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radsturz


bmw_e30_fan
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habe jetzt seit ca 1 jahr mein 60/40 fahrwerk in meinen wagen mein problem ist das der radsturz an der vorderachse extrem ist und meine vorderreifen hatte ich im april neu geholt und jetzt sind sie wieder runter also nur innen und das bis aufs gewebe muss ich da zwangsläufig diese sturzkorrekturlager vorne einbauen oder gibt es da noch eine andere möglichkeit ...danke

Biete S50 EDK Adapter für M50/M52

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haste nach dem einbau die spur einstellen lassen?

was sind das für felgen? ET?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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muss ich da zwangsläufig diese sturzkorrekturlager vorne einbauen oder gibt es da noch eine andere möglichkeit ...danke

Keine gute Alternative,also die Lager einbauen und die Spur auf M-Technik einstellen lassen.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

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ne die spur habe ich noch nicht einstellen lassen war heute in der werkstatt weil ich da den chef kenne und der sagte das es mit ner achsvermessung nicht getan wäre weil der sturz extrem groß ist

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felgen sind borbet e mit et 35mm und noch 15mm distanzscheibe pro seiteproblem ist bloß das ich jetzt keine 130 euro für ein parr domlager ausgeben möchte weil ich den wagen sowieso im mai nächsten jahres abmelde um ihn komplett neu zu machen

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ich hab auch ein 60/40 fahrwerk. zwar mit den sturzkorrekturdomlager, aber so fährt sich auch mit den normalen domlager kein reifen so schnell ab.

was du jetzt machen müsstest ist wirklich mal eine achsvermessung (macht man sowieso bei fahrwerkswechsel) und neue reifen drauf.

die sache dann bis zum mai im auge behalten....klappt das, eine sorge weniger...

beim umbau würd ich aber dann die korrekturlager trotzdem mit rein machen...... natürlich mal schauen ob noch was anderes im a... ist, dann funktioniert das auch

E30! ... es gibt immer was zutun! :schrauben:

 

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genau

ich hab auch seit jahren die vorderache 60mm tiefer mit ner ähnlichen ET (werkskreuzer halt) und da läuft sich nix ab an der innenseite.

 

da muss was anderes im argen sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja wie mathes schon sagte, normal is das nicht, da muss irgendetwas im argen sein, meine vorderachse ist auch ca 60 tiefer und da ist nichts ungleich abgefahren, zuumindest nicht in deinem maße, und ich fahre die reifen schon den zweiten sommer

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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federbein und traggelenk und stabis waren neu gekommen vor nem jahr werde auf jedem fall die woche die neuen reifen aufziehen lassen und ma die achsvermessung mit machen lassen nächstes jahr werde ich dann sowieso die guten alu domlager holen die verstellbar sind trotzdem erstma danke für eure schnellen antworten

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na da haben wirs doch schon.

 

traggelenke selber eingepresst und "verpresst"? dann stimmt deine gesamte vorderachsgeometrie nimmer. dazu noch nen teiferlegungseinbau ohen spur vermessen? da brauchste dich nicht wundern.

 

aber bei solch einer verknorzelten vorderachse muss man doch was merken?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ne die hatte ich nicht selber gewechselt war der vorbesitzer habe beim fahren eigentlich nichts gemerkt außer das der wagen wenn man in der kurve ist und dann noch mal extrem einlenkt ein bisschen über die vorder räder schiebt aber sonst lässt er sich ganz gut fahren

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is das dein erster e30?

 

sorry die blöde frage aber als ich meinen e30 bekam war ich auch nicht so erfreut von der "freude am fahren". bis ich mein fahrwerk mal generalüberholt hatte. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ja isser wollte schon immer einen haben weil ein kumpel mehrere hatt und die fand ich schon immer cool als bmw überzeügter

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also war gestern beim achsvermessen und die einzelspur war total verstellt vorgegebene werte +0°09 bei mir links -0°27 rechts -0°54 spurwinkel vogegeben +0°18 bei mir links -1°22 rechts
0°18 auto lässt sich jetzt etwas besser in der kurve fahren im grenzbereich und die reifen dürften sich jetzt nicht mehr so schnell abnutzten...

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Dann solltest du noch beacheten an der Vorderachse nicht 3 bar zu fahren, sonst sind die in 3 Monaten wieder runter! Ich fahre bei meinem 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten und das fährt sich wunderbar, und vor allem ohne erhöhten ungleichmässigen Verschleiss!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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Dann solltest du noch beacheten an der Vorderachse nicht 3 bar zu fahren, sonst sind die in 3 Monaten wieder runter! Ich fahre bei meinem 2,2 bar vorne und 2,4 bar hinten und das fährt sich wunderbar, und vor allem ohne erhöhten ungleichmässigen Verschleiss!

Also ich hab 215/40-16 und meine laufen auch Innen ab.Nicht so extrem aber Trotzdem.

Mir hat ein Reifenhändler gesagt ich solle doch den Luftdruck vorne auf 3 Bar und hinten auf 3,2 Bar erhöhen dann wäre das mit dem Innen-Ablaufen auch besser.

Das dazu,daß jeder Reifenfutzi was anderes zum Reifendruck empfehlt.

Support81


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guten morgen,wenn du die spuhr nicht hast vermessen lassen,ist es doch kein wunder,daß sich die reifen dermasen innen abfahren.weil beide räder jetzt stark nach ausen lenken(und der sturz zu dem nicht optimal ist).vorrausgesetzt die spuhr hatte zuvor gestimmt.es sollten auf jeden fall vorne oben am dom die einstellbaren aludomlager verwandt werden.was aber viel schlimmer ist!beim e-30 wird durch tieferlegen der sturtz HINTEN extrem verschlechtert.das ist wohl jedem zweiten bekannt.daß aber auch die spuhr bez. der nachlauf HINTEN formen wie bei einem verbogenem unfallwagen annimmt fällt den wenigsten auf,wie ich in unterhaltungen immer wieder feststelle!da reichen hinten ab 60mm tiefer leg.bei weitem nicht mehr die möglichkeiten,der asymetrischen gummis oder teflonbuchsen aus. aus bautechnischen gründen (durchmesser zu klein um die löcher der buchsen in dem maß asymetrisch anzuordnen wie nötig währe)können diese das übel nur leicht verbessern.nicht aber zum optimum zurückführen.die einzige möglichkeit(auser die sündhaft teuren und in der stvzo nicht zugelassenen hinterachsschwingen,wie in der dtm verwandt wurden zu verbauen)besteht darin,die innere schwingarmanlenkung am hinteren achskörpe ca 20mm höher und im 3-4mm bereich weiter vorne wieder zu verschweisen.ist zwar auch nicht stvzo konform.sieht aber keiner weil es danach auch nur eine schweisnaht gibt.(die andere wird verputzt).so etwas kann man aber nur machen,wenn man über eine wie im rundsreckensport verwanndte sturtz/spurvermesseinrichtung verfügt.(sind wasserwagen an jedem rad und laserpointer die auf eine skala leuchten,ca für 200.-€ zu haben)mit nem kumpel jeweils n hunni und ne vermessung kostet 60-70.-€.selbst wenn man bereit is 70.-okken für ne vermessung zu brappen,weiß man nicht ob irgend ein hannes unter zeitdruck seines cholerischen cheffe n eher fragwürdiges ergebnis erreicht hat.ich nehm mir für sowas 2std. zeit.mir ist durchaus bewußt,daß ich hiermit weit über deine fragestellung hinausgeschossen bin ;-)..mfg

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fahre bei mir an der vorderachse auch bloß 2,2 bar und nicht 3 bar wie du meintest weil die werkstatt wo ich die reifen hab aufzeihen lassen sich nach den werten der reifenfreigaben gerichtet hatt..

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