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Bremsflüssigkeitswechsel


RealWinny
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Servus,

 

ich steig ainfach nicht durch! Ich muss bei mir die Bremsflüssigkeit wechseln. Einmal am E30, einmal am E46. Überall finde ich nur was über's Entlüften, nix über das einfach Wechseln. Egal ob im "So wird's gemcht" oder hier im Forum.

 

Wie geh ich denn nu beim Wechsel vor.

Erst die alte Flüssigkeit rauspumpen (in entsprechender Reihenfolge an den vier Sätteln), neue rein und dann entlüften? Oder wie?

 

So eine "gelbe Flasche" mit Schlauch hab ich.

 

Vielleicht könnt ihr mir mal ne Schnellanleitung schreiben.

Das Problem mit den emfpindlichen Schrauben an den Sätteln ist mir bekannt!

 

Tausend Dank.

Tobias

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hmmmmm wenn dir das ned klar ist sollteste nochmal kurz darüber nachdenken, ob du es tatsächlich selbst machen solltest...

 

also luft in der bremse is blöd, weil komprimierbar und nen runterfallendes pedal is nicht lustig... wenn nu luft drin ist entlüfteste einfach... is keine drin machste das selbt und juckelst die alte suppe raus, bis überall neue ist. dann ist immernoch keine luft drin (wenn du es richtig gemacht hast!!!) aber überall neue suppe

 

bei arbeiten an der bremse sollte ein gewisses verständis vorhanden sein --> es kann immer was schief gehen und dann musste dir zu helfen wissen (weil ohne bremse kannste ja ned mal schnell woanders hin fahren, solange ned überall gummibäume stehen)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

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Schon klar. Scheiben und Beläge hab ich auch schon öfters mal in der Kur gehabt. Nur ging die Ehre des Bremsflüssigkeitswechsels irgendwie immer an mir vorbei.

 

Also verstehe ich das richtig: Ich mach nicht erst die alte komplett raus und dann neue rein, sondern das geschieht simultan? Ich hau gleich neue drauf und pumpe solange, bis nur noch neue unten ankommt?

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Also verstehe ich das richtig: Ich mach nicht erst die alte komplett raus und dann neue rein, sondern das geschieht simultan? Ich hau gleich neue drauf und pumpe solange, bis nur noch neue unten ankommt?

 

So isses richtig! Aber pass auf, dass du am Ausgleichsbehälter rechtzeitig Brflgkt. nachfüllst, ehe du wieder Luft reinpumpst.

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Und fang mit den längsten Wegen an.

Also erst Beifahrrseite hinten, Fahrerseite hinten, dann Beifahrerseite vorn, Fahrerseite vorn

und am Ende den Hydraulikzylinder für die Kupplungsbetätigung (am Getriebe) entlüften.

 

Die Kupplung sollte zuerst entlüftet werden, weil man sonst leicht Luft reinzieht! Warum, weiß ich auch nicht, mir wurde das auf Arbeit jedoch immer so eingetrichtert. Wer weiß, warum, kann ja mal was dazu sagen.

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Also ich hab mir den Streß dann doch nicht gemacht, bin in die Werkstatt gefahren, und der Mist hat mich einschl. Flüssigkeit 12 Euro gekostet.

 

That's it ! Zudem wird dort mit einem spezial Gerät entlüftet und nicht mit dem Bremspedal gepumpt.

Das Pumpen mit dem Pedal kann den Hauptbremszylinder schädigen!

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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Grundsätzlich sind alle Bremsanlagen gleich aufgebaut und werden auch nach dem selben Prinzip entlüftet.

 

Und wegen der HBZ-Geschichte: Dafür hab ich mir immer einen passenden Holzklotz unters Bremspedal gelegt, damit ich nciht über den Vollbremspunkt hinaustrete, sonst können die Dichtlippen im HBZ undicht werden.

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Ich hab mir mal aus nem alten Deckel eines Bremsflüssigkeitsbehälters ein eigenes Entlüftungsset gebaut.

Da wird im Prinzip ein stabiler Plastikbehälter mit 1 Liter Bremsflüssigkeit gefüllt.

Durch einen dünnen Klarsichtschlauch pumpe ich mittels eines kleinen Kompressors Druckluft in diesen Behälter (der Stutzen befindet sich logischerweise dazu oberhalb des Behälters).

Am Boden des 1L-Behälters geht dann ein Klarsichtschlauch runter zum modifizierten Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters am Auto.

 

Die Druckluft kann ich per Luftpistole (mit integriertem Manomenter) dosieren.

Funktioniert prima. Man kann sich schön unters Auto legen, den Entlüftungsnippel losdrehen, nach Bedarf Druck aufs System geben

und dann zuschauen wie die alte Brühe rausfliesst.

Sehr komfortabel. Solche Sets kriegt man auch günstig bei Ebay.

Wer einen kleinen Kompressor besitzt kann sich da sehr schön ein Entlüftungsgerät basteln.

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Schon klar. Scheiben und Beläge hab ich auch schon öfters mal in der Kur gehabt. Nur ging die Ehre des Bremsflüssigkeitswechsels irgendwie immer an mir vorbei.

 

Also verstehe ich das richtig: Ich mach nicht erst die alte komplett raus und dann neue rein, sondern das geschieht simultan? Ich hau gleich neue drauf und pumpe solange, bis nur noch neue unten ankommt?

 

ähhhh.... nix alte erst raus und dann erst neue druff --> im optimalen fall machste den behälter mit ner spritze leer, das sieb sauber (kein wasser!!!!) neue flüssigkeit druff und dann durchpumpen.

 

mindestens 250ml pro bremssattel --> du erkennst die frische flüssigkeit schon an der farbe!

ziel der übung ist es KEINE LUFT INS SYSTEM zu bringen, weil die bekommste so leicht ned raus (besonders ausm abs-block, wenn vorhanden)!!!

 

wenn wir die kupplung ma außen vor lassen fängste hinten an und arbeitest dich von rechts nach links, dann vorn in gleicher reihenfolge (immer kürzere wege)

 

aber ich werde nicht noch mehr dazu sagen --> ein fehler hier endet schlimmsten falls tödlich, wenn du nicht 100%ig weisst, was du tust LASS DIE FINGER DAVON!

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

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beim e46 ist es mit der Stabilitätskontrolle nicht ganz so einfach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da muss die Pumpe des Systems irgendwie angesteuert werden.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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beim e46 ist es mit der Stabilitätskontrolle nicht ganz so einfach, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Da muss die Pumpe des Systems irgendwie angesteuert werden.

 

Also im "So wird's gemacht" steht DARÜBER nichts. Ist im Endeffekt der selbe Text wie im E30 Buch. Ich hab nen Kollegen, der hat ne KFZ-Lehre, den hohl ich mir da jetzt dazu, damit nix schief geht.

 

Vielen Dank euch allen.

 

Wenn jemandem noch was zum E46 einfällt, bitte mal schreiben.

 

Grüße

Tobias

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warum machst du dir den streß überhaupt selbst?

dein kumpel soll doch einfach mal fragen,ob er in der mittagspause oder nach feierabend,mal auf die bühne kann und dort dann den wechsel der bremsflüssigkeit durchführen.

 

wenn aber der wechsel in ner werkstatt nur 12€ mit flüssigkeit kostet,dann laß es dort machen und dann ist das auch 100%ig sicher und du spielst dann auch nicht mit dem leben anderer und deinem eigenen!!

weil an so nem kleinen betrag sollte es ja wohl nicht scheitern oder?

 

ich bin für solche arbeiten zu faul,fahr zur werkstatt laß das dort machen und für nen ölwechsel fahr ich zu mr. wash

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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Prinzipiell hast du recht. Nur bin ich eh überm Auto, weil ich ein paar Sachen machen muss, die in der Werkstatt nicht nur ein paar Eus kosten. Ich dacht mir halt, wenn ich schon mal drüber bin, mach ich die Bremsflüssigkeit gleich mit. Weil nur deswegen wollt ich jetzt eigentlich nicht in die Werkstatt. Ihr habt mich aber bald soweit... ;-)

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ist ja ok,wenn du einiges am autoselber machst,aber es gibt sachen die solltest machen lassen.

solltest du nämlich scheitern,dann hast ein problem und mußt das erst wieder lösen.

entlüften würd ich ja noch halbwegs verstehen,aber den bremsflüssigkeitswechsel so durchzuführen,da fehlt mir etwas das verständniss..

laß es lieber machen und du wirst dann auch etwas ruhiger schlafen,oder frag deinen kumpel ob er sich das entlüftungsgerät nicht ausleihen könnte,wenns denn so ein tragbares ist.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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