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Adapterberechnung für Bremssattel


greencab_m60
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hallo gemeinde 8-/

 

habe mal nee wichtige frage an alle ingenieure und ähnliche die hier rumhängen.

wie berechne ich die anforderungen und materialfestigkeiten eines Bremssatteladaptersystems.

Baue ja in mein cabrio nen M60 ein und habe meine Bremse ja schon zusammen gestellt. jetzt möchte mein Prüfingenieur eine Festigkeitsberechnung des Adapters haben. hab sowas noch nie gemacht. wie gehe ich vor, oder wer kann mir da helfen.

Das material ist ST52-3 oder nach neuer DIN S 355JRG 3 .

wäre ja im endefekt auch für andere interessant. meine bremse in 312mm iss nähmlich günstig zu erhalten.

vielen dank schon mal im voraus

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

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Maximales Bremsmoment aus: Max. Radlast bei voll eingefederten Rad*Radradius

Abstand Bremsbelag zu Radnabe im Verhältnis zum obigen ergibt die Querkraft auf das Teil.

 

Aber wenn du kein Plan hast, wie man so etwas rechnet, dann glaube ich nicht, dass du den TüVer davon überzeugen kannst.

Suche Piezo Dieselinjektor von Bosch, Zustand egal, gerne auch defekt.

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DANKE

tja, deswegen such ich ja jemanden der das kann. mein prüfer möchte halt was schriftliches haben.

aber iss schon ok, werd schon jemanden finden.

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ne, leider nich :-(

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habe ja gehofft, das hier jemand ist, dem man nen paar wichtige daten gibt (fahrzeugmasse, Raddurchmesser, Bremsscheibendurchmesser, reibfläche der beläge und entfernung des adapters zur mitte) und, der, das mal schnell durchrechnet oder wenigstens in verständlichen worten nee erklärung abgibt wie es gemacht wird.

geht ja eigentlich nur darum, den querschnitt und die belastung des adapters anschaulich rüber zu bringen.

naja, hab ja noch zeit damit. vieleicht kommt ja noch einer ders kann :daumen:

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Frag doch mal bei 300mm.de nach. Tino kann dir bestimmt weiter helfen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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hmm, der timo möchte bestimmt seine eigenen bremsanlagen verkaufen. ich würd ja auch eine von im nehmen wenn er 4kolben festsättel bremsen in 312mm hätte.

aber trotzdem danke für den tip.

 

hab ja seine achstieferlegung erworben :sonne:

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Hat er doch.

 

http://300mm.de/313mm/313mm.htm

 

schau mal da nach.

 

Aber vor einem ähnlichem Problem stehe ich auch.

 

Nur das meine Bremsanlage wohl etwas größer ausfallen wird.

Sättel habe ich gerade ersteigert :D

Nun brauche ich nur noch die Adapter für M3 Federbeine :D

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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kenn ich

hab ja meine auch schon komplett. auch die adapter sind fertig. aber jetzt will er halt nee berechnung der festigkeit, nichmal nen gutachten oder so.

und hier rennen doch die ganzen schlauen immer rum, da dach ich, frag einfach mal :-)

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ja, kann ich machen

was hast du an bremse vor? bei mir iss ja mit 312 erstmal ende wegen 4 loch anbindung.

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http://schrauber.jimdo.com/was_wird_benoetigt.php

 

Ich habe wie gesagt gerade die Beiden Bremssättel ersteigert, und nun muss ich gucken was ich unter meine Felgen bekomme.

 

min 315mm E36 M3, aber am liebsten E46 M3 mit 325x28mm ;-)

Wie Dick hast du denn deine Adapter gemacht? 15mm?

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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22mm und 7 abgefräst um die distance auszugleichen. material ist ST52-3

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Na bei mir geht das etwas anders.

 

Da wird ein Distanzring zwischen Radnabe und Bremsscheibe gemacht, um die Topftiefe auszugleichen, und dann muss ermittelt werden, ob der Adapter abgesetzt werden muss oder nicht.

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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da habe ich glück, meine topfhöhe ist wie serien scheibe, musste nur das mittenloch um 1mm aufspindeln und 2 radschrauben löcher neu bohren. halt wie bei timo. nur das ich halt andere sättel möchte, weil ich die 540 sättel grotten häßlich finde :meinung:

17.06.2008 025.JPG

17.06.2008 026.JPG

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Ja ja, die Optik :D

 

Ist bei mir ja nicht anders ;-)

 

Was meinste was ich wegen der Optik schon an mehr Geld investiert habe ;-)

 

Wie weit bist du denn mit deinem Umbau?

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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ich habe alles zusammen und habe einiges in meiner dummi limo schon drin gehabt.

fange aber mit dem umbau erst in ca. 2 monaten an. hab vor her noch nen rekord auf chevy V8 umzubauen und meine beiden anderen cacrios her zurichten.

und ich möchte es ja auch ordenlich machen. also werde ich auch den tunnel aus dem E34 einschweißen und das vordere linke radhaus vor dem dom.

soll ja alles so original aussehen wie möglich diesmal. abgedrehte autos und motorräder hab ich ja genug:sonne:.

 

www.proshopberlin.de

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Ah, du baust ja auf Automatik um, hab mich grad gewundert warum du den Tunnel umbauen willst :D

 

Gibt es denn noch viele in Deutschland die solche großen Umbauten haben/kaufen wollen?

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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meinst du jetz speziel E30 oder allgemein. allgemein sind es schon ein paar, aber meist machen wir turboumbauten.

und im E30 segment, na, ich hoffe doch das sich noch nen paar enschließen. wenn ich fertig bin und ich dann nen guten kurs anbieten kann in einer ner überschaubaren zeit. ist ja eigentlich zum cruisen im cabrio einer der besten einfälle nen großen entspannten motor mit einem unvergleichlichen sound zu haben :sonne:

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Ja, aber ich persönlich würde es nicht mit Automatik anbieten, da der Aufwand ja nicht gering ist.

 

Aber ich will sowas ja auch nur für mich bauen :D

 

Mfg Manuel

http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm

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anbieten werde ich es mit beiden varianten. aber für mich ist es im cabrio nur mit automatic das richtige :meinung:,

aber das ist noch nicht spruchreif. erst muss er laufen und ich muss damit zufrieden sein, damit ich dem kunden auch beim kauf in die augen sehen kann.

und hab natürlich nen schönen vorführer um die zweifel zu zerstreuen

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hallo, wo sind denn die ganzen ingenieure hier , auch die diplomierten.

wegen der frage oben.......

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Was zahlst Du denn die Stunde für einen diplomierten Dipl.-Ing.? Egal ....

 

Folgendes läßt mich etwas daran zweifeln, daß es nur für Dich ist.

 

..... aber das ist noch nicht spruchreif. erst muss er laufen und ich muss damit zufrieden sein, damit ich dem kunden auch beim kauf in die augen sehen kann.

und hab natürlich nen schönen vorführer um die zweifel zu zerstreuen

 

Jetzt mal ehrlich. Aus Festigkeitsrechnung bin ich mittlerweile etwas raus aber mit etwas Fleiß könnte ich mich reinfuchsen.

Ich würde aber niemals meine Unterschrift unter diese Rechnung setzen weil da etwas mehr dranhängt als nur ein Adapter. ;-)

Und wenn Du es Deinen Kunden anbieten möchtest dann mache es bitte ganz offen über ein Ing.-Büro und nicht billig über dieses Forum.

 

mfG

Peter

mfG

Peter

 

 

Ey ..... guck da hin!

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na denn

wenn du dir durchgelesen hättest was ich geschrieben habe, hättest du dir das schreiben sparen können.

ich suche jemanden der mir erklären kann, wie ich vorgehen kann oder der mir jemanden nennen kann, der mir helfen könnte.

ich habe auch nicht geschrieben, das sie für mich privat ist, sondern das sie günstig zu erwerben ist.

aber danke trotzdem für die belehrung :meinung:

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