rmk Geschrieben: 20. August 2008 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Hallo, ich habe gerade vor ca. 3 Monaten in einer 7-Monatigen Umbauphase meinen 318i auf 325i umgerüstet.(hier der Wagen noch als 318i => http://e30-talk.com/neuvorstellungen/t-so-nun-ist-es-vollbracht-32981-1.html) Nun, (die Pechsträhne reisst wohl nicht ab) ist mir auf dem 3ten Zylinder die Ventilschaftdichtung oder der Kolbenring wegeplatzt, er genehmigt sich einiges an Öl und brauch auch alle Nase lang ne neue Zündkerze. (Fahre ihn aber mittlerweile auch nicht mehr). Eigentlich war angedacht einen M50 reinzuhängen, jedoch fehlen dazu momentan auf die Schnelle die finanziellen Mittel. Daher wird der M20B25 wieder frisch gemacht. Block wird weggeben und general-überholt, Kopf machen wir in Eigenregie soweit selber. (ich bin nicht soo der Spezi, ein Guter Freund von mir verfügt aber über Kentnisse und mittel)Da ich bisher ziemlich viel Geld investiert habe, (und das wahrscheinlich auch weiterhin tun werde:D), würde ich jetzt evtl. gleich einige Dinge im Motor verbauen wollen, die den späteren Einsatz eines Turbos standhalten, da ich ja sowieso gleich einiges neu kaufen muss. Es ist nicht angedacht den Wagen auf 500 PS zu bekommen, sondern eher so um die 300. Also falls einer Ideen, bzw. Bezugsquellen hat, welche Teile bei dieser "Motorüberholung" vielleicht gleich gegen Originalteile getauscht werden könnten, wäre ich sehr dankbar. Vielen Dank im Voraus, beste Grüße Robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. August 2008 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Vorerst nix, weil du für 300 PS die Verdichtung ziemlich reduzieren mußt. Und als Sauger mit ca. 7:1 geht da nicht viel. Und ohne finanzielle Mittel sowieso eher nicht, frag mal nach Preisen für Schmiedekolben. Und großvolumige ESV. Und MLS-Dichtung. Sollte reichen, um richtig blaß zu werden:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 20. August 2008 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Sprich sind die Teile die für einen Turboeinsatz verwendet werden, nicht für den Betrieb im normal Zustand gedacht? Mir ist schon klar das das eine Stange Geld (habe so 4-5K angedacht) kostet, wollte halt nur im Zuge der Revision schon ein paar "festere" Teilchen verbauen, und dann in nächsten Frühjahr den Großteil machen.Wäre nur scheisse, wenn ich jetzt viele Teule im Motor überhole, und die dann nach ca. 6 Monaten wieder rauswerfe... grüße robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2008 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 du könntest jetzt einen eta block verbauen anstatt einen 2,5l zu revidieren. sozusagen als turbobasis nen luftpumpen 2,7 zusammenbauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 20. August 2008 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 Da hat der Jannis recht:daumen: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 20. August 2008 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 @jannis: wie meinst du denn das mit der luftpumpe? grüße robert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jannis320iM20 Geschrieben: 20. August 2008 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 lies dich hier mal ein: http://www.behindmatrix.com/e30/fotost/f00080/f00080.htm meiner meinung nach wäre ein verdichtungsschwacher 2,7er umbau genau das richtige für dein vorhaben. dein 2,5 ist fritte? macht nix, nimm nem eta block! ich mein zusätzlicher hubraum sollte doch nicht schaden und je nach variante kannst du mit normal verstärkter kopfdichtung fahren, sofern du nicht gleich auf 300ps loslegen willst... denn entweder guter turbomotor ODER guter sauger, n mittelweg ist nicht fisch nicht fleisch... (vereinfacht gesagt, denn wer nur schlechte sauger bauen kann, kann auch keinen guten turbomotor zusammenbauen ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 20. August 2008 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 20. August 2008 jaja,ich werd dem ´Hamburger jung mal unter die arme greifen,so geht das nicht weiter,sein auto und das er OK ist,sind es wert....Mal sehen wird wohl doch ehr M30:drive: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 21. August 2008 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 oder doch nen 2,7er ! Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. August 2008 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 weise bescheid,PROBFAHRT sonnabend:drive: Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Turbohebi Geschrieben: 21. August 2008 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 aber selbst wennst jetzt andere sachen für nen Turbo rein machen willst und erst in nen jahr dann den turbo drauf bauen willst dürfste ja wennst glück hast die teile dann wieder austauschen weil die gebrauchten turboteile dann wahrscheinlich nach nem jahr laufzeit net besser sind als die neuen Saugerteile! ich würd lieber nen Eta rein hauen da kannst den kopf lassen vom 2,5er und nur den block drunterschieben und dann haste was bevor du jetzt so halber turbo und so halber sauger bauen willst! entweder ganz oder garnicht so wie Janis schon gesagt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rmk Geschrieben: 21. August 2008 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 21. August 2008 wie roadrunner schon sagt; samstag probefahrt mit seinem 2,7er, wenn alles paletti dann rollt mein auto hoffentlich so in 3 wochen wieder... Vielleicht reicht das ja erst mal, muss ja nicht gleich turbo sein... ... und wenn doch habe ich ja nun gehört, ist der 2,7er ne gute Basis:D grüßeRobert Zitieren GrußRobert____________________________________________ Mein e30 @ RotenburgRaceDays: http://www.youtube.com/results?search_query=RRD+e30&search_type=&aq=f Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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