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Wer hat AP Federn verbaut?


Rob Himself
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Die Federn hatten beim Einbau sogut wie NULL Vorspannung. Konnte die Federbeine ganz locker zusammen bauen, ohne Federspanner oder irgendwas zusammen zu drücken. Federunterlagen waren verbaut.

 

Siehe Ausführungen vom Gert. Ist bei meinem Koni/GM Kit nicht viel anders.

AP 55/40 fehlte mir in Verbindung mit den Konis auch etwas Vorspannung an der VA. Hab ich mit 9mm Federunterlagen oben gelöst. Ist immernoch minimal drehbar in ausgefedertem Zustand aber fährt sich top.

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weil du bei 60er schon gekürzte Dämpfer brauchst, bei 40er noch nicht.

Wurde mir damals gesagt.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

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            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

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Sers

 

B8 sind gekürzt.

B6 ist nicht gekürzt.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

TheKomische

 

8-/, dann verwundert es mich, dass sie nur bis zu 40mm empfehlen:frage:

Grüße
Schmidei

            
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weil du bei 60er schon gekürzte Dämpfer brauchst, bei 40er noch nicht.

Wurde mir damals gesagt.

 

das kommt auf die Federauslegung und die verwendeten Dämpfer an

 

es gibt durchaus relativ (logischerweise dann recht weiche) 60mm Federnsätze, die ungespannt mit 245-260mm lang genug sind um mit den 51mm Seriendämpfern montiert werden zu können, andererseits gibt es auch 60mm Federnsätze, die ungespannt nur 210mm lang sind und da wird es schon schwieriger

 

da die 51mm BMW Seriendämpfer ja eine Reboundfeder haben, sich also vorm Anschlag zusammenziehen und die ggf. etwas zu kurze Hauptfeder somit und Vorspannung halten, klappt das dort wenn die Federn nicht zu kurz sind grade mal so

 

diese Reboundfeder haben aber die B6 und B8 Bilschweine nicht, auch einige Monroes haben die z.B. nicht und bei 45mm Federbeinen gibts die Reboundfeder so gut wie garnicht, nur die 45mm M-Dreck Bilschweine hatten eine

 

wenn nun ein Dämpfer ohne Reboundfeder einen Festanschlag hat, der nur 20-30mm gegenüber Serie kürzer ist, dann können die 245-260mm langen Federn grade noch so axialspielfrei gehalten werden, bei den 210mm kurzen jedoch scheitern diese Dämpfer dann

 

aber das Thema ist sehr komplex und nicht zu 100% vorhersehbar zu beantworten

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Wahnsinn, dein Know How erstaunt mich immer wieder.

Grüße
Schmidei

            
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  • 3 Monate später...

Hey ist zwar schon was älter der thread, aber hab mal ne frage zum AP Fahrwerk.

 

Habe das 55/30 komlettfahrwerk in ein 2 Türer Limo verbaut.

 

Hinten ist er viel zu hoch. Habe nur die Original Unterlagen drin.

 

Was gibt es für vorne für 9mm Unterlagen? Sind die Standard? Habe keine drin.

 

Lade bei Gelegenheit mal ein Bild hoch.

 

Mfg

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Also liegen bei dir vorne die Federn direkt auf dem oberen und unteren Federteller OHNE Gummieinlage oder wie meinst du das?

Grüße
Schmidei

            
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Vorne sind normal ca. 5mm dicke Einlagen oben und unten.

Die Drücken sich zwar noch zusammen, sollten aber unbedingt zwischen Feder und Federteller sein, sonst scheuert das ja ständig.

 

Folge: Knarzen und der Lack scheuert sich ab -> ROST

Grüße
Schmidei

            
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  • 2 Wochen später...

Hey ne das sind 8,5x17 und 9,5x17. Was hast du für eine Karosserie Variante? Finde meinen hinten zu hoch, vorne ist er dank M50b25 ok.

 

Habt ihr einen Tipp wie ich den Hinten mal runter bekomme? Habe schon dran gedacht andere Federn zu kaufen (ist aber doof wegen Tüv, weil Grad alles eingetragen ist) oder gekürzte Dämpfer. Hab mal gehört das es verschieden Stark gekürzte gibt.

 

So kann es nicht bleiben, der ist hinten viel zu wackelig in Kurven!!!


Bearbeitet: von we-master
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