noch Fragen offen. Hilfe gibts da auch ein bissl vom Tino. Nummer findest auf 300mm.de. Einfach mal anrufen, der babbelt dich schon zu. Ist sehr nett, hatte nun schon öfters Kontakt mit ihm.

Ich denke, zumal hab ich dir (der rote Baron) via Pn was geschrieben, wenn Du ne Bühne oder Grube hast zum Schrauben, dann wird sich das eine oder andere auch über nacht ergeben.

Warum eigentlich V12??? Zu kopflastig, zu schwer, zum schnellfahren sicher nicht geeignet...

Dann lieber ein kleines "leichtes" Motörchen aufblasen...macht sicher mehr "(Fahr)" - Spaß.:meinung:

:devil: Save the Planet - Kill yourself :devil:

ja, mag sein, aber der eine nimmt nem m10 und turbo, der andere nen m42 und wieder ein anderer ist fürn m30b35. und dann gibts noch die v8 fraktion. aber der v12 ist günstig, passt einfach in den e30 hinein, hat viel hubraum und genug leistung. und ein cabrio ist kein rennwagen!

Warum eigentlich V12??? Zu kopflastig, zu schwer, zum schnellfahren sicher nicht geeignet...

Dann lieber ein kleines "leichtes" Motörchen aufblasen...macht sicher mehr "(Fahr)" - Spaß.:meinung:

Nein, denn Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, dazu noch aufgeblasen das ist die richtige Mischung :meinung:

Ausserdem ist es immer eine Frage wie weit der Motor nach hinten versetzt wird, allerdings ist das beim M70 aufgrund des hohen Gewichts sicher nicht von Bedeutung!

Aber alle unter 2.5 Liter bekommst du sicher nicht ueber 300 PS, denn ab da geht im E30 schon ordentlich die Post ab :drive:

@Patrick,

klar ist ein Cabrio kein Rennwagen, aber warum baut Ferrari, Porsche etc. ein Cabrio? Das ist doch Ansichtssache. Fuer die Rennstrecke hast du natuerlich absolut Recht, aber es ist doch gerade geil, total offen richtig durch zu treten wenn da ordentlich was kommt!

jo, deswegen landet auch noch ein v12 in dem cabrio meiner freundin!

jo, deswegen landet auch noch ein v12 in dem cabrio meiner freundin!

Dann viel Spass bei der ersten richtigen Ausfahrt :daumen:

Ich bin uebrigens vorhin gegen einen 650 I von meinem alten Kollegen gefahren, wir haben das mal kurz ausgetestet auf der Autobahn.

Von ca. 60 km/h bis ca. 220 km/h, der 650 I geht mindestens gleichwertig wie ein E36 3.2 Liter M3, der laueft fuer 1780 Kilo bei 367 PS schon sehr ordentlich :meinung:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...