Zum Inhalt springen

Original BMW Antene ausbauen???

Hammi.Bogart
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe heute vergeblich versucht aus meinem Cab die Antenne auszubauen. Leider ist es mir nicht gelungen.

Auf der Antenne steht ein geschwungenes kleines h. Es könnte also eine Hirschmann sein.

Muss ich oben den Nippel an der Antennenspitze abdrehen oder wie bekomme ich die Antenne aus der Karosse?

Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Hammi

das geht einfacher als du denkst.

kabels ab und den halter im kofferraum abschrauben.

und mitm beherztem ruck in den kofferraum ziehn. fertisch

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

wenn die mit muttern oben festgeschraubt ist isses keine originalantenne sonden zubehör

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Mach bitte mal 'n Bild davon! ;-)

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Die Mutter hält nur das Teleskop in der Antenne. Die Antenne ist im Fuß nur "eingeknöpft". Einfach nach unten ziehen, wie Mathes schon schrieb. (evtl. etwas hin und her bewegen oder mit WD40 "flutschiger" machen)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Ich habe mal geschaut, es handelt sich bei der Antenne um eine Hirschmann Auta 6000 KE.

Kann ich die auch mit sachter Gewalt nach unten ziehen??

Das fühlt sich ziemlich knapp bis unmöglich an, aber wenn ihr meint...

Vielleicht gibt es ja auch einen anderen Trick.

Danke für die bisherigen Antworten

Hartmut

Also das die Mutter nicht über den "Nippel" geht ist doch vollkommen latte? Du musst einfach das komplette Teleskop abbauen, dann ist auch die dicke Mutter mit weg und so... :D

Bei den meisten Auta geht das so: Antenne ausfahren, die große Mutter losdrehen und denn kann mans wegnehmen? Den "Rest" kannst dann nach unten wegziehen, wie Mathes sagte. Natürlich kannst du die Antenne nicht so wie sie ist nach unten wegziehen.

Gruß

Christian, der diese Auta Teile so dermaßen zum kotzen findet... hab den ganzen Dreck rausgerissen, auch wenn der orginale Kabelbaum liegt... :D

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Teleskop brauch nicht raus. Im Kofferraum die Schrauben lösen, mit einer Hand von außen auf den Antennenkopf drücken und mit der anderen im Kofferraum ziehen, wackeln. Das einzige was passieren kann, daß der Antennenfuss in der Karosse schon so spröde ist das er bei der Aktion reißt, gibt es für ein paar Pimperlinge beim freundlichen neu.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Hallo,

Antennenkopf gibts teilweise nicht mehr neu. Das Teleskop muss definitiv raus. (Zumindest beid en zwei Auta Modellen die ich kennne.

Ich hab schon 50€ in dieses scheiß Ding versenkt und jetzt liegt der ganze Mist inner Ecke. Ich geh jetzt raus und Fotorgrafiere die zwei gängigen Auto Modelle, die es im E30 gab. Leider fehlen mir sonen paar Sachen, ich versuche es mal so hinzulegen, wie es am E30 montiert ist... außerdem muss ich sowieso eine rauchen, erstmal wieder beruhigen, gar nich so einfach, wenn ich an dieses Mistding denke.

Gruß

Christian

Mein lieber Chrischahn!

Die untere is die richtige für den E30. Lediglich Deine dazu gemogelten Ringe gehören da nicht mit bei. Der auf dem Bild schön zu sehende Kugelkopf wird ohne weitere Teile in die Gummitülle der Karosserie gesteckt. Das Teleskop sollte an der Überwurfmutter ein Gewinde haben, das in den Kugelkopf kommt- fertig.

Deswegen muß auch des Teleskop nicht demontiert werden, um die Antenne auszubauen.

So sieht aues und Antennenfuß gibbet auch nur einen für E30 und den hatte mein freundlicher vor´n paar Wochen noch für mich gehabt. :-D

auto motor & sport 22/86

Mein lieber Chrischahn!

Die untere is die richtige für den E30. Lediglich Deine dazu gemogelten Ringe gehören da nicht mit bei. Der auf dem Bild schön zu sehende Kugelkopf wird ohne weitere Teile in die Gummitülle der Karosserie gesteckt. Das Teleskop sollte an der Überwurfmutter ein Gewinde haben, das in den Kugelkopf kommt- fertig.

Deswegen muß auch des Teleskop nicht demontiert werden, um die Antenne auszubauen.

Schon richtig soweit, die Ringe sind dazugemogel, die passende habe ich vor Wut... naja :D .

Aber ich meine, soweit ich mich entsinne, sind die Ringe so geformt, dass man die "Überwurfmutter" lösen muss um die Antenne herauszuziehen.

Wie bekommt man sonst "Druck" auf die Gummidichtung? Ich bin verwirrt. Achja, falls wer soein Drecksteil hat, was zu 100% funktioniert... bitte in Schaumstoff lagern und an mich für ganz wenig Geld verkaufen :-D.

Zuletzt hatte ich das Teil zusammen, eingebaut... und stecke das neue teleskop rein, genau wie in der Anleitung dieses tollen Teils, was rund 28€ gekostet hat.

Erst machts suuuurrrrr surrrr... dann krrrr krrrr krrrr :-o Dann nochmal raus.... wieder krrrr krrr summmm... wieder ausgebaut: Nanun, das neue Innenteleskop ist aufeinmal viel kürzer als das Alte... :watch: Ganze Auta wieder rausgebaut, aufgemacht... und da hat das Viech doch glatt 20 cm Inneteleskop abgerissen :wall:. Naja, da wars echt vorbei... hätte ich auch 30€ verbrennen können. (Oder mir ne gescheite manuelle Antenne gekauft...)

Gruß

Christian, der darüber einfach nicht hinwegkommt.

Dann hast du wohl das falsche Teleskop genommen Christian, Hirschmann ist nicht gleich Hirschmann.

Du brauchst keinen "Druck" auf den Gummifuß bringen, die Kugel rastet da genau ein und das ganze ist dicht.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...