JoramR Geschrieben: 21. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Serwus...! Also ich fahre einen 325i bj.1990 mit dem 2,7l eta Block. Ich fahre das Auto oft auf der Nordschleife und möchte jetzt mehr Leistung. Ich dachte an einen Turbo der aber nicht an die 400 Ps Grenze gehen soll, also lieber ein wenig über 300ps. Was würde auf mich alles zukommen ?Kosten ?Teile? Vielen Dank erstmal ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 21. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 Dann dochlieber nen E36 M3 motor der wär besser fürn ringWenn Turbo und sauger die gleiche leistung haben ist ein sauger besser und wenn du den öfter aufn ring fahren willst ist ein aufgeblasener M20b27 etwas unpassend für fahrspass weil der einfach zu lang braucht das was kommt ich an deiner stelle würd lieber nen Sauger mit 300ps rum rein knallen und damit rum heizen hast mit sicherheit mehr spass dran als mit nem Turbo! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. August 2008 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 So sehe ich das auch,geladener für RING ungeeignet........ Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoramR Geschrieben: 22. August 2008 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Ja ich weiß das ein Sauger VCIEL besser auf dem Ring zu fahren ist....Wie groß sind dann die Kosten und der Aufwand bei einem Motortausch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 22. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 aufwand: weniger als bei turbo ;)kosten: einiges ... motor, getriebe, kabelbaum, bremsen, kardan (diff), ... einfach mal hier nen bischen die boardsuche oder bei e30.de im diy - motorenbereich gucken, da gibts auch oft kostenbeispiele. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 22. August 2008 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Ich selbst bin auch absolut ein Freund von einem Sauger, und sehe das mit gemischten Gefuehlen. In der Beschleunigung ist aufgrund des hohen Drehmoments der 2.7 Liter auf jeden Fall schneller als ein 3.2 Liter M3, die haben sowieso nie zu 95 % mehr als 310 PS, von daher kommt es auf die Leistungsentfaltung vom Turbo an. Bei mir im Freundenkreis bekomme ich eine Packung in der Beschleunigung nach der anderen, da die alle aufgeladen sind. Corsa TurboCalibra TurboAudi Coupe S2 mit RS TurbotechnikGolf VR6 Turbo bis zum ende des 3. Gangs halte ich ja noch wirklich gut mit, aber dann ist bei mir auch die Luft raus.. Wenn das Fahrwerk im E30 optimal abgestimmt ist, die Leistungsentfaltung nicht zu brutal ist, ist ein Turbomotor mit viel Drehmoment immer im Vorteil.... Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 22. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Naja, aber ein Ringtool ist ja nun was anderes als ein Viertelmeineauto. Wat nützt einem das ganze Drehmoment, wenn sich nach/in jeder Kurve die Kraft in Rauch auflöst. Ich denke gerade da ist eine etwas gleichbleibender Leistungsabgabe wichtiger, bzw. einfacher zu fahren. Gruß Christian Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
S38 Matze Geschrieben: 22. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. August 2008 Hallo Christian, das ist nicht ganz richtig, alle Autos ausser der Corsa Turbo fahren regelmaessig auf div. Rennstrecken, die waren erst vor drei Wochen in Zandvoort, denn die Autos sind dafuer perfekt abgestimmt! Der Audi hat natuerlich dank seiner Allradverteilung deutliche Vorteile! Aber es muss ja auch jeder selber wissen! Wenn dann sollte man sich schon ein Auto mit richtig Bums aufbauen, das kann mit einem geilen Sauger oder geilen Aufladungsmotor sein! Zitieren Meine Homepage www.e30-m5.de Mein Autohttp://www.bmw-exclusiv-cars.com/html/matze_s_e30.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 23. August 2008 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. August 2008 Moin moin,für die Rennstrecke sind andere Sachen Wichtig Fahrwerksabstimmung und Gewichtsverteilung,da bist du mit einem 6zylinder weit weg von,erstrecht wenn er geladen ist,Kosten hin oder her,nicht umsonst wurde der e30 M3 aus diesen gründen mit einem 4Zylinder gebaut und hat bis heute ungeschlagene Rekorde eingefahren.Ich habe den 2,7l mit KKK26 befeuert das ganze im 1602 und sage mal so VERGISS ES,ein normales rausbeschleunigen aus einer RINGkurve ist da nicht möglich,obwohl der Lader nicht so groß war,mit einem variante 3 2,7l fährst du im gemischten Verein nur den anderen hinterher,alles eigene erfahrungen in Oschersleben. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JoramR Geschrieben: 24. August 2008 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Ich kenne auch Leute, die z.B. mit einem 350PS Hondaturbo über die Nordschleife fahren. Wenn man eine gute Leistungskurve mit gleichmäßiger Leistungsentfaltung dank einem kleineren (nicht überdimensioniertem) Lader hat ist das auch kein Problem. Allerdings sind 95% der Turbo-Ringtools entweder Allrad- oder Frontgetrieben. Das macht einiges einfacher, da das Fahrzeug dann beim plötzlichen Leistungsschub eher zum untersteuern als zum übersteuern neigt. Ich weiss nicht, ob meine Idee einen Turbomotor mit iX-Antrieb aufzubauen Humbug ist, aber das scheint mir nach einer guten kontrollierbaren Alternative. Ob denn nun ein iX-Antrieb (Getriebe, Antriebswellen und Kardanwelle) einerm solchen Drehmoment stand halten ist dann natürlich wieder eine andere Frage.Wenn jemand dazu Erfahrungen hat, wäre ich für Tipps und Erfahrungsberichten sehr dankbar. Die alternative mit einem E36-M3-Motor scheint sinnvoll und Performance-mäßig sehr sinnvoll. Allerdings wird mein Budget da nicht wirklich mitspielen wollen. Vielleicht täusche ich mich auch, aber wenn da ein Kardanwellentausch, Differential usw. alles dazukommt scheint mir das ein sehr hoher Kostenaufwand zu sein. Eine andere, in meinen Augen wirklich sinnvolle Alternative wäre eben noch ein Krompressorumbau. Da sich mein Motor dank der niedrigen Verdichtung und einer gerade erst geschehenen Komplettrevidierung für eine Aufladung geradezu anbietet. Allerdings ist das dann wieder ein Budgetproblem. Auch hier wäre ich für einen Erfahrungsaustausch dankbar. Um nochmal auf das Thema Budget zu kommen:Kann mir jemand sagen, wieviel jede dieser 3 Varianten Erfahrungsgemäß kostet?was ein E36-M3-Motor kostet oder ein Kompressor ist eben die eine Sache, was eine solche Variante kostet, bis sie in einem Auto zu 100% funktionierend verbaut und eingetragen ist ist eben wieder die andere Sache... Demnach stelle ich mir auch einen Turboumbau wahrscheinlich noch zu kostengünstig vor... - was auf keinen Fall bedeutet, dass ich auf ein eBay-Turbokit aus bin Gruß,Joram Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 24. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. August 2008 Bei meinem Motor kostet nur die Hubraumerweiterung von 3,4 auf 3,8 sowie Verdichtung von 8,2 auf 7,0 ca 4000euro.....Der ix antrieb hält wohl ca 270PS,die bekommst du mit einem 2,7l turbo hin.Habe ich selbst schon gebaut,was in einen 1602passt geht in den ix locker rein. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 8. Oktober 2008 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2008 @roadrunner:gib mal paar tipps zum bau eines 2,7 turbo basis ist der 122ps eta motor/weitere m20/m30 motorenteile vorhanden werden soll es ein stabiler kostenkünstiger(nicht billig)alltagstauglicher tüvfähiger turbomotor mit ordentlich bums vieleicht hast n paar ideen gern auch per pn Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Oktober 2008 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 @roadrunner:gib mal paar tipps zum bau eines 2,7 turbo basis ist der 122ps eta motor/weitere m20/m30 motorenteile vorhanden werden soll es ein stabiler kostenkünstiger(nicht billig)alltagstauglicher tüvfähiger turbomotor mit ordentlich bums vieleicht hast n paar ideen gern auch per pn Luftpumpe nach Variante 0 zusammenbauen, ist zum Aufladen nahezu ideal. TÜV ist so eine Sache, stabil bzw. drehzahlfest auch. Da ist schnell die Kasse leer. Gerade wenn`s ein Alltagsfahrzeug ist, würde ich da mit Ladedruck nicht so übertreiben, spontan fallen mir da Hitzeprobleme und verdrückte ZKD ein, wegen dem man liegenbleiben könnte. Evtl. Kompressor schon mal in Betracht gezogen? Da sind auch die Änderungen an der Peripherie nicht ganz so umfangreich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Butterkeks Geschrieben: 9. Oktober 2008 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 ladedruck geht eh nicht mehr wie 0,8bar ohne megasqirt?dachte mir in etwa so vorzugehen:basis 122ps motor-zk b25+ansauge-lmm m30 oder m20?-krümmer die orginalen umschweissen-neue kolbenringe+lager+orginal kd,kopf bearbeiten+m20b20 nwauspuffanlage zum teil eigenbau mit metallkat und supersport m20 endtopfanschlussrohre und ladeluftkühler werd ich mir aus den usa bestellenturbo hab ich keine ahnungkompressor würd mir auch gefallen darüder weiss ich aber noch wenigerüber infos wär ich dankbargruss Zitieren E30----Man gönnt sich ja sonst nichts !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 9. Oktober 2008 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Ich sag mal 0,6 bar, 0,8 ist schon Obergrenze und nicht wirklich drehzahlfest. Gemisch stimmt dann nicht unbedingt usw. Kannst dir aber aus der Kaltstartanreicherung von `nem Katlosen oder Eta eine Volllastanreicherung bauen, sozusagen ein 7. ESV. Bis 0,8 bar tut`s der Chip von Turbotechnik im originalen Steuergerät. Megasquirt steckt beim Kumpel drin, prima Sache.ZK-Schrauben brauchst du andere, problematisch sind immer die originalen ZKD. MLS-Dichtung ist da schon besser, aber bockteuer.Originaler BDR sollte auch gegen was ladedruckabhängiges getauscht werden. LLK kannst du auch hier kaufen, ich hab einen vom Lancia drin. Kumpel hat einen aus`m Sprinter, da mußt du schauen, was platzmäßig geht. Je größer, desto besser.Motor lagern ist klar, warum andere Nockenwelle? Der einzige Grund für den geänderten Motor ist die geringere Verdichtung. Theoretisch könnte man auch die Pleuel vom B20 in den B25 bauen, nur bin ich mir nicht sicher, ob der dann wegen zu niedriger verdichtung überhaupt anspringt. Dafür könnte man mehr Druck fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. Oktober 2008 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. Oktober 2008 Ich hatte dem Butterkeks,dazu nur geschrieben das er nicht viel freude hat,weil der M20 ZK nicht haltbar ist,das risiko das der ZK reist ist erheblich,mit KKK27,esd 535i,und 1,5bar liegt auch genug Leistung an,doch nicht auf dauer.Die Eta billigvariante langt,aber besser mit 324TD KW und anderen Pleulen.Ratsam auch auf Kolbenbodenoilkühlung umzurüsten.Alles eine frage des Geldes. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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