Zum Inhalt springen

Aggregatunterschutz nachrüsten

Itterer-Jung
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will mir eventuell den Unterfahrschutz nachrüsten.

Jetzt hab ich folgende Fragen:

-Ich hab den hinten und vorne 30mm runtergesetzt, paßt das überhaupt?

-Wie sieht das aus mit der Befestigung wo wird der denn befestigt, ich hab unterm Kühler so eine

Plastikabdeckung, so ne art Windweiser, kann ich den denn dann dort überhaubt verbauen?

Gruß,

Itterer-Jong

ich nehme an, du willst den an einem 318is, also einem NFL montieren?

also, folgendes: im vorderachsträger sind schon die passenden löcher drin. da kommen niet-muttern rein, die gibts bei BMW. für die montage dieser muttern brauchst du spezialwerkzeug! es geht auch ohne, aber das ist so lange her, dass ich das gemacht habe, dass ich das leider nicht mehr zu 100% zusammenbekomme. ist aber wirklich ätzend, ohne das entsprechende werkzeug.

vorne wird der unterschutz an der "quertraverse??" von unten befestigt. dort musst du die löcher bohren. auch da kommen diese nietmuttern dann rein.

der unterschutz im originalzustand ist extrem dick auftragend! der nimmt dir bodenfreiheit ohne ende.

zusammen mit deiner tieferlegung kommste mit dem dingen keinen bordstein mehr hoch, ohne das der schutz schleift.

ich empfehle, den unterfahrschutz VOR dem bohren der vorderen löcher so zu "verbiegen", dass er nur noch gute 5mm unter der ölwanne platz hat. dann erst die löcher bohren und befestigen.

aber achtung. aufpassen, dass der nach dem biegen nirgendwo anliegt (ölwanne). das gibt extrem hässliche geräusche, wenn die vibrationen auf den u-schutz übertragen werden.

• 4 Jahre später...

Servus,

ich muss das Thema nochmal hoch holen...Suche hat nichts brauchbares an Ergebnis geliefert.

Hab meinem Touring den originalen Aggregatschutz gegönnt, die Variante mit 7 Längsstreifen ohne die zwei vorderen Haltebügel rechts und links. Dazu das passende Befestigungsmaterial mit den Spreizklammern, etc.

Nach dem Anhalten stellt sich für mich die Frage wie die Spreizklammern montiert werden. Die Löcher vom Aggregatschutz passen auf die kleineren äußeren Löcher am Achsträger (gelb), die Spreizklammern passen da keinesfalls rein. Vom Durchmesser her würden die in die größeren inneren Löcher am Achsträger passen (rot).

http://s7.directupload.net/images/130522/i3vkzqqp.jpg

Wie wird der Spaß am Achsträger befestigt und welches o.g. Spezialwerkzeug wird benötigt?

Vielleicht hat ja jemand Bilder bzw. eine Fotostory vom Einbau für mich?!

Danke schonmal!

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

http://www.ow.no/archive/eba/994.PDF

bitte...:-UU

mfg, Matze

Sorry, das ist das richtige mit "super" Bildern...:kotz:

http://www.ow.no/archive/eba/1085.PDF

Bearbeitet: von gt600

Super,

danke für die Anleitung.

Fragt sich nur, warum man die Löcher am Achsträger nicht gleich bei der Herstellung passend vorgestanzt hat :frage:

Vielleicht komm ich dieses Wochenende endlich mal dazu.

mfg seb

Mein 325i Touring hat an der

Baltic Sea Circle 2013 teilgenommen und überlebt!

14 Tage, 10.000km, keine Autobahn, kein GPS

Reisebericht und Infos zur Rallye gibt es hier:

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...