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"Spezialwerkzeug"-Thread


SpecTec
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es soll ja noch Leute geben die ihre Kolben mit ner Colabüchse einbauen.

Oder wie wäre es mit der Nockenbrücke für M42,M50,M52 Motoren.

ohne 011.jpg

ohne 012.jpg

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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......

Das Pilotlager ausbauen..........sitzt in der KW, Getriebeseitig

geht gaaaaaanz einfach.

 

Handelsübliche Kinderknete (Spezialwerkzeug) in die offene Stelle einführen.........einen Dorn mit den fast gleichen Innendurchmesser her nehmen (z.B. 12mm) und klopfen bis sich die Knete verdichtet. Dann wieder Knete rein und wieder ......klopfen.......immmer weiter so ;-)

 

Viel Erfolg!

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17er Inbus für den Getriebeölstopfen,

ein GUTER 6er Gabelschlüssel für entlüftungsventile der Bremsen,

ein 7er Inbus hat nicht jeder und ist auch nur in wenigen kästen drin, deshalb sollte man sich so einen mal zulegen.

einen ordentlichen Auffangbehälter für Bremsflüssig - damit kann man gut z.b. die Kupplung entlüften,

einen offenen 11er ringschlüssel für die bremsleitungen (wurde schon angesprochen),

und für M42 fahrer: einen 27er Maulschlüssel um die Steuerzeiten einstellen zu können.

 

ansonsten fällt mir nicht mehr viel ein, mit einem nusskasten von proxxon und einem ordentlichen satz maulschlüssel kommt man beim e30 aber schon seeehr weit - im vergleich zu anderen automarken ;-).

 

mfg derGeier

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super thread! weiter so!

@spectec: wenn du das mal als wiki-beitrag zusammenschreiben könntest, wär das ganz große klasse!

 

was nicht schadet wenn man es zu hand hat, sind steil gekröpfte ringschlüssel oder gar so ein ratschenset mit hohlen nüssen/ratschen, damit man innengekonterte schrauben (wie zb an der lichtmaschine) aufbekommt.

 

auch ich kann als werkzeugempfehlung die marke proxxon weitergeben. vielleicht nicht die qualität wie gedore oder hazet, aber dafür kostet es auch exakt die hälfte und hält für jeden hobby-schrauber auch ein leben lang.

qualitätsmäßig immer noch einen riesenschritt über dem baumarktzeug wie lux, etc. nachdem mir mal ne nuss von billigwerkzeug mittig auseinandergebrochen ist hab ich proxxon gekauft und nie wieder probleme gehabt. schade nur, dass die besseren ratschen in den billigen kunststoffkoffern (nach 2 jahren ist schon ein verschluss kaputt) drin sind, während die anderen kästen metallkoffer bekommen.

schade nur, dass man proxxon fast nur übers i-net beziehen kann.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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Das mit Abstand wichtigste Spezialwerkzeug aller Zeiten ist

 

http://www.dna-tutorials.de/page/images/werkzeug/montierhebel.jpg

 

und

 

http://www.arcadeshopper.com/mame/images/hammer.jpg

 

ohne diese beiden ist aus meiner Sicht kein arbeiten möglich, zumindest macht es dann nicht so viel Spaß! *g*

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

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ein GUTER 6er Gabelschlüssel für entlüftungsventile der Bremsen,

 

Da würde ich aber unbedingt einen Ringschlüssel empfehlen.

 

Zum Pilotlager: Das mit der Knete ist eine gute Idee, wär ich nie drauf gekommen. Habe es letztens mit einer M6 Sechskantschraube gemacht. Einfach Kopf durchs Lager stecken, deitlich dahinter schieben, große Beilagscheibe und Mutter drauf und anziehen. Geht auch super, falls grade keine Knete zur Hand ist ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Absolut empfehlenswert ist das untern abgebildete Werkzeug. Ich weiß nicht wie viele abgerissene Kunststoffpöpel oder geplatzte Verkleidungsteile mir das schon erspart hat.

kuhfuß.jpg

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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@gruft: wenn die dinger nen gewisses alter erreicht haben gehn die auch mit dem werkzeug kaputt. dagegen hab ich mir die zweiteiligen klipse gekauft.

 

einen nachteil hat das proxxonwerkzeug allerdings. die beschriftung der nüsse geht nach mehrjährigen hobbyeinsatz flöten. da wäre ne gravur oder ne schlagzahl angebrachter.

 

hat denn wer schon die absteckbrücke und den dorn fürn M40 erwähnt? okay nicht unbedingt notwendig aber bei dem kurzen wechselintervall sicherlich sinnvoll.

 

zum pilotlager: ich nehm dazu fensterkitt. der ist nicht so steif wie knete. und ne alte schraube einer NFL-stossstange passt genau ins loch des pilotlagers

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...
  • 3 Monate später...
  • 3 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

ist dies irgendwo käuflich für moderates Geld zu erwerben?

Wenn nein: Was für Hilfsmittel verwendet Ihr, um KW-Simmeringe (für mich insbesondere inetressant der hintere, aber der vordere ist auch wissenswert) vernünftig einzuschlagen?:schrauben:

 

@ Spezaiwerkzeugthread-Admins? Könnt Ihr vielleicht entsprechende Ergebnisse bei E30-Wiki einstellen?

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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für den KW-simmerring gibts nen spezialwerkzeug?

 

ich hab denn immer mit grossen hammer zum drücken und nem kleinen zum draufklopfen reingemacht.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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  • 2 Wochen später...
für den KW-simmerring gibts nen spezialwerkzeug?

 

ich hab denn immer mit grossen hammer zum drücken und nem kleinen zum draufklopfen reingemacht.

 

Hattest Du da nie Probleme mit ner umklappenden und eventuell danach beschädigten Dichtlippe?

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

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Wenn man das mit der Holzhammermethode eines Klingonen macht kann das sicher passieren :D..

Macht man es allerdings nach der Gefühlvollen Vulkanier Art sollte es keine Probleme geben ;-)..

Und wenn alle Stricke reißen gibt es ja immer den Scotty :freak:

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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  • 2 Monate später...

Ich möchte euch heute dieses Hochleistungswerkzeug zum Bergen von Schlüsseln aus zugesperrten Kfz vorstellen, man beachte die präzise und mit viel Liebe angebrachte Kordel an einem Ende des Astes.

 

Beim Versuch den Schlüssel durch das Schiebedach zu bergen ging das Werkzeug entzwei, es gibt das Werkzeug allerdings auch von Stahlwille usw - wer billig kauft, kauft halt doppelt.

CIMG7320.JPG

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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  • 7 Monate später...

Hab mal den Spezialwerkzeug-Thread wieder hervorgekramt, nachdem ich in einem Anfall von

Langeweile ein wenig im Keller gebastelt habe.

 

Es handelt sich um ein Bremsen-Entlüftungsgerät, so daß man komfortabel (und vor allem ALLEIN) das

Bremssystem entlüften kann.

 

Als Behälter hielt ein ausgedientes Schaugefäß her, welches ca. 0,7 Liter Flüssigkeit fasst.

Der Rest besteht aus diversen Teilen die so bei mir in den Ecken lagen, der Verschluss vom

E30-Bremsflüssigkeitbehälter wurde von Spiggy gesponsort.

 

Im Prinzip wird das Gefäß nun mit Bremsflüssigkeit befüllt.

Ein Schlauchanschluß kommt dann auf den Flüssigkeitsbehälter am Fahrzeug, das andere Ende an

einen Kompressor.

Die ganze Konstruktion wird senkrecht an die Innenseite der Motorhaube aufgehangen.

 

Jetzt kann man mit einem Reifendruckprüfer (Ich habe eine umgebaute Druckluftpistole mit Manometer)

Druck auf den Behälter aufschlagen. Da Luft ja leichter als die Bremsflüssigkeit ist, kann nichts in

den Bremsen kreislauf gelangen (es sei denn man pumpt den kompletten Behälter leer)

 

Die Luft drückt also von oben auf die frische Bremsflüssigkeit und diese wiederum die alte

aus den Leitungen.

Es müssen dazu nur noch die Entlüftungsnippel am Bremssattel aufgedreht werden und die

ganze Brühe lässt sich komfortabel über einen Schlauch in einen Auffangkanister leiten.

 

Um zu verhindern daß einem beim späteren Abbauen Restflüssigkeit um die Ohren fliegt,

befindet sich am Behälter ein Entspannventil.

Unterhalb des Behälters zusäzlich ein Absperrhahn, damit übriggebliebene Bremsflüssigkeit nicht

weiter aus den Schläuchen läuft.

 

So eine Konstruktion kann man zwar fertig kaufen, aber in Eigenbau machts doch mehr Spaß :-)

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Ist zwar nicht sonderlich komfortabel, aber es gibt im Motorrd Zubehör ein Rohr mit Schlauch und ner Verschlusskugel drin - damit kann man die Bremsflüssigkeit auch allein wechseln...

 

Gruß,

 

el_horst

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Ist zwar nicht sonderlich komfortabel, aber es gibt im Motorrd Zubehör ein Rohr mit Schlauch und ner Verschlusskugel drin - damit kann man die Bremsflüssigkeit auch allein wechseln...

 

Gruß,

 

el_horst

 

 

ja damit haste aber das problem das bei dieser methode auch schnell mal der HBZ hopps gehn kann.

 

ICH werd mir mal was basteln mit dem schlauch ausm motorradzubehör und nen paar anderen schläuchen sodas man den luftdruck des reifens nutzen kann. weil nicht jeder hat nen kompressor zu hause stehn.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Okay, hier meine Liste an Spezialwerkzeug. Wohlgemerkt, ich bin Otto-Normal-Hobbyschrauber:

 

- Federspanner

- Ausdrücker für die Gelenke

- M10 Torx (oder so?) für die Aluschale zwischen Ölwanne und Getriebe

- fette Rohrzange fürs Halten der Dämpferstange

- 7er Inbus

- flacher 32er Schlüssel für Visko

- Torx- und Inbusnüsse für die Antriebswellen

- Kupferpaste für alle Muttern und Schrauben.

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http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p795_Eezibleed.html

 

Aber selber basteln macht mehr Spaß, das stimmt schon ;-)

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Wow, für 27 Euro - da lohnt das Basteln kaum !

Naja, ansonsten wären es einfach nur ein paar Schlauchnippel und ein Absperrhahn gewesen, die

einfach nur in der Ecke verschimmeln. Der Plastikbehälter wäre irgendwann in den Müll geflogen.

Von daher - jetzt wurde zumindest was sinnvolles draus :-)

 

Vielleicht sollte ich noch einen alten Wasserverschlußdeckel aufbohren, manch Motor ist ja

extrem Entlüftungsunwillig so daß man ein wenig nachhelfen kann.

Als schöner Nebeneffekt könnte man sowas auch nutzen um Risse im Zylinderkopf aufzuspüren.

Muß ja an den Rißstellen blubbern wenn man etwas Überdruck auf den Ausgleichsbehälter gibt.

 

@Mathes: Das mit dem Reifen ist eine gute Idee - der Druck reicht jedenfalls.

Aber ich denke der gesamte Luftvorrat im Reifen könnte knapp werden. Muß man halt probieren.

Ansonsten bekommt man einen kleinen 25 L Kompressor fast schon zum Butterbrotpreis im Baumarkt.

 

Da ich in meiner Garage keinen Strom habe, nutze ich eine umgebaute 35 Liter Propangasflasche mit Druckminderer und Luftanschlüssen.

Die fülle ich im Keller mit meinem Kompressor und packe sie dann wieder in die Garage.

So hat man immer genug Druckluft beim Schrauben zur Verfügung, ohne daß man immer den

fetten Kompressor (50 Liter) durch die Gegend rollen muß.

Den Betriebsdruck habe ich ein wenig durch Einbau eines anderen Sicherheitsventils von 8 auf 10 Bar angehoben.

Ich weiß jetzt werden mich einige am liebsten erschlagen wollen, aber das ganze habe ich in der

Firma mit 25 Bar über mehrere Stunden abgedrückt - also kein Problem daß es mal an heissen

Sommertagen "Boooooom" macht, falls der Druck in Propanpulle oder Kompressor steigt.

 

Ansonsten könnt ihr es in den Nachrichten erfahren, falls es einmal heisst "Garagenhof in Hamm explodiert" :-)


Bearbeitet: von choppa
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