Zum Inhalt springen

schweißnähte


e30-Schraubär
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Soo, hab mitm kumpel zusammen meine front wieder schön gerade gemacht, haben zu vergleichszwecken mehrere e30igs ausgemessen, schlachtplan gemacht und losgelegt. Vorn abgeschnitten (schnittkannte) und da auch wieder das neue teil koplett angeschweißt nachdem die träger gerichtet wurden.Jetzt Passt wieder alles und alles sitz und die beiden träger sind wieder gerade und sitzen sammt dome wieder da wo sie sollen.

 

Es gibt leider nur ein Problem: Man sieht die schweißnähte. Ich weiß jetzt nicht ob der tüv das gerne sieht. Sollte ich nun die schweißnähte wegschleifen oder nicht? Wie sieht es mit der stabilietät aus?

 

 

 

hab jetzt leider keine aktuellen bilder, ich mach aber noch welche.

DSC00105.JPG

DSC00101.JPG

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


nö nix schleifen

Würde ich so lassen und gut Rostvorsorge treffen.

Aber unser Michael wird dir da sicher mehr zusagen können.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab hammerite rostschutzfarbe drauf gemacht. wollte mit nahtabsiegelung ordendlich drüber und den gesammten motorraum schwarz lackieren.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stumpfe, durchgezogene Nähte an tragenden Teilen wird ein "normaler" TÜVer niemals nicht abnehmen! An tragenden Teilen sind Überlappungen und Punktschweißungen, bzw. Steppnähte zu machen. Zeig mal ein Bild vom aktuellen Zustand, oder isses noch garnicht verschweißt?!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist verschweißt. Es ist aber doch kein tragendes teil. Bilder kann ich jetzt nicht machen, keine digikam da. die naht ist durchgezogen. wenn es nicht zulässig ist kann ich sie ja auch abschleifen und so wie es vorgesehen ist schweißen. Stell dir an der roten linie einfach ne durchgezogene schweißnaht vor.

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absicht, aber nicht im "nomalen" Sinne einer doppelten Verneinung, sonder als Bekräftigung! Der Längsträger ist kein tragendes Teil?

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner meinung nach trägt er nicht wirklich was, sondern dient als aufprallschutz, knautschzone etc. Wenn es ein tragendes teil ist wie du sagst wirds wohl so sein, du bist der karossieriebauer. Aber wenn ich punktschweiße ist das nicht so haltbar wie eine durchgezogene schweißnaht, oder? Habe das teil stoß an stoß (kante an kante) zusammengeschweißt. Was muss ich ändern damit der tüver nix sagt?

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt auch drauf an, dass die Knautschzone so erhalten bleibt wie sie von bmw gedacht ist und und und. Deswegen ist nich unbedingt nur die haltbarere Verbindung die bessere.

 

Versuch mal ohne Längsträger zu fahren, dnan merkst du schnell, dass es ein tragendes Teil ist.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gelesen das durch die hitze beim schweißen das blech spröde werden kann. Da das blech am träger sehr dick ist denke ich nicht das das der fall ist. Der tüv sieht lieber gerne nieten und punktschweißen. Also ich finds besser durchschweißen, abschleifen und zur verstärkung im träger punkten zur verstärkung, oder blech eischweißen. da kann doch der tüv nix mehr sagen oder?

 

Die front schaut genauso aus wie original, nur 2 farbig und mit schweißnähten. unten seht ihr ein bild, da wurde noch nicht geschweißt.

DSC00435.JPG

DSC00438.JPG

DSC00437.JPG

DSC00436.JPG

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Schweißung schwächt durch Erhitzung des umliegenden Materials das Gefüge. Bei einer durchgängigen Schweißnaht wird die Verbindung also durchgehend geschwächt! Tragendes Teil ist in Bezug auf die Knautschzone und daher das Crashverhalten der Karosserie richtig, wie der Urlauber schon schrieb. Nu, da das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es schwer, eine Tip zu geben. Pfusch wäre es, jetzt die Schweißnähte zu verschleifen und die Schweißung zu vertuschen. Erstens wird das nicht perfektgelingen, zweiten kann man beim verschleifen der naht wieder das angrenzende Material schwächen, indem man es unbemerkt dünnschleift. Nomalerweise gehören die einzelnen Teile, die dort aneinanderstoßen, an verschiedenen Stellen getrennt, die Neuteile mit Übermaß angefertigt und im zu verschweißenden Bereich abgesetzt, so daß sie überlappen. Die Verbindungsbereiche der verschiedenen Teile sollen dabei niemals an einer durchgehenden Linie liegen, sondern versetzt angeordnet sein. Das wäre nicht schön, aber eine für den TÜV fachgerechte Unfallinstandsetzung! Schön und original bekommt man das nur, wenn man die als Originalersatzteil erhältlichen Bleche komplett (!) ersetzt -> unverhältnismäßiger Aufwand. Richtig in Deinem Fall wäre gewesen, die Längsträger nicht abzutrennen, sondern zu richten und nur die flachen Bereich der Seitenstehwand teilweise zu ersetzen. In den einlagigen flachen Bereichen hätte man vielleicht sogar mit stumpfem Aneinandersetzen leben können!

Tja, was jetzt tun?

Entweder gehst Du in die Offensive und zeigst Dein Auto beim TÜV und fragst den Prüfer, was Du wie retten kannst oder Du suchst Dir einen erfahrenen Karosseriebauer!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab die ganze Zeit geschrieben, deshalb die Bilder nicht gesehen. Ich mal Dir mal ne möglich Trennlinie in ein Bild rein, die wesentlich besser gewesen wäre -> kürzere Nähte in flachen Bereichen.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, weiß bescheid. Die träger mussten ab, da die vorn durch die pralldämpfer krumm waren. ich werd mal schaun was sich machen lässt. Wenn jemand tips hat, ich bin ganz ohr. danke für die hilfe!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, hab die ganze Zeit geschrieben, deshalb die Bilder nicht gesehen. Ich mal Dir mal ne möglich Trennlinie in ein Bild rein, die wesentlich besser gewesen wäre -> kürzere Nähte in flachen Bereichen.

 

Alles klar, danke für die hilfe!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, paint wollte erst das Bild nicht öffnen!

Leider wird Dir das jetzt nicht mehr viel nutzen, aber vielleicht erzielt es einen gewissen Lerneffekt! ;-)

 

Grüne Linie: Stumpf verschweissen und verputzen!

Gelbe Linie: Abgesetzte Überlappung, wo vorher durchgehendes Blech war

Blaue Linie: Nutzen der originalen Überlappung, d.h. Aufbohren der alten Schweißpunkte und Punktschweißen des "neuen Teils"

Violett: Wenn nötig, überlapptes Ansetzen des unteren Trägerbleches

 

Das Ganze stellt eine, meiner Meinung nach sinnvolle und TÜV-fähige Verbindung dar und erhebt keinerlei Anspruch auf Absolutheit und Richtigkeit. TÜVer sind halt auch nur Menschen und jeder sieht das ein bisschen anders.

 

Wenn durch den Pralldämpfer nur das vordere Schließblech des Trägers verformt war, hätte man das richten sollen!

Schweissnähte.JPG

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, hätte man machen sollen. Aber die mittel sind nicht da. den neuen träger hab ich so bekommen, wie ich ihn angeschweißt hab. so wie du das zeigtest, war das mein sinn, da man nix von der rep. wirklich sieht. aber zu spät ist es ja noch nicht. ich werde mahl zusehen wie ich das problem löse.

 

Würde es auch reichen wenn ich die nähte abschleife, und zu verstärkung unden blechstreifen anpunkte?

Was würdest du aus dieser situation jetzt machen, hast ja viel mehr erfahrungen als ich.

 

Danke für den Lehrgang!

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

anders hab ich das nicht gemacht, nur weiter hinten.http://img292.imageshack.us/my.php?image=cimg0881rq4.jpg

22222222222.jpg

1111111111.jpg

"Es gibt keine Aufholjagd von Audi. Bislang werden wir vor allem kopiert, nicht eingeholt."

- Helmut Panke (Geschäftsführer bei BMW):beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...