Zum Inhalt springen

M40B16 gegen M40B18


Leutnant_Powell
 Teilen

Empfohlene Beiträge


Der Durchmesser vom ESD ist anders. Aber wie gesagt- der Leistungszuwachs ist ja fast innerhalb der Serienstreuung. Red doch mal mit Deinem Prüfer. Wenn der nur halbwegs bei Trost ist, trägt er das auch ein, ohne das irgendwas verändert werden muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad mal im ETK geguckt. also mein vorheriger 1,6er und der jetzige 1,8er hat eine identische abgasanlage bis auf den endschalldämpfer. (laut Teilenummer)

 

habe ja aber sowieso nicht mehr den orginalen verbaut, sondern nen supersport pott, der ist ja für beide zugelassen, dann sollte es ja keine probleme diesbezüglich geben.

 

wie läuft das eigentlich ab, wird er dann auf 318i umgeschlüsselt oder wie?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...rein rechtlich ist das Steuerhinterziehung, wenn der 1,8er nicht eingetragen ist. HA Übersetzung ist nicht frei wählbar, da sich die Abgas/ Lärmemissionsgeschichte ändert.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

deshalb will ich ihn ja auch eintragen lassen, da es in deustchland kein schlimmeres vergeehen gibt wie steuerhinterziehung. nochnichtmal mord

 

ist ja erst seid ein paar tagen verbaut

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hier in D muss man ja fast noch nen Pups eintragen lassen:-D Das mit der HA Übersetzung ist ja ned so wild, ist nur eine Stufe, drin ist 4,27, sein sollte 4,10 ( wenn Limo) ESD ist ja in Deinem Fall Jacke wie Hose, sollte also keine Probleme bereiten das Triebwerk einzutragen.

 

eta - thomas

Alles ETA, oder was ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das is mir klar.....nur wird teurer wenn es raus kommt, teurer wie die eintragung und die paar cent mehr steuern

 

und steuerhinterziehung ist ja kein kafaliersdelikt in deutschland

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Diamantschwarzer: Auch wenn es optisch auf den ersten Blick nicht auffällt...

 

Laß durch einen dummen Zufall - ein Gutachter inspiziert das Auto nach einem unverschuldetem Verkehrsunfall - die "Leistungssteigerung" herauskommen, ist es neben Steuerhinterziehung auch noch Versicherungsbetrug. Und schon kann "richtig Streß" aufkommen: Verlust der ABE, Zwangsstillegung, der Ärger mit den Behörden.

Die Einen kennen mich

 

und die Anderen können mich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau. mir ist klar das es bei ner normalen verkehrskontrolle oder sogar bei der normalen HU nicht auffällt.

 

aber wenn dann mal n unfall passiert, was ja immer vorkommen kann, haste immer die shceiße am hacken. egal ob schuld oder nicht.

 

also, dann bezahle ich lieber die paar euro fürs eintregen und die paar euro mehr steuern, als das se mir nachher den arsch aufreißen (schonwieder).

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ruf den Prüfer an und sage das du einen motorschaden hattest und jetzt den baugleichen Motor mit 1,8l verbauen möchtest,sollte null probleme machen.........Ich möchte den sehen der sofort einen M40 Motor vom 318i erkennt wenn alle anbauteile(LMM,Drosselklappe) vom 316i verbaut wurden.Ich selber habe 1991 ein 320i cabrio vom Händler gekauft,bei dem nach einem Unfall ein 325i Motor festgestellt wurde,da musste erstmal ermittelt werden wer den verbaut hatte.Nur der Täter kann bestraft werden,also nicht ich.Keinen Staatsanwalt wird so eine Sache in diesem umfang 0,2l und 13ps mehr interessieren.Mein Verfahren wurde eingestellt da das auto Totalschaden war,und keiner der 6vorbesitzer sich dazu geäussert hat.Aber trage das mal ruhig ein,ich denke mal ca 2-5% aller alten M40 e30 fahren mit 318i statt 316i motor,da auf dem schrott nichts anderes zufinden war.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LMM und Co passen nicht vom 1,6er. Der Schlauch-Durchmesser an die DK ist z.B. kleiner. Das könnte man auch auf den ersten Blick sehen, wenn man sich auskennt.

 

 

wenn man sich auskennt und selbst das weiß und erkennt nur jemand der selber nen m40 hatte....

ich hab selber 2x aus 316i, 318i gemacht, ohne tüv etc.

 

btw: wenn mein touring tüv fällig is, fahre ich auch mitm m10 zum tüv :-D mal gucken was passiert :-D:poppkorn:

If I'm not back again this time tomorrow
Carry on, carry on, as if nothing really matters

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, habe heute mit meinem TÜVer geredet.

 

ihm genügen die Ausdrucke ausm ETK. aber er brauch noch einen Brief wo er die Daten übernehmen kann.

 

kann mir einer mit ner Briefkopie einer 318i Limo BJ90 dienen?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mal morgen in unserer Werkstatt nach, habe ein paar Briefe rumliegen, kann ich dir dann kopieren. Weiss nur nicht ob ein 90er dabei ist. mfg

 

Original Levis Hosen aus Amerika - verschiedene Größen. Bei Interesse einfach melden

 

Wenn ich dich seh, dann denk ich an ein Auto, denn deine Hupen sind so schön. Ich hoffe du kommst bald zum reparieren, dann kann ich die Hupen mal Studieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Diamantschwarzer: Auch wenn es optisch auf den ersten Blick nicht auffällt...

 

Laß durch einen dummen Zufall - ein Gutachter inspiziert das Auto nach einem unverschuldetem Verkehrsunfall - die "Leistungssteigerung" herauskommen, ist es neben Steuerhinterziehung auch noch Versicherungsbetrug. Und schon kann "richtig Streß" aufkommen: Verlust der ABE, Zwangsstillegung, der Ärger mit den Behörden.

 

 

Nichts für ungut, aber das ist doch schon wieder das umherwerfen mit Halbwahrheiten!!! Deine Antwort ist die Standardantwort all jener, die sich noch niemals "ernsthaft" mit dem Thema auseinander gesetzt haben, fehlt nur noch das Argument des erloschenen Versicherungsschutzes....

Aussage eines Gerichtssachverständigen, eines Dipl. Ing. Fahrzeugtechnik angestellt beim RW TüV und eines Versicherungsmenschen unabhängig voneinander ist:

Ein Fahrzeug wird nur dann beschlagnahmt und von einem Sachverständigen untersucht, wenn ein Begründeter Verdacht durch dritte (meistens Polizisten) vorliegt, dieser Verdacht muss genaustens erklärt und dargestellt werden, denn Beschlagnahmung und zerlegen dürfen nur auf richterliche Anordnung geschehen.... sollte es doch zum unwarscheinlichen Fall der Beschlagnahme kommen, muss der Sachverständige nachweisen, das der Unfall nur und ausschließlich auf die Fahrzeugänderung zurück zu führen ist, kann er dies nicht, wird zu Gunsten des Halters entschieden! Sollte ein anderer Motor verbaut sein, ist der Fahrzeughalter selbst nach einem Unfall immer noch im Recht ein Nachgutachten erstellen zu lassen, man kann also von einem anderen unabhängigen Prüfer den motor im Prinzip sogar noch eintragen lassen!

Dann bliebe noch die Steuerhinterziehung, bevor es zur Strafanzeige kommt, schreibt das Finanzamt den Halter wegen einer Nachbesteuerung seit Fahrzeugbesitz an, es sei denn er kann per "Kaufvertrag" beweisen, das der Motor erst später/ vor kurzem eingebaut wurde, und wie so ein Kaufvertrag aussehen kann/ sollte dürfte wohl jeder wissen!

Versicherungsschutz der KFZ Haftpflicht erlischt in deutschland nie... das Stichwort heisst hier, Pflichtversicherungsgesetz!

 

Und 90% der BMW Mechaniker können den B16 nicht vom B18 unterscheiden, ich würde den Umbau nicht eintragen lassen, weil es einfach sinnfrei ist!

 

"Die glücklichen Sklaven sind die erbittertsten Feinde der Freiheit"

* Marie von Ebner-Eschenbach

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da würde ich vorsichtig widersprechen. Hol dir was schriftliches, auch wenns was kostet. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Am Ende musst du wissen, was du machst, aber besser man hat als man hätte.

Noch sind wir zwar keine gefährdete Art, aber es ist nicht so, daß wir nicht oft genug versucht hätten, eine zu werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...