Mirko327i Geschrieben: 31. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2008 Tach Gemeinde, An meinem M20B27 werden Arbeiten an den Ventiltaschen nötig um eine Sportnocke verbauen zu können. Da ich im Moment nicht die Mittel (Lust fehlt sicher auch) habe den Motor komplett auszubauen...Also: Kann man im Eingebauten Zustand des Rumpfmotors die Kolbentaschen bearbeiten lassen? Wenn nicht, die Lager der Pleuel werden auch erneuert, dann könnte man ja die Kolben nach oben herausziehen um besser an ihnen Arbeiten zu können...oder? Währe das möglich ohne den Block auszubauen? Kann mir auch jemand sagen was an den Kolbentaschen bearbeitet werden muss, damit ich sehen kann das alles richtig gemacht wurde :) um eine Sportnocke verbauen zu können? Der Umbau ist einer solcher die nach Var. II der E30.de Jünger Beschrieben wurde ;) Schommal Lieben Dank im Vorraus für eure (hoffe ich doch) Hilfen ;) Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 31. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2008 also die Kolben kannst du schon in eingebautem Zustand des Motorblocks ausbauen, aber ob es da nicht die bessere Lösung ist, den Motor auszubauen? ansonsten hald Ölwanne und Kopf ab, und raus damit. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 31. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2008 besser und angenehm lässt es sich bestimmt im ausgebauten zustand arbeiten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 1. September 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 1. September 2008 Joa Danke! Aber schomma gut zu wissen das es gehen kann Iss mir halt zu nervig das ganze Geraffel, wobei wenn dann das Getriebe raus ist um die Kupplung zu machen kann man den Block ja eh gleich mit rausheben...ma schaun Könnte noch jemand Tipps zu Bearbeitung der Kolben geben? Und was für eine Nocke ist gut für den Alltag zu gebrauchen und für das ein oder andere Ampel zu Ampel Rennen ? Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Markus ER Geschrieben: 2. September 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 272/284 Zitieren gruß Markus 440 Pferde artgerecht zu bewegen ist was anderes als den Einkaufswagen zu den Kinderüberraschungen zu schieben. Actros MP3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 2. September 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. September 2008 jap an diese hatte ich auch gedacht, thx! Warum müssen aber gerade bei der Änderung der Nocke die Ventiltaschen geändert werden?, daurch fahren die Ventile doch auch nicht weiter aus!? Währe es nicht doch Sinnvoller gleich passende Kolben zu verbauen? Welche? Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 3. September 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Falls sie nicht wetier ausfahren, bleiben sie doch meist länger geöffnet, oder zumindest früher/später. Da der Kolben sich natürluch weiterdreht kommen die Ventile näher an den Kolben, das auch bei unverändertem Ventilhub eine Kolbenbearbeitung nötig machen kann. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 3. September 2008 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 3. September 2008 Ja das könnte eine Möglichkeit sein :) Dankeschön und Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30 Conan Geschrieben: 4. September 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Was für ein Blödsinn.....mach Dir nen Turbo rein un gut ist!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. September 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Wenn du sowieso die PL wechseln willst, ist es wesentlich einfacher, den Motor rauszunehmen und dann alles zu erledigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Bearbeitung der Taschen am eingebauten Kolben ordentlich zu machen ist. Schon aufgrund der sich ergebenden Arbeitshaltung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 4. September 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Wenn du sowieso die PL wechseln willst, ist es wesentlich einfacher, den Motor rauszunehmen und dann alles zu erledigen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß eine Bearbeitung der Taschen am eingebauten Kolben ordentlich zu machen ist. Schon aufgrund der sich ergebenden Arbeitshaltung. Naja Spahn abnehmende massnahmen in eingebautem zustand sind eh sehhhhhhhhhhhr sinnvoll. Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 4. September 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Dachte ich auch so, schon wegen der Nähe zur Laufbuchse. Die sieht hinterher sicher noch genauso aus.Aber wenn`s ihm doch an der Lust zum Ausbauen fehlt, was soll er machen:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 4. September 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 4. September 2008 Kannst Du schon machen in eingebauten Zustand, allerdings würde ich danach die Kolben rausholen und alles sauber machen. Was anderes macht einfach keinen Sinn, die Spänne auf den Kolbenringen liegen zu lassen. Aber die Kolben sind ja auch "schnell ausgebaut wenn der Block im Auto bleibt, vom gefrickel der Ölwanne beim M20 mal abgesehen. Du nimmst ein altes Ventil, Sägst oder flext und schleifst Dir das als Fräser zurecht. Am besten ist auch ein "alter" Kopf. Den jeweiligen Kolben in OT Stellung bringen und das "Fräsventil" in die Führung einsetzen und den Kopf ohne Dichtung auf den Block setzen und mit fixieren.Oben den Schaft markieren oder besser ,den nötigen Hub mit einer Schlauchschelle oder einem Kabelbinder begrenzen. Dann kannst Du den Kolben damit bearbeiten. Wenn Du den Kopf ohne Dichtung aufsetzt, ist das besser denn damit schaffst Du den Ventilen seitlich etwas mehr Platz. Das sind Hobbytuner-Methoden und je nachdem, wie Sauber Du deinen "Fräser" herrichtest, wirst Du das ganze noch einmal nachbearbeiten müssen, das ergebniss sieht selten sehr sauber aus. Vorteil ist, das die Tasche auch da ist, wo Sie hingehört. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 5. September 2008 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Jo...Das mit dem Turbo schenke ich mir, da Imense Kosten auf mich zukommen würden Aufgrund grösserer Bremse, Eintragung...bla bla...und so einfach wollten wir uns das auch nicht machen :P Also da wir Lager und Kupplung auch erneuern werden wir den Block wohl rausnehmen, ist ja dann bloss noch eine Sache von Minuten und so die Ventiltaschen nacharbeiten oder gleich neue, passende Kolben verwenden. Danke Olli für deine Tips, falls der Block doch drin bleibt werd ich an deine Worte denken. Gruuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 5. September 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Wenn du eh das Getriebe ausbauen willst, macht es, in anbetracht der anderen Arbeiten, abolut Sinn, den Motor auch auszubauen, nämlich zusammen mit dem Getriebe in einer Einheit. Nur ein Getriebe aus nem E30 6-Zylinder auszubauen, ist nämlich eine absolut ätzende Arbeit. Es macht deutlich weniger Arbeit, Motor und Getriebe zusammen rauszuholen. Vor allem, da du ja eh an die Kolben und die Pleuellager willst. Da fällt dann auch zusätzlich noch das gefrickel mit der M20 Ölwanne / Ölpumpe weg. Mein Tipp also ganz klar: Alles zusammen raus und dann in Ruhe alles machen. GrüßeMenni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 5. September 2008 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Jap, hab schon ein paar mal nen M20 rausgehoben, das sollte also klappen :) Habs aber auch schon geschafft ohne den Motor an oder die Lenkung abzusenken die Ölpumpe zu tauschen...wasn geraffel... Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 5. September 2008 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 bei fast allen M20 wars mir bisher möglich, ohne motoranheben die ölwanne abzumachen. nur bei einem gings mal nicht. lenkgetriebe hab ich immer gelöst, weils dann einfach bequemer ist. das ist ja auch nicht wirklich viel arbeit. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 5. September 2008 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 5. September 2008 Ne bei meinen gings auch nicht...mussten schon die Ölpumpe abmontieren um die Wanne rauszuziehen.,. Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Menni Geschrieben: 7. September 2008 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 selbstverständlich muss die ölpumpe ab. immer! ohne gehts natürlich nicht, wenn der motor im auto verbleibt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 7. September 2008 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2008 Ya und das ist ja das meisste gefrickel da, aber es geht auch ohne weiteres geraffel. Einfacher gehtz natürlich immer ;) Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 9. September 2008 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Also was für ne Nocke sollte ich nehmen?? Die Allseitz angepriesene "Olli Rollennocke" oder ne Schrick o.Ä?? Ät Markus ER: 272/284 währe gut für Normalbetrieb? Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. September 2008 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Rollennocke? Ich denk, es geht um M20? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko327i Geschrieben: 9. September 2008 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Na dann klär mich mal auf ;) Aber ich denke mal Anhand deiner Reaktion gibbetz sowas nicht für den M20 :) Gruuuß Mirko Zitieren ...Gruuuß Mirko AUSBRECHER0109/1979 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. September 2008 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2008 Zumindest kenn ich keine für`n M20, nur für`n M40. Beim 2,7 nehmen bauen die meisten eine Schrick-NW ein, aber welche die für dich beste Wahl ist, kann ich dir nicht sagen...Hängt ja stark vom Einsatzzweck ab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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